[AAR] Mailands Kampf um die Unabhängigkeit

AAR u.a. zu Spielen der Total War Reihe

Moderator: Moderatoren

Stauffacher
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 3. Juli 2012 21:06

[AAR] Mailands Kampf um die Unabhängigkeit

Beitragvon Stauffacher » 3. Juli 2012 21:18

Von 1080 Bis 1100
Das Herzogtum Mailand früher standen sie unter der Knechtschaft des Heilligen Römischen Reiches Deutscher Nation. Herzog Giorgio Rossi unterschrieb die Unabhängigkeitserklärung für Mailand im Jahre 1080. Im Selben Jahre wurde mit Venedig ein Handelsvertrag geschlossen. Im Jahre 1081 wurde auch ein Handelsvertrag mit Frankreich geschlossen.
Im Jahre 1082 Eroberte Puccio der erste Sohn von Graf Bernardo die Stadt Ajacio. Im Dezember 1091 Wurde Genua von einem Sizilischen Heer unter Führung eines Hauptmannes Belagert. Im Jahr 1092 Kam es zur Schlacht von Genua als der Graf Bernardo auszog und die Belagerer besiegte, das Heer der Sizilier zog sich aufs Schiff zurück. Mailand lies Grosszügig die Gefangenen frei. ich einem Anschliessenden Seekampf wurde das Schiff von der Küste Genuas Verjagt. Der Papst forderte Beide Seiten auf die Angriffe zu beenden und drohte mit Exkommunikation. Im Jahre 1095 eroberte Cristoforo die Stadt Cagliari.
Im Jahr 1098 Wurde Genua erneut von Sizilien belagert diesmal war allerdings ein überlegenes Heer von den Mauern weshalb der Herzog Giorgio mit seinem Heer auszog und gegen Genua Vorrückte. Die Sizilier bekamen es mit und brachen die Belagerung ab und Zogen gegen Norden um den Herzog im Kampf zu stellen.. In Pavia trafen schliesslich das Heer des Herzogs und das Heer der Sizilier aufeinander. Doch die Sizilier rechneten aber nicht damit das der Graf sich mit seinem Heer schnell vorbewegte und sich mit dem Heer des Herzogs zusammenschloss so musste Sizilien sich sowohl gegen das Heer des Herzogs als auch gegen das Heer des Grafen behaupten. Die Mailänder schlugen die Sizilier in der Schlacht vernichtend die flüchteten Sizilier wurden von der Mailändischen Kavallerie verfolgt und beinahe restlos vernichtet die Wenigen überlebenden die davonkahmen lösten sich auf und gingen nach Hause. Die Gefangenen wurden erneut freigelassen nachdem sie schworen die Waffen nicht mehr gegen Mailand zu erheben. Der Papst exkommunizierte daraufhin Sizilien. Im Jahre 1100 Wurde mit Sizilien Frieden geschlossen. Sizilien bezahle 1500 Gulden da Sizilien kaum Geld hatte.

Von 1100 bis 1103
Im Jahre 1101 wurde Florenz von Fantino de Figarolo dem Ehemann der Tochter des Herzogs Giorgio erobert. Im Jahr 1102 starb Herzog Giorgio worauf Bernardo Herzog wurde und Puccio zum Graf von Genua ernannte. Der neue Herzog zog von Genua nach Mailand. Und der Graf Puccio zog nach Genua. Catelano der Bruder von Herzog Bernardo wurde danach als Landvogt von Ajacio eingesetzt.

Politische Gliederung Mailands von 1103

Das Herzogtum wurde auf Gesamtebende vom Herzog regiert, die einzelnen Provinzen wurden von Assistenten regiert die dem Herzog unterstellt waren.
Genua wurde somit vom Grafen Regiert. Während die anderen Städte von Landvögten regiert. Im Jahr 1103 gab es in Mailand daher diese Regierung

Mailand: Regiert von Herzog Bernardo
Genua: Regiert von Graf Puccio (1 Sohn von Herzog Bernardo)
Ajacio: Regiert von Landvogt Catelano (2 Sohn von Herzog Bernardo)
Cagliari: Regiert von Landvogt Cristoforo (2 Sohn von Herzog Giorgio † 3 Juli 1102)
Florenz: Regiert von Landvogt Fantino de Figarolo (Ehemann von Fiora der Tochter des Herzogs Giorgio
† 3 Juli 1102)




Von hier an ist nun der Start ich werde immer die Gesichte alle 50 Jahre im Spiel hier reinstellen. Die Erste habe ich jetzt schon reingestellt also die zeit bis 1103. und die Nächste geschichte ist dann die von 1103 bis und mit 1150. Ich werde auch Bilder von schlachten und anderen Wichtigen erreignissen Einfügen.

Im RPG geht es um den Mailändischen Kampf um die Unabhängigkeit. Im Spiel werde ich die Rolle der Mailändischen Adelshaus spielen und auch entscheidungen treffen die ich auch machen würde wenn ich der echte Herzog oder so wäre. Ich versuche es also so Realistisch wie Möglich zu machen. Zum Beispiel werdfe ich mich garantiert nicht mit dem HRRDN Verbünden. Und ich werde auch wenn möglich keine Gelegenheit auslassen dem HRRDN das Leben schwer zu machen, zum beispiel wenn die Franzosen dort einfallen überlege ich es mir enrsthaft selbst auch dort einzufallen um die bedrohung durch das HRRDN wenn möglich zu beenden welche sicherlich die Unabhängigkeit von Mailand nicht so Einfach Tollelieren wollen.

Das RPG findet im Mod Regnum Coellis statt.




Kommentare zum AAR bitte hier rein.

Stauffacher
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 3. Juli 2012 21:06

Re: [AAR] Mailands Kampf um die Unabhängigkeit

Beitragvon Stauffacher » 6. Juli 2012 19:39

Da die Letzten Par Jahre erreingnissvoll waren stelle ich jetzt schon einen neuen Bericht rein sonnst würden die sich bis 1150 häufen. Hinweis bei Schlachten ist der Text unter den Bildern sonnst immer oben.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Von 1103 bis 1114

Im Jahr 1102 Fand die erste Mailändische Konferenz statt. In der Konferenz wurde beschlossen das Florenz mit zusätzlichen 8 Stadtwachen geschützt wird, Das Geschah auf Antrag von Landvogt Fantino de Figarolo. Im Oktober 1104 belagerte Sizilien die Stadt Cagliari, und ein Heer vom Sizilischen Prinz Gusme geführt kam in die Nähe von Genua.
Am 6 März 1106 kam es schliesslich zum Angriff einerseits Fand südöstlich von Genua die Schlacht von Carrara statt.

Bild
Schlacht von Carrara


Bild
Auf der einen Seite Stand das Mailänder Heer von Herzog Bernardo und Graf Puccio und auf der anderen das Heer des Prinzen von Sizilien gegenüber.

Bild
Der Herzog erkannte den Nachteil seiner Bogenschützen angesichts der Höhergelegenen Stellung der Sizilier und lies sein Heer Seitlich auf Selbe Höhe Marschieren. Der Sizilische Prinz Richtete sein Heer neu aus.

Bild
Die Bogenschützen hoben ihre Bögen und Begannen zu schiessen. Anfangs stand es gut für die Mailändischen Bogenschützen doch nach einer Weile drehten sich die Verluste also Gab Herzog Bernardo den Bogenschützen den Befehl sich zurückzuziehen dann begann die Heisse Phase der Schlacht. Der Hauptteil der Truppen traf aufeinander Sizilien wehrte sich Tapfer und fügten den Mailänder überraschend hohe Verluste zu. Die Schwere Kavallerie der Sizilier machte sich da bemerkbar. Doch die Sizilier mussten sich Bald geschlagen geben.

Bild
So traf es sich das auf der einen Seite die ganze Mailändische Infanterie gegen die Leibwache des Prinzen stürmte während auf der anderen Seite die Leibwachen der Mailänder den Fliehende Feindliche Infanterie hinterherjagte.

Bild
Schliesslich musste der Prinz von Sizilien fliehen da er zu Pferde unterwegs war und die Mailänder ausser den Leibwachen keine Kavallerie dabei hatte entkam er dem sicheren Tot während seine Infanterie auf der anderen Seite nicht so glück hatte und überrannt wurde.

Bild
In der Schlacht erlitten die Mailänder unerwartet hohe Verluste was darauf zurückzuführen ist das auf Mailändischer Seite Hauptsächlich leichte Infanterie kämpfte. Doch bis auf 11 Überlebende wurde das Heer des Prinzen vollkommen vernichtet.

Bild
Mailand war Bereit die Gefangenen für ein leichtes Lösegeld freizulassen. Doch der Kaltherzige Sizilische König lehnte die Bezahlung ab was für die Gefangenen den Tot bedeutete.

Am 10 März 1106 Kam es Zur Schlacht von Cagliari.
Bild
Schlacht von Cagliari

Bild
Es standen sich das Heer von Cristoforo und das Sizilianische Heer von Giovani Castiglioni gegenüber.


Bild
Die Schlacht begann die Sizilier drängten auf die Söldner der Mailänder

Bild
Nach einer Kurzen Schlacht in der sich die Fernkämpfer zurückzogen zeigte sich eine Gelegenheit für Mailand so ritten nun die Leibwachen mit den Generälen von Mailand auf die Leibwachen der Sizilier zu um ihre Kavallerie zu besiegen und so die eigenen Truppen zu schützen.

Bild
Bei Perfekter Gelegenheit stürmten nun die Haupttruppen der Mailänder auf die Feinde zu um den Feind vernichtend zu schlagen.
Die Fernkämpfer feuerten derweil nun auf die Feindliche Balliste um zu verhindern das diese die Mailänder Infanterie unter Beschuss nahmen.

Bild
Den Mailändischen Generälen gelang es den Feindlichen General einzukesseln und zu Töten.

Bild
Schliesslich war die Schlacht geschlagen und alle Feinde wurden Getötet. Mailand hatte einen grossen Sieg Errungen.


Der Mailändische Herzog entschied sich das nun der Perfekte Zeitpunkt gekommen war Sizilien anzugreifen und entsandte Cristoforo mit dem Schiff um die Festung Palermo einzunehmen. Der Herzog lag mit der Annahme das Palermo angesichts der Militärischen Verluste von Sizilien nun schwach Verteidigt war richtig. Am März 1108 Wurde Palermo Belagert, ebenso erfreute es den Herzog das Venedig Sizilien den Krieg erklärte. Als im Jahr 1109 Cristoforo Palermo angreift war er erstaunt das sich der König Simon der erste in Palermo Befand.
Bild
Schlacht von Palermo

Bild
Bild
Sizilien war Chancenlos sie wurden Gnadenlos umzingelt und Niedergemetzelt Auch der König fand den Tot



Im Jahr 1111 Schloss Mailand ein Bündnis mit Venedig.
Bild


Im Jahr 1114 Fand schliesslich die Schlacht von Neapel statt in der Mailand geführt vom Agostino Rossi dem zweiten Sohn von Landvogt Cristoforo Sizilien Schlug und die Stadt unter die Kontrolle brachte (Sorry habe die Screens vergessen)

Im Jahre 1114 Fand erneut eine Konferenz Stadt in der wurde diskutiert wie mit Sizilien nun umgegangen wird ein Heer des Sizilischen Königs Steht in der Nähe von Neapel, es wurde entschieden erst abzuwarten was er macht bevor man wieder angreift. Fest steht des Sizilien nur noch Reggio besitzt und damit der Untergang Siziliens besiegelt ist da ihnen bald das Geld ausgeht.
Es wurden auch neue Landvögte ernannt. Als erstes wurde Agostino Rossi als Landvogt von Neapel ernannt. Cristoforo wurde als Landvogt von Palermo ernannt. An seiner Stelle wurde sein Schwiegersohn Matteo Biumi zum Landvogt von Cagliari ernannt.

Aktuelle Regierung

Mailand: Regiert von Herzog Bernardo
Genua: Regiert von Graf Puccio
Ajacio: Regiert von Landvogt Catelano (2 Sohn von Herzog Bernardo)
Cagliari: Regiert von Landvogt Matteo Biumi (Schwiegersohn von Cristoforo)
Palermo: Regiert von Landvogt Cristoforo (2 Sohn von Herzog Giorgio † 3 Juli 1102)
Neapel: Regiert von Landvogt Agostino (1 Sohn von Cristoforo)

Stauffacher
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 3. Juli 2012 21:06

Re: [AAR] Mailands Kampf um die Unabhängigkeit

Beitragvon Stauffacher » 9. Juli 2012 17:43

Von 1114 bis 1150

Im Jahre 1115 wurde Antiochia währen des ersten Kreuzzuges Erobert, Herzog Bernardo war darüber sehr erfreut.
Bild

Der Herzog vernahm auch von der Niederlage des Kaisers des HRRDN in der Schlacht von Wefelsholz Nachdem das kaiserliche Heer am 10. Februar gesammelt war, kam es schon am Vorabend der Schlacht zu Scharmützeln der Konfliktparteien. Wie die Annales Pegaviensis berichten, fiel der kaisertreue Sachse Hoyer I. von Mansfeld während eines wagemutigen Sturmangriffs auf seine Gegner. Er wurde von Wiprecht von Groitzsch dem Jüngeren im Zweikampf niedergestreckt. Mit dem Fall des kaiserlichen Feldmarschalls war offensichtlich auch die Schlacht entschieden. Diese ging zu Gunsten der Opposition aus, der Kaiser musste fliehen. Der Herzog kahm so zum Entschluss das der Kaiser sein Reich nicht voll im Griff hatte.

Im Jahre 1117 wurde mit Spanien Frieden geschlossen Spanien bezahlte 2000 Gulden für den Frieden.

Im Jahre 1120 Kam Soderino Rossi der dritte Sohn von Herzog Bernardo in den Wäldern Nördlich von Reggio an. Im Jahr 1123 Wurde dann Reggio belagert Im Selben Jahr erklärte Byzanz über eine Hafenblockade Mailand den Krieg.
Im Jahre 1124 Besiegte Mailand die Byzantiner in einem Schiffskampf vernichtend und versenkten ihre Schiffe.
Nach dem Meerkampf kam es schliesslich zur Schlacht von Reggio die das Schicksal von Sizilien entscheiden sollte.
Bild
Schlacht von Reggio

Bild
Die Sizilier gingen zum Gegenangriff über. Da die Katalanische Speerwerfer die Auseinandersetzung sowieso verlieren werden Feuerten die Fernkämpfer auf die Sizilier obwohl sie so auch mehrere Katalanische Speerwerfer trafen.

Bild
Nachdem die Speerwerfer gefallen wahren mischte nun auch die Hauptstreitmacht der Mailänder mit und durchbrach die Feindliche Stellung beim Tor und schlug schliesslich auf die Gegner Links und Rechts von ihnen ein.




Bild
Rolanda de Marano aus der Sizilischen Königsfamilie ritt zum Tor um den Truppen zu Helfen Soderino Rossi wagte eine riskante Strategie er liess einige Armbrustschützen den Weg Blockieren um den Feindlichen General zu verwirren Die Armbrustschützen hatten keine Munition mehr doch sie vertrauten Soderino und führten den Befehl aus. Die Taktik klappte Rolanda de Marano lies sich verunsichern und blieb stehen.

Bild
Nachdem die letzten Sizilier beim Tor gefallen waren stürmten die Mailänder auf Marano los und töteten ihn mit ein wenig mühe.

Bild
Nach dem Tot Maranos griff Soderino mit der Elite in die Schlacht ein und stürmten auf den König zu der König und seine Leibwachen wehrten sich mit allen Mitteln waren aber chancenlos und vielen in der Schlacht.

Bild
Die Mailänder hatten einen hart umkämpften Sieg errungen und die Sizilier vernichtet.



Die Kunde über die Vernichtung Siziliens ging um die ganze Welt.
Bild

Soderino wurde für seinen Sieg von Herzog Bernardo zum Landvogt von Reggio ernannt.
Am 2 März 1131 Starb Herzog Bernardo worauf Puccio Herzog wurde, Puccio ernannte Cristoforo übergangsweise zum Grafen. Da für Palermo keinen Landvogt gefunden wurde die Burg der Provinz Reggio unterstellt.
Im Jahr 1132 Wurde Bologna von Bindello Rossi (4 Sohn von Herzog Bernardo † 2 Mai 1131) belagert. Landvogt Fantino de Figarolo wurde mit seinem Heer in den Norden von der Provinz Bologna gesickt um die Verstärkungen aus dem Norden daran zu hinter nach Bologna zu gehen.
Im Jahr 1134 erklärte Venedig dem HRRDN den Krieg und schlugen ein Grosses Heer zurück das sich vom Norden her dem Venedischen Gebiet näherte um nach Bologna zu gelangen.
Im Jahr 1135 Starb Graf Cristoforo worauf Catelano Graf wurde. Ajacio wurde daraufhin der Provinz Genua zugeteilt. Im Jahr 1139 näherte sich ein Deutsches Heer geführt von Adolf von Mahren Bologna um die Mailänder zu überraschen. Hauptmann Gottfied von Bologna entschloss sich auszuziehen und die Mailänder anzugreifen so kam es am 5 Mai 1139 zur Schlacht von Bologna.




Bild
Schlacht von Bologna

Bild
Vor Beginn der Schlacht erfuhr Bindello Rossi das Fantino de Figarolo sich verspätet und noch nicht da ist. Bindello blieb ruhig und sagte: „Er wird schon kommen und uns Notfalls helfen aber ich denke nicht das wir seine Hilfe brauchen.
Die Fernkämpfer begannen aufeinander zu schiessen. Bindello Formierte seine Nahkämpfer in einer Linie um den Feind am Vorstoss zu Hindern und befahl den Fernkämpfer weiterzuschiessen, die Deutschen hatten anscheinend dieselbe Idee, so wurde die Schlacht vorerst von den Fernkämpfer ausgetragen.

Bild
Nachdem eine Weile gekämpft wurde meldete ein Späher: „Landvogt Fantino ist eingetroffen er wird bald hier sein“.


Bild
Die Deutschen versuchten voranzustürmen wurden aber von der Fernkämpfer zusammengeschossen schon durch die Erste Salve starben so viele Deutsche das sich der Rest auf die Linie Zurückzog.

Bild
(Entschuldigung für die schlechte Fotoqualität.)
Die deutschen wurden von ihrem Hauptmann erneut angetrieben voranzustürmen doch schon nach kurzem Kampf verloren viele den Mut.

Bild
Die Mailänder Preschten vor und es dauerte nicht lange bis die Deutschen Linien durchbrochen waren nur wenige Deutschen stellten sich noch dem Kampf waren aber chancenlos unterlegen.

Bild
Der Deutsche Adolf von Mahren versuchte in die Stadt zu gelangen wurde aber abgefangen und von Vorne und Hinten angegriffen zusätzlich griff Bindello Rossi mit seinen Leibwachen von der Linken Seite an.

Bild
Adolf von Mahren wurde bei dem Kampf getötet.

Bild
Nach dem die Deutsche Verstärkung ausgeschaltet wurde stürmten die Mailänder die Stadt auf dem Marktplatz kam es zum finalen Kampf den die Mailänder gewannen und Bologna eroberte.

Bild
Mailand hatte damit den ersten Militärischen Erfolg gegen das HRRDN errungen. Mailand War bereit die 481 Gefangenen für ein geringes Lösegeld freizulassen doch die Deutschen lehnten Kaltblütig ab was für die 481 Gefangenen den Tot bedeutete.

Im Jahr 1140 Forderte Mailand und das HRRDN zum Frieden auf.
Im Jahr 1141 Schliesst Mailand mit Venedig den Vertrag von Bologna indem Venedig für 5 Jahre Jedes Jahr 500 Gulden bekommt um sie für das Fernhalten der Deutschen von Bologna zu bezahlen.
Im Jahr 1144 Löste sich die Hauptstadt Venedig von Venedig und gründet die Venedische Republik. Der Herzog Puccio vermutet das dies aufgrund der Unzufriedenheit bezüglich des Vertrags von Bologna beruhte, das Volk von Venedig wollte mehrfach das Bologna entweder unter Venedische Herrschaft gestellt wird, oder das Mailand die Hälfte des Stadtwertes Bezahlt (Steuereinnahmen für 10 Jahre also 20‘000 Gulden Stadtwert also müsste Mailand 10‘000 Gulden bezahlen.

Im Jahr 1146 scheiterte Venedig beim Versuch Venedig zurückzuerobern. Im Jahr 1147 wurde daher der Vertrag von Mira geschlossen. Im Vertrag wurde vereinbart das Mailand Venedig erobern darf und es dann für 3 Jahre Verwalten darf und Venedig dann an Venedig übergibt und die Steuereinnahmen eines halben Jahres an Venedig abtritt.
Im Jahr 1147 Belagerte Mailand die Stadt Venedig und eroberte sie 1148 unter Führung von Hauptmann Cesare. Im Jahr 1150 Machte Mailand Venedig ein Kaufs Angebot für Pescara Mailand bot 15‘000 Gulden für die Burg. Venedig lehnte das Angebot ab und beendete das Bündnis mit Mailand. Mailand machte ein erneutes Kaufangebot für 17‘000 Gulden und wollte das Bündnis erneut schliessen. Venedig lehnte das Angebot ab und machte deutlich das sie kein Bündnis mehr wollen. Mailand kündigt daraufhin an das der Vertrag von Mira somit nicht mehr gültig ist und Venedig nicht an Venedig abgetreten wird. Mailand beruft sich damit auf den Vertrag, wo steht das Der Vertrag zwischen Venedig und dem Verbündeten Herzogtum Mailand gilt, und da Mailand und Venedig nicht mehr verbündet sind der Vertrag seine Gültigkeit verlor. Venedig hingegen Pocht darauf das der Vertrag nach wie vor Gültig ist. Mailand stellte die Stadt Venedig unter Kontrolle von Bologna.

Bild

Benutzeravatar
Sulla
Immunes
Immunes
Beiträge: 52
Registriert: 21. September 2012 11:50

Re: [AAR] Mailands Kampf um die Unabhängigkeit

Beitragvon Sulla » 21. September 2012 14:46

Da hat jemand "Bildschirmfoto" wohl wörtlich genommen *g*

Abfotografiert?