Hier eine von mir erstellte Videovorschau der Version 4.0:
http://www.myvideo.de/watch/8153002/Tra ... ashMOD_4_0
Leider konnte ich das bei youtube nicht hochladen, wir hatten das Video zwecks besserer Qualität (myvideo hat kein HD) aber im alten Forum zum runterladen verlinkt.
Naja, ihr wisst was mit dem alten Forum passiert ist...zwischenzeitlich ging mein Rechner kaputt und ich habe das Video selbst nicht mehr.
Hallo Leute,
Vorgeschichte:
viele kennen mich noch unter dem Namen -Toni82- aus dem heartsofiron.de Forum, möge es in Frieden ruhen.
Dort hat Bashjok schon zu HOI3 1.4 seine Ereignis- und Entscheidungsmodifikation feil geboten, da das Vanilla Spiel einfach viel zu leer und ohne Atmosphäre war.
So hat Bashjok viele neue Entscheidungen und Ereignisse in das Spiel eingebaut um der differenzierten und komplizierten Zeit von 1936 ab gerecht zu werden.
Verschiedene Modversionen blieben nicht aus und als die Spielerweiterung "Semper Fidelis" rauskam, bastelte Bashjok bereits mit mir als willigen Assistenten an der Modversion 3.0 (Mare Nostrum).
Wenige Monate später waren wir beide bereits an einer umfangreicheren Version 4.0 (Großasiatische Wohlstandssphäre) zu Werke und verfeinerten die bisherigen Länder.
Kurz darauf kam dann schon die zweite Spielerweiterung "For the Motherland" auf dem Markt und Bashjok, fleißig wie er ist, gestaltete seine Modifikation für diese Erweiterung um, diesmal ohne mich, da ich bis heute kein FtM besitze.
Als das alte Forum untergegangen war, verlor sich leider auch die alte Modvorstellung mit der präzisen Beschreibung der geänderten Dinge.
Zwar hatte ich letztens mit Bashjok kommuniziert und ihm vom Forumsuntergang berichtet sowie ihn gebeten seinen hoffentlich gesicherten Mod + Modvorstellung nocheinmal auf der SZ zu veröffentlichen, doch es ist wahrscheinlich leichter einen Termin beim Pabst zu bekommen.
Ich persönlich könnte mir auch vorstellen mit Bashjok in Zukunft eine Version 5.0 für "Their finest hour" zu basteln, um die strategisch-taktischen Möglichkeiten mit bis jetzt zusätzlich angereicherten Wissen über diverse Länder, voll auszuschöpfen, einfach um dem Spiel noch mehr Tiefe zu verleihen und somit das Spielgefühl mit vielen E/E zu verdichten.
Die Idee hinter der Mod:
Die Idee war schlichtweg diese, das Spiel mit historischen und historisch-hypothetischen konkreten Entscheidungen/Ereignissen (im folgenden E/E genannt) und auch mit möglichen Richtungen gewisser Gegebenheiten auszufüllen.
So haben wir für viele Länder Serien von möglichen strategischen Richtungen dargeboten, die man teilweise oder ganz unter gewissen Bedingungen so oder in einer anderen Variante erfüllen kann, insofern sie mit einer historischen bzw. hypothetischen Tendenz zu rechtfertigen gewesen sind.
Lange bevor Paradox Interactive mit FtM die Möglichkeit von 'Kriegszielen' ins Spiel brachte, hatten wir die Notwendigkeit solcher Wege gesehen und eingebaut.
Das waren beispielsweise für Italien "Mare Nostrum", für Deutschland "Lebensraum im Osten" und für Japan "Großasiatische Wohlstandssphäre".
Selbst für kleinere Länder wie Ungarn, haben wir Möglichkeiten eingebaut, die historisch gerechtfertigt sind aber im HOI Spiel bisher auf diese Art nicht umgesetzt worden ist.
So ist es möglich, mit dem Königreich Ungarn, Großungarn zu erschaffen, was allerdings realtiv schwierig unter Zeitdruck ist.
Die Türkei kann unter gewissen Voraussetzungen lang verwaltete Gebiete wiedererlangen, die sie nach dem 1. Weltkrieg verloren hatte.
Selbst Polen wird ein bisschen Land zugesprochen, wenn es denn der Achse beitritt.
Persien, eingezwängt zwischen dem Britischen Empire und der Sowjetunion sucht Gelegenheiten um stärker zu werden.
Argentinien wird eine Militärdiktatur und sucht Anschluß in der Welt.
Mehr soll nicht verraten werden...
...nur soviel - selbst Großmächte müssen nicht immer in einem der politischen Lager enden um ihre Ziele durchzusetzen.
Die Möglichkeiten der Modifikation werden euch nicht durch den ersten Blick offenbart.
Taktisch und strategisch gibt es E/E die sich direkt, also passiv oder aktiv auf das Spielgeschehen auswirken:
Man will den "Westwall" ausbauen?
Operation "Market Garden" soll an einer anderen Stelle passieren?
Die Deutschen hatten bei schlechten Kriegsverlauf bisher keine "Verbrannte Erde"?
Die Amerikaner haben die seltene Möglichkeit mittels Indianer ihre Verschlüsselung zu verbessern?
Der geheime Nichtangriffspakt zwischen Japan und der Sowjetunion war bisher in HOI nicht präsent?
Das kleine Dänemark hat bisher in HOI immer gekämpft?
Okinawa und Iwo Jima waren bisher immer leicht zu eroberne Inseln?
Bisher war das Spiel als Deutscher in besetzten Gebieten zu leicht?
Die österreichische Armee hat sich nach dem Anschluß bisher immer in Luft aufgelöst, anstatt in der Wehrmacht?
...
Mir noch aus der Erinnerung bekannte Änderungen:
Die Milizerfahrungswerte wurden drastisch gesenkt um auch kleineren Ländern eine Chance zu geben mit wenig Mannstärke und Forschung mitzumischen. Schaut man nach Afrika und Asien, ja selbst in der Sowjetunion, so fällt auf, daß dort historisch nicht jede Infanterie-Division auch wirklich als Infanterie klassifiziert werden kann.
Im Gegenzug wurden die Panzerbauwerte etwas nach oben geschraubt, denn Panzerdivisionen prägten zwar aufgrund ihrer Kampfkraft die Schlachtfelder des zweiten Weltkrieges, aber in HOI waren sie bisher zu sehr vertreten, was historisch in Zeiten des Panjewagen so nicht korrekt ist.
Einiges an Besatzungspolitik wurde auch geändert, in der SF Version schon und dann noch ein Besatzungsgesetz in FtM hinzugefügt, soweit ich noch weiß. Die Mannstärke für Kerngebiete in Kriegszeiten wurde sehr erhöht, was auch nachgerechnet historischer ist. Dafür wurden die Werte für IK und MP in besetzten Gebieten stark gesenkt, im Grunde bekommt man nur ein paar hundert Mann raus aus Frankreich. Ich denke sogar, daß hängt davon ab ob man Achsenmitglied ist oder einer anderen Fraktion angehört.
Ein paar ganz wenige bildliche Eindrücke der Ereignis- und Entscheidungsmod:
Installationsanweisung:
1.) Sicherungskopie des Ursprungs-HOI machen
2.) den entpackten, runtergeladenen Ordner öffnen
3.) jeden einzelnen Unterordner nach HOI3 rüberkopieren und ersetzen.