Beitragvon Ludwig der XIIX » 26. Oktober 2012 12:40
So, da meine ansonsten lausige Internetverbindung die letzten Tage erstaunlich gut (und noch immer) funktioniert konnte ich schon ein paar Stündchen Chivalry spielen.
Erstmal finde ich die Spielatmosphäre wirklich gut: Das Sirren von Pfeilen, Armbrustbolzen oder Speeren, das "Tschong" wenn diese auf Schilde treffen oder das weichere Geräusch wenn diese sich in Körper bohren, Waffengeklirr, das "Dong" wenn Waffen auf Schilde treffen, gebrüllte Schlachtrufe oder gebrüllte Missionsbeschreibungen. Der Sound ist eher leise, recht unaufdringlich, allerdings hab ich da jetzt auch nicht genau hingehört^^
Es stehen 4 Klassen zur Auswahl: Archer(wobei das eher irreführend ist, Fernkämpfer wäre passender), Man-at-Arms, Vanguard und Knight.
Jede Klasse hat mehrere Waffen,Schilde und andere Extras zur Auswahl. Man entscheidet sich für eine Primärwaffe, eine Sekundärwaffe und einem Extra. Das kann ein Schild sein, aber auch Rauch- oder Feuerflaschen, Wurfmesser oder Wurfbeile. Es lassen sich auf Waffen freischalten. Tötet man zum Beispiel 75 Gegner mit Pfeil und Bogen wird der nächste Bogen freigeschaltet usw.
Die Archer-Klasse hat als Primärwaffe Zugriff auf Pfeil und Bogen, Armbrust (Sogar mit aufstellbarer Pavese) und Wurfspeer (auch als Nahkampfwaffe nutzbar).
Die Man-at-Arms-Klasse setzt auf einhändig geführte Waffen und besitzt nur eine leichte Rüstung. Ausgeglichen wird es dadurch dass man als Man-at-Arms Angriffen ausweichen kann und beweglicher ist als die Vanguards und Knights.
Die Vanguard-Klasse setzt auf zweihändig geführte Waffen: Lange Speere, Hellebarden, Schwerter, Äxte, Hämmer. Die Vanguards setzen auf rohe Kraft.
Zudem ist es der Vanguard-Klasse möglich beim rennen einen Sturmangriff auszuführen. Der verursacht enormen Schaden erfordert aber Timing.
Die Knight-Klasse verfügt über die beste Rüstung ist dafür aber nicht sehr beweglich. Während die Schilde der Man-at-Arms-Klasse eher klein sind um die Beweglichkeit nicht all zu sehr einzuschränken verfügen Knights über Drachenschilde (Tropfenförmig Schilde) und Turmschilde. Normalerweise erfordert das blocken richtiges Timing. Man muss nämlich genau dann blocken wenn der Gegner zum Schlag ausholt. Schilde haben den Vorteil dass man sie vor sich halten kann (Verbraucht allerdings Ausdauer) und somit von vorne kommende Geschosse und Schläge abwehren kann. Je größer der Schild umso weniger Angriffsfläche bietet man. Dafür schränkt ein großer vorgehaltener Schild eben auch die Sicht ein.
Es gibt 3 verschiedene Waffenangriffe : Hieb (waagerecht), Überkopfschlag( diagonal) und Stich (erklärt sich von selbst). Wie effektiv der Angriff ist hängt von der Waffe ab. Stiche sind mit Schwertern,Speeren usw. effektiver als zum Bspl. mit einem Hammer. Der ist wiederum effektiver beim Überkopfschlag.
Dazu gibt es noch weitere Angriffe, Tritte (gut gegen Schildträger die ständig ihr Schild vorhalten), Stöße mit dem Schild und Sturmangriffe (Nur Vanguard-Klasse).
Neben klassischen Szenarien wie "Bis zum letzten Mann" und "König des Hügels" gibt es auch Szenarien mit richtigen Missionen. Jedes Szenario hat 3 Missionen pro Fraktion.
Hat eine Seite eine Mission erfüllte geht gleich weiter zur nächsten. Die Missionen bauen einander auf. Zum Bspl. hat in einem Szenario der Mason-Orden als erste Mission das töten von 40 Bauern (niedergebrannte Häuser zählen als 2 Bauern). Hat der Mason-Orden das geschafft muss ein Rammbock zum Tor geschoben werden, anschliessend muss mithilfe des Rammbocks das Tor zerstört werden. Die letzte Mission des Mason-Ordens besteht dann darin in den Thronsaal einzudringen und den König zu töten.
So laufen die Szenarien ungefähr ab. Manchmal ist es auch zwingend erforderlich das die Spieler zusammenarbeiten. Wenn zum Beispiel Trebuchets zerstört werden müssen, zum zerstören aber 2 Spieler erforderlich sind die sich neben das Trebuchet stellen müssen. Oder wenn mithilfe von Ballisten Schiffe zerstört werden müssen. Der Spieler der die Balliste bedient ist aber völlig wehrlos und muss daher beschützt werden.
Die Maps gefallen mir sehr gut. Jede Möglichkeiten das Gelände aus zu nutzen. Verfallene Festungen, Dörfer mit einigen Häuser (viele davon begehbar) eine wirklich tollte Hafenstadt/Festung, ein zwischen einem Lager und einer Stadt gelegenes, von einem Fluss durchzogenes Schlachtfeld mit Ballisten und Katapulten sowie dauernd auf die Stadt schießende Trebuchets.
Zur Grafik kann ich nicht soviel sagen. Mir persönlich gefällt sie gut. für ein Multiplayerspiel meiner Meinung nach gut genug.
Das Spiel besitzt zwar einen Einzelspielermodus, der besteht aber nur aus einem Trainigsmodus.
So, ich hoffe das macht dem einem oder anderen Lust auf Chivalry. Erfahrung darin sowas zu schreiben habe ich nämlich nicht^^
"Hoffnung ist das Unkraut in Großvaters Garten."