[AACW - AAR] The Blue and the Gray

Neue Kontinente, Revolutionen und Industrialisierung

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

[AACW - AAR] The Blue and the Gray

Beitragvon Guru94 » 20. Februar 2013 13:58

Bild
Einer der Photographen mit Gepäck und Ausrüstung um Szenen des Bürgerkrieges festzuhalten und für die Nachwelt zu erhalten




April 1862: Seit genau einem Jahr tobt mittlerweile ein blutiger Bürgerkrieg in Nordamerika.
Eine Gruppe Kriegsberichterstatter aus Virginia beschließt, neben ihren Berichten für diverse Zeitungen eine Sammlung der wichtigen Ereignisse des Krieges zu erstellen und für die Nachwelt zu erhalten.





The Blue and the Gray
ein Ageod´s American Civil War AAR


Herzlich Wilkommen zu meinem ersten AAR. Ich überlege schon seit einiger Zeit ein AAR zu schreiben, hatte aber bis jetzt kein spannendes Spiel am laufen. Das hat sich nun geändert.
Thema dieses AARs ist das Spiel "American Civil War" von Ageod. Für die, die es nicht kennen (und ich glauce das sind einige): Es handelt sich dabei um ein Simultan-Rundenspiel bei dem beide Spieler ihren Truppen Befehle geben, welche dann beim berechnen der Runde gleichzeitig ausgeführt werden. Der Herausgeber hat, ähnlich wie Paradox, viele Spiele mit dem selben Spielprinzip in unterschiedlichen Epochen auf dem Markt.

Dieses AAR startet nicht vom Anfang und ich werde nicht zu sehr ins Detail gehen, da dies bei diesem Spiel sehr aufwendig werden würde. Es ist momentan April 1862 und es wurden bereits 26 Runden gespielt. Über das erste Kriegsjahr gibt es ohnehin nichts besonders spannendes zu berichten, da dies hauptsächlich daraus bestand Truppen auszuheben. Die momentane Situation ist aber sehr spannend, das kann ich versprechen.

Ich spiele in dieser Runde die Konförderierten, welche in der Unterzahl sind aber von Anfang an mehr Siegpunkte kontrollieren und so nicht gezwungen sind offensiv zu agieren. Mein Gegner in diesem Spiel ist ein Quebecker (Kanada) mit dem ich schon 2 andere Aegod Spiele gespielt habe, ich kenne seine Spielweise also schon ein wenig. Erwartet nicht zu viel von diesem AAR, da dies mein erster überhaupt ist. Ich freue mich über Feedback und wünsche viel Spaß beim Lesen.

Anmerkung: Dieser AAR soll in erster Linie eine Geschichte erzählen, Screenshots und Erklärungen zum Spiel gibt es aber trotzdem und sind in den Spoilern enthalten.


Kommentare



Karte der Bundesstaaten

Übersichtskarte über die verschiedenen Bundesstaaten aus denen berichtet wird (zum Vergrößern auf die Karte klicken):

Bild



Inhaltsverzeichnis


Das Jahr 1862








Zuletzt geändert von Guru94 am 9. März 2013 00:10, insgesamt 33-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

Re: [AACW - AAR] The Blue and the Gray

Beitragvon Guru94 » 20. Februar 2013 14:53

Bild

US Artillerie auf dem Vormarsch


Virginia - April 1862


Die April Offensive der US Northeastern Army
Nach Monaten des Stillstands kam Bewegung in die Nordostfront, die von den Hauptteil der Truppen beider Seiten umkämpft ist.
Noch Ende Mai setzte sich die US Northeastern Army of Virginia, die Quartier in Alexandria bezogen hatte in Bewegung und überquerte den Rappahannock, wo sie von der zahlenmäßig unterlegenen Army of the Potomac erwartet wurde. Es gelang den Unionstruppen den Fluss zu überqueren obwohl die Konförderierten Soldaten seit Monaten das Gebiet befestigt hatten. Grund dafür war, dass General Beaueregard die erschreckende Nachricht erhalten hatte, dass eine Division von ca 10 000 Mann überraschenderweise an der Küste gelandet war und die nahe und fast ungeschützte Hauptstadt Richmond belagerte.
Ob das als Erfolg zu für die Union zu verzeichnen ist ist fragwürdig, denn die Überquerung des Rappahannock war sehr verlustreich und einige Tage später wurde die Richmond belagernde Unions Division von der heraneilenden Army of the Potomac vernichtend geschlagen.

Die Army of the Potomac holt zum Gegenschlag aus
Die Reaktion auf den Angriff der Union folgte nun: Es wurde Robert E. Lee als neuer General für für die Army of the Potomac eingesetzt und zwei Korps aus dem Shenandoa Valley Richtung Fredericksburg in Bewegung gesetzt. Lee ließ die 30.US Division mit einem seiner Korps verfolgen und setzte sich mit zwei Korps Richtung Rapahannock in Bewegung. Er wollte die Unions Armee mithilfe der zwei Korps aus dem Shenandoa Valley einkreisen und vom Nachschub abschneiden, da nach Aufklärungsberichten deren Versorgungslage dank einer kleinen Konförderierten Kavallerietruppe aus zwei Regimentern ohnehin schon schlecht war.

In diesem Monat wurden außerdem zum ersten mal Heißluftballons zu militärischen Zwecken von den CSA eingesetzt, was die USA allerdings schon seit einigen Monaten tun. Im Shenandoa Valley blieb die Lage vorerst ruhig und der dortige Kommandeur General Johnston schätzt, dass dies auch fürs erste so bleiben wird. An eine Offensive ist dort, Dank der abgezogene 2 Korps nicht zu denken.



Screenshot der aktuellen Lage (Öffnen)
Bild

Die Lage in Virginia Mitte April
Zuletzt geändert von Guru94 am 1. August 2014 22:17, insgesamt 5-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

Re: [AACW - AAR] The Blue and the Gray

Beitragvon Guru94 » 20. Februar 2013 20:29

Bild

Die 3rd Tennesse Cavalry auf dem Marsch Richtung Westen


Tennessee - April 1862


Die Folgen der Invasion Kentuckys
Zu Beginn des Krieges war Kentucky neutrales Territorium, bis im Juli 1861 Konförderierte Truppen einmarschierten, was im Nachhinein betrachtet kein kluger Zug war. Die Offensive konnte leicht abgewehrt werden und hatte zur Folge, dass die Union eine starke Armee an dieser Front aufstellte und sich zahlreiche freiwillige Milizen bildeten.
Deren Gegenoffensive im September konnte zwar fürs erste abgewehrt werden doch die Lage blieb angespannt. Als ein großer Teil der Truppen der neu gebildeten Army of Tennessee nach Missouri im Westen eilte, nutzten die Unionstruppen die Chance und griffen die Konförderierten Stellungen am anderen Ufer des Barren river an. Wie zu erwarten erlitten die Angreifer hohe Verluste, konnten am Ende jedoch den Sieg davontragen.
Die US Truppen stehen also schon an der Grenze zu Tennessee und sind im Begriff dort einzumarschieren.

Die Verteidigungsstrategie des Albert S. Johnston
In Missouri, einem zu Beginn des Krieges umstrittenen Bundesstaates verfolgten die Konförderierten Truppen ein änhliche Strategie wie in Kentucky. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Union in der Lage war weitaus mehr Truppen in der Region auszuheben. Da Missouri im Laufe des vergangenen Jahres fast vollständig von US Truppen besetzt wurde, setzten sich in den vergangenen Wochen vier Divisionen Richtung Tennesse in Bewegung von denen zwei bereits den Mississippi überquerten.

General Albert S. Johnston, General der Army of Tennessee gab nach den Erhalt der Nachricht seiner gesamten Armee den Befehl nach Westen Richtung Mississipi zu marschieren um die Unionstruppen dort zurückzuschlagen. Den Einmarsch der Unionstruppen aus Kentucky soll zur gleichen Zeit die 1st Fleet verhindern indem sie einen Teil des Cumberland rivers blockiert. Dabei muss sich die Flotte jedoch in 3 Teile aufteilen und ist somit verwundbar gegen Angriffe der US Mississipi Fleet.
Johnston würde sich nicht so sicher fühlen hätten die Konförderierten nicht den "Forrest Plan" in der Hinterhand, benannt nach General Nathan B. Forrest. Falls seine Verteidigungsstrategie scheitern sollte tritt dieser Plan in Kraft, doch das sollte trotzdem nach Möglichkeit verhindert werden...



Screenshot der aktuellen Lage (Öffnen)
Bild

Die Lage an der Nordwestgrenze Tennesses Mitte April
Zuletzt geändert von Guru94 am 22. Februar 2013 14:01, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

Re: [AACW - AAR] The Blue and the Gray

Beitragvon Guru94 » 20. Februar 2013 23:51

Bild
Der Hafen von Saint Augustine von dem aus die US Invasion Force versorgt wird

Florida - April 1862


Die Invasion Floridas
Nach einem missglückten Landungsversuch in North Carolina unternahm die Union im August 1861 eine Landung mit 3 Divisionen in Florida. Schnellstens wurden von der Konförderation 2 Divisionen aus North und South Carolina nach Florida per Eisenbahn verlegt, welche prompt einen Angriff auf den Hafen von Sant Augustine unternahmen, der von nur einer Division gedeckt war (die anderen beiden waren nach Süden und ins Landesinnere marschiert).
Dieses Manöver wurde jedoch von Hamilton, dem General der Invasion Force erwartet, der schnell eine weitere Division zur Verstärkung holte. Der Angriff scheiterte, die Verluste waren allerdings für beide Seiten gering. in den folgenden Wochen wagte die Invasion Force keine weiteren Angriffe auf die Konförderierten Truppen, welche von nun an immer mehr Verstärkung erhielten. Eine weitere Division aus Virginia sowie ein paar Brigaden verstärkten die Florida Force, die im August den Status einer Armee erhielt und in "Army of North Virginia" umbenannt wurde (beinahe die Hälfte der Regimenter stammt aus Virginia, der Rest ist bunt zusammengewürfelt).

Im April wurde General Beauregard nach Florida verlegt und kommandiert nun die Army of northern Virginia. Außerdem unternehmen einige Konförderierte Milizen eine kleine Offensive im Rücken der US Invasion Force. Beauregard hofft mit dieser Aktion darauf, dass Truppen von der Der Hauptstreitmacht der Invasion Force abgezogen werden. Die beiden Armeen in Florida stehen sich nämlich seit Monaten schon bei Saint Mary (nördlich von Saint Augustine) gegenüber, ohne dass eine Armee einen Angriff wagt.



Screenshot der aktuellen Lage (Öffnen)
Bild
Die Küste Nordost Floridas Mitte April
Zuletzt geändert von Guru94 am 22. Februar 2013 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

Re: [AACW - AAR] The Blue and the Gray

Beitragvon Guru94 » 21. Februar 2013 11:04

Bild
Soldaten der Missouri Cavalry Division

Missouri- April 1862


Der Kampf um Missouri
Der Bundesstaat Missouri war neben South Carolina eines der ersten Schlachtfelder des Bürgerkrieges. Eine kleine Unionsstreitmacht belagerte ab Juni die Stadt Rolla im Süden des Bundesstaates.
Der Konförderierte Generalsstab war sich einig, dass ein Weg gefunden werden musste, in den Weiten Missouris, das nur teilweise durch Schienen erschlossen war, flexibel zu operieren. Hierfür wurde eine reine Kavallerie Division unter dem Kommando von James Stuart aufgestellt, die auch sofort die nun 2 Monate andauernde Belagerung Rollas beendete.
Doch die Begeisterung über den ersten Sieg in Missouri legte sich schon bald als Berichte von immer stärker werdenden Unionsverbänden in Saint Louis und Jefferson City die Konförderierten truppen Missouris erreichten. Diese setzten sich auch Ende 1861 Richtung Süden in Bewegung und eroberten Rolla und Springfield von den zahlenmäßig völlig unterlegenen Konförderierten. Charleston, die letzte Bastion der Südstaaten in Missouri wird derzeit von 2 US Divisionen belagert während 2 weitere bereits den Mississippi Richtung Osten überquert haben.

Die Arkansas Division schlägt zurück
Während der Kampf um Missouri tobte, wurde in Arkansas (südlich vin Missouri) eine Division aufgestellt um den Truppen in Missouri zur Hilfe zu eilen. Als die Lage jedoch aussichtslos erschien beschloss man die Division noch weiter zu verstärken um später einen Angriff auf das nun fast vollständig besetzte Missouri zu unternehmen. Verstärkung ist währenddessen aus Texas unterwegs, wo eine kleine Division freigeworden ist, die dort Unionstreue Truppen besiegte. Zusammen mit Stuarts Kavallerie Division und einigen Indianern startete die Arkansas Division Anfang des Monats eine Offensive gegen Springfield in Südwest Missouri, die Gunst der Stunde nutzend, denn Berichten zufolge verließ die dortige US DIvision ihre befestigten Stellungen um Richtung Osten zu marschieren.



Screenshot der aktuellen Lage (Öffnen)
Bild
Südwest Missouri Mitte April
Zuletzt geändert von Guru94 am 27. Februar 2013 15:30, insgesamt 4-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

Re: [AACW - AAR] The Blue and the Gray

Beitragvon Guru94 » 21. Februar 2013 14:41

Bild
Überall in den Südstaaten werden Männer zu den Waffen gerufen, abgebildet ist eine Straßenszene in Tennessee.

Richmond VA - April 1862


Der Ruf zu den Waffen
Das Parlament beschließt Ende April eine teilweise Mobilisierung von 50 000 Mann um die für dieses Jahr erwarteten Verluste vorzusorgen und die benötigten Männer für den Forrest Plan bereitzustellen. Man verfolgt aber weiterhin die Strategie nur wenn dringend benötigt eine solche Masse an Männern gleichzeitig zu mobilisieren. Die Auswirkungen massiver Mobilisierungen würden der Moral des Landes nicht gut tun.
Die USA haben bisher im Laufe des Krieges weit mehr Soldaten mobilisiert, die Auswirkung auf die Stimmung im Land ist dabei nicht zu unterschätzen.

Die Bevölkerung verliert das Vertrauen
Viele Südstaatenbürger sind sehr verärgert, dass Beauregard das Kommando über die Army of the Potomac entzogen wurde. Viele sind der Ansicht, dass das die Niederlage in Virginia zur Folge habe wird und verlieren das Vertrauen in die Regierung. Dies könnte noch schlimme Folgen mit sich ziehen...



Die Nationale Moral (Öffnen)
Bild
Dies ist ein Ausschnitt aus dem Objectives Fenster, der die momentane Nationale Moral beider Seiten anzeigt. Vergangene Runde war meine Moral bei 115, ist dann aber durch die Mobilisierung um 3 und wegen der Verlegung Beauregards um 11 Punkte gesunken.
Nationale Moral beeinflusst unter anderem die Kampfkraft der Truppen, die Wirtschaft, die Anzahl neuer Rekruten, die Wahrscheinlichkeit für eine Fremdeinmischung und das wichigste: Wenn sie sehr hoch/niedrig ist gewinnt/verliert man das Spiel
Zuletzt geändert von Guru94 am 22. Februar 2013 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

Re: [AACW - AAR] The Blue and the Gray

Beitragvon Guru94 » 21. Februar 2013 22:28

Bild
das military office Petersburg VA

Petersburg VA - April 1862

Das military office Petersburg wurde vom Parlament beauftragt eine Karte aller aktuellen Operationen und Truppenkonzentrationen zu erstellen. Die führenden Abgeordneten wollen sich ein Bild der Lage des Krieges machen und so wurden zusätzlich aus vielen Berichten eine Übersicht der aktuellen Operationen erstellt.



unsere Operationen

Nameunsere Kräftefeindliche Kräfte
Befreiung Süd-Missouris3 Divisionen, 15 000 Mann3 Divisionen, ca 20 000 Mann
Angriff auf Ost-Kentucky1 Division, 2700 Mann????
Gegenoffensive in Florida1 Armee, 25 000 Mann3 Divisionen, ca 25 000 Mann



feindliche Operationen

Namefeindliche Kräfteunsere Kräfte
Offensive in Virginia1 Armee, ca 65 000 Mann1 Armee, 55 000 Mann
Invasion Tennesses1 Armee + 4 Divisionen, ca 50 000 Mann1 Armee, 32 000 Mann




Karte der Ausgangslage Anfang 1862 (Öffnen)
Bild

Auf der Karte sind die ungefähren Standorte von Truppen beider Seiten eingezeichnet, sowie das wichtige Schienennetz.
Blaue/Graue Flächen: Truppen der USA/CSA, Nato Symbole: Armee HQ´s, Gelb: Frontlinie, Rot: Operationen, Blau: blockierte Flussfront
Zuletzt geändert von Guru94 am 23. Februar 2013 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

Re: [AACW - AAR] The Blue and the Gray

Beitragvon Guru94 » 22. Februar 2013 12:27

Bild
Die 7th TN Cav bei einer Parade in ihrem Lager mit Nathan B. Forrest vorne in der Mitte

Missouri - Mai 1862



Die Eigeninitiative des Nathan B. Forrest
Sehr zum Ärger des Oberbefehlshabers Missouris unternahm General Nathan B. Forrest auf eigene Initiative eine Offensive im Norden Missouris, nachdem er einige Raubzüge im Unionstreuen Bundesstaat Illinois befehligte. Nicht dass General Sterling Price diese Aktion für zum Scheitern verurteilt ansieht ist das Problem, sondern schlicht und weg die Tatsache, dass Forrest ihm dadurch den Rang als Oberbefehlshaber in Missouri ablaufen könnte.
Mit der von ihm persönlich finanzierten 7th Tennesse Cavalry eroberte Forrest die nur spärlich bewachten Städte Bloomington und Lexington im Norden Missouris ein und ist im Begriff Jefferson City am Missouri River einzunehmen. Im Moment ist ein Bote mit einer Nachricht General Johhnstons (Oberbefehlshaber der Army of Tennessee) auf dem Weg zu Forrests Einheit, denn die Vorbereitungen für seinen Plan sind beinahe abgeschlossen und er solle sich auf den Weg nach Tennessee machen.

Die Furchtlosen
1000 indianische Krieger der Cherokee unter ihrem Häuptling Stand Watie griffen todesmutig die 8000 Soldaten der US Division vor Springfield frontal an. Das Ergebnis war zwar die komplette vernichtung der indianischen Krieger, doch die Arkansas Division nutzte die Gunst der Stunde, die immer noch vom Angriff der furchtlosen indianischen Krieger geschockten US Soldaten anzugreifen und in einem kurzen Gefecht zu schlagen. Die geschwächte US Division befindet sich derzeit auf dem Rückzug und wird dabei von der Missouri Cavalry Division verfolgt.
Die Erfolgschancen der Befreiung Missouris sind abhängig von der Lage in Tennessee und so wartet man im Lager der Arkansas Division gespannt auf einen Lagebericht. Wie werden die 4 US Divisionen am Mississippi wohl auf die Offensive reagieren...


Generäle (Öffnen)
Bild
Zu sehen ist das Einheitenfenster, das man zu jeder Einheit des Spiels (Generäle gelten als eigene Einheit) sich ansehen kann. Man erfährt anhand der Werte die Stärken und Schwächen, Anzahl an Männern, Erfahrung und Spezialfähigkeiten. Da dies ein General ist sind die Kampfwerte nicht von Bedeutung, dafür aber die Fähigkeitslevel in in den Bereichen strategisch, offensiv und defensiv, die in dieser Reihenfolge angegeben sind.
Nathan B. Forrest hat also die Kommando Werte 6/6/2 und ist damit einer der besten Generäle des Spiels, allerdings nur wenn er offensiv agiert. Zusätzlich hat er die spezielle Eigenschaft military genius, was besagt, dass dieser General über zwei Fähigkeiten verfügt die sich positiv auswirken. Seine Eigenschaften geben folgende Boni: Kavallerie unter seinem Kommando ist um 25% stärker, 85% Chance für auf Rückzug für seine Einheit falls überwältigt, +1 auf den Verstecken Wert für seine Einheit und 25% Bonus auf den Zuwachs von Partisanen und neuen Rekruten im Bundesstaat wo er sich aufhält.
Zusätzlich gibt es noch eine kleine Biografie, wenn man die Maus über sein Portrait hält und seine Seniorität, was seinen Rang in der militärischen Hierarchie der Generäle darstellt. Je niedriger der Wert, desto angesehener der General. Noch ist Forrest nicht so angesehen wie ich ihn gerne hätte und er ist nur ein Level 1 General, kann also höchstens Divisionen befehligen. Durch Erfolge/Niederlagen im Feld können Generäle Seniorität gewinnen/verlieren und in manchen Fällen hat man sogar die Möglichkeit sie zum nächsten Level befördern. dabei sollte man aber aufpassen andere Generäle und die Bevölkerung nicht zu verärgern, wie in diesem AAR bereits beschrieben.
Mit diesem ausgezeichneten General habe ich noch viel vor und er wird noch eine wichtige Rolle spielen. ;)
Zuletzt geändert von Guru94 am 24. Februar 2013 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

Re: [AACW - AAR] The Blue and the Gray

Beitragvon Guru94 » 22. Februar 2013 19:36

Bild
Mitglieder des Secretary of War, Richmond VA

Richmond VA - Mai 1862




Strategische Beschlüsse des Secretary of War
Im Secretary of War, dem Oberkommando der Konförderierten Streitkräfte, wurde in diesem Monat viel über das weitere Vorgehen diskutiert.
Es wurde von der Invasionsfront in Florida berichtet, dass die Offensive der Milizen von den Unionstruppen abgewehrt werden konnte. An dieser Front will man fürs erste keine neuen Offensive unternehmen und Schritte des Gegners abwarten, denn das Gelände dort ist nicht gut für Angriffe geeignet. Die Truppen dort werden nicht weiter verstärkt, denn zur Verteidigung reicht die aus drei Divisionen bestehende Armee. Es wurde sogar der Vorschlag gemacht eine Division nach Virginia zu verlegen, da das sumpfige Florida und die Wälder im Süden des angrenzenden Georgia die Verteidigung gegen eine Übermacht ermöglichen würden.

Aus Tennessee kamen Berichte über die angeordnete massive Aushebung neuer Truppen. Darunter ist auch ein neuer Truppentyp, der erst letzten Monat in die Armee der Südstaaten aufgenommen wurde.
Außerdem traf die gute Nachricht ein, dass die 2 US Divisionen bei Columbus, welche den Mississipi bereits überquert haben geschlagen werden konnten. General Johnston glaubt aber nicht, sie komplett vernichten zu können. Die Army of Missouri verharrt währenddessen in Bowling Green und schickte nur eine kleine Vorhut um die Städte am nördlichen Cumberland Ufer zu besetzen. Bisher ist Johnstons Verteidigungsstrategie also erfolgreich, vor allem da die Flussflotte ihre Aufgabe bisher perfekt ausführt.
Doch man soll ja bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben und es ist gut, dass man für den schlimmsten Fall den Forrest Plan in der Hinterhand hat.

Der Vorstoss der kleinen Division unter J. McCown nach Ost Kentucky wird abgebrochen, da die Versorgungssituation schlecht ist und die Erfolgschancen einer Fortsetzung der Operation als zu gering eingeschätzt werden. Die Division wird nach Virginia verlegt.

Von fast allen Fronten erhielt das Secretary of War in diesem Monat bisher einen Lagebericht, nur nicht aus Virginia, wo die derzeitige Frontlinie nur einige Kilometer vor Richmond, dem Standort des Secretary of War verläuft...

der Krieg fordert seinen Tribut
In diesem Monat überschritt die Zahl der Kriegsopfer beider Seiten die 100 000. Kein Krieg in Nordamerika war bisher so verheerend wie dieser und im Secretary of War rechnet man mit noch weit Mehr Toten. Sogar die Zivilbevölkerung in einigen Staaten wird nach Ansicht einiger Generäle noch einiges erleiden müssen.


Das Secretary of War Menü (Öffnen)
Bild
Alles, was nicht mit Truppenbewegungen und besonderen Befehlen zu tun hat findet im Secretary of War Menü statt.

Das Menü beinhaltet (Reihenfolge wie auf dem Bild):
- die Aushebung neuer Regimenter, Brigaden und Schiffe
- die Aushebung von Reserve Regimentern
- ein Liste aller Einheiten, nach Kategorien sortierbar
- Optionen zu Einberufungen und Mobilisierungen
- Übersicht über die Finanzen mit verschiedenen Optionen
- Übersicht über die Wirtschaft mit Industrialisierungsoptionen und dem Bau neuer Lokomotiven und Flusstransportschiffe
- Optionen zur Änderung der Bürgerrechte in den verschiedenen Bundesstaaten (beeinflusst die Loyalität)
- politische Optionen (z.B. Baumwollembargo)
- eine Gesamtübersicht über Siegpunkte, nationale Moral, Wahrscheinlichkeit einer Fremdeinmischung, Verluste, Gefangene, Rundenzahl und Zielstädte
- Der historische Hintergrund des Szenarios
Zuletzt geändert von Guru94 am 25. Februar 2013 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

Re: [AACW - AAR] The Blue and the Gray

Beitragvon Guru94 » 23. Februar 2013 12:33

Bild
Das Hauptquartier der Army of the Potomac

Virginia - Mai 1862


Lee´s Gegenangriff scheitert
Mc Dowell, General der US Northeastern Army of Virginia erkannte die Bedrohung seiner Nachschubwege rechtzeitig und ließ sie von einem seiner Korps verteidigen. In mehreren Gefechten in den Regionen Fauquier und Stafford am Nordufer des Rappahanock konnten die vom Marsch geschwächten Konförderierten Korps geschlagen werden.
In der Zwischenzeit belagerte McDowell mit seiner Hauptstreitmacht die Stadt Fredericksburg am südlichen Ufer des Rappahanock. Lee glaubt, dass sein Vorgehen zu voreilig war und es besser gewesen wäre seine Truppen nach der Schlacht um Richmond ausruhen zu lassen und nach seinen Vorstellungen neu zu organisieren. Die Verluste sind aber nicht dramatisch und so ist er immer noch zuversichtlich seinen Kontrahenten McDowell schlagen zu können, auch wenn er fürs erste eine defensive Strategie verfolgen wird.

Das Shenandoa Valley wird aufgegeben
Da Fredericksburg, ein entscheidender Verkehrsknotenpunkt für die Versorgung der Army of the Shenandoa derzeit von der Union belagert wird, beschloss das Secretary of War die Region aufzugeben. General Joseph E. Johnston (nicht zu verwechseln mit Albert S. Johnston) erhielt dazu den Befehl das Depot in Strasburg zu zerstören und das Shenandoa Valley Richtung Südosten zu verlassen um Lee zu unterstützen. Man glaubt, dass sich das Shenandoa Valley nicht als Ausgangspunkt weiterer Operationen nach Süd Virginia, wegen der schlechten Infrastruktur und unwegsamen Gelände eignet. Hoffentlich ist diese Einschätzung richtig...


Die Armee (Öffnen)
Bild
Ich habe die Army of the Potomac mit den 5 untergeordneten Korps auf diesem Bild zusammengefasst. Das Army HQ und jeder Korps sind im Spiel eigene Stapel und können unabhängig bewegt werden. Durch ein übergeordnetes Armee HQ kriegen Korps einen Bonus auf Kommandopunkte (dazu später mehr), können ihre Bewegung synchronisieren und haben die Chance Korps in angrenzenden Regionen im Kampf zu unterstützen (allerdings mit Verzögerung).
Das wichtigste ist aber, dass jeder Korpskommandeur einen Bonus auf alle 3 Fähigkeitslevel, ausgehend von den Werten des Armeegenerals erhält.

Man kann sich außerdem wie in Hearts of Iron dazu entscheiden dem Armee HQ Kampfeinheiten zu unterstellen. In diesem Fall habe ich Lee aber nur Stabseinheiten direkt zugeordnet, damit er die Möglichkeit hat, Gefechte in umliegenden Regionen anzuführen. Dadurch gewinnt er zwar weniger Erfahrung, das ist aber bei diesem Genie nicht zwingend notwendig, weil schon von Anfang an ein ausgezeichneter General ist :) (später zu Lee mehr)
Bild

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

Re: [AACW - AAR] The Blue and the Gray

Beitragvon Guru94 » 24. Februar 2013 01:45

Bild
Ein Schützengraben der Unionssoldaten nach der Schlacht von Manassas


Manassas VA - Juni 1862


Die Schlacht von Manassas
Als die Nachricht von der Aufgabe des Shenandoa Valleys Lee erreichte, verwarf er seine Defensivstrategie und befahl dem XXI und XXIII Korps einen Angriff auf den II US Korps, dessen Soldaten Stellung vor Manassas bezogen hatten. Die Army of the Shenandoa sollte dabei am Angriff teilnehmen und später die Stadt zurückerobern.
Gleichzeitig gab Lee Befehle an den XXII und XXV Korps, die von Gefechten angeschlagen waren, sich in die nächstgelegene Stadt zurückzuziehen und dort ihre angeschlagenen Regimenter wieder zu verstärken und die erschöpften Soldaten sich für einige Zeit ausruhen zu lassen.

Es kam also am 1. Juni zur Schlacht von Manassas, in der 22 000 Konförderierte Soldaten ein US Korps von 12 000 Soldaten in ihren eilig errichteten Stellungen angriffen. Die Befehlshaber auf beiden Seiten waren Joseph E. Johnston, General der Army of the Shenandoa und General George H. Thomas des II US Korps.
Es fielen 4500 Soldaten auf konförderierter Seite und 3500 auf Unionsseite. Die Folgen der Schlacht waren der Rückzug des US Korps nach Alexandria und der Beginn der Belagerung Manassas durch die CSA.

Von dem Hauptteil der Northeastern Virginia Army wurde berichtet, dass sich die Versorgungslage immer dramatischer erscheint. Bewegungen konnten allerdings nicht ausgemacht werden. Die Soldaten der 3 US Korps verharren weiterhin in ihren Stellungen. Man hofft, dass dies auch so bleibt, denn im Moment sind die Soldaten der Army of the Potomac über einen großen Raum verteilt und könnten leicht voneinander abgeschnitten werden...


Der Schlachtbericht Teil 1 / Visualisierung der Truppenwegungen (Öffnen)
Bild

Truppenbewegungen Anfang Juni in Virginia mit gepunkteten Linien zur Kennzeichnung von Verteidigungsstellungen.



Bild

Das ist das Battle Report Fenster, welches man zu jedem Gefecht im Nachrichtenlog sich ansehen kann.
An den beiden oberen Ecken sind die beiden Kommandanten des Gefechtes mit ihren Kommandowerten. Daneben sind in der obersten Spalte alle untergeordneten Generäle aufgelistet. In der Spalte darunter sind alle Element aufgelistet, die am Kampf teilgenommen haben, während in den beiden Spalten darunter die Fernkampf und Nahkampfverluste beider Seiten angegeben sind. Dabei wird auch über die Vernichtung ganzer Elemente berichtet, was hier aber für keine Seite der Fall ist. Ganz unten ist das Terrain auf dem das Gefecht stattfand und die Gesamtverluste beider Seiten zu sehen.
So viel fürs erste zum Battle Report Fenster. Bei der nächsten entscheidenden Schlacht werde ich auf die vielen merkwürdigen Symbole eingehen, die Aukunft darüber geben was eigentlich genau passiert ist.
Bild

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

Re: [AACW - AAR] The Blue and the Gray

Beitragvon Guru94 » 24. Februar 2013 11:50

Bild
eine zerstörte Lokomotive wird inspiziert (Indiana)

Indiana - Juni 1862


Raubzüge in den Nordstaaten
Seit April 1862 gehören Partisanen zu den irregulären Truppen der Konförderierten Armee. Die Aktionen von Partisanen waren vorher so erfolgreich gewesen, dass man im Secretary of War beschloss, sie mit Offizieren auszustatten und dem Oberkommando zu unterstellen. Noch im selben Monat begann die massive Aushebung des neuen Truppentypes in den westlichen Bundesstaaten des Südens. Vor allem in Tennessee ergriffen viele Männer die Möglichkeit die Invasion ihrer Heimat durch US Truppen zu verhindern.

Ein großangelegter Angriff auf das Schienennetz der Bundesstaaten Indiana, Illinois und Kentucky fand in diesem Monat statt. Noch können die genauen Folgen nicht abgeschätzt werden, doch man geht davon aus, dass die drohende Invasion Tennesses erschwert wird und möglicherweise sogar komplett verhindert.
Die Soldaten der Partisaneneinheiten selber sind außerdem davon in Kenntnis gesetzt worden, dass sie noch eine wichtige Rolle in einem Plan spielen werden, der im Moment noch von den führenden Generälen geheimgehalten wird...


Partisanen / Screenshot der Raubzüge (Öffnen)
Bild
Für die Einheit Partisans sind im Grunde genommen nur 2 der angegebenen Eigenschaften wichtig:
Zum einen der Hide value, der die Fähigkeit angibt wie gut die Einheit ihre Stärke vor Feinden verbergen kann. Ist der Hide Value dabei höher als der Detect Value des Feindes ist die Einheit komplett vor den Blicken des Gegners verborgen.
Zum anderen ist der Evasion Value wichtig, da er die Fähigkeit feindlichen Truppen in der selben Region auszuweichen wiedergibt. Er ist zusammen mit dem Patrol Value angegeben, der wichtig ist um feindliche Truppen in derselben Region zu erwischen, sollten sie einem Gefecht ausweichen wollen.
In Acht nehmen muss ich mich mit Partisanen, die einen der höchsten Evade Values im Spiel besitzen eigentlich nur vor Kavallerie, die wiederum den besten Patrol Value unter allen Einheiten haben.
Zusätzlich haben Partisanen die spezielle Eigenschaft jedes Depot zu zerstören, das sie erobern. In diesem Spiel verwendet man Partisanen Einheiten aber vor allem dafür Eisenbahnschienen zu zerstören. (später zu speziellen Befehlen mehr)

Viele Aegod Spiele bieten die Möglichkeit durch eine wenig Guerilla Kriegsführung den Feind zu schwächen, was im Spiel wie folgt aussieht:

Bild

Die roten Icons mit der Flamme auf den Provinzen geben an, dass die Region geplündert wurde, während die roten Icons mit der Schiene eine zerstörte Eisenbahnstrecke kennzeichnen.
Bild

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

Re: [AACW - AAR] The Blue and the Gray

Beitragvon Guru94 » 24. Februar 2013 19:56

Bild
Soldaten des XXI Konförderierten Korps legen eine Pause während ihres Marsches Richtung Norden ein

Virginia - Juli 1862


Auf zum Potomac!
Die 3 Korps der Northeastern Army of Virginia um Fredericksburg hatten ihre Nachschubreserven beinahe aufgebraucht und zudem seit einigen Tagen keine Nachricht vom II Korps in Manassas erhalten. McDowell schwante übles, denn er fürchtete eine Einkesselung seiner Armee. Sofort handelte er und marschierte Richtung Südosten, zum Hafen von Hampton, wo im April eine US Division gelandet war und den Hafen nach ihrer Niederlage bei Richmond immer noch halten konnte.
Lee ließ gleichzeitig 3 seiner Korps nach Norden zum Potomac marschieren während er den XXIV Korps vor Richmond mit einem weiteren verstärken ließ. Die Konförderierten Truppen sind derzeit im Begriff den Potomac zu überqueren und die Hauptstadt der USA, Washington DC zu bedrohen.

Die Army of the Shenandoa wurde in diesem Monat in die Reihen der Army of the Potomac eingegliedert, um die Kooperation der Truppen beim geplanten Angriff auf den Norden Virginias zu verbessern.
Doch man ist sich im Hauptquartier der Army of the Potomac nicht über das tatsächliche Ziel McDowells klar. Plant dieser womöglich einen Angriff auf Richmond oder hat er doch vor seine Truppen nach Nord Virginia zu verschiffen...

Die Reserven werden knapp
Die vielen Gefechte in Virginia, Kentucky, Tennessee, und Missouri der vergangenen Monate forderten viele Opfer und die Reserven Der Konförderierten sind dadurch beinahe aufgebraucht. Wie geplant wurden aber seit der massiven Mobilisierung neuer Truppen in Tennessee keine neuen Brigaden ausgehoben, sondern nur bestehende verstärkt und dies wird in den kommenden Monaten auch so bleiben. Schätzungen zufolge reichen die Ressourcen der Südstaaten gerade dafür aus, die momentane Stärke der Armee zu erhalten.


Reserven / Visualierung der Truppenbewegungen (Öffnen)
Bild
Ich habe für diese Karte die Farben vertauscht, nun steht Rot für Konförderierte und Blau für Union. Außerdem haben sich die Namen meiner korps verändert nachdem ich die Armee ein wenig für die Offensive umstrukturiert habe


Bild
Das ist das Reinforcements Fenster, das über das Secretary of War Menü erreichbar ist. Hier wird man durch die beiden Zahlen neben den Symbolen für jeden Truppentyp darüber informiert wie viele Elemente des Jeweiligen Truppentyps sich momentan in Reserve befinden und darunter wie viele Elemente davon auf der Karte aktiv sind.
Durch klicken auf ein Fenster kann man die Aushebung neuer Reserve Regimenter anordnen, was durch die Anzahl der Briefe gekennzeichnet wird.
Verstärkt werden können Truppen, wenn sie stationär in einer Region mit einer Stadt oder Depot für eine Runde bleiben. Die Anzahl der Verstärkungen die eine angeschlagene Einheit während einer Runde erhält ist dabei abhängig vom Level der Stadt bzw des Depots.
Bild

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

Re: [AACW - AAR] The Blue and the Gray

Beitragvon Guru94 » 25. Februar 2013 11:08

Bild
Die CSS Tuscabora bei einer Patrouille auf dem Cumberland River

Tennessee - Juli 1862


Die Gefahr ist fürs erste abgewendet
Der Konförderierten Flussflotte gelang es in den vergangenen Monaten jegliche Überquerung des Cumberland Rivers durch die Union unmöglich zu machen. Sie erhielt dafür Verstärkung in Form von 8 Schiffen im Juni, während am südlichen Ufer des Flusses in der Zwischenzeit Befestigungen für den Ernstfall vorbereitet wurden.

Am Mississippi gelang es General Johnston mit seiner Army of Tennessee die 4 US Divisionen in mehreren Gefechten zu schlagen und so neben Tennessee auch den Südosten Missouris zu sichern. Berichten zufolge wurde die US Army of Kentucky umstrukturiert und das Hauptquartier von Bowling Green in Kentucky an den Mississippi verlegt. Noch ist nicht klar ob die Armee in den kommenden Monaten im momentan umkämpften Missouri operieren wird.
Tennessee ist also fürs erste in Sicherheit, doch in den Weiten des benachbarten Bundesstaates Missouri wird es in den kommenden Monaten zur Entscheidung kommen...


Blockierung von Flüssen / Screenshot des Cumberland Rivers (Öffnen)
Bild


Man kann Flussregionen für feindliche Armeen blockieren indem man eine bestimmte Anzahl an Schiffen dort patroullieren lässt. Wie viele Schiffe man dazu braucht ist in einem Tooltip angegeben. Ich habe insgesamt 29 Schiffe (Transportschiffe nicht mitgezählt), die über 3 Flussregionen verteilt sind zurzeit auf dem Cumberland River. Zum blockieren brauche ich in diesem Fall 8 Schiffe für jede Flussregion.

Was noch erwähnenswert zur Blockierung von Flüssen erwähnenswert ist: Forts und Artilleriestellungen entlang eines Flusses feuern auf feindliche Schiffe die vorbbeifahren. deshalb traut sich mein Gegner wahrscheinlich nicht meine Flotte anzugreifen, denn er müsste erst an dem Fort vorbei, welches links auf dem Screenshot zu sehen ist.
Bild

Benutzeravatar
Guru94
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 181
Registriert: 29. Oktober 2012 20:10
:
AAR-Schreiber

Re: [AACW - AAR] The Blue and the Gray

Beitragvon Guru94 » 27. Februar 2013 16:15

Bild
Konförderierte Stellungen vor Rolla

Missouri - August 1862


Der Kampf um Missouri geht in die nächste Runde
Überall in Missouri wurde in den vergangenen Monaten gekämpft, sei es im Norden um die Stadt Bloomington, Lexington am Missouri River, Rolla in den Hügeln des Südens oder Charleston am Mississippi im Südosten des Bundesstaates. Dabei erwies sich die Missouri Cavalry Division unter James Stuart als sehr effektiv, da sie schnell dort eingreifen konnte wo Verstärkung benötigt wurde.
Im Moment kontrollieren die CSA einen großen Teil der wichtigen Städte Missouris und die Bevölkerung steht ganz klar auf der Seite der Rebellen, doch die Lage im Südosten ist beunruhigend. Denn dort, am Ufer des Mississippis schlug der neu eingesetzte Unions General Grant mit seinem Korps den XXVII Korps der Army of Tennessee vor Charleston und zwang diesen zum Rückzug ans andere Mississippi Ufer.
Grant erwies sich dabei als sehr fähiger Kommandeur und könnte die Konförderierten Truppen in Missouri, die momentan über den ganzen Bundesstaat verstreut sind in ernsthafte Gefahr bringen...


Screenshot der Lage (Öffnen)
Bild
Die Lage in Missouri Ende August
Bild