[Europa Universalis IV] Hilfe zum Handel

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Katraxo
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 6. September 2013 18:29

[Europa Universalis IV] Hilfe zum Handel

Beitragvon Katraxo » 7. September 2013 21:39

Hallo, ich verstehe das leider nicht so ganz mit dem Handel, ich habe gemerkt das sich der Handel eines Bezirks erhöht wenn man die Provinz besitzt und Leichte Schiffe den Handel schützen, was erhöht es noch? Der Handel von Konstantinopel leitet sich ja zb. von Alexandria ab soll ich meinen Händler also lieber nach Alexandria schicken ? Wenn ja Abschöpfen oder weiterleiten? Vll. hat jemand von euch ja auch einen Guide parat (Bitte nicht den von LegendaryMarvin der weiß ja selber nix^^)

Hoffe auf Hilfe und bedanke mich schonmal

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Hilfe zum Handel

Beitragvon Marvin » 8. September 2013 09:53

Wenn mein Videotutorial falsch oder unzureichend sein sollte, brauchst Du mir nur zu sagen inwiefern, habe kein Problem selbiges neu zu erstellen. Es geht nicht besonders in die Tiefe, aber ich sehe auch nicht viel Sinn darin, in einem Videotutorial Formen runterzubeten, Verbesserungsvorschläge sind hier durchaus willkommen (;

Mit "Handel eines Bezirks" gehe ich mal davon aus, dass Du die Handelsmacht meinst, die Du in einem Knotenpunkt besitzt. Deine Handelsmacht berechnet sich zu erst einmal über Provinzen, für jede Provinze ist das

1 für Landprovinzen, 1,5 für Küstenprovinzen: (1 / 1,5 + lokale Boni ) * Provinzhandelsmodifikator
lokale Boni: Handelsdepot u.ä.
Provinzhandelsmodifikator für einzelne Provinz z.B• Marktplatz

Wert des Handelsknotenpunktes ist dann einfach: Summe der Provinzen + Eingänge - Ausgänge

Deine Handelsmacht ist schon etwas komplizierter:

Variablen:
Leichte Schiffe geben: Anzahl der leichten Schiffen * 3-6 (abhängig Tech) * (1 + Mänöverwert Admiral *0,05)
Handelsmodifikatoren: Handelseffizienz + Prestigeeffekt (bis zu +15%) + Stabilitätseffekt (bis zu +3%)

[(Handelsmacht aller eigenen Provinzen) + 5 (wenn Hauptstadt im Knotenpunkt) + 2 (wenn Händler im Knotenpunkt, missionsunabhängig hierfür) + Handelsmacht durch leichte Schiffe] * Handelsmachtmodifikatoren /2 (wenn Hauptstadt nicht im Knotenpunkt)


Daraus ergibt sich mein Vorschlag, Handel im Hauptstadtsknotenpunkt abschöpfen (siehe den starken Bonus und Malus) und in anderen Knotenpunkten Handel zur Hauptstadt weiterleiten.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

delee
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 23. August 2013 18:26

Re: [Europa Universalis IV] Hilfe zum Handel

Beitragvon delee » 8. September 2013 13:03

ich würde ja nicht einfach so behaupten das marvin nichts kann, ich kenne alle deutschen die EU4 spielen und marvin ist mit sehr sehr großem Abstand derjenige mit am meisten Ahnung. Wenn du alles weisst was er in seinen Videos erzählt hilft dir höchstens noch das englische paradox forum. Wenn ich allerdings deine Frage sehe ist es vermutlich noch ein längerer Weg dahin.

Katraxo
Miles
Miles
Beiträge: 15
Registriert: 6. September 2013 18:29

Re: [Europa Universalis IV] Hilfe zum Handel

Beitragvon Katraxo » 10. September 2013 15:38

Okay mein Problem lag daran das ich nur in Europa gehandelt habe da zu der Zeit ich noch nicht kolonisieren konnte, mir gehört ganz Amerika und habe den Einfluss fast überall in meinen Provinzen auf über 100. Sind aber trotzdem nur 72Gold die ich durch den Handel verdiene. Soll ich mal ein Savegame hochladen? Vielleicht könnt ihr mir ja dann helfen wenn ihr seht was ich falsch mache.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Hilfe zum Handel

Beitragvon Marvin » 10. September 2013 18:29

72 Gold ist grundsätzlich mal nicht wenig (ich gehe mal von pro Monat aus) hängt natürlich schwer vom Reich, den HAndelsideen und alles ab, Savegame wäre da auf jeden Fall hilfreich.
Optimal wäre es, wenn man genug Händler hat, um den Handel geschlossen von Amerika nach Europa ins eigene Hauptstadtknotenpunktzentrum zu lenken und dort abzuschöpfen. Habe da ein schönes Savegame hier, da steht eine Handelsroute von China bis Sevilla an der Spanien 1700 Gold verdient.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [Europa Universalis IV] Hilfe zum Handel

Beitragvon k1ngd0n » 15. September 2013 00:46

Die Grundsätze des Handelns hab ich schon irgendwie verstanden, doch aus EU 3 kenne ich noch die Möglichkeit, eigene Handelszentren zu gründen und damit neue Handelszonen zu erschaffen. Geht sowas auch in EU 4, also kann ich in EU 4 als Sachsen, welches ich im Moment spiele, einen Knotenpunkt in Sachsen gründen und den Handel über mein Land leiten oder sind die Zentren von Beginn an vorgegeben?

capione
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 26
Registriert: 11. September 2013 22:52

Re: [Europa Universalis IV] Hilfe zum Handel

Beitragvon capione » 15. September 2013 08:19

die Handelszentren sind fix vorgegeben, da gibt es nichts zum rütteln :)

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [Europa Universalis IV] Hilfe zum Handel

Beitragvon k1ngd0n » 15. September 2013 17:15

Zu schade... :D

Dann noch ne andere Frage: In EU 3 hab ich eigentlich grundsätzlich einen Handelsfokus gehabt, egal welche Nation ich hatte (ich hatte irgendwie das Gefühl, damit das meiste Geld zu verdienen, also mit Händlern in Handelszentren). JEtzt habe ich das Gefühl das ist bei Weitem nicht mehr so ertragsreich. Ich habe mit Sachsen angefangen und so um 1550 5 Händler gehabt, die auch so eingesetzt wie im Tutorial von Marvin erklärt (welches ich auch ziemlich gut fand btw, hat die meisten Fragen geklärt^^). Trotzdem blieb so der Beigeschmack, dass man als NAtion ohne Handelszentrum oder natürlichen Fokus auf Handel hier einfach nur wenig Einnahmen generieren kann, die Einnahmen aus Produktion blieben immer mindestens gleich hoch oder höher als die aus dem Handel, trotz des Fokus auf den Handel (Also die Handelsidee komplett durch, bei Produktion oder Steuern hatte ich maximal durch Technologiefortschritt leichte Boni).

Und: Bringt es ohne Handelszentrum eigentlich etwas, solche Sachen wie (globale) Handelsmacht und Handelseffizienz zu pushen oder ist das eher Verschwendung von Ressourcen ohne eigenen Knotenpunkt?

capione
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 26
Registriert: 11. September 2013 22:52

Re: [Europa Universalis IV] Hilfe zum Handel

Beitragvon capione » 15. September 2013 18:43

;)

der Handel ist weit ausgeprägter als in EU4 ;) Je fortgeschrittener das Spiel, desto wichtiger wird der Handel!
Vereinfacht gesagt, je länger die Handelsroute, deso höher sind die Einnahmen; Man sollte versuchen, immer nur in dem Handelszentrum, indem die Hauptstadt liegt Geld abzuschöpfen. (sonst gibts einen Malus)

Das beste Nation für Handel ist wohl "Die Hanse", allerdings musst du hier erst einmal 300 Jahre spielen, damit du deinen Erfolg ernten kannst ;) Ist also nicht unbedingt empfehlenswert zum beginnen. Such dir ein Land, welches einen Handelspunkt in der Hauptstadt hat und möglichst wenig Länder, die einen Einfluss auf das Handelszentrum ausüben können.

ein gutes Beispiel ist wohl Burgund. Hier kann dir keiner etwas stehlen (übertragen --> weil es keinen Pfeil raus gibt in der Handelskarte) sondern du zapfst einfach bei den andere Handelszentren an --> schickst einen Händler hin mit "übertragen" und dann stellst du eine Flotte mit leichten Schiffen zusammen, einen Admiral mit guten Manövereigenschaften dazu (wenn es eine große Flotte ist) und klickst Handel schützen --> der Händler überträgt jetzt den Handel -unter Schutz der leichten SChiffe - nach Antwerpen wo ihn du ohne Malus abschöpfst. Wenn du die Burgund mit der KI relativ friedlich spielst und nebenbei noch die Mission "Niederlande" erfüllst (aber bitte nicht zu schnell :strategie_zone_400: ) mit einer Flotte an leichen Schiffen (Geld hast du ja) den Handel zb.: von der Karibik, über Sevilla und Bordeaux nach Antwerpen leitest, dann schwimmst du in Geld. ^^ und das obwohl du keine Kolonien in Übersee hast. --> Schiffe sind der Masterkey zu einer Handelsmacht. naja, und Sachsen hat ja bekanntlich keine :strategie_zone_19:
Bei Nationen, die keinen Handelspunkt am Meer haben, fallen all diese Möglichkeit weg, dh eignen sie sich nur begrenzt eine Handelsnation aufzubauen.

Handelsgebäude, wie der Marktplatz, Dock etc. erhöhen den Handelswert deiner Provinz ..> dh dein Einfluss in dem Handelspunkt steigt. Es macht also wenig Sinn, Handelsgebäude in Provinzen zu bauen, die im Einflussbereich eines Handelsplatzes liegen, indem du nichts/wenig zu sagen hast. (zB.: Kastilien wird nicht im Norden seine Handelsgebäude ausbauen, weil es in Bordeaux nur wenig Einfluss gewinnen kann und in Sevilla alles abschöpfen wird --> kein Malus wg Hauptstadt ) Im Süden wird Kastilien hingegen ausbauen, soviel es kann, weil es gemeinsam mit Portugal in Sevilla in Portugal abschöpft und natürlich mehr Einfluss als Portugal haben möchte :) )

ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht in die Sache bringen ;)

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [Europa Universalis IV] Hilfe zum Handel

Beitragvon k1ngd0n » 16. September 2013 15:00

Danke, das hat mich auf jeden Fall weiter gebracht in Sachen Handel. Ich hab hiert irgendwie auch das Gefühl, dass man als eine Nation wie Sachsen oder Österreich eher Punkte verschwendet wenn man sich auf den Handel fixiert und der nur als Nation mit Kolonialen Ansprüchen wirklich sinnvoll erscheint. Aber jetzt weiß ich zumindest genau wo ich meine Händler wie einsetzen muss.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Europa Universalis IV] Hilfe zum Handel

Beitragvon Marvin » 16. September 2013 15:02

Ja, Festlandnationen haben es verdammt schwer, dazu sind die SChiffe viel zu wichtig für den Handel. Kolonienation muss man nicht mal unbedingt sein.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin