[HoI 3 For the Motherland] Der Nachschub und die KI :-)

Alles zum Addon von HoI III

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
HoiBeginner
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 8. September 2013 18:20

[HoI 3 For the Motherland] Der Nachschub und die KI :-)

Beitragvon HoiBeginner » 8. September 2013 18:38

Hallo liebe Strategen,

ich bin vor 3 Tagen auf HOI 3 FtM aufmerksam geworden. Kollege von mir hat eine LAN gemacht und als die EGO-Shooter nach Hause gefahren sind,
wurde meine Lieblingskatogorie aufgelegt. Die Strategiespiele :-)

Früher habe ich CoH,AoE, SC2 (Diamond) etc gespielt.Doch HoI hat mich gerade zu gefesselt. Wunderte mich nur, dass ich erst so spät darauf kam und vorher nicht wahrgenommen habe.


Nun zu meinen Fragen:

1) Wie kann ich eine Luftbrücke bzw Nachschub an der Front für Fallis abwerfen und wie funktionieren die Konvois?

Ich spiele das DR und bin 1941 in Russland eingefallen. Komme nun nicht weiter, da der Nachschub stockt und meine Fallis hinter der Front stehen komplett still.
Mit der Politik, der Infra und auch das mit den Rechten für besetzte Länder, habe ich nach dem super Guide hier ausm Forum gemacht, und dennoch stockt es total,
bzw es kommt gar nix an.

2) Was hat es mit den Nachschublagern auf sich?

Ich habs jetzt bestimmt in 1000 Fragen gelesen, dass das mit das Wichtigste für den Nachschub ist, aber nie Verstanden wie bzw wo ich die bauen kann -.-

3)Wie kann ich einen Korp, eine Region zum Autoangriff übergeben?

Es geht zb um Stalingrad und mein Panzerkorp soll direkt Stalingrad angreifen und durch die anderen Provinzen durch.
Wenn ich auf KI gehe, macht er einfach alles platt, aber lässt Stalingrad liegen.

So ich hoffe, es nervt euch nicht, dass jemand wieder wegen dem Nachschub fragt :), aber ich spiele das jetzt seit 15 Spielstunden und kriegs nicht hin.

MfG

Benutzeravatar
Geleert
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 337
Registriert: 2. April 2013 14:19
:
Modder

Re: Der Nachschub und die KI :-)

Beitragvon Geleert » 8. September 2013 21:00

HoiBeginner hat geschrieben:Hallo liebe Strategen,


Erstmal willkommen hier im Hoi3 Forum der Strategie Zone!


Nun zu meinen Fragen:

1) Wie kann ich eine Luftbrücke bzw Nachschub an der Front für Fallis abwerfen und wie funktionieren die Konvois?

Also da Du schon Fallis abgeworfen hast, ist der Luftnachschub kein Thema. Wähle einfach wieder dein Transportflieger aus, Rechtsklick auf die Provinz wo der Nachschub hin soll und als Mission "Luftunterstützung" wählen. Wenn du den Haken bei "Kontinuierlich" unten rechts stehen lässt, fliegt der Transporter so lange Nachschub in die Provinz bis du eine andere Mission auswählst, kein Nachschub mehr zum Ausfliegen da ist, oder die Organisation des Transportflugzeugs auf 0 ist (z.B. durch feindliche Abfangjäger). Nach meiner Erfahrung sollte man Nachschub immer dort abwerfen wo er gebraucht wird. Eine Provinz davor, oder daneben etc. funzt meistens nicht. Man könnte meinen der Nachschub wird dann von der einen Provinz zur Einheit transportiert, ist meiner Erfahrung nach aber nicht so. Also immer direkt über den Einheiten abwerfen. Damit der Nachschub den du zu Fronteinheiten fliegen willst auch nicht ausgeht in der Flughafenprovinz, kann es je nach Umfang der Versorgung sinnvoll sein eine Luftbrücke einzurichten. Entweder von der Hauptstadt zum Zielflughafen, oder von einer Provinz die über ein Nachschublager verfügt (z.B. in Übersee). Das kann manchmal auch so aussehen das du z.B. von Berlin ein Transporter mit Nachschub nach Warschau fliegst, von dort mit einer weiteren Maschine zu einem anderen Flughafen und von dort wieder weiter zum Frontflughafen. Alle Flieger auf "kontinuierlich" gestellt. Das kann schon ziemlich entlasten. Ich lege meist die Maschinen die die Front versorgen auf Hotkeys. Sobald ich sehe hier fehlt Nachschub kann man so am schnellsten reagieren ohne erst den Transporter zu suchen.

Konvois:
Funktion recht simpel, Nachschubversorgung manchmal halt unlogisch. Konvois versorgen alle eigenen Landgebiete die keine direkte Verbindung über Land zur Hauptstadt haben. Man kann das ruhig der KI überlassen, die macht das recht gut. In Kriegszeiten, je nach Feind, macht es aber auch Sinn das ganze manuell zu machen. Außerdem werden die Konvois genutzt um Ressourcen aus eroberten Überseegebieten ins Heimatland zu bringen, oder auch von Handelspartnern. Bei der Nachschubversorgung in Übersee wird irgendwo auf dem eroberten Gebiet ein Nachschubdepot angelegt. Siehst du auf der Nachschubkarte als gestapelte Kisten, oder auch wenn du mit der Maus über eine Einheit gehst, dann bekommst du angezeigt von wo sie ihren Nachschub erhält. In Übersee ist das dann immer die Provinz in der das nächste Depot ist. Unlogisch wird das Ganze sobald man mehrere Häfen in Übersse versorgt, neben dem Depothafen. Man sollte meinen wenn ich 300km östlich vom Depothafen eine Einheit stehen habe, in deren Nähe ein anderer bereits eroberter Hafen ist und man diesen auch versorgt, das die Einheit dann ihren Nachschub von dort bekommt. Meistens Fehlanzeige. Mehrere Häfen anzufahren neben dem Depothafen macht nur dann Sinn, wenn so viele Einheiten auf dem Gebiet operieren das der eine Hafen zur Versorgung nicht ausreicht, oder in den anderen Hafenprovinzen auch Einheiten stationiert sind, oder wenn eigene Einheiten auf dem "Rücklaufweg" des Nachschubs operieren. Denn mal angenommen du versorgst auch den Hafen aus dem fiktiven Beispiel von eben, der deiner Einheit näher ist als der Depothafen, wird der dort angelieferte Nachschub erst über Land zurück zum Depot gebracht und dann zur Einheit.^^ So ist das jedenfalls fast immer so wenn ich das über die Nachschubkarte verfolge. Wenn man das weiss kann man es aber auch entsprechend nutzen. Der Rücklaufende Nachschub belegt natürlich wieder Durchsatzkapazitäten der Provinzen die er durchquert, was wieder den Nachschub einschränkt der vom Depothafen in die Richtung deiner Einheit gebracht werden kann.


Ich spiele das DR und bin 1941 in Russland eingefallen. Komme nun nicht weiter, da der Nachschub stockt und meine Fallis hinter der Front stehen komplett still.
Mit der Politik, der Infra und auch das mit den Rechten für besetzte Länder, habe ich nach dem super Guide hier ausm Forum gemacht, und dennoch stockt es total,
bzw es kommt gar nix an.

Mit den Fallies musst du aufpassen, wenn die keinen Nachschub mehr haben, dann sinkt ihre Orga gehn 0 und wenn sie dann angegriffen werden, sind sie futsch. Fallis sind super, aber man muss sie auch versorgen können, bis sie wieder ans Nachschubnetz angeschlossen sind, oder eine Hafenstadt erobert wurde die man gefahrlos mit Konvois versorgen kann. Je nach Provinz die man erobert lagert dort ja auch feindlicher Nachschub, der kann einem manchmal helfen wenn es eng wird. Ist aber mehr Glücksache. Gebiete erobern in denen Fabriken stehen hilft auch. Dort stationierte Einheiten beziehen ihren Nachschub dann direkt vor Ort, sofern ausreichend. Gilt aber nur für Nachschub und nicht für Treibstoff.

Wichtig für Russland ist ein guter Durchsatz. Die Forschung "Nachschuborganisation" im Theorie Bereich ist da sehr wichtig und hilfreich. Ganz wichtig, Heeresgruppen ein 5er General zuweisen und bei Armeen, Korps Logistiker mit zusätzlichen Traits einsetzen. Zumindest in Armeen und Korps die viel verbrauchen. Mobile Einheiten sollten immer Logistiker haben. Wenigstens im Korps und der Armee, wenn man eine schlechte Versorgungslage aufgrund langer Wege und schlechter Infrastruktur erwarten kann. Auch die Flugzeuge fressen viel Sprit wenn sie außerhalb der Reichweite eines Heeresgruppen HQs operieren, dem sie angekliedert sind. In Russland fatal, wenn sie den Sprit fressen der eigentlich zu den Panzern soll. Nachschub bewegt sich eine Provinz pro Tag, egal wie groß die Provinz ist. In Russland kann es somit sehr lange dauern bis eine Einheit den Nachschub bekommt der für sie gedacht ist. Von Berlin ist es ein langer weg. Solange frisst sie den Nachschub der anderen Einheiten in der Nähe mit. Daher sollte man "strategische Verlegung" in Frontgebieten tunlichst vermeiden wenn es die Situation zulässt. Zum einen verbraucht man während der Verlegung den doppelten Nachschub, zum anderen fährt man dem eigenen Nachschub davon. Auch mobile Einheiten fahren dem Nachschub davon, da der sich nur 1 Provinz pro Tag bewegt. Klar, schnelle Vorstöße sind oftmals sehr wichtig, aber je nach Versorgungslage sollte man das auf breiter Front vermeiden. Oder halt auch mal anhalten um dem Nachschub wieder die Möglichkeit zu geben einigermaßen aufzuschließen, bis die kleinen Depots der Einheiten selbst leer sind.



2) Was hat es mit den Nachschublagern auf sich?

Ich habs jetzt bestimmt in 1000 Fragen gelesen, dass das mit das Wichtigste für den Nachschub ist, aber nie Verstanden wie bzw wo ich die bauen kann -.-

Joa, wie bereits erwähnt die Lager werden in Übersse, oder auf Inseln automatisch angelegt. Du hast da keinen Einfluss drauf, kannst auch keine selbst errichten. Ein Depot ist praktisch eine weitere Hauptstadt in Sachen Nachschub. Dort wird Nachschub auf Vorrat gesammelt und angeliefert. Werden weitere Häfen auf dem Festland versorgt auf dem das Depot ist, fließt der Nachschub von diesen Häfen meist erst zurück zum Depot und dann zu den Einheiten. Es würde vieles erleichtern wenn man Depots selber anlegen könnte, wenigstens eine beschränkte Menge. Aber ist halt nicht.

3)Wie kann ich einen Korp, eine Region zum Autoangriff übergeben?

Es geht zb um Stalingrad und mein Panzerkorp soll direkt Stalingrad angreifen und durch die anderen Provinzen durch.
Wenn ich auf KI gehe, macht er einfach alles platt, aber lässt Stalingrad liegen.

Sobald Du die Einheiten KI aktiviert hast, kannst du mit Rechtsklick ein oder mehrere Ziele zuweisen. Feindliches Gebiet bedeutet nach möglichkeit angreifen, eigenes Gebiet verteidigen/halten. Ohne direkte Ziele agiert das Korps halt nach eigenem Ermessen, gemäß den KI Vorgaben die du ja einstellen kannst.


So ich hoffe, es nervt euch nicht, dass jemand wieder wegen dem Nachschub fragt :), aber ich spiele das jetzt seit 15 Spielstunden und kriegs nicht hin.

MfG


LG
Sam

Benutzeravatar
HoiBeginner
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 21
Registriert: 8. September 2013 18:20

Re: [HoI 3 For the Motherland] Der Nachschub und die KI :-)

Beitragvon HoiBeginner » 9. September 2013 11:09

Hui,

vielen Dank Sam :)

Die Ostfront läuft wieder an und ich hab das Game vom Grundprinzip jetzt im "Griff", obwohl es noch vieles zu Entdecken gibt :-D

Eine Frage hab ich dann doch noch:

Kann man ein Land annektieren, ohne Krieg zu erklären? (So wie die Ösis z.B.) Was bringt mir der erfolgreiche Putsch?

Ich hab mich durch das Tutorial durchgekämpft und bin da auf den Spionagezweig aufmerksam geworden. Hab die KI das vorher regeln lassen.
Jetzt habe ich Just 4 Fun ausprobiert, ober die Niederlande sich uns anschließen will.
Inklusive erfolgreichem Putschversuch (Jetzt nahezu 40% unserer Partei) und "Nation beeinflussen" ist die Niederlande bei den Achsen gelandet, kann sich uns aber nicht anschließen.
Das selbe gilt für Portugal.
Bei den Niederlanden kann ich das noch verstehen, da dort steht "Unabhänigkeit von GB garantiert", aber bei Portugal ist nix.
Also ist Putsch reine Verschwendung für Spione, oder?

MfG

Benutzeravatar
Geleert
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 337
Registriert: 2. April 2013 14:19
:
Modder

Re: [HoI 3 For the Motherland] Der Nachschub und die KI :-)

Beitragvon Geleert » 9. September 2013 15:06

Länder annektieren geht nur mit Krieg oder events die bereits fest im Spiel eingebaut sind, wie eben das von dir schon erwähnte Österreich event.

Meinst du bei den Niederlanden mit anschließen das sie in die Achse eintreten, oder sich Deutschland anschließen und das eigenständige Land aufhört zu existieren? Falls ersteres zutrifft, dann meinst du wohl das nach dem Putsch die Niederlande in dem Ausrichtungsdreieck im Diplomenü ziemlich in deine Ecke gewandert ist, du sie aber nicht in die Fraktion einladen kannst. Das liegt dann daran das die Neutralität von Holland noch zu hoch ist. Das ändert sich aber auch noch. Beschleunigen kann man den Neutralitätsverlust auch über Spione, im TFH AddOn indem die Spione die Bedrohung z.B. von England oder Frankreich erhöhen. Wie es in FTM ist bin ich jetzt nicht ganz sicher. Entweder auch über die Bedrohung, oder es gibt da noch extra eine Mission für Spione die direkt die Neutralität senkt. Glaube aber in FTM gab es noch die Mission mit der direkt die Neutralität gesenkt werden konnte.

Falls du eine direkte Angliederung an das Reich gemeint hast, so ist das mit einem Putsch nicht zu bewerkstelligen.

Ein erfolgreicher Putsch bringt dir im Grunde den Effekt den du bereits mit den Niederlanden erreicht hast. Durch den Austausch der Regierung ändert sich die ganze politische Ausrichtung des Landes. Statt sich wie fast immer den Allierten anzuschließen, orientiert sich das Land mehr an den Achsenländern und man kann dadurch erreichen das dieses Land der eigenen Fraktion beitritt. Mehr aber auch nicht. Ist natürlich lustig wenn man die USA dadurch in die Achse bekommt. Da schaut der dicke Winston in London dann dumm aus der Wäsche.