SU Beginner Guide (WitE)

AARs zum Zeitpunkte der beiden Weltkriege

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

SU Beginner Guide (WitE)

Beitragvon VigaBrand » 25. Januar 2015 18:44

Hallo Freunde,
ich spiele gegen Daretti. Er stellte sich im internationalen Forum als einer der drei besten polnischen WiTE Spieler vor. Er suchte eine Herausforderung gegen den stärksten Spieler im Forum. (das war ich natülich nicht :strategie_zone_54: ) Aber scheinbar traute sich kein andere Spieler, also durfte ich ran.
Ihr habt das Privileg mich durch das Tal der Tränen zu begleiten, ich bin nämlich die SU.
Mein Ziel ist es, das Gelernte zu testen und euch über die Spieltiefe und die SU Strategien aufzuklären.
Ich wünsche euch viel Spass beim Lesen und ich bin gespannt, wie groß die Katastrophe nach dem ersten Zug ist und natürlich bin ich auch gespannt, was man als DR im ersten Zug alles machen kann.
Auf eure Kommentare und Nachfragen freu ich mich auch und wahrscheinlich müßt ihr ab und an mal ein paar töstende Worte sprechen, wenn wieder eine Heeresgruppe eingekesselt und vernichtet wird.
:strategie_zone_80:
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: SU Beginner Guide (WitE)

Beitragvon VigaBrand » 29. Januar 2015 09:46

Und die Lage nach dem 1. Achsenzug!
Die Nordwestfront ist in mehrere kleine Kessel gespalten. Allerdings ist keiner sehr groß.
Bild
ca. 65.000 Rotarmisten mit 660 Panzer sind dort eingeschlossen. Riga ist gefallen.
Es klafft eine gewaltige Frontlücke zwischen Dünaburg und Riga.
Die Westfront hat es schlimmer erwischt!
Bild
Minsk steht noch.
Im Süden sieht die Lager ähnlich schlimm aus.
Bild
Bei Kovel hängt eine starke Panzerdivision und drei Schützendivisionen fest (rot). Insgesamt sind das mit den beiden Grenzregimenten 35.000 Rotarmisten mit 500 Geschützen und 413 Panzerkampfwagen. In Lusk hängt eine Schützendivision und eine motorisierte Schützendivision fest (schwarz). Diese können sich nicht weit zurückziehen, da sie von zwei deutschen drei deutschen Divisionen fast eingekreist sind. Bei Lemberg (gelb) hängen die 6. und die 26. Armee fest. Dort sind 2 Gebirgsjäger-, 5 Schützen, eine Kavallerie-, eine mot. Schützen- und 2 Panzerdivisionen eingekesselt. Insgesamt mit 1.100 Panzerkampfwagen. Und dann hängen noch weitere motorisierte und gepanzerte Verbänden nördlich von Tarnopol im deutschen Netz (blau).
Dieser Kampfverband besteht aus 2 mot. Schützen-, 3 Panzer-, 1 Kavallerie- und 6 Schützendivisionen. Hier sind 1.150 Panzerkampfwagen eingeschlossen.
Südlich von Tarnopol hat es ebenfalls zwei Kessel gegeben.
Bild
Einer bei Stanislow (rot) und einer bei Chernovtsy (gelb). Bei Stanislow sind zwei Gebirgsjäger und zwei Panzerdivisionen mit ingesamt 400 Panzerkampfwagen eingeschlossen und an der rumänischen Grenze sind zwei Gebirgsjäger- und eine Panzerdivision mit 220 Panzerkampfwagen eingeschlossen.
Alles was eingeschlossen ist, wird nicht mehr zu retten sein! Ziel in der ersten Runde sind Lücken in der Kesselwand finden und für eine Runde den "isoliert" Status aufzuheben, so dass diese Einheiten eine Runde länger leben und so hoffentlich ein kleiner Zeitgewinn entsteht. Im Süden geht das von selbst. Im Norden wird es da schwierig.
Wie, wo und warum man jetzt irgendwelche Linien aufstellt, werde ich in Ruhe überlegen und dann mitteilen.
Hier noch schnell die Verluste:
Bild
Ergänzen kann ich noch die 3.888 eigenen Flugzeuge, die verloren gingen, vs. 44 deutschen Flugzeuge. Auch das sind "normale" Werte für den ersten Zug.
Überraschend niedrige deutsche Verluste, allerdings sind noch keine Abnutzungsverluste dabei. Die erzeugt man, nach dem Ende seiner eigenen Runde. Also muss man soviel wie möglich eigene Truppen neben gegnerische stellen um dort die Abnutzungsverluste zu erhöhen!
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: SU Beginner Guide (WitE)

Beitragvon VigaBrand » 31. Januar 2015 17:11

Checkliste, Vorghen und Ziele/Ideen:
Strategische Ziele:
Überleben (16 Wochen, dann kommt Mud und dann Schnee und Blizzard, erste Winterregel) und so viel Schwerindustrie, Bewaffnungsfabriken, Fahrzeugfabriken und Spezialfabriken (Panzer und Flugzeuge) evakuieren wie möglich. Das Ziel in 1.08 muss es sein, mindestens 200 HI im Jahre 1942 zu haben, damit man 8 Millionen Rotarmisten mit Nachschub versorgen kann. Es sind in diesem Fall einige Änderungen in 1.08 vorgenommen worden.
Den Evakuierungsguide schreibe in in Runde 3 (ab dieser Runde (Woche) kann man erst Industrie nach Osten verlagern).

Bevor ich mich mit Strategien und Gegenzügen beschäftige, stelle ich eine Liste der Deutschen Panzer- und mot. Infanteriedivisionen auf und überlege, wo diese Verbände sind. Danach schaue ich, wie und wo Eisenbahnen gebaut wurden um einen eventuellen Schwerpunkt beim Deutschen zu erkennen.
Insgesamt sind das 30 Divisionen (ich zähle mal die 1. rumänische Panzerdivision nicht mit und bei meinem Screen hat sich die 11. Panzerdivision aufgeteilt und kommt daher nicht vor (ist eines meiner DR Versuche)). Das ist die Schlagkraft des DRs.
Bild
Aufstellung:
1. Panzerdivision (90 Moral) (HG Nord)
2. Panzerdivision (?? Moral) (Westen, wird am 11.08.1941 in den Osten verlegt).
3. Panzerdivision (90 Moral) (HG Mitte 2.Pz)
4. Panzerdivision (90 Moral) (HG Mitte 2. Pz)
5. Panzerdivision (?? Moral) (Westen, wird am 11.08.1941 in den Osten verlegt).
6. Panzerdivision (90 Moral) (HG Nord)
7. Panzerdivision (90 Moral) (HG Mitte 3.Pz)
8. Panzerdivision (90 Moral) (HG Nord)
9. Panzerdivision (90 Moral) (HG Süd) (2. Welle)
10. Panzerdivision (90 Moral) (HG Mitte 2.Pz)
11. Panzerdivision (85 Moral) (HG Süd)
12. Panzerdivision (85 Moral) (HG Mitte 3.Pz)
13. Panzerdivision (85 Moral) (HG Süd)
14. Panzerdivision (85 Moral) (HG Süd)
15. Panzerdivision (?? Moral) (Afrika)
16. Panzerdivision (85 Moral) (HG Süd)
17. Panzerdivision (85 Moral) (HG Mitte 2.Pz)
18. Panzerdivision (75 Moral) (HG Mitte 2.Pz)
19. Panzerdivision (80 Moral) (HG Mitte 3.Pz)
20. Panzerdivision (75 Moral) (HG Mitte 3.Pz)
21. Panzerdivision (?? Moral) (Afrika)
Das DR hat 21 Panzerdivisionen, davon sind zwei in Afrika (15. und 21.), eine ist 2. Welle (9.) und zwei kommen im September (2. und 5.).
Die ersten 10 Panzerdivision sind elite mit 90 Moral und Erfahrung! Macht 19 Panzerdivisionen im Osten, davon 16 im Einsatz und eine die nächste Woche kommt.
SS Divisionen (alle mot. Infanteriedivisionen mit 90 Moral).
1. SS "LAH" (2. Welle, HG Süd)
2. SS "Das Reich" (HG Mitte 2.Pz)
3. SS "Totenkopf" (HG Nord)
5. SS "Wiking" (2. Welle, HG Süd).
mot. Infanteriedivisionen:
3. Infanteriedivision (mot.) (90 Moral, HG Nord)
10. Infanteriedivision (mot.) (90 Moral, HG Mitte 2.Pz)
14. Infanteriedivision (mot.) (90 Moral, HG Mitte 3.Pz)
16. Infanteriedivision (mot.) (80 Moral, HG Süd, 2. Welle)
18. Infanteriedivision (mot.) (80 Moral, HG Mitte 3.Pz)
20. Infanteriedivision (mot.) (90 Moral, HG Mitte 3.Pz)
25. Infanteriedivision (mot.) (80 Moral, HG Süd, 2. Welle)
29. Infanteriedivision (mot.) (90 Moral, HG Mitte 2.Pz)
36. Infanteriedivision (mot.) (85 Moral, HG Nord)
60. Infanteriedivision (mot.) (??? Moral, Westen, kommt am 10. Juli)
Das Regiment "Großdeutschland" startet noch bei der HG Mitte 2.Pz.
HG Nord:
3 PzD, 1 SS D und 2 ID (mot) (6 Großverbände)
HG Mitte:
9 PzD, 1 SS D und 5 ID (mot.) (15 Großverbände)
HG Süd:
5 PzD, 2 SS D und 2 ID (mot.) davon allerdings 1Pz, 2 SS und 2 ID (mot.) in der 2. Welle.
(9 Großverbände)
Schauen wir uns mal an, wo wir die deutschen Divisionen finden.
Bild
In rot und blau sind die Truppen der Panzergruppe 4. Die 8. Pz. vermute ich, da die 3. ID (mot.) zum gleichen Korps gehört und da steht. In gelb würde ich die Totenkopf vermuten, die das HQ bewacht.
Die 36. ID (mot.) hat die Kämpfe an der Küste bestritten und wird das vermutlich sein und die 1. Panzerdivision hat Riga gestürmt, also wird die andere Panzerdivision vermutlich die 6. sein. Damit wären alle Truppen der Panzergruppe 4 im Norden.
Bei Minsk waren 18., 20. und 10. ID (mot.) im Einsatz. Dazu sehe ich die 20. PzD und in Kämpfen waren auch die 3. und 4. PzD.
Macht 7 mot. und gepanzerte Verbände (von 15). Es sind noch einige mot. und Pz. Verbände, aber ich kann die Nummern und Namen nicht zuordnen und ich weiß nicht, ob die als ein Verband oder als drei in Regimentsstärke da sind.
Von der Panzergruppe 3 sehe ich nur eine (die 20.) von vier Panzerdivisionen. Diese Divisionen werden aber sicherlich nicht nach Süden geschickt worden sein. Macht also schon 10 Großverbände von 15. Stellt sich die Frage, wo die Divisionen der Panzergruppe 2 sind. Die 3. und 4. PzD samt 10. ID(mot.) (XXIV. PzK) sind Richtung Minsk gefahren.
Im Süden sind folgende Divisionen der PzG 2 gesehen worden.
SS "Reich", Mot. Regiment "GD".
Die 17. und 18. Panzerdivision konnten nicht entdeckt werden.
Sind diese Verbände im Süden oder in der Mitte? Bis jetzt konnten nur gesehen werden, dass die SS Division "Das Reich" und das Regiment "GD" an die Südfront gezogen wurden.
Ich werde dann mal die Kessel aufsprengen, wenn es geht und vielleicht sehe ich etwas über XXXXVII. PzK (17., 18. PzD und 29. ID (mot.)).
Kessel sprengen:
Das öffnen der Kessel gewinnt ca. eine Runde, da die Divisionen dann nicht mehr isoliert sind. Die Einheiten werde sich nicht retten können, dass muss einem Klar sein. Daher also keine weiteren (oder nur minimal) Divisionen nutzen um die Kessel zu öffnen. Die eine Runde muss so billig wie möglich erkauft werden. Dazu noch ganz wichtig, alle eingekesselten Truppen müssen an deutsche Truppen gestellt werden. Die Ermüdung wird so verdreifacht und die Abnutzung wird ebenfalls erhöht, so können diese verlorenen Truppen noch einen letzten Dienst fürs Vaterland erfüllen.
Bild
Im Norden konnte der Kessel aufgebrochen werden. Es wurden keine externen Truppen dafür benutzt. Die Truppen bei Riga sind jetzt schon weit von ihren Versorgungsbasen entfernt, dass hat leider kein Einfluß, da alle deutschen Truppen zu beginn mit Nachschub und Treibstoff überversorgt sind.
Der Kessel im Zentrum ist dicht. Da gibt es keine Möglichkeiten. Ich werde alle Einheiten irgendwie an Feinde stellen, so dass die Deutschen ermüden und ich maximale Abnutzung und Ermüdung generieren kann. Eine Überlegung ist noch, mit allen Einheiten die Deutschen Kesselwände anzugreifen.
Ein Teil der Verluste geht als Verwundet in die Lazarette und kommt dann wieder, aber der große Nachteil ist, für ein bisschen Ermüdung und minimale Verluste generiert man Moral beim Gegner! Das heißt, für ein wenig mehr Soldaten später und etwas Ermüdung jetzt, bekommt der Deutsche Moral und daher werde ich das nicht machen!
Die 17. Panzerdivision konnte dabei entdeckt werden!
Bild
Daraus ergibt sich, dass der Deutsche Schwerpunktt im Zentrum liegt!
Die Kessel im Süden sind alle undicht!
Bild
Hier der Kovelkessel. Die gelben Pfeile sind die Bewegung der Divisionen und in rot sehen wir die beiden umgewandelten Felder, wodurch sich der Kessel wieder öffnet. Hier verstoße ich gegen die Regel und eine weitere Schützendivision wird mit in den Untergang gerissen. Dafür lebt die starke Panzerdivision etwas länger und ich kann Zeit gewinnen. Die Schützendivision hat auch nur noch 3.000 Mann, daher ist der Verlust verschmerzbar. Dadurch ist der Kessel wieder offen. Die Panzerdivision in Kovel ist stark (selbst eingeschlossen noch 6/8 nach Befreiung 8/11).
Die Kessel im Süden sind geöffnet.
Im Süden gelingt es sogar, die 11. Panzerdivision einzuschliessen.
Bild
Die Hügelkette muss in "Checkerboard" ("Dame") abgeschlossen werden. Ich glaube nicht daran, dass es etwas bringt. Aber meine Hoffnung ist, dass die deutschen Panzertruppen von Kiew abgelenkt werden und ich so Zeit gewinnen, im Süden eine Verteitigungslinie am Dnjpre zu bilden.
Weiter nördlich bei Rowno gab es eine große Panzerschlacht. Auf einmal sind die Versorgungswege der SS Division "Das Reich" und der 14. Panzerdivision abgeschnitten.
Bild
Das HQ III. Panzerkorps hängt ebenfalls fest, daher wir die bei Tarnopol stehende 13. Panzerdivision auch einige Versorgungsengpässe haben. (diese Division ist am Anfang dem III. PzK unterstellt).
Bild
Hohe Verluste, aber Sieg ist Sieg und dieser Sieg könnte versorgungstechnisch dem Deutschen einige Probleme bereiten!

Bild
Die Truppen im Rückraum rücken in die alten Befestigungen ein. Das sind Fortstufen 2 und die erhöhen die Verteidigungskraft. Wie gut das hält, wird man sehen. Ich hoffe. es erkauft eine Runde und die deutschen Panzer können nicht sofort weiterfahren.


Bei Odessa ergibt sich folgende Situation.
Die Felder um Odessa herum sind schon teilweise befestigt (Fortstufe 3). Die Fallschirmjäger besetzen die Felder, damit die Befestigungen nicht verfallen.
Bild
Der Rest setzt sich von der rumänischen Grenze ab!
Bei der Westfront probiere ich jetzt eine Linie am Dnpre zu bilden.
Zwei Armeen sind mit den Resten schon eingerückt.
Bild
Ziel ist es, sich einzugraben bis Verstärkung da ist!
Wichtig ist, dass beide Armee Pioniere bekommen, die das Eingraben beschleunigen. Minsk ist eine Stadt und so wird eine Schützendivision geopfert um dem Feind die Einnahme zu erschweren!

Im Norden steht eine kleine Sicherungslinie um Pleskau.
Bild
Ich konnte einen Teil der alten Befestigungen nutzen.
Luftwaffe:
Ich habe alle angeschlagenen Verbände zur Nationalen Reserve gezogen. Die meisten hatte unter 20 Moral und fast keine Flugzeuge mehr. Und ich habe die Änderung des Modells auf manuel bei allen Staffeln gestellt, so dass ich je nach Anzahl der Flugzeuge umstelle. Das Ziel ist, die alten Flugzeuge auch irgendwie zu verheizen!
Die Luftwaffe wird demnächst aufgeteilt. Im Norden ist Novikow, der beste Luftwaffenkommandeur.

Was bei 8.01 genial ist, man sieht sofort die Verbesserung der Kampstärke, nachdem man den Kommandeur oder die Zugehörigkeit verändert hat!
Das ist genial!
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: SU Beginner Guide (WitE)

Beitragvon VigaBrand » 6. Februar 2015 14:46

2. Woche:
Aufklärung:
Panzer und mot. Verbände:
17 Pz, 10 ID (mot.) 2 Reg mot (900. Lehr und "GD"), 4 Elite ID (mot.) Summe: 31 Divisionen und 2 Regimente;
Nord: "Totenkopf" 3. ID (mot.) sind sichtbar und dazu noch 3 PzD und eine weitere ID(mot.). Summe: 6
Mitte: 4., 10.,17., 18. und 20.PzD (4) 900. Lehrregiment, 14. und 20. ID(mot.) (2) Summe: 6,5 noch mind. 3 PzD Counter und 5 ID(mot.) Das ist leider nicht genau zählbar. Ich rechne mal mit allen Divisionen aus "Reich" und "GD", die auch zum Start bei der PzG 2 und 3 waren. Plus vielleicht die 2,5 nicht feststellbarer Truppen ausm Süden.
Es ist mit 14,5 Großkampfverbänden zu rechnen, davon 9 PzD und 5 ID(mot.) plus Regiment (mot.). Da ich 6,5 sehe plus 12 Counter (wobei da auch die HQs bei sein können) werden die anderen 8 es wohl sein.
Süd: 9., 11., 13., 14., 16. PzD (5) 16. ID (mot.), "Reich", "Wiking" (3) (Summe: 8)

Unklar vorher im Süden: "LAH" und 25. ID(mot.), Regiment "GD" 2,5 ID (mot)
Bei Brest Litowsk sehe ich einen ID (mot.), nur welche ist nicht klar.
Im Süden passierten Fehler.
Wir sehen hier, "Checkerboarverteidigung" mit einem großen Loch. Da ist der Deutsche auch durch!
Und in Proskurow die angeschlagene Panzerdivision war zu wenig.
Bild
Die Stadt ist gefallen und eine mot. Division wurde drei Felder zurückgedrängt.
Bild
Die Kessel kann man wieder öffnen. Nur es muss klar sein, dass die deutsche zweite Welle (immerhin 4 mot. Großkampfverbände des DRs) jetzt einsatzbereit sind. Der Abwehrversuch hat schon zum langfristigen Verlust zweier Infanteriedivisionen und einiger schwacher sowjetischer Panzer- und Mot- Verbände geführt. Rückzug zum Dnjpre?
Nocheinmal "frei hauen" der Kessel im Süden unter minimalem Aufwand und der Rest setzt sich ab?
Lage im Zentrum:
Bild
Vitebsk wurde von der 20. ID (mot.) und der 14. ID (mot.) gesürmt. Die Truppen dort waren im ersten Zug noch fest und ich konnte das nicht sichern. Echt krass, wie weit die deutschen Panzer- und mot. Truppen vorstoßen können! Minsk ist eingekreist, bleibt aber erst Mal. Die deutsche Infanterie ist weit hinterher. Es klafft ein riesiges Loch!

Im Norden klaffen auch riesige Lücken.
Bild
Es gibt einen schmalen Übergang bei den Seen. Mich überrascht der Vorstoß des XXXI. Panzerkorps in Richtung Baltikum.
Vermutlich drehen diese Truppen aber wieder Richtung Pleskau ein. Jedenfalls ist im Norden die Gefahr nicht akut und im Süden muss man sich wohl von den Grenztruppen trennen.
Im Zentrum sieht es grausam aus! Ich hoffe, dass jetzt Nachschubprobleme einsetzen und so den deutschen Vormarsch wenigstens für eine Woche etwas lahm legen. Das Problem im Zentrum ist, dass die deutsche Infanterie relativ schnell nachkommt. Das Marschieren in eigenem Gebiet kostet wenig MP.
Im nächsten Zug kommen folgende Verstärkungen:
Bild
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: SU Beginner Guide (WitE)

Beitragvon VigaBrand » 10. Februar 2015 15:54

Kommen wir zum 2. Zug.
Welche Entscheidungen wurden getroffen.
Schwerpunkt Mitte (Reserven werden bei Smolensk versammelt). Luftwaffe da als erstes wieder aufbauen.
Danach alles in den Süden. Hier beim Feind bleiben und Zeit fressen. Verhindern, dass der Gegner Luft zum Atmen bekommt und die großen Kräfte im Süden einschliessen kann! Dazu Zuführung von Reserven.
Im Detail:
Bild
Wenn ich nichts übersehen habe, gibt es keine 3-Felder Frontlücken. Wichtig ist, dass die Deutschen sich nicht frei bewegen können. Es kostet jedes Mal extra Bewegungspunkte, wenn man an einer feindlichen Einheit "vorbeifährt" oder über einen Fluss möchte.
Die 22. Armee hat einen guten Kommandeur in Sokolovski (7M-5I-6A-4P-6Inf), dass hat mich auch die Masse meiner Administrationspunkte gekostet. Der deutsche Vormarsch soll verlangsamt werden. Aufhalten kann man ihn zu diesem Zeitpunkt nicht, zumal die Masse der gepanzerten und motorisierten Verbände dort aufläuft. Ich rechne jetzt mit Versorgungsengpässen beim Deutschen. Vermutlich wird er alles hinwegfegen, was ich da irgendwie hingezaubert habe, aber dann ist es halt so. Viel mehr Reserven sind am Anfang nicht verfügbar.
Im Norden sind momentan nur die Truppen der Panzergruppe 4. Die Infanterie wird noch mindestens eine Woche benötigen.
Bild
Eine kleine Frontlücke ist noch, ansonsten kann das Eingraben beginnen. Die Befestigungen müssen genutzt werden.
Im Süden sieht es ordentlich aus. Es sind gleich einige Truppen im Süden vorhanden und hier sind die Deutschen nicht so sehr überlegen.
Bei Kovel der Kessel ist wieder offen.
Bild
Der Lembergkessel ist ebenfalls wieder offen.
Eine deutsche (rot) und eine rumänische Panzerdivision sind eingeschlossen. Die Stadt Proskurow ist wieder eingenommen und stark besetzt. Die kleinen Anfängerfehler waren schon sehr hinderlich im Süden, trotzdem bleibe ich "am Mann" und verursache so Erschöpfung und Verschleiß bei den deutschen Truppen im Süden. Irgendwann muss man den geeigneten Zeitpunkt zum Absetzen finden, ich denke aber, der kommt noch.
Bild
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: SU Beginner Guide (WitE)

Beitragvon VigaBrand » 12. Februar 2015 22:35

Woche 3:
Im Süden ging es hoch her. Die Kräfte östlich von Rowno wurden eingeschlossen, doch die Truppen kommen raus und ich will eine deutsche Panzerdivision mit allem angreifen, was ich kann!
Bild
Die 16. Panzerdivision konnte geworfen werden!
Bild
Am Ende des Tages ist die 16. Infanteriedivision (mot.) eingekesselt.
Bild
Im Zentrum und im Norden sind die deutschen Panzer- und motorisierten Truppen stehen geblieben. Was bedeutet das?
Die Infanterie ist heran! Vielleicht haben die Panzer auch einen "HQ built up" bekommen. Das bedeutet, dass sie in der nächsten Runde komplett mit Nachschub aufgefüllt sind und volle Bewegungspunkte haben. Das bedeutet, die herannahende Infanterie öffnet die Front und die deutschen Panzer marschieren mit voller Kraft in den Rückraum und schliessen meine schwachen Sicherungsschleier ein. Die Alternative ist, dass kein Nachschub angekommen ist.
Ich entscheide mich für das Absetzen!
Bild
Hier sieht man, wie schnell die deutsche Infanterie heran ist! Die Stellungen nördlich von Pleskau sind in "gutem" Gelände und mit Fort Stufe 3. Pleskau selber ist noch nicht in Gefahr, da die deutsche Infanterie noch heran muss.
An der Westfront sind die Deutschen ebenfalls vorangekommen. Daher Rückzug eine weitere Flussstellung zurück.
Bild
In Mogilev wurden die 3 Arm und 3 HI Fabriken evakuiert.
In der nächsten Woche kommen weitere neue Truppen an die Front.
Evakuierungsguide:
wichtigste Erkenntnis: Man bekommt in jeder Woche den gesamten Railpool zur Verfügung gestellt. Also immer soweit möglich alles ausgeben, was man kann!
Ab 1.08.02 kann man in den ersten beiden Wochen noch keine Fabriken evakuieren. Das geht jetzt! Die Spezialfabriken (Panzer, Flugzeuge) muss man schauen.
Die kann man nur einmal evakuieren und der Rest entfällt.
Hier läuft es wie folgt, Beispiel Leningrad:
Bild
Die nicht unterstrichenden können immer nacheinander evakuiert werden. Die unterstrichenden werden auf einmal evakuiert. Die KV-1 Fabrik besteht auf 28 Punkten. Wenn alle 28 Punkte auf einmal evakuiert werden, dann kommen an der neuen Stelle 28 KV-1 Fabriken mit einem Schaden von 50 an. Pro Runde werden dann 3% Schaden repariert. Das bedeutet, dass man nach 17 Runden wieder voll einsatzfähig ist.
Evakuiert man nur einen Punkt, so ist das super billig, aber es kommt nur 1 Fabrikpunkt an und der hat vermutlich einen super hohen Schaden (max 99). Das bedeutet, es braucht 33 Runden, bis die Fabrik repariert ist. Dann hat sie eine Funktionsfähigkeit von 1. Also evakuiert man einen Punkt, ist das super billig und die Fabrik existiert weiter und wird nach einer Ewigkeit wieder einsatzfähig sein. Evakuiert man keinen Punkt und die Stadt wird eingenommen, so geht die Fabrik komplett und für immer verloren. Also zur Not einen Punkt evakuieren und dann hat man, sollte man die Jahre überleben, später eine Fabrik mehr.
Schauen wir uns mal die Fabriken konkret an.
Bild
Wir sehen hier die Fabrik. Die Fabrik wird nicht upgegradet und die Geräte sind ab April '42 veraltet. Die Fabrik selber wird im September 1941 die Produktion einstellen ("Last Date"). Die KV-1 Fabrik arbeitet durch und schauen wir uns mal die T-50 Fabrik an.
Bild
Die Fabrik produziert ab August 1941 nicht mehr. Sie wird maximal 7 Punkte groß ("Built Limit") und wird im Juli 1942 zu einer T34 Fabrik upgegradet. Das heißt, die Fabrik kann bis August produzieren und dann evakuiert man einen Punkt, und der sollte dann bis Juli '42 wieder voll einsatzfähig sein. Und ob es dann 7 oder 1 ist, ist vermutlich auch zweitrangig. Die kostet auch nur 720 Railpunkte pro Punkt, vielleicht bleibt das mal irgendwann übrig.
Hier kann man keinen Plan machen, da es unterschiedlich ist, wie viel Einheiten man per Bahn transportieren kann und wie viel Bahnpunkte dann übrig bleiben.
Wichtig ist noch zu wissen, man kann nicht evakuieren, wenn eine feindliche Einheit benachbart ist (oder die Bahnverbindung unterbrochen ist).
Nach der Evakuierung und allen Bewegungen habe ich noch fast 86.000 Punkte übrig.
Jetzt die bedrohten Städte durchgehen.
Kiew, Gomel und Leningrad sind die nächsten bedrohten Städte. Im Süden kämpfe ich und verzögere so den Vormarsch. Daher wird Gomel evakuiert und danach beginne ich mit Kiew. Die Frage ist, halte ich Leningrad oder nicht? Falls ja, ist das ein riesen Erfolg, falls nein, kann man das Risiko verringern, indem man evakuiert.
Bild
Kann man den Volchow halten? Es ist teilweise sumpfig und ein kleiner Fluss. Wichtig ist, es befindet sich noch ein Hafen östlich des Wolchows. Leningrad selber ist stark befestigt. Die Einheiten werden nicht "isoliert", solange man mindestens einen Hafen hält.
Halten muss man bis Runde 17 (Schlamm) und dann noch zwei, drei Schneewochen bis der Blizzard einsetzt und man zum Gegenangriff antreten kann.
Das muss jetzt jeder selber entscheiden. Ich evakuiere erst Mal Gomel und Teile von Kiew.
Gomel hat 2 Arm und 2 HI, macht insgesamt 36.000 Eisenbahnpunkte, es bleiben noch 53.000 über. Kiew hat 4 Arm und 4 HI und ich evakuiere 4 HI und 2 Arm (52.000) und habe dann noch 1.900 übrig.
Ich könnte jetzt auf die paar T-50 verzichten und den zwei Punkte evakuieren. Die wären dann im Juli '42 einsatzbereit.
Nächste Runde muss man sich um Odessa (3 Arm und 3 HI) kümmern. Ich evakuiere die zwei T-50 Punkte, die T-50 sind nicht so wichtig und ob man beim nächsten Mal wieder soviel Punkte übrig hat, ist unklar.
Bild
Der Schaden ist 86, bedeutet also man benötigt 29 Runden bis die Fabrik fertig ist. Mehr als 1900 Punkte, sollten nicht übrig bleiben, da ich sonst statt einer HI (10.000) auch zwei Arm Punkte verschieben kann (sind dann 12.000).
Das war es erst Mal von hier, hoffe, ich überlebe die nächste Woche. Mal schauen!
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: SU Beginner Guide (WitE)

Beitragvon VigaBrand » 23. Februar 2015 22:56

Woche 4:
Deutsche Panzerkräfte stehen kurz vor Narva. Es muss eine neue Abwehrlinie errichtet werden!
Bild

Infanterie folgt. Die Frage ist, wie sieht die Versorgung aus. Man ist sehr weit vom letzten Bahnhof entfernt.
Die Truppen an der finnischen Grenze sind jetzt verfügbar. Die Finnen blieben ruhig und die Truppen werden jetzt den Deutschen entgegengeworfen.
Bild
Bei Narwa ist jetzt die 28. Armee im Einsatz. Diese Armee hat einen guten Kommandeur (Purkaew mit Moral 7, Admin 6 und Inf Wert von 7). Die beiden Divisionen im roten Kreis stehen auf einem Sumpf. Sie sollen verhindern, dass die Deutschen mit Schwung kommen und entweder der Deutsche stürmt den Sumpf oder er verliert Bewegungspunkte beim "vorbei" gehen und riskiert immer ein Einkesselung.
Bei Nowgorod steht jetzt die 7. unabhänige Armee und gräbt sich ein. Es soll im Vorfeld von Leningrad schon eine Abwehrlinie aufgebaut werden.
Bei Pskov (Pleskau) wurden die Abwehrtruppen eingeschlossen.
Bild
Aber, wie man in grün sieht, kann ich die Deutschen ebenfalls einschliessen und so verhindere ich, dass die Stoßtruppen Nachschub und Treibstoff erhalten.
Am Ende konnte ein Teil der motorisierten Division sowie die "Totenkopf" Division geschlagen werden. Es entstehen zwei Kessel.
Bild
Sind am Ende noch Kräfte übrig (man beachte das Zentrum und den Süden) so würde ich bei Starya Rusa noch eine Armee hinstellen.
Kommen wir zum Zentrum.
Bild
Die Infanterie ist heran und wir nähern uns Smolensk. Da erwarte ich auch den Großangriff.
Kostet ihn aber mindestens zwei Runden, das nehmen wir. Ich baue weitere Abwehrlinien auf. Der Fehler aus Woche 2 ist nervig, man hätte die Landbrücke beim Dnjpre verteidigen sollen, dann hätte man jetzt mehr Raum und eine durch einen Fluss unterstützte Linie.
Ich habe im Rückraum einiges hingestellt und im Norden bei Starja Rusa konnte eine Armee hingestellt werden.
Im Süden ist die Lage schlecht.
Bild
Durch einen zwei Wellen Angriff konnte der Kessel gerade noch geöffnet werden.
Weiter im Süden konnte der Kessel ebenfalls geöffnet werden, aber auch hier ist langfristig nicht mehr viel zu holen.
Bild
Also muss eine neue Linie am Dnjpre erstellt werden.
Ich habe noch über 100.000 Eisenbahnpunkte und evakuiere im Süden, was ich kann.
Bei Kiew zwei Armamentfabriken, Kirovgrad 3 HI und 3 Arm, Krivoirog das gleiche. Macht 6 HI und 8 Arma Punkte gerettet.
In der nächsten Woche komme wieder 20 neue Infanteriedivisionen dazu.
Da ich noch AP übrig hatte, habe ich mich für die Befestigung von Leningrad entschieden.Bild
Insgesamt 5 Befestigungen wurden errichtete. Jede hat Pioniertrupp bekommen und soll die Linie vor Leningrad ausbauen. Ich will so hohe Befestigungen generieren und viel Artillerie in Stellung bringen (jede befestigte Zone kann bis zu drei Unterstützungseinheiten bekommen). Diese Linie dann mit zwei Infanteriedivisionen besetzt, sollte eine schwere Nuss für die Deutschen darstellen. Das Material hatte ich noch, da ich viele Bestigungen auflösen konnte.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Packo
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 35
Registriert: 4. März 2011 00:11

Re: SU Beginner Guide (WitE)

Beitragvon Packo » 27. Februar 2015 23:52

ich habe dein AAR hier erst gestern entdeckt.
Hoffentlich weiß der Pole auch auf was er sich mit dir da eingelassen hat:)
Wie schätzt Du denn den polnischen Großmeister bisher ein?
( weiß nicht ob er hier mitliest )
So wie es ausschaut hat er ja schon ein paar waghalsige Manöver vorgelegt.
Übrigens, auch wenn ich diesen Karten Mod schöner finde als das Original, ist er
er für ein AAR meiner Meinung nach nicht die bessere Wahl, da die alte Karte
schlichter und somit übersichtlicher ist.
Gerade für Leutchen die das Spiel nicht besitzen ist es so schwerer sich da reinzufinden.
Drücke dir die Daumen und bleibe mal mit dran.

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: SU Beginner Guide (WitE)

Beitragvon VigaBrand » 18. März 2015 18:35

Ich warte seit einem Monat auf einen weiteren Zug vom Gegner, aber es kommt keiner.
Ärgerlich, aber ich habe viel über die ersten Züge gelernt. Sollte es weitergehen, berichte ich euch!
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Alcandro
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 36
Registriert: 5. Januar 2013 13:53

Re: SU Beginner Guide (WitE)

Beitragvon Alcandro » 24. Juli 2015 10:53

Schöne AAR! Hab das Spiel nicht, wäre aber sehr interessiert.
Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob es für meine Geduld und Spielverständnis machbar ist.
Sieht extrem komplex aus.

LG:

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: SU Beginner Guide (WitE)

Beitragvon VigaBrand » 25. Juli 2015 09:23

Ist es auch. Solltest du es kaufen, dann im Laden oder bei Amazon (kostet max 10 €) kaufst du es bei Slitherine online, bist du mindestens bei 40€ dabei.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
steelwarrior
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 755
Registriert: 12. Dezember 2010 17:27

Re: SU Beginner Guide (WitE)

Beitragvon steelwarrior » 29. Oktober 2015 18:44

Cooles AAR - habe das Spiel auch aber muss mich erst noch einspielen ;-D

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: SU Beginner Guide (WitE)

Beitragvon VigaBrand » 6. November 2015 09:25

Macht auch viel Spass. Wir weiterhin verbessert (finde ich) und aktuell kämpfen sie mit dem neusten Patch. Wenn du fragen hast, kannst du mich per PN Fragen oder hier im Forum.
Leider ist es schwer zuverlässige Spieler zu finden. Habe jetzt schon den zweiten, der nach 4-5 Zügen nicht mehr weiterspielt, was bei einer Investition von 2-3 Stunden pro Startzug (Unerfahrenheit und AAR) ziemlich ärgerlich ist.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Mounzer
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 8. April 2011 13:42

Re: SU Beginner Guide (WitE)

Beitragvon Mounzer » 22. Juni 2018 20:24

Grüße Meister!

Ich bin gerade an dem Spiel dran und würde es gerne lernen, sofern du noch spielst. Hast du Skype/Steam etc?

Kannst mir gerne eine PM schicken. :)

Gruss