Diesmal kommt der Blog direkt von uns und wir werden uns mit einem interessanten neuen Feature für Solospieler befassen; etwas von dem wir wissen, dass viele mehr darüber hören wollen.
Einer der Bereiche auf den wir uns bei der Entwicklung konzentrieren ist es, die Interaktion zwischen dem Spieler und den NSCs und Fraktion zu verbessern, damit dieser Teil des Spieles sich tiefgehender und bedeutungsvoller anfühlt. Um das zu bewerkstelligen haben wir uns früh in der Entwicklung entschieden einen Verhandlungs-Bildschirm einzuführen. Wir arbeiten seit einer ganzen Weile an dieser Funktion und sie ist zu einem Punkt gekommen, wo sie eine Menge zum Gameplay beträgt und viele Details hat, über die wir sprechen können.
Wie man auf dem Bild sieht, ist der Verhandlungs-Bildschirm recht selbsterklärend. Auf der rechten Seite sieht man eine List von Dingen, die der Spieler anbieten und auf der linken Seite von Dingen, die er fordern kann. Das ist ein einfaches System, das es einfach macht Verträge zu erstellen und anzuschauen mit möglichen Angeboten verständlich gruppiert.
Der Zufriedenheits-Balken in der Mitte zeigt die Bereitschaft der anderen Partei dem Angebot zuzustimmen und ist damit für den Spieler das Schlüsselelement beim Erstellen eines Angebots. Die Zufriedenheit verändert sich beim Hinzufügen und Entfernen von Punkten zu dem Vertrag. Sie wird auch durch andere Faktoren beeinflusst zB: Die Fähigkeiten des Spielers, die Beziehung zu dem Charakter und ganz besonders von den Bedürfnissen der anderen Partei. Bestimmte Güter und Vereinbarungen haben einen unterschiedlichen Wert bei unterschiedlichen NSCs. Zum Beispiel mag die Freilassung eines Gefangenen für seine Familie viel bedeuten und zu einem gewissen Grad auch für andere NSCs seiner Fraktion, während sie praktisch wertlos für einen einen Charakter ohne Beziehung zu dem Gefangenem ist.
Die Dinge die verhandelt werden können hängen auch von der Situation ab. Wenn man mit Feinden verhandelt, kann man Friedensverträge aushandeln, während Verhandlungen zwischen einem König und seinen Vasallen sich um seinen Aufstieg im Königreich oder die Vergabe von Lehen drehen könnten.
Unter der der Oberfläche nimmt das Spiel einen ziemlich materialistischen Ansatz: In der Welt von Bannerlords Verhandlungen hat alles seinen Preis. Das Spiel gibt intern jedem Objekt der Verhandlung einen Zahlenwert in der Währung des Spiels - Denare. Dann nutzt es diesen Wert um herauszufinden, ob das Angebot gut ist oder nicht. Etwas bei dem man mit diesem Verfahren vorsichtig sein muss, ist die Möglichkeit, dass unintuitive Ergebnisse herauskommen. Beispielsweise mit der richtigen Summe deinen Erzfeind zu bestechen, damit er sich dir anschließt. In der Praxis ist das eine Unmöglichkeit. Das Verfahren wird in der Regel Entscheidungen dieser Art einen so exorbitanten Wert beimessen, dass sie für den Spieler extrem schwer, wenn sich gar unmöglich, herbeizuführen sein werden.
Die KI kann das Verhandlungssystem genau wie der Spieler nutzen. Wir haben ein Verfahren am Start, dass Gruppen findet, die miteinander interagieren könnten und dann versucht Verhandlungsangebote zwischen ihnen zu generieren, die beide Seiten annehmen können. Zum Beispiel, wenn einer deiner Vasallen eine geringe Loyalität hat und ein rivalisierender König in der Nähe hat ein Lehen zu vergeben, dann besteht die Möglichkeit, dass der König dir deinen deinen Fürsten mit dem Versprechen auf ein Lehen abwirbt. KI-Interaktionen auf diese Weise zu behandeln ist ein Segen für die strategische Kampagne, da sie das Spiel viel interessanter und unberechenbarer macht [ müsste sie das Spiel nicht eigentlich nachvollziehbarer machen ], während Balance und Realismus erhalten bleiben.
Wir hoffen wir hattet Spaß beim Lesen über dieses neue Feature für Bannerlord und wir freuen uns bald mehr Informationen über den Fortschritt des Spiels mit euch zu teilen.