Ich bin mehrfach gefragt worden, ob ich nicht einen erweiterten Hotseatguide schreiben könnte, unter anderem, weil ich schon bisher kaum die Finger davon lassen konnte und sowohl ungefragt, als auch gefragt und sowohl öffentlich, als auch in PN's sowohl allgemeine als auch spezifische Ratschläge gegeben habe.
Die Idee hat mich schon ewig lange gereizt, da das Thema Militärtheorie mich fasziniert und ich Sun Tsu, Clausewitz und Macchiavelli ganz oder teilweise gelesen oder überflogen habe.
Die Antwort auf die Frage, ob ich sowas (alleine) schreiben könnte, ist dennoch ein definitives: Nein, kann ich nicht.
Denn 1: Hätte das sehr schnell eine Überlänge, weil ich versuchen würde, da fast alles abzuhandeln, 2: weiß ich nicht ob das jemand überhaupt lesen würde (oder ob es die Community bis dahin noch gäbe), 3: wären damit nicht zwingend alle Fragen beantwortet und 4: kann ich für mich nicht den Anspruch erheben, ein sonderlich guter Spieler zu sein oder sonderlich viel Ahnung zu haben.
Dies ist somit der schon seit Jahren überfällige Thread wo man:
- Fragen zur Spielmechanik und zur Theorie stellen kann
- Fragen beantworten kann
- Eigene Texte, egal wie kurz, hauptsächlich informativ, reinstellen kann, auch ohne dass dazu eine Frage gestellt wurde.
Kennt ihr von anderer Stelle bereits Beiträge, die ihr hilfreich findet, könnt ihr ebenfalls hier auf sie hinweisen, dass wir sie ebenfalls in unsere Linkliste aufnehmen (als Beispiel dafür Link 2 "Revolutionen")
Falls ihr euch fragt, ob oder wie dringend wir einen solchen Guide brauchen würden: Ja und sehr.
Erklärung (Öffnen)
Wir haben ein großes Gefälle zwischen starken und schwachen Spielern. In moderatem Maße wäre dies nicht schlimm, so wie es ist, ist es aber für unsere kleine aber feine Community eine Belastungsprobe. Eine Hotseat dauert meist Monate oder Jahre und tut den Spielern insgesamt recht viel Zeit abverlangen.
Wenn Spieler für sich keine Chancen sehen, ist es daher klar, dass sie dementsprechend frustriert werden und aussteigen wollen.
Verschärft werden diese Probleme noch dadurch, dass 1. einige Spieler offensichtlich kein Verständnis für die manchmal schwerwiegenden Folgen ihrer Handlungen haben, 2. einige starke Spieler, so mein Eindruck, sich gezielt schwächere Spieler als leichte Beute zum Ziel nehmen und andere starke Spieler als Gegner meiden.
Im Allgemeinen hat sich dadurch eine Kluft zwischen den stärkeren und aggressiveren Spielern einerseits und einigen der schwächeren Spieler andererseits ergeben, die sich u.a. in den betont abschätzigen Worten der [DR] gegenüber den anderen Hotseats gezeigt hat.
Während es normal ist, dass es gute und schlechte Spieler gibt, können wir versuchen, zumindest den Wissensstand anzugleichen und dadurch für Waffengleichheit sorgen.
Wenn Spieler für sich keine Chancen sehen, ist es daher klar, dass sie dementsprechend frustriert werden und aussteigen wollen.
Verschärft werden diese Probleme noch dadurch, dass 1. einige Spieler offensichtlich kein Verständnis für die manchmal schwerwiegenden Folgen ihrer Handlungen haben, 2. einige starke Spieler, so mein Eindruck, sich gezielt schwächere Spieler als leichte Beute zum Ziel nehmen und andere starke Spieler als Gegner meiden.
Im Allgemeinen hat sich dadurch eine Kluft zwischen den stärkeren und aggressiveren Spielern einerseits und einigen der schwächeren Spieler andererseits ergeben, die sich u.a. in den betont abschätzigen Worten der [DR] gegenüber den anderen Hotseats gezeigt hat.
Während es normal ist, dass es gute und schlechte Spieler gibt, können wir versuchen, zumindest den Wissensstand anzugleichen und dadurch für Waffengleichheit sorgen.
Wo ihr also Ahnung zu einem Thema habt und der Meinung seid, dass diese anderen nützlich sind, seid ihr aufgefordert, diese zu liefern.
Vergesst nicht: Es ist einfach, gegen jemanden zu gewinnen, dem man überlegen ist.
Herausfordernder und ehrenhafter ist es, gegen einen gleichwertigen Gegner zu gewinnen.
Sämtliche Texte, die was bringen, werden mit Link zum Beitrag und ihrem Verfasser in Klammern in der Liste ganz oben aufgeführt und könnten später auch anderswo zusammengefasst werden.
Falls ihr euch fragt, was es hierzu für Aspekte gibt, fallen mir folgende allgemeinen Themenbereiche ein:
- Diplomatie
- Wirtschaft & Aufbau
- Militär & Krieg
- theoretische Grundlagen
- Allgemein
- Landkrieg
- Seekrieg
- Agentenkrieg
- Spielmechaniken
- theoretische Grundlagen