Wüstis Kisten

Vorstellung meines Systems

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Homerclon » 30. Dezember 2016 21:11

Am besten ist immer noch PS/2, das hat die kürzesten Reaktionszeiten. Natürlich nicht mittels PS/2-auf-USB Adapter, PS/2-Port muss schon direkt am Mainboard vorhanden sein. Aber USB reicht auch völlig.

Gaming-Tastaturen sind meistens auf N-Key-Rollover ausgelegt, also das man möglichst viele Tasten gleichzeitig drücken kann ohne das diese sich gegenseitig blockieren. (Bei CS bspw. für "Duck-Jump" nötig.) Standard-Tastaturen können das auch haben, wird aber eher selten damit geworben, und ist nicht üblich, da es einen höheren Aufwand bei der Verschaltung bedeutet. (Bei Logitech inzwischen für Gaming-Modelle vorbehalten, um diese zu pushen.)
Oftmals genügt es aber auch schon wenn man von WASD auf bspw. ESDF wechselt damit man keine Tasten blockiert.

Beleuchtung gibts inzwischen auch bei Office-Modelle, wie dem Illuminated Keyboard von Logitech, die ich zuvor hatte. Ist ganz nett wenn man im Dunkeln sitzt. RGB-Beleuchtung ist ein neuer Trend bei Gaming-Tastaturen, teilweise kann man da jede Taste einzeln ansteuern, mit 256 verschiedenen Farben. Wers braucht ...
Sonstige Zusatztasten für Multimedia-Bedienung bspw. gehören ja auch schon zur Standardausstattung, notfalls per Doppeltbelegung und FN-Taste.
Makro-Tasten ins Geschmackssache und hängt eindeutig auch vom Spiel-Genre ab das man spielt. Für Shooter braucht man das eigentlich nie, bei Strategie oder MMORPGs kann es doch recht hilfreich sein.
Eigene Displays ist ein Feature das es eigentlich nur im High-End-Bereich gab, und schon wieder aus der Mode ist, man verwendet dafür inzwischen lieber Smartphone-Apps.

Mechanische Tasten gehören bei den meisten Gaming-Tastaturen auch dazu, aber es gibt noch viele mit Rubber-Dome (meist die günstigen).
Sollen langlebiger bei gleichbleibenden Widerstand sein, und dadurch ermüdungsfreies Tippen ermöglichen, also nicht nur für Spieler, sondern auch für Vielschreiber keine schlechte Idee.
Ich hatte bisher keine Probleme mit günstige RubberDome, und ein so Spürbaren Gewinn könnte ich den Mechanische mit meiner "Neuen" (Logitech G710+, mit MX Brown-Schalter, falls du dich informieren willst) auch nicht feststellen.

EDIT: @Wüsti: Bessere Tastendruck trifft auf deine neue Tastatur aber nicht unbedingt zu, das ist eine mit RubberDome keine Mechanische.
Aber wie schon geschrieben, man merkt den Unterschied eh nicht unbedingt, wie ich z.b.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Tapete » 30. Dezember 2016 22:03

kannibali hat geschrieben:Für die Hotseats in der du spielst reicht`s vollkommen :strategie_zone_262:

Offtopic in Wustis Thread, würde mich nicht wundern, wenn nach das ernsthafte Konsequenzen nach sich zieht. :strategie_zone_23:

Der Tastenanschlag ist für mich super, Makros usw brauch ich nicht.
Mag sein, dass dir so oberflächliche Sachen wie blinkende Lichter wichtiger sind aber ich achte mehr auf die inneren Werte.


@Wüstenkrieger,
das Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis mag zwar ganz gut sein aber an deiner Stelle, würde ich dort beim nächsten Mal upgraden.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 30. Dezember 2016 23:06

Wobei? Bei der Soundanlage? Die ist schon 6-7 Jahre alt.... ^^

Die Tastatur und die Maus sind geil.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 31. Dezember 2016 00:11

@ Homer

Ja, ich weiß, es ist keine mechanische, aber der Tastendruck ist defakto wie bei einer mechanischen Tastatur (bin ja der sehr verwöhnt). Sehr angenehm, deswegen kaufte ich diese mir ja. Soll ja nicht Jahre halten. Wenn die hinüber ist, werde ich schauen... Bis dato (Heute) bin ich sehr zufrieden.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Homerclon » 31. Dezember 2016 01:01

Das du damit zufrieden bist, ist ja das wichtigste. Und es gibt auch gut verarbeitete mit Rubberdome die nicht schlecht sind.
Den Hersteller kenne ich aber nicht, bevor du die hier genannt hattest, hab ich nie von denen gehört.
Ich hab seit Ewigkeiten nur noch Logitech Mäuse und Tastaturen und nie bereut. Davor hatte ich je 1x Microsoft, aber für mein Laptop hab ich nun mal eine günstige Funk-Maus von Cherry bestellt, hoffentlich taugt die was.

Kurz zum Sound:
Falls du da mal was neues suchst, ich kann Nahfeldmonitore empfehlen, dann braucht es auch nicht mehr unbedingt ein separaten Subwoofer.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. Januar 2017 12:08

Oha... der PC von meinem Paps scheint sich seinem Lebensende zu nähern... Naja, 11 Jahre intensiver Nutzung zeigen nun einmal Spuren. :strategie_zone_41:

Er spielt defakto nur Kartenspiele und solche Reaktionsspiele. Und normale Internet/Officenutzung... Mal sehen, was ich da die Wochen (Monate) für ihn zusammensuche, diesmal nicht unter der Prämisse "GemaPäCä! lol
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Homerclon » 14. Januar 2017 13:59

Das braucht ja quasi keine Rechenleistung. Da würde mich es reizen was kleines, aber trotzdem günstiges, zusammen zu basteln.
Dafür dürfte sogar sowas hier genügen. Das ganze in ein kleines Gehäuse und dann an die VESA-Halterung hinter den Monitor geschraubt.
Für moderneren Unterbau (bereits USB3.0 fehlt dem obigen), dann eher etwas von Intel, die dann für den gleichen Preis (ab 50€) eine modernere Plattform bieten.

Viel günstiger dürfte auch mit einem komplett aus alter gebrauchter Hardware kaum möglich sein (außer natürlich man hat es bereits herumliegen oder bekommt es Geschenkt). Spätestens die Stromrechnung würde das jedoch wahrscheinlich schnell wieder ausgleichen.

Bitte mitteilen was du dann zusammengebastelt hast, interessiert mich. :)
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 1. Februar 2017 17:30

So, die Kiste von meinem Sohn wurde aufgerüstet - der Herr hat jetzt eine ASUS GeForce GTX 1060 DUAL OC.

Bild

https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-G ... ct/1288701?

Paps PC werde ich "retten" und mittels einer SSD mal auf den Stand der Zeit bringen. So wie es scheint, ist nur die HDD defekt...

*edit*
Ich habe im Dezember und diesen Monat noch 2 PC für Kollegen zusammengebaut, muss ich die Tage mal auch einpflegen... Da fehlen auch aus dem letzten Jahr noch 2 Projekte für Freunde/Familie...
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 25. Mai 2017 16:55

Heute von meinen Damen + "kleinen" Herren zum Vatertag bekommen:

Logitech Z333
Bild

Wat für een Sound... wa... :strategie_zone_25:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 17. Februar 2018 11:47

So, zum 18. meines Sohnes hat er folgende Erweiterung am Start - es musste unbedingt ein 4k sein. :strategie_zone_72:

Sein neuer Monitor:
Samsung U28E590D Ultra HD/4K

Bild

Den alten Monitor nutzt er nunmehr als Zweitmonitor.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 11. August 2018 20:34

Kleine weitere Planung um den Rechner noch ein paar Jährchen laufen zu lassen... zusätzliche 2 TB Festplatte (jaja, die SZ-Daten brauchen Platz und wir wollen ja demnächst hier auch mal vielleicht was neu machen... :strategie_zone_4: )

Vor allem rüste ich den RAM auf 16 GB auf, gut das ALTERNATE noch meine derzeitigen Bausteine im Angebot hat, da sollte das problemlos funktionieren. :strategie_zone_24:
Mal sehen, vielleicht spendiere ich der Kiste im nächsten Jahr noch eine neue GraKa, aber derzeit kann meine tolle 770 noch alles abbilden, was ich so nutze.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 24. August 2018 19:00

So, Aufrüstung erledigt, nun noch einreichten und dann schaun mehr mal...
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Thomas_Idefix » 24. August 2018 22:17

16 GB RAM schaden sicher nicht, viel Spaß damit.

Für Grafikkarten ist momentan leider eine traurige Zeit. :strategie_zone_44:
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 13. Dezember 2018 22:52

So, nachdem mein geliebter Monitor den Geist aufgegeben hat... :strategie_zone_34: ...
steht nun der Neukauf an.
Bei der Gelegenheit hat meine Holde mir - ja der Wüsti war 2018 ein ganz toller, netter und lieber Ehemann und Papa :strategie_zone_100: - zu Weihnachten folgendes bestellt. EIgentlich brauchte ich ja per se keine neue Graka, aber wer will seiner Frau widersprechen. :strategie_zone_3:

  • ASUS PB328Q, LED-Monitor
  • ASUS GeForce GTX 1070 DUAL
Hoffentlich liefern die noch vor Weihnachten... :strategie_zone_40:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wüstis Kisten

Beitragvon Wüstenkrieger » 15. Dezember 2018 18:59

Grafikkarte kam heute und schon eingebaut. Ist auch unter Vollast sehr leise...

Was will der Mensch mehr, nun muss nur noch der Monitor kommen. Aber der wahrscheinlich erst nach Weihnachten.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...