[EU IV MP][Umfrage] „Deus Vult!“

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Deus Vult!“

Beitragvon KirKanos » 3. September 2017 23:55

Russland

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?

Viele, intensive Kriege.

2. Wie war der letzte Spieltag für dich? Was war gut, was schlecht?

Gut: Tapfere, russische Truppen hatten das Tor nach Raum aufgestoßen, und die päpstlichen Truppen eine hübsche Heimklatsche beschert.
Schlecht: Frankreich eilte zu Hilfe und der Krieg steht damit kurz davor zu eskalieren.


3. Wie wird der nächste Spieltag für dich aussehen? Was ist geplant, was steht an?


Krieg gewinnen.


4. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt?


Polen ist als Nachbar der stärkste Akteur, Preußen weltweit.


5. Wer sollte deiner Meinung nach wem den Krieg erklären und warum?


Es laufen eigentlich genug Kriege.

6. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?

Top waren Japan und Persien, konnten Ming einiges abnehmen.
Flop war unverdientermaßen Preußen, outnumbered.

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Deus Vult!“

Beitragvon Goose » 4. September 2017 00:07

Uesugi
1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
Goose's Kompetenz

2. Wie war der letzte Spieltag für dich? Was war gut, was schlecht?
Gut: Erobert
Schlecht: Seburt in süd-China

3. Wie wird der nächste Spieltag für dich aussehen? Was ist geplant, was steht an?
Mussu den richtigen Fragen

4. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt?
Russland <3

5. Welche Spielernation weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt?
Schwer Schwer aber Dynamite

6. Wer sollte deiner Meinung nach wem den Krieg erklären und warum?
Österreich & Papst

7. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Top: Alle anderen bis auf die in Flop gennnant
Flop: Preußen & Ich

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Deus Vult!“

Beitragvon Sebulon » 4. September 2017 01:46

Persien

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
Es gab generell viel Action, ist aber im lategame eigentlich normal.

2. Wie war der letzte Spieltag für dich? Was war gut, was schlecht?
Gut: Armenien ist wieder treu und Mingibingi
Schlecht: Das hl. Land und Mekka werden wohl nicht mehr meins werden. :(

3. Wie wird der nächste Spieltag für dich aussehen? Was ist geplant, was steht an?.
Quantitätsideen -> Unendliche Horden von hoch-moralisierten Persern.

4. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt?
Persien :strategie_zone_10:

5. Wer sollte deiner Meinung nach wem den Krieg erklären und warum?
Persien dem Kirchenstaat wegen den Gebieten in China.

6. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Top: Polen, Persien -> der erneute Anlauf 2v2 gegen Jerusalem und Österreich war erfolgreich, die schmähliche Niederlage ist gerächt.
Flop: Dynamite, lässt sich von Russland bluffen und eskaliert insta :D (schon das zweite mal in Folge bei mir im Flop, streng dich mal bisschen an...)
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Voraxor
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 64
Registriert: 11. Mai 2017 21:49

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Deus Vult!“

Beitragvon Voraxor » 4. September 2017 17:00

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
Dynamites Reaktion natürlich

2. Wie war der letzte Spieltag für dich? Was war gut, was schlecht?
Gut:
-Bin Platz 2 in der Entwicklung! Yeah! Wenn nur dieser blöde Perser nicht wäre... ICH FINANZIERE JEDEN DER PERSIEN PROVINZEN ABNEHMEN MÖCHTE xD
-Wieder einmal viel von Spaniens Mexiko abgenommen, muss zugeben dass ich das da ziemlich schamlos ausnutze mit deren Schwäche xD
-Auch 5 Provinzen von Kolonial Frankreich im Krieg erhalten (Schweden hat auch 5 erhalten)
-Das letzte Fleckchen in Nord-Amerika wird kolonisiert
-ABER DAS BESTE: Niederlande ist meinem Flüstern erliegen und ist nun ein Teil der dunklen Allianz (konnte das Handelsabkommen mit ihm schließen was ich eig mit Shiegfried schließen wollte, werde zwar nicht mehr Geld machen dadurch, aber auf alle Fälle kann ich nun meinen Rivalen viel besser schaden, da ich nun kein einziges Schiff mehr im Ärmelkanal stationiert haben muss)

Schlecht:
-Durch meine permanente Unaufmerksamkeit konnte Frankreich mit einem Transporter nach Schottland schleichen (hatte seine Häfen blockiert, doch ein Transporter hatte sich anscheinend noch irgendwo verkrochen), dort einige Provinzen belagern und dann mithilfe von Söldnern mich etwas nerven, bevor einer meiner Lieblingssöldner (Schweden) ihn ganz einfach vertrieben hat^^
-Ausgerechnet jetzt wo Freiheitsstreben immer schwerer zu kontrollieren wird, wird nicht nur mein derzeitiger Herrscher, sondern auch mein Nachfolger Böswillig (+5% Freiheitsstreben) -.- Ich glaube das Spiel versucht mir etwas zu sagen xD

3. Wie wird der nächste Spieltag für dich aussehen? Was ist geplant, was steht an?.
Ich habe viele Optionen. Für welche ich mich entscheide verrate ich nicht ;-)

4. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt?
Nachbar:
Immernoch Preußen! Er ist wie eine Hydra! Ihr könnt ihn so oft verkloppen wie ihr wollt, aber er wird immer wieder kommen und euch vernichten! :D
Weltweit:
Leider Persien

5. Wer sollte deiner Meinung nach wem den Krieg erklären und warum?
Alle Persien xD

6. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Top:
Die Proti-Freunde waren wieder gut dabei (außer vielleicht Preußen), besonders unser Neuzugang Niederlande (er hat arschviel riskiert mit seinem Bündnisbruch und hat sein Vertrauen in einen ihm unbekannten Spieler gesetzt, nämlich mich. Doch hat es sich letzten Endes extrem für ihn gelohnt)
Polen hat sich anscheinend auch viel im Balkan geholt und Persien ist nach wie vor nur am Expandieren und hat immer noch viel Raum zum wachsen....

Flop:
Frankreich wollte sich für den Bündnisbruch rächen, doch sieht es nun ziemlich schlecht für ihn aus (und an dieser Stelle ein letztes Mal: Unser Abkommen basierte all die Zeit auf einem reinen Missverständnis, dessen Opfer du leider am Ende geworden bist. Ich habe nie versucht absichtlich ein Abkommen nicht einzuhalten...)

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Deus Vult!“

Beitragvon MiguelW97 » 4. September 2017 17:37

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
Meine Landung in Schottland
2. Wie war der letzte Spieltag für dich? Was war gut, was schlecht?
Gut: Krieg gegen Preußen gewonnen.
Schlecht: Dadurch dass die Niederlande auf der seite der briten ist, ist die Balance in dem MP endgültig hin.
3. Wie wird der nächste Spieltag für dich aussehen? Was ist geplant, was steht an?
Werde sofort kapitulieren. Es macht kein Spaß mehr. Faire Kriege sind nicht zu führen, und das einzige was man machen kann wird als Exploit betitelt. Je nach dem wie die Forderungen aussehen, werde ich entweder im MP. Nichts mehr machen. Also wirds keinen Spielerkrieg mit.Österreich geben. Oder werde das MP direkt nach dem nächsten Spieltag verlassen. Hab hier echt die Lust verloren.
4. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt?
Mir egal
5. Welche Spielernation weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt?
Mir egal
6. Wer sollte deiner Meinung nach wem den Krieg erklären und warum?
Mir egal
7. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Mir scheiß egal


Edit: zuviele gebrochene Abmachungen und unfaire Kriege.
Preußische Kondoteri gegen ein Quantitativ unterlegenes Land zu benutzen geht einfach gar nicht. Allein die standart Qualität. Dann minus 20% Nahkampfredukion. So wurde aus einem fairen Krieg wieder ein unfairer
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Toxic
Centurio
Centurio
Beiträge: 831
Registriert: 15. Juli 2014 16:26

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Deus Vult!“

Beitragvon Toxic » 5. September 2017 10:34

Österreich

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
Der ziemlich verwirrende zweite Krieg gegen Preußen

2. Wie war der letzte Spieltag für dich? Was war gut, was schlecht?
Gut: 2 Kriege gegen Preußen gewonnen.
Schlecht: Ich wollte eigentlich meine Ruhe haben

3. Wie wird der nächste Spieltag für dich aussehen? Was ist geplant, was steht an?
Noname wird bestimmt wieder Krieg gegen Preußen führen

4. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt?
Preußen/Vatikan
5. Welche Spielernation weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt?
Preußen/Russland/Vatikan

6. Wer sollte deiner Meinung nach wem den Krieg erklären und warum?
Mir egal

7. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Top war Polen der einfach machen konnte was er wollte
Flop war Gb der französische Truppen bei sich landen lassen hat

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Deus Vult!“

Beitragvon C__H_R_I__S » 5. September 2017 17:09

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
Definitiv Dynamites Reaktion auf meine reformierte Niederlande

2. Wie war der letzte Spieltag für dich? Was war gut, was schlecht?
Die Niederlande haben ihre vom Papst angelegten Ketten gesprengt und ein paar neue beste Freunde gefunden. Und einige Landgewinne natürlich.

3. Wie wird der nächste Spieltag für dich aussehen? Was ist geplant, was steht an?
Frankreich für seine Arroganz bluten lassen! :strategie_zone_53: (naja eigentlich nur so ein bisschen mit der Nadel piken. Der päpstliche Kinderarzt ist ja schon mit Pflastern unterwegs)

4. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt?
Persien

5. Welche Spielernation weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt?
Persien

6. Wer sollte deiner Meinung nach wem den Krieg erklären und warum?
Mh mir eigentlich Wumpe Hauptsache es bleibt spannend und genau das ist gerade der Fall.

7. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Top: Niederlande(allein für Dynamites Reaktion), Frankreich(Landung auf der Insel), Polen(siehe polnisch Griechenland)
Flop: GB (leider), Frankreich (Der Angriff auf die Niederlande und die gezeigte Arroganz(War ziemlich schnell verflogen btw danke Xem!). Es wurde anscheinend gedacht dies werde ein einfacher Krieg)
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Benutzeravatar
SangarEmperor
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 371
Registriert: 13. November 2014 19:12

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Deus Vult!“

Beitragvon SangarEmperor » 9. September 2017 16:34

Spanien


Bild


1.
Was war das Highlight des letzten Spieltags?
Kein Highlight.

2. Wie war der letzte Spieltag für dich? Was war gut, was schlecht?
Gut waren ein paar Eroberungen.
Schlecht war das aufkommen des Absolutismus, die Niederlande schließt sich GB an

3. Wie wird der nächste Spieltag für dich aussehen? Was ist geplant, was steht an?.
Ein letztes Aufbäumen

4. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt?
In meiner Nachbarschaft: Frankreich
Weltweit: Preußen oder Russland

5. Wer sollte deiner Meinung nach wem den Krieg erklären und warum?
Immer noch Uesugi gegen Preußen oder Schweden

6. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Top: Polen
Flop: Frankreich mit Chance auf Besserung am nächsten Spieltag

Benutzeravatar
Mordecai
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 36
Registriert: 12. Juni 2016 10:45

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Deus Vult!“

Beitragvon Mordecai » 9. September 2017 22:25

Portugalisien


Bild

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
Endlich mal wieder dieses geile Gefühl Goose im TS zu muten.

2. Wie war der letzte Spieltag für dich? Was war gut, was schlecht?
Einnahmen ein wenig saniert, aber dafür ist der Brite nun endgültig unnerreichbar was Flottenstärke angeht.

3. Wie wird der nächste Spieltag für dich aussehen? Was ist geplant, was steht an?.
Ostafrika, Indien und Südostasien kolonialisieren.

4. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt?

Direkt: Spanien, Frankreich und GB(kolonial).
Weltweit: Preußen

5. Wer sollte deiner Meinung nach wem den Krieg erklären und warum?
Irgendwas mit Großbritannien, ihm ist es angeblich langweilig.

6. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Top: Polen, weil es alle sagen.
Flop: Dynamite, weil es aus seiner Machtverliebtheit mir grundlos Strafen auferlegt hat

Benutzeravatar
Flügelhusar
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1474
Registriert: 5. November 2011 19:59
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Deus Vult!“

Beitragvon Flügelhusar » 10. September 2017 05:37

[img]https://www.strategie-z
one.de/forum/gallery/image/30677/source[/img]


Bild


Minimal-Edition.

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
Spoiler (Öffnen)
Abschaffung der Sklaverei
:

2. Wie war der letzte Spieltag für dich? Was war gut, was schlecht?
Spoiler (Öffnen)
Gut: Abschaffung der Sklaverei Schlecht: Habe Kernprovinzen an Armenien verloren
:

3. Wie wird der nächste Spieltag für dich aussehen? Was ist geplant, was steht an?
Spoiler (Öffnen)
Mir Verbündete gegen den erneuten Ansturm der Perser suchen.
:

4. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt?
Spoiler (Öffnen)
Persien
:

5. Welche Spielernation weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt?
Spoiler (Öffnen)
Persien
:

6. Wer sollte deiner Meinung nach wem den Krieg erklären und warum?
Spoiler (Öffnen)
Russland Persien
:

7. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Top (Öffnen)
Polen
:

Flop (Öffnen)
Flop: Niederlande wurde reformiert..
_:

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Deus Vult!“

Beitragvon C__H_R_I__S » 10. September 2017 23:14

Niederlande

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
keins

2. Wie war der letzte Spieltag für dich? Was war gut, was schlecht?
Wie gewonnen so zerronnen. Erst Caux und die Picardie erorbert UND bezahlt, dann wieder abgenommen bekommen. Der Brite hat einfach den Überblick verloren.

3. Wie wird der nächste Spieltag für dich aussehen? Was ist geplant, was steht an?
Die "Achse des Bösen" bezwingen!

4. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt?
Preußen

5. Welche Spielernation weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt?
Russland

6. Wer sollte deiner Meinung nach wem den Krieg erklären und warum?
Alle der Geisel der westlichen Welt: dem Papst!

7. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Top: Keine Ahnung
Flop: Großbritannien
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Deus Vult!“

Beitragvon Mr XEM » 10. September 2017 23:17

Schweden
1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
Es gab glaube ich nur einen Neustart und endlich gibt es wieder Football

2. Wie war der letzte Spieltag für dich? Was war gut, was schlecht?
Gut: Viborg von Russland zurück geholt und zusätzlich noch die Grenze begradigt (Dynamite, bevor du dir auf die Schultern klopfst, dass war schon geplant bevor du mich belabern wolltest)
Schlecht: Uesugi ist nicht dem Krieg beigetreten und somit war Polen als Verbündeter dann Overkill

3. Wie wird der nächste Spieltag für dich aussehen? Was ist geplant, was steht an?
Mal gucken

4. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt?
Preußen

5. Welche Spielernation weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt?
Ich bin mir nicht sicher.

6. Wer sollte deiner Meinung nach wem den Krieg erklären und warum?
Alle die noch nicht kämpfen irgendwem

7. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Top: Viele Länder haben was erreicht
Flop: Gb hat England unbewacht gelassen und diesmal kam eine richtige Streitmacht

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Deus Vult!“

Beitragvon Dynamite » 10. September 2017 23:18

Kirchenstaat


1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
Landung in Schottland. Marsch nach London. Einnahme Londons. Einnahme der kompletten britischen Insel :D
Edit: Ich muss mir selber auf die Schulter klopfen. Ich konnte Xem überzeugen mal Krieg zu führen!

2. Wie war der letzte Spieltag für dich? Was war gut, was schlecht?
Ganze Flotte eingestampft und eine Kriegs & Transportflotte gebaut...das war teuer aber hat sich wohl gelohnt :D

3. Wie wird der nächste Spieltag für dich aussehen? Was ist geplant, was steht an?
Krieg gegen Preußen beenden und Armee umbauen.

4. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt?
Schwierig...wohl Polen (Thrakien Grenze)

5. Welche Spielernation weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt?
Ich setze mal auf Russland.

6. Wer sollte deiner Meinung nach wem den Krieg erklären und warum?
Gerade alles gut :)

7. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Top: Österreich konnte Frankreich im 1on1 schlagen, gut!
Flop: Großbritannien+Niederlande greifen Spanien an und scheitern katastrophal.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
No_Name_97
Architectus
Architectus
Beiträge: 268
Registriert: 26. September 2016 21:37

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Deus Vult!“

Beitragvon No_Name_97 » 10. September 2017 23:21

Kaiserreich Österreich

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
1 vs 1 gegen Frankreich
2 mal Goldrauschevent

2. Wie war der letzte Spieltag für dich? Was war gut, was schlecht?
Sieg gegen Frankreich und ich konnte sowohl die Armee und das Land ordnen und aufbauen.
Ich verdiene sogar ein bisschen Gold.

3. Wie wird der nächste Spieltag für dich aussehen? Was ist geplant, was steht an?.
Den Krieg gewinnen

4. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt?
Preussen, bald gibts das Kaiserreich Preussen

5. Wer sollte deiner Meinung nach wem den Krieg erklären und warum?
Schweden gegen Preussen, Quali gegen Quali (auch wenn der Preusse viel mehr Masse hat)

6. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Top: Kirchenstaat
Flop: GB kann nicht mal seine eigenen Insel schützen.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP][Umfrage] „Deus Vult!“

Beitragvon Sebulon » 10. September 2017 23:32

Persien

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
16k Schulden abbezahlt :D

2. Wie war der letzte Spieltag für dich? Was war gut, was schlecht?
Gut: Meine Cores von Russland erobert (auch wenn es streng genommen keine cores mehr waren)
Schlecht: Die muslimischen Truppen :(

3. Wie wird der nächste Spieltag für dich aussehen? Was ist geplant, was steht an?.
Den Krieg gewinnen

4. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt?
Preussen, bald gibts das Kaiserreich Preussen

5. Wer sollte deiner Meinung nach wem den Krieg erklären und warum?
irgendwer, außer mir, vielleicht mal Jerusalem? :D

6. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Top: Polen
Flop: Gb - "Wer braucht schon Festungen?"
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.