[EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Dienstags/Anfänger Runde Europa Universalis 4

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

[EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon Sebulon » 20. Februar 2018 20:04

Polen ist nicht Preußen!
- das Europa Universalis 4 MP für Anfänger -


Mit diesem etwas anderen Multiplayer möchten wir Neueinsteigern eine Plattform geben, erste Erfahrungen mit einem großen EU4 Mulitplayer zu sammeln. Dieses MP richtet sich sowohl an komplette EU4 Anfänger, als auch an Spieler ohne große Multiplayer Erfahrung. Wie ihr am Name unschwer erkennen könnt, läuft hier nicht immer alles nach Schema F. Für erfahrenere Spieler verweise ich deshalb an dieser Stelle auf den Sonntags-MP. Oder alternativ, ebenfalls sehr zu empfehlen, der Mittwochs MP. Beide MP's besitzen ein ausgedehntes Regelwerk mit eigenen Ansätzen und sind zum Teil mit sehr starken Spielern bevölkert. In diesem MP wird für Anfänger ein entschlackter Regelkatalog, der einen einfachen Einstieg in große MP-Runden bietet, angeboten. Zuverlässigkeit ist jedoch eine Grundvorraussetzung für einen funktionierenden Multiplayer.


Version: aktuelle Steam Version mit allen DLC's (nur vom Host benötigt)

Spieltag: Dienstag

Spielzeit:19:45 TS - 20:00 Spielstart - Ende 23:00 (länger wenn niemand Ende ruft)

Erster Spieltag: 27.02.

Spielleitung: Noname und Sebulon

Host: Noname

TS: TS3-Server des Forums (TS+Headset sind Pflicht)

Diplomatie/AAR

Länderverteilung (18 Spieler):

Moskau – tommy
Polen – Marlagant
Österreich – knoko
Schweden – declaminius
Italien – aiwendil
Spanien – Gunkerion
Portugal – saito
Frankreich – homer
Osmane – Schiegfried
England – Old Spy
Brandenburg – alex
Vijanagar – magni
Äthiopien – creaxer
Japan - Florian
Timuride – noname
Burgund – sebulon
Mandschu – steko
Mamelucke - DerNix


Die 7 Regeln:
Angelehnt an die Regeln des Sonntags-MP


§ 1: Fairplay
Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten. Die Regeln sind stets einzuhalten und ein Regelbruch wird streng geahndet. Spielleiterentscheidungen sind zu respektieren.

§ 2: Verhalten der Spieler
Für einen flüssigen Spielablauf brauchen wir Spieler die zuverlässig sind und jedes Fehlen ankündigen. Gleichzeitig muss man Strafen akzeptieren und es auch verkraften können zu verlieren. Spieler die nach einem Rückschlag direkt aufgeben wollen, sind in einem MP der sich über mehrere Monate erstreckt fehl am Platz. Die KI Einstellungen liegen in der Verantwortung der jeweiligen Spieler. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler den MP verlassen. Ebenso erwarten wir einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat. Sticheleien während der Spielzeit im TS sind auch diplomatische Handlungen der Herrscher.

§ 3: Verhalten der Spielleitung
Die Aufgabe des Spielleiters ist die Verwaltung und Leitung des Multiplayers. Der Spielleiter verpflichtet sich in Regelfragen stets neutral zu bleiben und jede Situation objektiv zu betrachten. Wenn die Regeln an manchen Stellen für einen Spieler nicht klar genug formuliert sind, entscheidet der Spielleiter über die Auslegung und Konsequenzen der Regel.

§ 4: Fehlen am Spieltag / Ausfall des Spieltages
Beim Fehlen eines Spielers entscheidet die Spielleitung, ob der Spieltag ausfällt. Wenn ein Spieler an einem Spieltag keine Zeit hat, muss dieser sich mindestens einen Tag vor Spielbeginn abmelden. Es wird in diesem Fall nach der Möglichkeit einer Vertretung geschaut. Sollte sich keine Vertretung finden übernimmt die KI und das Land darf für einen Spieltag nicht angegriffen werden.

§ 5: Ehrenvolle Kriegsführung
Friedensgesuche der verlierenden Kriegsführer sind zu respektieren (ab 75% Kriegsstand; 15 Kriegsmüdigkeit). Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, ist untersagt. Pro Friedensangebot darf nicht mehr als 100% gefordert werden. Sollte ein Land vorübergehend von der KI übernommen werden, darf dieses nicht mit in Angriffskriege gezogen werden.
Parallele Kriege gegen eine Partei sind immer separat zu behandeln. Dabei ist besonders das In-laufende-Schlachten-Stellen von Drittparteien verboten.


§ 6: Raus aus der Bratpfanne, rein ins Feuer.
Scheidet ein Spieler im Laufe der Runde aus (Spielleiterentscheidungen sind hiervon generell ausgenommen ), steht ihm frei, sich nach Absprache mit dem Spielleiter ein neues Land zu wählen und mit diesem weiter an der Runde teilzunehmen. Beim Spielen von untergebenen Nationen ist die Spielmechanik des Freiheitsstrebens zu beachten.

§ 7: Pausen & Spielgeschwindigkeit
Pausen sind auf ein Minimum zu beschränken. Ausnahmen nur nach Spielleiterentscheidung. In Spielerkriegen kann das Tempo auf 1 verringert werden. Regulär Geschwindigkeit 2 oder 3.
Zuletzt geändert von Sebulon am 27. Februar 2018 17:45, insgesamt 4-mal geändert.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon Sebulon » 20. Februar 2018 20:04

Länderwünsche:

Österreich: 2. knoko
Schweden/Skandinavien: 1. Gunki
Polen: 2. Gunki 3. marla
Brandenburg: 3. Gunki 2. Alex
Frankreich: 1. Aiwendil 3. Homer 3. knoko 1. Alex
England: 1. Oldspy 3. Aiwendil 1. Homer 1. knoko 1. creaxer
Osmane: 3. magni 3. Saito 2. Homer 1. Schiegfried
Moskau: 4. Homer
Castillien: 2. Saito 2. marla
Burgund/Holland:
Portugal: 1. Saito 1. Sebulon 3. creaxer
Italien: 2. Aiwendil 1. marla
Timurid/Indien: 1. magni
Zuletzt geändert von Sebulon am 22. Februar 2018 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

magni
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 11. Oktober 2017 11:48

Re: [EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon magni » 20. Februar 2018 20:05

Ich hätte auch interesse
Folgende nationen sind meine Wunschliste:
1: Timurids
2. Vijayanagar
3. Ottomans
Zuletzt geändert von magni am 20. Februar 2018 23:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bis zum letzten Mann kämpfen, heisst für mich nicht zu kämpfen bis man auf 0 manpower ist, sondern bis alle Provinzen auf 1 runter exploited wurden,Der Rekrutierung Standard aufgehoben alle verfügbaren Söldner eingesetzt und der Bankrot dem Tag des Friedensvertrags folgt.

Creaxer
Medicus
Medicus
Beiträge: 225
Registriert: 29. November 2013 19:50

Re: [EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon Creaxer » 20. Februar 2018 20:47

Ich meld mich dann mal von vornherein ^^wird es also jetzt nen "normales" Übergangs-MP :)?

Saito_Toshimasa
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 17. März 2011 23:04

Re: [EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon Saito_Toshimasa » 20. Februar 2018 21:59

Hallo Leute!

Ich wär gern dabei. Hab schon etliche Spielstunden auf dem Buckel aber nur Singelplayer und Coop...
Würde gern Portugal, Spanien oder den Osmanen nehmen...
Grüße
der Saito (Christian)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon derdorfbengel » 20. Februar 2018 22:04

Polen ist noch nicht verloren!

Der_Nix
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 9. November 2017 14:18

Re: [EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon Der_Nix » 20. Februar 2018 23:39

Wäre auch gerne wieder dabei und melde schon einmal Interesse an den Mameluken oder Äthiopien an.

Benutzeravatar
OldSpy
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 2. November 2017 09:48

Re: [EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon OldSpy » 21. Februar 2018 00:05

Oldspy wäre gerne mit Großbritanien dabei.

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon Gunkerion » 21. Februar 2018 09:56

Ich wäre auch dabei(falls benötigt).
Auffüllen, außer Burgund, Italien und Timmy, bevorzugt Spanien, Frankreich und Brandenburg.

Ich würde dafür sorgen, dass nicht Polen Preußen gründet, egal in welchem Land ich sitze.
Zuletzt geändert von Gunkerion am 22. Februar 2018 17:35, insgesamt 2-mal geändert.
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon Declaminius » 21. Februar 2018 10:47

Also Schweden-Preußen dann?

magni
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 11. Oktober 2017 11:48

Re: [EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon magni » 21. Februar 2018 12:16

Was würdet ihr von dem Vorschlag halten das man nur Jede 3. Gruppe eine Militärische Ideengruppe nehmen darf ?

Dan hätten wir mehr diversität mit den Ideen
Bis zum letzten Mann kämpfen, heisst für mich nicht zu kämpfen bis man auf 0 manpower ist, sondern bis alle Provinzen auf 1 runter exploited wurden,Der Rekrutierung Standard aufgehoben alle verfügbaren Söldner eingesetzt und der Bankrot dem Tag des Friedensvertrags folgt.

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon Gunkerion » 21. Februar 2018 13:10

Keine gute Idee, am Ende wird dss hier noch zu so nem CasualMP... warte!
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

magni
Librarius
Librarius
Beiträge: 114
Registriert: 11. Oktober 2017 11:48

Re: [EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon magni » 21. Februar 2018 13:35

Gunkerion hat geschrieben:Keine gute Idee, am Ende wird dss hier noch zu so nem CasualMP... warte!

dan ist einfach immer noch jede 2. Idee Militärisch
Bis zum letzten Mann kämpfen, heisst für mich nicht zu kämpfen bis man auf 0 manpower ist, sondern bis alle Provinzen auf 1 runter exploited wurden,Der Rekrutierung Standard aufgehoben alle verfügbaren Söldner eingesetzt und der Bankrot dem Tag des Friedensvertrags folgt.

Benutzeravatar
AiwendilBraun
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 29. September 2017 13:04

Re: [EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon AiwendilBraun » 21. Februar 2018 16:20

Ich würde auch gerne mitspielen!
Meine Wunschliste:
1. Frankreich
2. Mailand/Italien
3. England
Grüße
~ Braun

Benutzeravatar
Homer
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 182
Registriert: 12. November 2017 18:29

Re: [EU4 MP] Polen ist nicht Preußen!

Beitragvon Homer » 21. Februar 2018 17:24

Ich wäre auch gerne dabei
Wünsche: England, Osmane, Frankreich, Moskau