- aka. Britain can into India -
Der Sonntags MP unterscheidet sich nicht nur durch den Spieltag von anderen Multiplayern. Bei uns wird es keine künstlichen Balance-Regeln geben, diese sind für einen funktionierenden MP nicht notwendig. Europa Universalis IV ist nicht durch Regeln von außen zu balancen. Wir glauben daran, dass die Spieler das selbst in die Hand nehmen können und das die Spielmechanik die wichtigsten Dinge bereits eingeschränkt hat. Dabei gibt es natürlich Gewinner und Verlierer – doch so läuft das Spiel eben.
Ziel ist es immer den MP so weit wie möglich zu spielen, das dauert meist 2-3 Monate. Bereits Mehrfach haben wir es bis 1821 geschafft! Wir blicken mittlerweile auf eine Vielzahl von MPs zurück und mit fast jedem haben wir versucht etwas besser oder einfach mal anders zu machen. Die bisherigen Sonntag-MPs (+ Hauptmerkmale) kannst du im nachfolgenden Spoiler nachsehen:
[EU IV MP] „Dominor et morere!“
- mit 50 Jahren Bündnissperre, Strafen bei fehlender Forenaktivität und Kopfgeldregel.
2. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Friss oder Stirb!“
- mit 50 Jahren Bündnissperre, Strafen bei fehlender Forenaktivität und Besetzung in Asien.
2.1 Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Random MP 1.0“
- mit zufälligen KI-Nationen, zufälliger neuen Welt und nur Custom-Nations für Spieler
3. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „AE is just a number!“
- mit 50 Jahren Bündnissperre, Strafen bei fehlender Forenaktivität und noch mehr Besetzung in Asien.
4. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Keine bösen Wörter!“
- mit 40 Jahren Bündnissperre, zufälliger neuer Welt und erstmalig Belohnungen für Forenaktivität, gestaffelt mit Events.
5. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Gott mit uns!“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) sowie Belohnungen für UND Bestrafungen bei keiner Forenaktivität.
6. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Alternative für Sonntag!“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod), wöchentlicher Umfrage und einigen Custom-Nations
7. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Clash of Homelands“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod), kleinen Nationen (bzw. Heimatländern der Spieler) und dem Generalkapitel des Ritter- und Hospitalordens vom heiligen Johannes
8. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Deus Vult!“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und einer Mechanik für den Papst um Katholiken zu belohnen und zu bestrafen
9. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „#NoMadMonday“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und einfacher Abstimmung über Belohnungen für Forenaktivität
Willst du so einen Multiplayer einmal ausprobieren? Dann melde dich bei uns! Eine Sache ist uns allerdings besonders wichtig: MP-Erfahrung ist keine Teilnahmevorraussetzung, Zuverlässigkeit allerdings schon! Wer zuverlässig und freundlich ist findet schnell einen dauerhaften Platz in unserem MP.
Version: Steam Version 1.25.* mit allen DLC (Nur vom Host benötigt) und eigenem Mod für Spielleiterentscheidungen
Checksumme: b11b [Stand: 06.05.2018 - wird gewöhnlich wöchentlich aktualisiert]
Spieltag: Jede Woche Sonntag
Spielzeit: 19:00 im TS - 19:15 Spielstart - Ende 23:00 (länger wenn niemand Ende ruft)
Erster Spieltag: 25. März 2018
Spielleitung: Sebulon & Declaminius + Dynamite (aktuell in Spielleiter-Rente)
Vertrauensspieler: XEM
Host: Dynamite Miguel
TS: TS3-Server des Forums (TS+Headset sind Pflicht)
Spieleinstellungen:
Nationen im Glück: Keine
Schnellbeitritt erlauben: Ja
Terra Incognita in der Lobby: Ja
Dynamische Provinznamen: Ja
Monatliche Steuereinnahmen: Ja
Ödland einfärben: Ja
Regionsnamen für Exklaven: Ja
Kein Limit für Ideengruppen: Nein
Spielen gleicher Nation: Nein
Nur Host kann speichern: Ja
Nur der Host kann pausieren: Ja
Bearbeitbarer Speicherstand: Ja
Gesperrte Statistik: Nein
Begrenzte Statistik: Ja
Siegeskarten: Ja
Verhinderung von Nationenruinierung: Nein
Provinzumbenennung erlauben: Ja
Wichtige Links hat geschrieben:
Länderverteilung:
15 Spieler
Portugal: Taxla (Flucht ins Exil) Marlagant
Spanien: Declaminius
Frankreich: Maeki
Großbritannien: Dynamite (Spielleiter-Rente) Basileus Tom
Niederlande: Homer
Österreich: Gunkerion
Italien: Elequendi
Schweden: Kanos
Polen-Litauen: Miguel
Russland: XEM
Osmanisches Reich: Toxic
Mamelucken: VampireHunter
Persien: SangarEmperor
Bharata: CHRIS
Hindustan: Creaxer (glänzte durch Abwesenheit)
Khmer: Schiegfried (Im Kampf gegen KI gefallen)
Japan: Sebulon
Grundregeln:
Die zentralen Regeln des MPs.
Schwachpunkt vieler MPs waren oft unzuverlässige Spieler die irgendwann Unsinn gemacht oder einfach gegangen sind. Darauf haben wir keine Lust. Hier gibt es eine Liste mit Spielern denen wir vertrauen und welche sich über die letzten MPs als zuverlässig erwiesen haben. Diese Spieler sind der Kern des MPs und werden immer einen Platz bei uns finden. Dem entsprechend haben sie Vorzug in der Länderauswahl und besetzen die wichtigeren Rollen. Wenn die Listen-Spieler für einen MP feststehen wird mit anderen Spieler aufgefüllt. Wer auf die Liste will muss sich beweisen und ein zuverlässiges Mitglied des MPs werden. Ein Listenplatz kann auch verloren gehen. Darüber entscheiden, wer auf die Liste gehört und wer nicht, tut allein die Spielleitung.
Aus der Gesamtzahl der Orden ergibt sich eine Zahl für jeden einzelnen Spieler. Wer einen laufenden MP verlässt oder sehr oft fehlt, bekommt den negativen Abbrecher-Orden verliehen, welcher diese Zahl verringert.
[Gesamtorden] Name (Erhaltene Orden)
30 Spieler mit Listenplatz
[33] Dynamite (9S-9L-9H-5M-G Orden)
[18] Sebulon (10S-5L-2V-G Orden)
[17] Flügelhusar [Maeki] (9S-2F-1L-2V-2M-G Orden)
[09] Zweiblum (8S-G Orden)
[09] Basileus Tom (7S-1L-1V Orden)
[08] KirKanos (6S-1F-1V Orden)
[08] SangarEmperor (9S-1V-1A Orden)
[08] Toxic [Tommy] (8S-1H-G-1A Orden)
[07] Wasserge1st (6S-G Orden)
[05] Declaminius (3S-1F-1L Orden)
[05] Elequendi (5S Orden)
[04] MrXEM (3S-1H Orden)
[03] Taxla (6S-G-2A Orden)
[03] Schiegfried (3S Orden)
[03] Mordecai (3S Orden)
[03] Zarastro (2S-G Orden)
[03] NoName97 (2S-1V Orden)
[03] Blood-Raven (2S-G Orden)
[03] Andi07445 (4S-G-1A Orden)
[02] Voraxor (1S-1F Orden)
[02] Grauer Wolf (2S Orden)
[02] C__H_R_I__S (2S Orden)
[02] Chaosblubbel (4S-1A Orden)
[01] Homer (1S Orden)
[01] Asar85 (1S Orden)
[01] Marlagant (1S Orden)
[01] ChrisR (1S Orden)
[01] Gunkerion (3S-1A Orden)
[01] S0nny_Bl4ck (3S-1A Orden)
Ehrenplätze:
[05] Strumpfi (2S-2L-G-Orden)
Liste der Schande:
- Freiwillige bitte melden -
Mitspieler mit Orden aber (noch) keinem Listenplatz:
Hefeweizen (4S-2A); Miguel97 (2S-1A); Goose (3S-1A); Yocho (1S-1A) Recur (1S-G); Pavianologe (1S-G); Barra (1S-G); Grauhalt (1S); Mumantai (1S); Slowhand (1S); Raykrow (1S); Zukaru (1S); Maddin (1S); sebi656 (1S); Kryo (1S); Aterno (1S); bubmakesit (1S); Teoman (2S-1A); jangru (2S-1A); tobiisagoodboy (2S-1A); Balmung (1S 1A); xoxo89 (1S 1A); BlackBurn (1S 1A);
Bedeutung der Orden:
Für jeden MP kann 1 Stufe für einen Orden erkämpft werden.
Positive Orden (+1 Punkt):
S-Orden = Nahm als Spieler an einem MP erfolgreich teil.
F-Orden = Forums Orden: Hat im Forum eigene Threads geleitet, besondere Leistungen erbracht oder eine Ehrenbelohnung erhalten JETZT NEU!
L-Orden = Leiter Orden: War bereits Spielleiter.
V-Orden = Vertrauens Orden: War bereits Vertrauensspieler.
H-Orden = Hoster Orden: Hostete einen MP.
M-Orden = Modder Orden: Moddete für einen MP an der Sonntags-Mod.
G-Orden = Gründer Orden: Beim ersten Sonntags-MP dabei (Ohne Stufen).
Negative Orden:
A-Orden = Abbrecher Orden (-2 Punkte; rote Farbe): Spieler verließ einen laufenden MP oder hat sehr oft gefehlt
Negativ-Orden können gegen Bestechung aufgehoben werden. Das wäre beispielsweise der Kauf eines Major-DLC für den Host.
Spieler die bereits (mehrfach) erfolgreich an einem MP teilgenommen haben aber nicht auf der Liste sind wurden vermutlich einfach vergessen. Bei Fehlern bitte einfach kurz melden!
Willst du auch Leiter, Vertrauens, Hoster oder Modder Orden bekommen? Melde dich einfach bei Declaminius oder Sebulon inwiefern sie Unterstützung benötigen!
§ 2: Forenaktivität
AARs und Diplomatie im Forum sind erwünscht. Die Beantwortung der wöchentlichen MP-Umfrage ist Pflicht, bei der Nicht-Beantwortung der MP-Umfrage erfolgt eine Strafe. Für mindestens einen Diplo-/AAR-Beitrag pro Spieltag wird eine Belohnung vergeben. Die Belohnung kann für gute Beiträge höher ausfallen und wird durch eine öffentliche Umfrage festgelegt. Details im Spoiler.
AAR-Belohnungen für diesen MP ausgesetzt.
Die wöchentliche Beantwortung der MP-Umfrage ist Pflicht und bei fehlender Beantwortung erfolgt eine Strafe (Siehe unten). Die ausgefüllte MP-Umfrage muss im dafür vorgesehenen Thread gepostet werden.
Freiwillig erbrachte Diplo-/AAR-Beiträge, welche unseren Anforderungen entsprechen, werden belohnt. Diese Beiträge erhalten eine Belohnung der ersten Stufe und werden zur wöchentlichen Belohnungs-Abstimmung zugelassen. Dies ist eine einfache Umfrage welche alle Spieler mit zulässigen Beiträgen auflistet. Jeder kann dann im Forum abstimmen (Mehrfachauswahl möglich), welche Beiträge besonders belohnt werden sollen. Hier ist auch die Beteiligung von Nicht-Mitspielern sehr gerne gesehen! Bekommt ein Spieler DREI oder mehr Stimmen, bekommt er eine Belohnung der zweiten Stufe. Die besten drei Beiträge, welche drei oder mehr Stimmen haben, erhalten hingegen eine Belohnung der dritten Stufe. Achtung! Gibt es nur vier (oder weniger) Teilnehmer, erhalten nur die besten Zwei Beiträge die höhere Stufe - gibt es nur zwei -> nur der Beste.
Bis Sonntag 08:00 muss die MP-Umfrage und gegebenenfalls ein Diplo-/AAR-Beitrag gepostet werden. Wir hoffen auf spannende Beiträge, die Freude beim Lesen und Lust auf mehr machen. Beachtet, dass zu kurze oder besonders lieblos gestaltete Beiträge nicht akzeptiert werden. Achtet darüber hinaus auf ein Mindestmaß an Formatierung (Siehe unten). Die Beurteilung und Zulassung der Beiträge zur Umfrage obliegt der Spielleitung.
Strafen und Belohnungen
Es gibt eine Form der Belohnung, welche je nach Stufe eine andere Höhe hat und eine Form der Bestrafung:
Die Belohnungsstufen:
Belohnungsstufe I.
15 Prestige
25 Machtpunkte in allen Kategorien
100 Gold - Gebäudezuschuss (Wert steigt im Laufe des MPs)
50 Pracht
Belohnungsstufe II.
20 Prestige
35 Machtpunkte in allen Kategorien
200 Gold - Infrastrukturpaket (Wert steigt im Laufe des MPs)
70 Pracht
Belohnungsstufe III.
30 Prestige
50 Machtpunkte in allen Kategorien
500 Gold - Industrieförderung (Wert steigt im Laufe des MPs)
100 Pracht
Wer einen außerordentlich überragenden Beitrag schreibt hat die Chance auf eine Ehrenbelohnung durch die Spielleitung (Belohnungsstufe IV.). Diese gewährt +60 Prestige, +300 Pracht, +120 Machtpunkte in allen Kategorien und 5000 Gold!
Der Spielleitung steht es frei bei der Bewertung der Beiträge begründet zu widersprechen, sollten Belohnungen unfair verteilt werden. Wenn eine öffentliche, anonyme Umfrage zu ungewöhnlichen Ergebnissen führt, welche auf Betrug hindeuten, werden Schritte unternommen um die Anonymisierung aufzuheben (zB. Doodle anstatt Strawpoll).
Die Bestrafung:
- 1 Stabilität
- 10 Prestige
- Goldstrafe (-30% der Jahreseinnahmen)
Wer keine MP-Umfrage bis Sonntag Morgen (~8:00 Uhr) im Thread postet, bekommt die Bestrafung. Bei mehrfachen Missachten der Beitragspflicht erfolgt - nach einer Verwarnung - der Rauswurf aus dem MP.
Die MP-Umfrage besteht aus fünf einfachen Fragen, welche wöchentlich von allen Spielern beantwortet werden müssen. Die Umfrage muss in den Umfrage-Thread von den Spielern gepostet werden. Folgende Fragen müssen beantwortet werden:
1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
2. Wie sieht es bei dir im Land aus? Was ist passiert, was steht an?
3. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt?
4. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
5. Welche AAR- oder Diplobeiträge haben Dir diese Woche besonders gefallen? (Spielernamen/Länder)
Wie die Fragen beantwortet werden, entscheidet jeder Spieler selbst. Wichtig ist nur, dass jeder Punkt der Fragen irgendwie beantwortet wird. Es wird empfohlen, die Umfrage direkt nach dem MP zu vervollständigen.
Ein Diplo-/AAR-Beitrag sollte eindeutig das gespielte Land mit einem Namen und einer Flagge oder einem Wappen betiteln.
Dabei muss ein Grundmaß an Format und Rechtschreibung, sowie eine Länge von mindestens 5 Zeilen (~ 750 Zeichen), selbstverfasster deutscher Sprache, eingehalten werden. Ein passendes Wappen oder die Flagge lassen sich sehr gut bei Wikipedia nachschlagen.
Wie das Format aussehen sollte, seht ihr hier:
Vorgegebene Form hat geschrieben:.
[-center][-size=200]NAME DER NATION[/size][/center]
[-center][-img]FLAGGE/WAPPEN URL HIER[/img][/center]
[-center][-size=150](BETREFF DES BEITRAGS - Optional)[/size][/center]
DEIN TEXT HIER...
§ 3: MP-Auftragssystem
Jede Spielernation hat drei MP-Aufträge, welche sie bis zum Ende des MPs erfüllen muss um sich prestigeträchtige Titel zu erarbeiten. Diese MP-Aufträge sind jeweils grob in den Kategorien Administration (#1), Diplomatie (#2), und Militär (#3) aufgeteilt. Natürlich sind die Übergänge oftmals fließend. Alle Nationen haben zusätzlich einen #4. spezifischen Auftrag. Wie das alles genau funktioniert und wer welche Aufträge hat, steht im zweiten Beitrag.
Das eigentlich Selbstverständliche in Worte gepresst.
Das nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten. Die Regeln sind stets einzuhalten und ein Regelbruch wird streng geahndet. Spielleiterentscheidungen sind zu respektieren. Für einen flüssigen Spielablauf brauchen wir Spieler die zuverlässig sind und jedes Fehlen ankündigen. Gleichzeitig muss man Strafen akzeptieren und es auch verkraften können zu verlieren. Spieler die nach einem Rückschlag direkt aufgeben wollen, sind in einem MP der sich über mehrere Monate erstreckt fehl am Platz. Die KI Einstellungen liegen in der Verantwortung der jeweiligen Spieler. Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler den MP verlassen. Ebenso erwarten wir einen gepflegten Umgang im Teamspeak und Ingame-Chat - persönliche Angriffe sind zu unterlassen! Bitte nehmt trotzdem nie etwas persönlich, sondern seht es als diplomatische Handlungen der jeweiligen Herrscher an. Bitte benutzt für „moralische“ Diskussionen den Diplomatie-Thread (mit Diplomatie-Beiträgen!) und müllt nicht den Hauptthread damit zu.
Spieler, die Fehlverhalten an den Tag legen, können bestraft werden.
Die MP-Bestrafung:
- 1 Stabilität
- 10 Prestige
- Goldstrafe (-30% der Jahreseinnahmen)
Sollte nach einer Strafe keine Vernunft einkehren, wird die Strafe einfach mehrfach vergeben (2x, 3x, 4x...).
§ Z 2: Verhalten der Spielleitung
Die Aufgabe des Spielleiters ist die Verwaltung und Leitung des Multiplayers. Der Spielleiter verpflichten sich in Regelfragen stets neutral zu bleiben und jede Situation objektiv zu betrachten. Wenn die Regeln an manchen Stellen für einen Spieler nicht klar genug formuliert sind, entscheidet die Spielleitung über die Auslegung und Konsequenzen der Regel. Die Spielleitung hat das Recht, mit vorheriger Ankündigung und Begründung neue Regeln einzuführen oder bestehende zu verändern. Sollte ein Spielleiter von Regeln betroffen sein oder sich als befangen sehen, entscheidet der zweite Spielleiter.
Sollte ein Spieler mit Entscheidungen der Spielleitung unzufrieden sein, darf er einen formalen Einspruch einlegen. Wenn die Spielleitung diesen Einspruch genehmigt, muss der Spieler weitere Spieler für sein Anliegen sammeln. Schafft er es eine einfache Mehrheit der Spieler für sein Anliegen zu gewinnen, darf die Spielleitung freiwillig auf die Kritik eingehen und/oder den Spieler als Anführer der "Rebellen" des MPs verweisen.
§ Z 3: Fehlen am Spieltag / Ausfall des Spieltages
Beim Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Ländern entscheidet die Spielleitung, ob der Spieltag ausfällt. Wenn ein Spieler an einem Spieltag keine Zeit hat, muss dieser sich mindestens einen Tag vor Spielbeginn abmelden. Für eine eventuelle Vertretung muss eigenständig gesorgt werden.
Es dürfen keine Angriffskriege gegen KI-gesteuerte Spielernationen begonnen werden. In anderen Kriegen sollte bei Kriegsforderungen gegen diese Nationen Rücksicht genommen werden. Wird ein Land das zweite Mal in Folge von der KI gesteuert, verfällt dieser Schutz.
Stürzt bei einem Spieler das Spiel ab, wird er auf "braindead" gestellt und kann so bald wie möglich hotjoinen.
§ Z 4: Ehrenvolle Kriegsführung
Parallele Kriege gegen eine Partei sind immer separat zu behandeln. Dabei ist besonders das In-laufende-Schlachten-Stellen von Drittparteien verboten.
Weiterhin darf man anderen Parteien nicht das Aufheben von Militärzugang durch Dauerstationierung von Truppen verwehren. Truppen mit Exil-Status sollten nicht zur massiven Truppenverlagerung benutzt werden.
Ohne Zustimmung des Spielers darf nicht über eine KI-Nation vom Spieler etwas gefordert werden.
Friedensgesuche der verlierenden Kriegspartei sind zu respektieren (ab 75% Kriegsstand; 15 Kriegsmüdigkeit). Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, ist untersagt. Wenn ein Kriegsführer bedingungslos kapituliert, darf gegen Co-Kriegsziele (die mit dem X) weiter gekämpft werden um eventuelle Forderungen durchzudrücken.
Pro Friedensangebot darf nicht mehr als 100% gefordert werden (dh. durch Separatfrieden ist insg. mehr möglich).
Betrug bei beidseitig vereinbarten Friedensverträgen ist verboten (zB. senden von abweichenden Forderungen nach festen Verhandlungen).
§ Z 5: Raus aus der Bratpfanne, rein ins Feuer.
Scheidet ein Spieler im Laufe der Runde aus (Spielleiterentscheidungen sind hiervon generell ausgenommen), steht ihm frei, sich nach Absprache mit der Spielleitung ein neues Land zu wählen und mit diesem weiter an der Runde teilzunehmen. Beim spielen von untergebenen Nationen ist die Spielmechanik des Freiheitsstrebens zu beachten.
§ Z 6: Pausen & Spielgeschwindigkeit
Pausen sind generell verboten! Ausnahmen nur nach Spielleiterentscheidung.
In Spielerkriegen kann das Tempo auf 1 verringert werden. Regulär Geschwindigkeit 2 oder 3.
§ Z 7: MP-Mod (aka. Bündnissperre)
Wir spielen mit einer eigenen Mod, welche die alte Bündnissperre ersetzt. Konkret tut sie das, indem der Kriegsgrund "Verträge aufkündigen mit ..." von 10 Jahren Sperre auf 25 erhöht wird. Verhältnisse die durch diese Aktion nicht gedeckt werden, wie beispielsweise Tributstaaten, sind auf Dauer der Verträge-Aufkündigung verboten. Ansonsten beinhaltet die Mod noch eine Möglichkeit für den Spielleiter Bestrafungen und Belohnungen zu verteilen.
Viel Spaß beim Sonntags-MP!
Das AAR&Diplo Council (Markenname ala KirKanos) betreut den ganzen Diplo und AAR Bereich des altehrwürdigen Sonntags MP. Es bewertet die AAR/Diplo Beitrage. Wir haben einige neue Sachen ersonnen, aber auch bewährte Mechaniken übernommen. Wie bereits früher tritt das AAR/Diplo Council jeden Sonntag um 13 Uhr zusammen. Stimmberechtigt ist jeder Teilnehmer des MPs, welcher sich mit den AAR und Diplobeiträgen der aktuellen Woche beschäftigt hat. KirKanos begleitet das AAR&Diplo Council als Speaker.
Bewertet werden folgende Kategorien: Länge&Aufwand, Layout, Kreativität und Qualität. Pro Kategorie werden bis zu 30 Punkte vergeben.
Zu diesen 90 Punkten gilt es auch das Publikum zu überzeugen. Die Mitspieler werden 10 der insgesamt 100 Punkte vergeben. Dies wird über die Umfrage geregelt, in der nun die Frage aufgenommen wird, „Welche AAR- oder Diplobeiträge haben Dir diese Woche besonders gefallen? (Spielernamen/Länder)“ Je nach Resonanz bekommst Du für Deinen nächsten AAR oder Diplobeitrag bis zu 10 Extrapunkte.
Die Zahlen im Überblick
Ein AAR und/oder ein Diplobeitrag können folgende Punkte gewinnen:
30 Punkte für Aufwand/Länge
30 Punkte für das Layout
30 Punkte für die Qualität und Kreativität
10 Punkte durch die Votings der Mitglieder
one man, one vote.
Dabei gibt es für jeweils eine Stimme eines Spielers, jeweils auch einen Wertungspunkt. Wir möchten auf diese Wege die Umfrage nutzen, um auch die gesamte Spielerschaft bei der Benotung mitzunehmen. Du musst also um Spitzenwerte zu erreichen, nicht nur die „Fachleute“ überzeugen, sondern auch das Publikum.
Leider bedingt der Ablauf der Umfrage, dass die Wertung erst im nächsten AAR einfließt.
Bewertungsstufen
Bis 10: Unzureichend
11-39 - Durchschnittskost: Belohnungsstufe I.
40-79- Guter Beitrag: Belohnungsstufe II.
80-89 – Sehr guter Beitrag: Belohnungsstufe III.
90-100 Absoluter Ausnahmebeitrag: Belohnungsstufe IV.
Die Belohnungsstufen:
Belohnungsstufe I.
15 Prestige
25 Machtpunkte in allen Kategorien
100 Gold - Gebäudezuschuss (Wert steigt im Laufe des MPs)
50 Pracht
Belohnungsstufe II.
20 Prestige
35 Machtpunkte in allen Kategorien
200 Gold - Infrastrukturpaket (Wert steigt im Laufe des MPs)
70 Pracht
Belohnungsstufe III.
30 Prestige
50 Machtpunkte in allen Kategorien
500 Gold - Industrieförderung (Wert steigt im Laufe des MPs)
100 Pracht
Belohnungsstufe IV.
60 Prestige
100 Machtpunkte in allen Kategorien
1000 Gold (Wert steigt im Laufe des MPs)
300 Pracht
Die Bewertungsgrundlagen
Aufwand/Länge: Bewertet den Umfang des Beitrags. Wie lang ist der Beitrag?. Wieviel Zeit steckt in den Beitrag? Wieviel Raum nimmt er im Vergleich zu anderen Beiträgen ein? Bedenkt dass ein Mindestmaß an Qualität vorhanden sein muss, reinkopierte Wikiartikel oder das endlose Spamen eines Wortes erhöhen nicht automatisch die gewertete Länge.
Layout: Wie ist der Beitrag optisch gestaltet? Wurden Grafiken, Banner, Videos, oder Formatvorlagen verwendet? Textwüste oder schön bebildert? Greift der Autor auf verschiedene Schriftarten und Schriftgrößen zurück? Wurde der Beitrag allgemein gut formatiert?
Kreativität und Qualität: Die Königsdisziplin. Setzt der Beitrag neue Maßstäbe? Geht er neue Wege? Stimmt die Qualität? Nehmen einen die Texte mit? Stören Rechtschreibfehler das Textverständnis?
Achtung: Das sind nur Wegweiser. Wir wollen aus der Bewertung der AAR und Diplobeiträge keine Wissenschaft machen. Wir wollen aber möglichst faire und transparente Bewertungen.
How-to Bewerten:
Wenn Ihr Euch die Zeit nehmt und Euch ins AAR/Diplo Council einbringt, bedenkt bitte: In dieser Funktion seid Ihr in Eurer Entscheidung nur an die Maßgaben des Regelwerks(§ 2: Forenaktivität ) gebunden und ansonsten unabhängig. Aber einige Hinweise seien erlaubt:
Stellt sicher, dass Euch die Bewertungs-Kriterien bewusst sind, bevor Ihr ans Bewerten geht. Folgt diesen objektiven Kriterien und versucht persönlichen Präferenzen außen vor zu lassen. Das Bewerten von eigenen Beiträgen ist nicht erlaubt. Vor allem aber, nimmt Euch die Zeit die Beiträge in Ruhe zu lesen, bevor Ihr sie bewertet. Bewertet keine Beiträge, welche Ihr nur oberflächlich gelesen habt.
Bitte bedenkt zudem die begleitenden Worte im Regelwerk, die höchste Bewertungsstufe sollte ausdrücklich zurückhaltend vergeben werden. Die Zeiten, in denen jeden Spieltag eine, manchmal sogar 2 oder gar 3 maximale Belohnungen ausgesprochen wurden, sollen vorbei sein. Die Punktzahl 90+ soll eine Belohnung für atemberaubende Ausnahme-AARs darstellen und keinesfalls inflationär verwendet werden.
Wir haben ein solides Bewertungssystem, um schlechte, bis mittelmäßige, gute, sehr gute und herausragende Beiträge zu würdigen. Greift auf die ganze Bandbreite zurück und fangt nicht erst bei gut an, um es jeden Recht zu machen.15 von 30 Punkten ist bereits eine mittelmäßige Bewertung und bewegt sich nicht mehr im schlechten Bereich.
Das soll nicht heißen, dass AARs künstlich schlecht bewertet werden sollen. Bleibt aber stets fair und nüchtern. Besonders bei Freunden und Feinden gilt, Abstand und Objektivität wahren!
Findet Euch mit Euren vorläufigen Bewertungen bitte Sonntag um 13 Uhr im Strategiezonen TS ein. Wir gehen dann alle AARs nochmal durch und tauschen unsere Bewertungen aus. Nach kurzer Diskussion legt sich jeder Einzelne auf eine Punktzahl fest und das Ergebnis wird festgehalten."