[StSt] Smalltalk

MTW - Mod: Stainless Steel

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 22. März 2018 23:09

Das ist auch eine Erklärung.
@Mannis: In Deinem Hof bezeichnest Du Yusuf ibn Taschfin als Kalif. Eigentlich war der Titel der Almoravidenherrscher aber Amir al-Muslimin bzw. al-Mu'minin (Fürst der Muslime/der Gläubigen), den habe ich auch in der Signatur. Um ihn aber vom Erben, ebenfalls Emir, zu unterscheiden, habe ich im Hof den Titel eines Königs (Malik) verwendet, der ist auch nicht ganz falsch. Ein Kalifat errichteten erst die Almohaden wieder in der Region.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Ktarie
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 19. Februar 2018 20:57

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Ktarie » 22. März 2018 23:15

"11.1. Eine Nation darf nicht mehr wie 2 Bündnisse zur selben Zeit führen. 11.2. Eine Nation darf nicht mehr wie 3 Handelsabkommen zur selben Zeit führen."

(Solange man nicht über genug PM - Punkte verfügt, um zusätzliche Handels- und Bündnisoptionen zu öffnen), wenn ich das verstanden habe?

Verständnisfragen zu den PM-Punkten: Diese werden pro Runde berechnet und addiert zu denen, die man aus den vorherigen Runden ansammelte? Erhalte ich ein zusätzliches viertes Handelsabkommen also dann, wenn ich pro Runde mindestens 5 PM als "Umsatz" generiere oder muss ich 5 meiner bisher gehamsterten PM-Punkte für die Freischaltung eines vierten Handelsabkommen investieren, die mir dann von meinem Gesamtpool abgezogen werden?

"15.7. Forts dürfen nur an Engstellen (Flussübergange, Gebirgspfade und Waldschneisen) errichtet werden."

Gehört das "nur" in diesen Satz oder sollte es ein "nun" sein, denn man kann Forts auf eigenem Gebiet auch an strategisch sinnvollen Zonen gebrauchen, die keine Engstellen sind? Wurden Forts eigentlich teurer gemacht als 500 Gulden? Da wir wieder keine Beschränkung bei der Anzahl von Forts pro Provinz bekommen haben, sollte sich etwas ändern, um einen möglichen Spam vorzubeugen?

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mannis » 22. März 2018 23:17

Elendil 03 hat geschrieben:Das ist auch eine Erklärung.
@Mannis: In Deinem Hof bezeichnest Du Yusuf ibn Taschfin als Kalif. Eigentlich war der Titel der Almoravidenherrscher aber Amir al-Muslimin bzw. al-Mu'minin (Fürst der Muslime/der Gläubigen), den habe ich auch in der Signatur. Um ihn aber vom Erben, ebenfalls Emir, zu unterscheiden, habe ich im Hof den Titel eines Königs (Malik) verwendet, der ist auch nicht ganz falsch. Ein Kalifat errichteten erst die Almohaden wieder in der Region.


Danke für den Hinweis, habe mich an die Bezeichnung ingame behalten. Werde es aber gerne deinem Wunsch entsprechend anpassen!

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Elendil 03 » 22. März 2018 23:21

Gut, danke Dir. De jure ist ja der Kalif von Bagdad noch Chef.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mannis » 22. März 2018 23:24

RP-Antworten gibt es dann ab morgen, wollte erstmal dass der Hof steht

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mannis » 23. März 2018 09:34

Verständnisfragen zu den PM-Punkten: Diese werden pro Runde berechnet und addiert zu denen, die man aus den vorherigen Runden ansammelte? Erhalte ich ein zusätzliches viertes Handelsabkommen also dann, wenn ich pro Runde mindestens 5 PM als "Umsatz" generiere oder muss ich 5 meiner bisher gehamsterten PM-Punkte für die Freischaltung eines vierten Handelsabkommen investieren, die mir dann von meinem Gesamtpool abgezogen werden?


Die PMs werden jede Runde addiert und sie verfallen auch nicht, du kannst jedoch welche abziehen und dir dadurch die aktiven Vorteile (3.2) kaufen. Durch die Siegpunktprovinzen erhält man jede Fraktion relativ zügig 2 PM pro Runde. Heißt spätestens zu R3 ist man bereits bei 5PM und kann den passiven Vorteil (3.1) des 4. Handelsabkommen nutzen. Da der Effekt passiv ist werden diese Punkte auch nicht abgezogen. Du genießt das Recht auf 4 Handelsverträgen so lange du mindestens 5 PM hast. Solltest du darunter landen, so musst du einen Vertrag auflösen.

Gehört das "nur" in diesen Satz oder sollte es ein "nun" sein, denn man kann Forts auf eigenem Gebiet auch an strategisch sinnvollen Zonen gebrauchen, die keine Engstellen sind? Wurden Forts eigentlich teurer gemacht als 500 Gulden? Da wir wieder keine Beschränkung bei der Anzahl von Forts pro Provinz bekommen haben, sollte sich etwas ändern, um einen möglichen Spam vorzubeugen?


Hachja das leidige Thema mit den Forts. Tatsächlich ist das "NUR" gewollt (es gibt also auch eine Beschränkung um nen Spam zu verhindern), da weder der Kompromiss mit einer maximal Anzahl pro Provinz noch eine Erhöhung des Preises einen Konsens gefunden hat und wir Forts nicht grundsätzlich bannen wollen. Eine maximale Anzahl ist zum Beispiel schwierig zu bestimmen...es gibt wahnsinnig große Provinzen mit vielen strategisch Möglichkeiten wo zum Beispiel auch mehr als 2 Forts sinnvoll sein können. Andererseits gibt es sehr kleine Regionen die man mit mehr als 2 Forts praktisch nicht mehr sehen könnte. Und ne Preiserhöhung hat es auch in sich. Denn finde mal einen fairen und angemessenen Preis. Die Einkommensschere bei StSt ist zu Beginn recht groß, würde der Preis z.B. bei 2k liegen würde das HRR das ganze easy stemmen können. Ein Schotte, ein Kreuzfahrer oder sonst wer müsste erhebliche Einbußen in Kauf nehmen.

Benutzeravatar
Ktarie
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 19. Februar 2018 20:57

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Ktarie » 23. März 2018 20:37

@Mannis, ja, das klingt dann doch verständlich und nachvollziehbar, ich danke dir für deine Erklärungen. Warum die Forts eine große Lobby genießen, verstehe ich zwar nicht ganz, wie du ja weißt, aber so wichtig ist es am Ende vielleicht doch nicht, mal schauen und abwarten. :)

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon kannibali » 24. März 2018 00:24

Zwecks Übersicht:
Die wichtigen Themen habe ich als wichtig markiert (Savethread z.b wird dann ebenso markiert)
Thread "Anmeldung" ins Archiv verschoben.
Und sämtliche TAGS vereinheitlicht
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Nurad
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 20
Registriert: 20. Februar 2018 14:15

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Nurad » 24. März 2018 00:53

kannibali hat geschrieben:Zwecks Übersicht:
Die wichtigen Themen habe ich als wichtig markiert (Savethread z.b wird dann ebenso markiert)
Thread "Anmeldung" ins Archiv verschoben.
Und sämtliche TAGS vereinheitlicht


Super, bitte auch einmal mit dem Kartenstatus machen :)

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mormegil » 24. März 2018 09:22

Ich habe ein Problem mit der Mod: Wenn ich sie starten will, wird erscheint kurz ein schwarzer Bildschirm, aber der ist direkt weg und ich bin wieder auf dem Desktop. Das passiert sowohl bei Steam, als auch bei der CD Version. Ich habe schon versucht die Mod direkt über Steam zu starten, indem ich sie als Ziel angebe. Aber auch das hat nicht funktioniert. Ich verwende Windows 10.
Kompatibilitätsmodus oder als Admin ausführen waren auch zwecklos.
Bild Bild

Benutzeravatar
Mannis
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 324
Registriert: 5. Februar 2018 21:16

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mannis » 24. März 2018 10:29

Was hast du denn genau installiert?

Ich schreibe einfach mal ne Schritt per Schritt Anleitung, vielleicht hilft es dir (und ggf. auch anderen die Probleme haben könnten):

Bevor es losgeht erstmal folgende Mods und Submods runterladen:
1. Download von StSt 6.3 (full version): Klick
2. Download von StSt 6.4: Klick (Man muss tatsächlich beides runterladen und installieren!)
3. Download Bugfix Compilation: Klick
4. Download Royal Lady Court Submd: Klick und siehe Post Nr. 329
5. Download Next Heir Ancillary Submod: Klick
6. Download "HS_Patch" aus unserer Dropbox

Dann kann die Installation beginnen:
1. Installation von StSt 6.3
2. Installation von StSt 6.4
3. Starten von StSt 6.4 ohne irgendwelche Haken setzen. Er soll erstmal eine "Clean" Version starten.
4. Installation der Bugfix Complilation, RLC und NHA Submod (Anleitungen hierzu sind jeweils enthalten)
5. Starten von StSt 6.4 Setup -> Campaigns -> Early -> nun bitte folgende Punkte ankreuzen:
- Byg's Grim Reality II
- Next Heir Ancillary for 6.4
- Courtesan Ladies Redux
- Longer Assimilation
- Permanent Watchtowers
- 2 Turns per Year
6. Optional: StSt 6.4 Setup -> translations -> German (Sprache erst nach dem Einstellen der Campaign ändern!)
7. Starten und Spaß haben :)

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mormegil » 24. März 2018 11:36

Ah, ich habe doch tatsächlich nur 6.4 installiert gehabt.

So, das läuft nun. Leider habe ich auch hier mein allgemeines Mod Problem: Manuelle Schlachten lassen sich nicht schlagen. Das habe ich bei StSt und auch bei Thera.
Ich verstehe nicht ganz wo das herkommt, im Internet gibt es den Fall zwar mehrfach, aber ohne wirkliche allgemeine Hilfe.

http://www.twcenter.net/forums/showthre ... ng-enabled

Hier gibt es schon mal Berichte über TA, aber die Lösung wird ja nur die betreffende Mod ficen und nicht meine Mods.
Bild Bild

Benutzeravatar
schweizerkäse
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 19. Februar 2018 21:49
Wohnort: Schweiz
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon schweizerkäse » 24. März 2018 12:56

Mormegil hat geschrieben:Ah, ich habe doch tatsächlich nur 6.4 installiert gehabt.

So, das läuft nun. Leider habe ich auch hier mein allgemeines Mod Problem: Manuelle Schlachten lassen sich nicht schlagen. Das habe ich bei StSt und auch bei Thera.
Ich verstehe nicht ganz wo das herkommt, im Internet gibt es den Fall zwar mehrfach, aber ohne wirkliche allgemeine Hilfe.

http://www.twcenter.net/forums/showthre ... ng-enabled

Hier gibt es schon mal Berichte über TA, aber die Lösung wird ja nur die betreffende Mod ficen und nicht meine Mods.


Manuelle Schlachten musst du ja eh nicht schlagen können ;)
'CHAOS ISN'T A PIT. CHAOS IS A LADDER.'

Hof seiner Majestät Heinrich I. von England

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Mormegil » 24. März 2018 12:59

Sind die verboten?
Bild Bild

Benutzeravatar
Ktarie
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 19. Februar 2018 20:57

Re: [StSt] Smalltalk

Beitragvon Ktarie » 24. März 2018 14:02

Mormegil hat geschrieben:Sind die verboten?


3D-Schlachten sind meines Wissens im Hotseat ausgestellt, damit niemand erst in die Versuchung gerät, weil der Spieler bei Feldschlachten der KI überlegen ist, z.B.ein 2:5 Verhältnis siegreich gestalten kann und in Schlachten weniger Verluste erleiden würde, während der Gegner zugleich mehr Verluste beklagen müsste. Und natürlich aus dem Grund, dass der KI-General ziemlich oft Selbstmord begeht, sodass unsere Charaktere in Kriegen fallen würden wie die Fliegen und dadurch das offensive Spielen insgesamt bei Feldzügen noch mehr Nachteile verursachen würde als ohnehin schon. Persönlich würde es mir ja gefallen, wenn wir wenigstens gegen die Rebellen unsere Feldschlachten ausspielen könnten allein wegen der Atmosphäre, aber man wird das dann kaum kontrollieren können.

Daher träumen viele bestimmt von einem Medieval 3 in ferner Zukunft, das uns eine Multiplayer-Kampagne mit 3D-Schlachten mit- und gegeneinander ermöglicht. O:-)