Willkommen zum ersten Imperator Rome MP der Strategiezone!
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Version:
Checksumme:
Spieltag: Mittwoch
Spielzeit: 19:15-23:00 Uhr – danach solange bis jemand Stopp sagt.
Erster Spieltag: 08.05.2019
Nächster Spieltag: 13.06.2019
TS: TS 3 Server des Forums – Anwesenheit mit funktionierenden Mikro während des MPs ist Pflicht
Adresse: Strategie-Zone.de
Spielleitung: Zarastro & KirKanos
Vertrauensspieler: Dynamite & Wassergeist
Host:
Spieleinstellungen:
Länderverteilung:
Makedonien: Hansa
Epirus: RolladusTotalus
Baktrien: Fire
Ägypten: Elequendi
Karthago: KirKanos
Iberer: Ölfus
Gallier: Wassergeist/Blocky/ d-s13017
Briten: Dynamite
Germanen: GrauerWolf
Rom: Asar
Phrygia: Zarastro
Armenien: Jordan
Indien: Phantorex
Wünsche
2. Phrygia (2. Elequendi, 3. Zarastro)
3. Seleukiden (2. Elequendi,3. Ölfus, 3. Asar, 3. Chris)
4. Maurya (1. Homer) -Ob das Land besetzt wird ist fraglich
5. Ägypten (1. Asar, 1. Elequendi, 2. Zarastro, 2. Die Ente, 2. Chris, 3. Homer, 3. Wassergeist)
6. Karthago (1.KirKanos, 2. Takeshi, 3. Wassergeist, 3. Grauer Wolf, 3. Ralltnix )
7. 1 Iberer (1. Dynamite, 2. Homer, 2. Oelfus, 3. Florian)
8. 1 Gallier (1. Die Ente, 3. Takeshi)
9. 1 Briten (1. Takeshi, 2. Dynamite, 2. Grauer Wolf, 2. Ralltnix)
10. 1 Germanen (1. Florian, 1. Grauer Wolf, 1. Oelfus, 3. Die Ente)
11. Rom (1. Zarastro, 2. Asar, 2. Florian, 3. KirKanos, 3. Dynamite)
Das Regelwerk wird im Laufe des MP noch basierend auf unseren Erfahrungen mit dem neuen Spiel angepasst.
Regeln:
Das Regelwerk wird mit der Anmeldung akzeptiert. Regelbrüche werden von der Spielleitung geahndet.
Jeder Spieler stimmt dem Regeln bei der Anmeldung grundsätzlich zu. Die Gültigkeit der Regeln endet erst mit der Beendigung des MPs durch die Spielleitung.
2. Zuverlässigkeit & Pünktlichkeit
I. Zuverlässigkeit ist eine Grundvoraussetzung.
II. Die Spielzeit ist einzuhalten! Wer verhindert ist, hat das frühestmöglich anzuzeigen und einen Ersatzspieler zu organisieren. Über Spieltagausfälle bei vielen fehlenden Spielern entscheidet die Spielleitung. Bis zur offiziellen Absage steht der Spieltag allerdings!
III. Wer unentschuldigt zu spät kommt wird bestraft. Wer zum Spieltag wiederholt zu spät oder gar nicht kommt kann nach Maßgabe der Spielleitung vom Spiel ausgeschlossen werden. Beim ersten Fehlen eines Spielers steht seine KI Nation unter besonderen Schutz. Sie darf beim ersten Fehltag nicht angegriffen werden. Im Verteidigungs- oder Bündnissfall sollte ein maßvoller Frieden geschlossen werden – in keinem Fall dürfen Provinzen gefordert werden.
Sollte jemand zweimal hintereinander Fehlen entscheidet die Spielleitung über den KI Schutz, bzw. einer Neuvergabe der Nation. Fragt lieber bei der Spielleitung nach, falls Ihr unsicher seid, ob das Land freigegeben ist.
IV. Unzuverlässigkeit ist auch ein zwingender Grund von zukünftigen MPs ausgeschlossen zu werden. Bedenkt bitte: Ein MP kann Monate dauern.
V. Auch sollte jeder Spieler Rückschläge einstecken können. Ein MP geht über eine lange Strecke, Tiefschläge können in der Regel immer noch aufgeholt werden. Und selbst wenn nicht, auch als Klein- und Mittelmacht kann man seinen Anteil am Spiel haben. Spieler können auch Wechselwünsche im aktuellen MP äußern, falls das Startland rausgenommen wurde. Die Entscheidung darüber liegt bei der Spielleitung.
3. Ehrenvolle Verhandlungs- und Kriegsführung
I. Kapituliert ein Land sind die Kampfhandlungen umgehend einzustellen. Die Forderungen sind so schnell wie möglich zu schicken, unnötiger Schaden ist zu vermeiden. Wer kapituliert hat, kann davon aber nicht mehr zurücktreten. Friedensgesuche sind zu akzeptieren.
II. Kriege künstlich in die Länge zu ziehen – um z.B. Kriegsboni zu genießen - ist verboten.
III. Parallel geführte Kriege sind grundsätzlich separat zu behandeln.
4. Pausen & Spielgeschwindigkeit
Die Spielgeschwindigkeit wird von der Spielleitung vorgegeben. Die Spielleitung wird nach einigen Spieltagen Mindest- und Standardgeschwindigkeiten festlegen. Sollte ein Spieler das Spiel mehrfach behindern, behält sich die Spielleitung vor, in Ausnahmefällen, diesen Spieler auszuschließen.
Pausen dürfen nur die Spielleiter und der Host setzen und aufheben.
5. Netiquette
Alle Spieler haben sich zu benehmen. Beleidigungen und Beschimpfungen sind verboten, ein wenig diplomatisches Geplänkel gehört allerdings dazu.
6. Strafen
Bei geringeren Vergehen werden von der Spielleitung Strafen ausgesprochen, deren Höhe unter Punkt 7 einzusehen sind. Bei wiederholten Vergehen können auch mehrere Strafen ausgesprochen werden oder in Ausnahmefällen der Spieler für einen Spieltag, oder auch für das ganze MP, je nach Schwere des Regelbruchs, ausgeschlossen werden.
7. Forenaktivität und MP-Umfragen
AARs und Diplomatie im Forum sind erwünscht. Die Beantwortung der wöchentlichen MP-Umfrage ist Pflicht, bei der Nicht-Beantwortung der MP-Umfrage erfolgt eine Strafe. Für mindestens einen Diplo-/AAR-Beitrag pro Spieltag wird eine Belohnung vergeben. Die Belohnung kann für gute Beiträge höher ausfallen. Werte im Spoiler noch nicht final.
Die (vernünftige) Beantwortung der Umfrage ist Pflicht, für jeden Spieltag einzeln. Das Nichtbeantworten zieht eine Strafe nach sich, mehrfaches Nichtbeantworten kann mit mehrfachen Strafen bis hin zum Spielausschluss bestraft werden. AAR und Diplo Beiträge werden stufenweise belohnt, je nach Umfang und Qualität. Sie sind aber keine Pflicht.
Fristen: Sowohl für Umfragen, als auch für Diplo-Beiträge und AARs ist Mittwoch 08:00 Uhr. Bei geringen Verspätungen kann die Spielleitung ein Auge zudrücken und eine Gelbe Karte zeigen. Spätere Umfragen werden nicht berücksichtigt. Zu späte AARs oder Diplobeiträge werden für den nächsten Zyklus gewertet.
Im weiteren konkrete Belohnungen, Strafen, Bewertung, grober Rahmen der Umfragen und AARs/Diplo-Beiträge.
Strafen und Belohnungen (Vorläufig – in Arbeit!)
Es gibt eine Form der Belohnung, welche mehrfach ausgesprochen werden kann und eine Form der Bestrafung:
Die Belohnungen:
1. Belohnungsstufe (Standardbelohnung, relativ häufig):
+ 30 Machtpunkte in allen Kategorien
+ 1 Stabilität
+ 100/200/300/400 Gold*
2. Belohnungsstufe (für mittelprächtige Beiträge):
+ 45 Machtpunkte in allen Kategorien
+ 1 Stabilität
+ 150/300/450/600 Gold*
3. Belohnungsstufe (sehr gute Beiträge, selten auszusprechen):
+ 60 Machtpunkte in allen Kategorien
+ 2 Stabilität
+ 200/400/600/800 Gold*
4. Belohnungsstufe (Ausnahmebeiträge, nur in wenigen Fällen im ganzen MP auszusprechen, wenn überhaupt)
+ 100 Machtpunkte in allen Kategorien
+ 3 Stabilität
+ 400/800/1200/1600 Gold*
+ MP Orden
* skaliert nach Zeitaltern (noch festzulegen)
Die Bestrafung:
Die Bestrafung:
- 1 Stabilität
- Goldstrafe (-30% der Jahreseinnahmen)
- 50 Machtpunkte in jeder Kategorie
Bewertung von Beiträgen
Es gibt vier verschiedene Belohnungen, welche jeden Spieltag aufs neue erlangt werden können. Werden mehrere Beiträge in einer Woche geschrieben, werden diese gemeinsam bewertet. Die Beurteilung der Beiträge obliegt einzig und allein der Spielleitung.
1. Länge & Aufwand --> Wieviel Zeit wurde aufgewendet und wie lang ist der Text?
2. Layout & Gestaltung --> Wie gut ist der Beitrag zu lesen? "Textwall" oder abwechslungsreiche, ansprechende Strukturen? Ist der Text also gut formatiert(Absätze, Überschriften, etc.)? Wurden Grafiken, Banner oder andere optische Elemente verwendet? Wurden eigens grafische Elemente für diesen Beitrag erstellt? Wird Musik oder werden Videos sinnvoll verlinkt?
3. Kreativität & Qualität --> Wie gut ist der Beitrag geschrieben? Hat er Stil oder rattert 08/15 Muster ab? Nehmen die Texte den Leser mit oder sind sie öde, lieblos hingeklatscht? Sind die Inhalte besonders kreativ?
In jeder Kategorie können maximal 10 Punkte vergeben werden. Insgesamt können 30 Punkte erreicht werden.
28-30 Punkte - Vierfache Belohnung (summa cum laude) Atemraubender Beitrag!
20-27 Punkte - Dreifache Belohnung (magna cum laude) Sehr guter Beitrag!
10-19 Punkte - Doppelte Belohnung (cum laude) Guter Beitrag!
1-9 Punkte - Einfache Belohnung (satis bene) Ein Beitrag...
Wer die Vierfache Belohnung bekommt, erhält zusätzlich zur Ingame-Belohnung einen Orden auf der Liste der Stammspieler.
Viele Wege führen nach Rom, deshalb sollen unterschiedliche Stile möglich sein. Tagebuch-Eintragungen, diplomatische Verlautbarungen, Interviews, Verträge, Konzile, Schlachten- und Reiseberichte, Dialoge, usw. es gibt so viele Möglichkeiten sich auszutoben. Alles was unterhält (und den Forenregeln entspricht) ist legitim. Innovative Ansätze können zudem besonders über Punkt 3. honoriert werden. Länge wird gewürdigt, wenn auch nicht als alleiniges Kriterium. Ein Mindestmaß an Qualität sollte vorhanden sein. Die allerhöchste Belohnung, also ein AAR mit dem Prädikat "summa cum laude", sollte allerdings nur sehr zurückhaltend vergeben werden.
Die Spielleiter bewerten abwechselnd Woche für Woche die Beiträge. Wer mitbwerten möchte, kann sich bei der Spielleitung melden.
Mindestanforderungen an Diplo-Beiträge und AARs
Verlangtes Beitragsformat
[*] Aus den Beitrag muss klar erkennbar sein welches Land ihn verfasst hat [am besten mit einer Flagge betiteln sofern vorhanden]
[*] Rechtschreibung und Format muss einen Mindeststandard einhalten [Fehler, die den Lesefluss stark beeinträchtigen, führen zum Punktabzug oder in extremen Fällen zur Nichtwertung des Beitrags.
[*] Mindestumfang 5 Zeilen und ca. 1000 Zeichen.
Die wöchentliche MP-Umfrage
Die MP-Umfrage besteht aus vier einfachen Fragen, welche wöchentlich von allen Spielern beantwortet werden müssen. Die Umfrage muss in den Umfrage-Thread von den Spielern gepostet werden. Folgende Fragen müssen beantwortet werden:
1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
2. Wie sieht es bei dir im Land aus? Was ist passiert, was steht an?
3. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt? (Regional- und Weltmacht?)
4. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Wie die Fragen beantwortet werden, entscheidet jeder Spieler selbst. Wichtig ist nur, dass jeder Punkt der Fragen irgendwie beantwortet wird. Es wird empfohlen, die Umfrage direkt nach dem MP zu vervollständigen.
8. Spielleitung
I. Die Spielleitung setzt die Regeln durch und behält sich das Recht vor Regeln anzupassen oder neue Regeln nach Bedarf zu erlassen. Allerdings ist das klar anzukündigen und sollte soweit möglich mit den Spielern zusammen erörtert werden. Bei Unklarheiten entscheidet die Spielleitung.
II. Der Vertrauensspieler wird von den Spielern gewählt und wird zu Rate gezogen, wenn die Spielleiter betroffen oder befangen sind. Bei wichtigen Fragen ist der Vertrauensspieler hinzuziehen.
9. Listenplätze
Wir möchten Stammspieler belohnen, die in unserem IR MP zuverlässig ihre Nationen durch das ganze MP geführt haben. Betonung liegt auf zuverlässig, also zum einen waren sie immer pünktlich zum Spielbeginn da und spielten bis zum Ende, zum anderen haben sie das bis zum MP Ende durchgezogen. Aber auch andere Punkte werden belohnt, kreative Diplo-Beiträge, gute AARs und Mitwirkung bei der Durchführung des MP (Spielleitung, Hosting, Vertreten). Bei der zukünftigen Verteilung haben Stammspieler, basierend auf die gesammelten Verdienste, Vorrang vor neuen Spielern.
Folgende Orden können verliehen werden:
T-Orden: War in der Regel pünktlich da und hat das MP erfolgreich abgeschlossen.
T-Orden x 2: War ausnahmslos pünktlich da und hat das MP erfolgreich abgeschlossen. (Orden wird doppelt gezählt)
L-Orden: War in der Spielleitung.
H-Orden: War als Host aktiv und/oder hat den Mod fürs MP gepflegt
V-Orden: War Vertrauensspieler
F-Orden: Orden für einen herausragenden AAR oder Diplobeitrag (Stufe 4)
S-Orden: Hat mehrfach als Vertretung ausgeholfen
Negativ-Orden
A-Orden: Abbrecher Orden, brach ein MP ab (Wer rausgenommen wird bekommt diesen Orden ausdrücklich nicht, Spielleitung entscheidet über die Vergabe)
Z-Orden: Kam wiederholt zu spät zum MP. Wer unentschuldigt fehlt, bekommt den Orden schneller.
Wir versuchen die Listen aktuell zu halten, wer Lücken findet, meldet sich bitte bei der Spielleitung. Wir werden nach dem ersten MP dementsprechend eine Liste zu erstellen und dann weiter pflegen.
10. Nicht alles machen was geht
Das Nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten. Da das Spiel neu ist gilt bei diesem MP besonders die Selbstverantwortung eines jeden Teilnehmers.
11. Mods
Wir werden ein Mod erstellen, welcher der Spielleitung die Möglichkeit gibt, Belohnungen und Strafen auszusprechen. In Zukunft werden wir sehen ob sich ein anderer Mod für das MP anbietet, aber wir werden da eher zurückhaltend agieren.
12. Umgang mit dem Save
Grundsätzlich steht das aktuelle Save nur der Spielleitung und dem Host zur Verfügung. Eine Weitergabe außerhalb des MP Betriebs ist nur mit ausdrücklicher Erlaubnis der Spielleitung erlaubt. Bekanntermaßen bleiben mit der Zeit einige alte Saves bei den Spielern hängen. Diese dürfen unter der strikten Maßgabe eingesehen werden, dass nur das eigene Land gewählt werden darf. Die Pause darf nicht raus genommen werden. Dies soll z.B. bei der Erstellung von AARs helfen. Ist dafür unbedingt das aktuelle Save nötig, kann das Save bei der Spielleitung ausnahmsweise angefragt werden.
Die Spielleitung behält sich das Recht vor in Einzelfällen auch in andere Länder reinzuschauen (sollte z.B. der Verdacht auf Exploiten bestehen). Im weiteren darf der Save für den begleitenden Youtube-Cast verwendet werden. In die Länder darf aber nur mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Spieler geschaut werden.
13. Attentate auf Charaktere anderer Spieler-Nationen sind verboten
Es dürfen keine Attentate auf Charaktere in anderen Spieler-Nationen verübt werden. Auch nicht auf Verlangen der anderen Nation.