[EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

[EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon Dynamite » 9. Juli 2019 09:15

.


- RnJ Schattenreich -


Bild


Willkommen im 14. Sonntags MP der SZ!
Der Sonntags MP unterscheidet sich nicht nur durch den Spieltag von anderen Multiplayern. Wir versuchen uns nahe am Kernspiel zu orientieren und nur an den notwendigsten Stellen von außen einzugreifen. Dennoch werden unsere Regeln das Spiel nicht allein von außen balancen. Wir glauben daran, dass die Spieler das selbst in die Hand nehmen können und das die Spielmechanik die wichtigsten Dinge bereits eingeschränkt hat. Dabei gibt es natürlich Gewinner und Verlierer – doch so läuft das Spiel eben.
Ziel ist es immer den MP so weit wie möglich zu spielen, das dauert meist 2-3 Monate. Bereits Mehrfach haben wir es bis 1821 geschafft! Wir blicken mittlerweile auf eine Vielzahl von MPs zurück und mit fast jedem haben wir versucht etwas besser oder einfach mal anders zu machen. Die bisherigen Sonntag-MPs (+ Hauptmerkmale) kannst du im nachfolgenden Spoiler nachsehen:


Die bisherigen Sonntag-MPs (Öffnen)
1. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Dominor et morere!“
- mit 50 Jahren Bündnissperre, Strafen bei fehlender Forenaktivität und Kopfgeldregel.
2. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Friss oder Stirb!“
- mit 50 Jahren Bündnissperre, Strafen bei fehlender Forenaktivität und Besetzung in Asien.
2.1 Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Random MP 1.0“
- mit zufälligen KI-Nationen, zufälliger neuen Welt und nur Custom-Nations für Spieler
3. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „AE is just a number!“
- mit 50 Jahren Bündnissperre, Strafen bei fehlender Forenaktivität und noch mehr Besetzung in Asien.
4. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Keine bösen Wörter!“
- mit 40 Jahren Bündnissperre, zufälliger neuer Welt und erstmalig Belohnungen für Forenaktivität, gestaffelt mit Events.
5. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Gott mit uns!“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) sowie Belohnungen für UND Bestrafungen bei keiner Forenaktivität.
6. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Alternative für Sonntag!“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod), wöchentlicher Umfrage und einigen Custom-Nations
7. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Clash of Homelands“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod), kleinen Nationen (bzw. Heimatländern der Spieler) und dem Generalkapitel des Ritter- und Hospitalordens vom heiligen Johannes
8. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Deus Vult!“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und einer Mechanik für den Papst um Katholiken zu belohnen und zu bestrafen
9. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „#NoMadMonday“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und einfacher Abstimmung über Belohnungen für Forenaktivität
10. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Loon ist der Lohn“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und MP-Missionssystem
11. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod), dichter Asienbesetzung und 50%-Provinzforderungs-Regel
12. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Staatsbankrott ist auch keine Lösung“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und Expansionsgrenze in Asien
13. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Reise nach Jerusalem“
- Wöchentlich zufällige Länderverteilung im HRR und einem eigenen Reichstag für RP



Willst du so einen Multiplayer einmal ausprobieren? Dann melde dich bei uns! Eine Sache ist uns allerdings besonders wichtig: MP-Erfahrung ist keine Teilnahmevorraussetzung, Zuverlässigkeit allerdings schon! Wer zuverlässig und freundlich ist findet schnell einen dauerhaften Platz in unserem MP.




Über "RnJ - Schattenreich" und den Spielansatz:


Die Geschichte kennt die vielen Könige, Fürsten und Kaiser des Reichs. Doch hinter der öffentlichen Fassade verbarg sich ein Schattenreich. Wenige einflussreiche Familien stritten im Hintergrund des Reichs um die Kontrolle. Sie waren als Berater an vielen Höfen zugegen, sie besorgten den Herrschern durch Kredite die nötigen Mittel und hatten die Verbindungen um eine erfolgreiche Herrschaft zu garantieren. In den Jahrzehnten gab es ständige Machtwechsel innerhalb der Fürstentümer. Manch einer wird sagen, dass es reiner Zufall war, zu welchem Zeitpunkt eine bestimmte Familie den größten Einfluss, ja sogar die vollständige Kontrolle, über einen Fürsten hatte. Doch es gab Ausnahmen, manche Familien hatten sich einen guten Ruf über die Jahre erarbeitet. Unter ihrem Einfluss gedieh der Reichstag und in jedem Jahrzehnt waren sie in einem Fürstentum an der Macht. Durch diesen Ruf hatten sie mehr Spielraum und konnten die Länderverteilung unter den Familien beeinflussen. Zudem besteht das Gerücht, dass zwar die Kurfürsten den Kaiser wählten, doch die Kontrolle über das Kaiserland die bekannten Familien in einer verborgenen Wahl untereinander selbst bestimmten. Auch die Gesetze des Reichstags schafften es erfahrungsgemäß nur durch die öffentliche Abstimmung, wenn die bekannten Familien sich vorab darüber abstimmten.

Doch um wen geht es hierbei? Wer waren jene ominösen Schattendynastien? Die Spieler! Jeder Spieler repräsentiert (s)eine Familie. Es ist ganz einfach, wer regelmäßig mitspielt und sich in der Reichstagsloge beteiligt, erhöht den Ruf seiner Familie. Hat die Familie einen berühmten oder legendären Ruf, kann der Spieler bei der Länderverteilung einen erneuten Würfelwurf erzwingen oder sich sogar direkt sein gewünschtes Land aussuchen. Nur die Spieler, die regelmäßig mitspielen werden als "bekannte Familie" eingestuft und haben das Recht den Kaiserspieler zu bestimmen sowie über Reichstagsgesetze abzustimmen. Mehr dazu im Abschnitt "Schattendynastien des Reichs". Anschließend an den "Reise nach Jerusalem" MP ist "Schattenreich" die konsequente Weiterentwicklung und Verbesserung des bewährten RnJ-Konzepts.



Version: Aktuelle Steam Version 1.28.3 mit allen DLC (Nur vom Host benötigt) und eigene Version des "Beyond Typus" Mod für mehr Reichsprovinzen

Code zum Zurückpatchen: -noch nicht benötigt-

Checksumme: -folgt noch-

Spieltag: Jede Woche Sonntag

Spielzeit: 19:00 im TS - 19:15 Spielstart - Ende 23:00 (länger wenn niemand Ende ruft)

Erster Spieltag: 14.07.2018

TS: TS3-Server des Forums (TS+Headset sind Pflicht) - Adresse: Strategie-Zone.de

Spielleitung: Dynamite (Spielleiter)

Vertrauensspieler: Declaminius und Sebulon

Host: Dynamite

Mod-Beauftragter: Dynamite

Spieleinstellungen:
Klick mich! (Öffnen)
Schwierigkeit: Sehr Schwer
Nationen im Glück: Historisch
Schnellbeitritt erlauben: Ja
Terra Incognita in der Lobby: Ja
Dynamische Provinznamen: Ja
Monatliche Steuereinnahmen: Ja
Ödland einfärben: Ja
Regionsnamen für Exklaven: Ja
Kein Limit für Ideengruppen: Nein

Spielen gleicher Nation: Nein
Nur Host kann speichern: Nein
Nur der Host kann pausieren: Ja
Bearbeitbarer Speicherstand: Ja
Gesperrte Statistik: Nein
Begrenzte Statistik: Ja
Siegeskarten: Ja
Verhinderung von Nationenruinierung: Nein
Provinzumbenennung erlauben: Ja






Unsere Regeln:

Grundregeln:

Die zentralen Regeln des MPs.


§ 1: Listenplätze
Schwachpunkt vieler MPs waren oft unzuverlässige Spieler die irgendwann Unsinn gemacht oder einfach gegangen sind. Darauf haben wir keine Lust. Hier gibt es eine Liste mit Spielern denen wir vertrauen und welche sich über die letzten MPs als zuverlässig erwiesen haben. Diese Spieler sind der Kern des MPs und werden immer einen Platz bei uns finden. Dem entsprechend haben sie Vorzug in der Länderauswahl und besetzen die wichtigeren Rollen. Wenn die Listen-Spieler für einen MP feststehen wird mit anderen Spieler aufgefüllt. Wer auf die Liste will muss sich beweisen und ein zuverlässiges Mitglied des MPs werden. Ein Listenplatz kann auch verloren gehen. Darüber entscheiden, wer auf die Liste gehört und wer nicht, tut allein die Spielleitung.
Aus der Gesamtzahl der Orden ergibt sich eine Zahl für jeden einzelnen Spieler. Wer einen laufenden MP verlässt oder sehr oft fehlt, bekommt den negativen Abbrecher-Orden verliehen, welcher diese Zahl verringert.


Aktuelle Listenplätze (Öffnen)
Folgende Spieler haben einen festen Listenplatz:

Aktualisiert!

[Gesamtorden] Name (Erhaltene Orden)
35 Spieler mit Listenplatz
[41] Dynamite (11S-11L-11H-7M-G Orden)
[25] Sebulon (13S-8L-3V-G Orden)
[22] Flügelhusar [Maeki] (13S-2F-1L-2V-3M-G Orden)
[14] Declaminius (7S-1F-5L-1V Orden)
[12] SangarEmperor (11S-1V Orden)
[12] KirKanos (9S-1F-1L-1V Orden)
[10] Basileus Tom (8S-1L-1V Orden)
[11] MrXEM (7S-1H-3V Orden)
[08] Wasserge1st (7S-G Orden)
[07] Elequendi (7S Orden)
[06] MiguelW97 (5S-3H-1A Orden)
[05] C__H_R_I__S (5S Orden)
[05] Schiegfried (5S Orden)
[04] Homer (4S Orden)
[03] Andi07445 (4S-G-1A Orden)
[02] Gunkerion (4S-1A Orden)
[02] Grauer Wolf (2S Orden)
[02] Asar85 (2S Orden)
[01] Die Ente (1S Orden)
[01] Hansa (1S Orden)
[01] Hunteddeer (1S Orden)
[01] Marvin (1S Orden)
[01] Sir Heinrich (1S Orden)

Ehrenplätze:
[05] Strumpfi (2S-2L-G-Orden)


MP-Inaktiv aber nicht vergessen:
[09] Zweiblum (8S-G Orden)
[09] Toxic [Tommy] (9S-1H-G-1A Orden)
[03] Mordecai (3S Orden)
[03] Zarastro (2S-G Orden)
[03] NoName97 (2S-1V Orden)
[03] Blood-Raven (2S-G Orden)
[02] Teoman (4S-1A Orden)
[02] Voraxor (1S-1F Orden)
[02] Marlagant (2S Orden)
[02] Chaosblubbel (4S-1A Orden)
[01] ChrisR (1S Orden)
[01] S0nny_Bl4ck (3S-1A Orden)



Liste der Schande:
- Freiwillige bitte melden -




Mitspieler mit Orden aber (noch) keinem Listenplatz:
Florian (1S-1A Orden); Frms (2S-1A Orden); Marschmallow (1S-1A Orden); Civil (2S-1A Orden); VampireHunter (3S-1A Orden); Rubeus (1S-1A); Ölfus Maximus (1S); Creaxer (1S-1A); Taxla (7S-G-3A); Hefeweizen (4S-2A); Goose (3S-1A); Yocho (1S-1A) Recur (1S-G); Pavianologe (1S-G); Barra (1S-G); Grauhalt (1S); Mumantai (1S); Slowhand (1S); Raykrow (1S); Zukaru (1S); Maddin (1S); sebi656 (1S); Kryo (1S); Aterno (1S); bubmakesit (1S); jangru (2S-1A); tobiisagoodboy (2S-1A); Balmung (1S-1A); xoxo89 (1S-1A); BlackBurn (1S-1A);


Bedeutung der Orden:
Für jeden MP kann 1 Stufe für einen Orden erkämpft werden.
Positive Orden (+1 Punkt):
S-Orden = Nahm als Spieler an einem MP erfolgreich teil.
F-Orden = Forums Orden: Hat im Forum eigene Threads geleitet, besondere Leistungen erbracht oder eine Ehrenbelohnung erhalten
L-Orden = Leiter Orden: War bereits Spielleiter.
V-Orden = Vertrauens Orden: War bereits Vertrauensspieler.
H-Orden = Hoster Orden: Hostete einen MP.
M-Orden = Modder Orden: Moddete für einen MP an der Sonntags-Mod.
G-Orden = Gründer Orden: Beim ersten Sonntags-MP dabei (Ohne Stufen).
Negative Orden:
A-Orden = Abbrecher Orden (-2 Punkte; rote Farbe): Spieler verließ einen laufenden MP oder hat sehr oft gefehlt

Negativ-Orden können gegen Bestechung aufgehoben werden. Das wäre beispielsweise der Kauf eines Major-DLC für den Host.

Spieler die bereits (mehrfach) erfolgreich an einem MP teilgenommen haben aber nicht auf der Liste sind wurden vermutlich einfach vergessen. Bei Fehlern bitte einfach kurz melden!

Willst du auch Leiter, Vertrauens, Hoster oder Modder Orden bekommen? Melde dich einfach bei Declaminius oder Sebulon inwiefern sie Unterstützung benötigen!


§ 2: Über die Schattendynastien des Reichs

Genau wie in "Reise nach Jerusalem" (=RnJ) werden nur Länder im Reich gespielt. Dabei werden vorrangig der Kaiser und die Kurfürsten besetzt, sowie die größten Fürsten des Reichs. Der KaiserSPIELER wird durch die Kernspieler (Familien mit bekannten Ruf) am Ende jeden Spieltags für den nächsten Spieltag gewählt. Die restlichen Länder werden per Würfeln am Ende des Spieltages für den nachfolgenden Spieltag festgelegt. Das Würfeln kann von engagierten Kernspielern (berühmter und legendärer Ruf) manipuliert werden. Spieler die regelmäßig dabei sind und im Forum ein Mindestmaß an Aktivität zeigen, erhalten das Privileg ihr Land dauerhaft zu spielen. Wer das nicht schafft, muss am Anfang des Spieltags ein zufälliges anderes Land spielen. Wie aktiv ein Spieler ist ergibt sich aus der Rangfolge unter den Spieler-Dynastien:

Legendäre Familie (ab 10 Punkten)
-> Spieler die immer da und immer präsent im Forum sind. Sie schreiben mehrere lange Beiträge im Reichstag und gestalten den MP so effektiv mit. Wer diesen Status erreicht und über mehrere Spieltage halten kann, verdient sich einen MP-Orden für Forumsaktivität. Rang berechtigt zur Wahlbeteiligung.

Berühmte Familie (ab 4 Punkten)
-> Spieler die regelmäßig am MP teilnehmen und sich ebenso regelmäßig im Reichstag beteiligen (Umfrage zählt nicht dazu). Für diesen Rang reicht es mit zuspielen (1p), die Umfrage zu machen (1p) und mindestens einen größeren (2p) oder zwei kleinere Beiträge (2x1p) zu schreiben (4p = 1p Spiel +1p Umfrage +2p Forumsaktivität). Rang berechtigt zur Wahlbeteiligung.

Bekannte Familie (ab 1 Punkt)
-> Spieler die mehr oder weniger regelmäßig teilnehmen und stets die MP-Umfrage (bzw. Rechenschaftsbericht) ausfüllen. Keine Garantie auf ein festes Land, sondern zufällige Verteilung. Rang berechtigt zur Wahlbeteiligung.

Unbekannte Familie
-> Spieler die unregelmäßig oder einmalig mitspielen. Können außer mitspielen nicht viel mitgestalten. Keine Garantie auf ein festes Land, sondern zufällige Verteilung.


Der Ruf jedes Spielers wird wöchentlich aktualisiert. Dabei gilt, dass nach dem Spieltag alle Punkte halbiert werden. Das bedeutet, dass wenn man sich in einer Woche sehr aktiv im Reichstag beteiligt, mag man einen legendären Ruf erlangen. Sollten man in der nächsten Woche jedoch nichts tun, gerät dieser Ruf in Vergessenheit. Eine Familie die vor 30 Jahren den Reichstag dominiert hat ist zwar interessant, wird aber wenn sie nicht aktiv bleibt keinen Einfluss mehr haben. Aus diesem Grund erfolgt die Einteilung jede Woche vor dem Spieltag neu. Die aktuelle Ruf-Rangliste der Spieler findest du im Thread der Reichstagsloge.

Die MP-Reichstagsloge und der Rechenschaftsbericht (Umfrage)
In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen von 20-30 Jahren treffen sich die einflussreichsten Spieler-Dynastien in der Reichstagsloge, welche kurz vor dem offiziellen Reichstag des Reichs stattfindet. Dabei müssen die Familien Rechenschaft über die vergangenen Jahre ablegen (Umfrage) und haben gleichzeitig die Möglichkeit ihren Ruf zu steigern, indem sie Berichte aus ihren Fürstentümern mit den anderen Familien teilen (AARs/Diplomatie) oder Vorschläge für den Reichstag einbringen (Reichsgesetze).
Dh. in diesem MP wird der Diplo/AAR- & Umfrage-Thread durch den Reichstagslogen Thread ersetzt. Für jeden Spieler besteht die Pflicht jede Woche einen Rechenschafts-Beitrag (Umfrage) in der Reichstagsloge zu schreiben. Dabei müssen verschiedene Fragen beantwortet werden (siehe Rechenschaftsbericht Pflichtfragen). Wer keine Beiträge schreibt wird als Strafe in das unbeliebteste Land gesetzt oder aus dem MP geworfen. Darüber hinaus können in der Reichstagsloge RP-Beiträge und AARs gepostet werden, welche den Ruf deiner MP-Familie steigern und dir so neue Chancen in der Länderverteilung ermöglichen.

Rechenschaftsbericht-Pflichtfragen (Öffnen)
Die Pflichtfragen des Rechenschaftsberichts:

1. Höhepunkt der letzten Jahre
Was war das Höhepunkt während eure Familie das Fürstentum X (dein am Spieltag gespieltes Land) dominierte?

2. Lage der Nation
Wie ist es um das Fürstentum bestellt? Was sind die größten Schwierigkeiten, was sind die größten Chancen?

3. Diplomatische Situation
Welche Familien (Spieler) haben dich während deiner Herrschaft in Land X beeindruckt? Welche haben dich enttäuscht?


Diese Fragen müssen zwingend jede Woche in einem Beitrag in der Reichstagsloge beantwortet werden. Man darf gerne seiner Fantasie freien Lauf lassen und diese Fragen auch durch einen AAR beantworten.


Über die interne Politk des Reichstags
Alle Spieler des MPs spielen wöchentlich entweder eine Regionalmacht oder direkt einen Kurfürsten des Reichs. Wir kontrollieren die wichtigsten Fürsten des Reichs und können daher das Reich nach unserem Willen formen - sofern wir einen gemeinsamen Willen finden. Im Reichstagslogen-Thread können zwischen den Spieltagen Belange des Reichs diskutiert und entschieden werden. So oder so werden wir jede Woche Beiträge aus den einzelnen Nationen lesen können. Jeder Fürst kann zudem Gesetzesvorschläge für das Reich vorschlagen. Details zu Wahlen und Abstimmungen im Reichstag siehe Reichstagsthread.

Bis auf die Grundregeln des MPs kann der Reichstag alles beschließen und verändern was er will. Das Wahlgesetz kann geändert werden, die Wahl des Kaisers limitiert oder Kriege gegen bestimmte Parteien durch den Kaiser erzwungen werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt (bis die Spielleitung eingreift).


Ergänzungsregeln:
Das eigentlich Selbstverständliche in Worte gepresst.


Die 6 Ergänzungsregeln (Öffnen)
§ Z 1: Der Spieler

Z1.1 Eigenschaften von Spielern.
Gesucht werden zuverlässige Spieler, welche verlieren können und nicht direkt nach Rückschlägen aufgeben.

Z 1.2 Pflichten der Spieler
- Die Regeln sind stehts einzuhalten und ein Regelbruch wird streng geahndet.
- Das Nutzen von Exploits und schummeln ist verboten.
- Jedes Fehlen ist am Vortag anzukündigen.
- Pünktlichkeit.
- Jeder Spieler ist für seine KI Einstellungen selbst verantwortlich.
- Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler den MP verlassen.
- Es wird ein gepflegter Umgang im Teamspeak und Chat erwartet. Persönliche Angriffe sind zu unterlassen.
- Aussagen anderer Spieler sollten nicht persönlich genommen und als diplomatische Handlung angesehen werden.
- Für eine moralische Diskussionen ist der Reichsthread und nicht der Hauptthread zu nutzen.

Z 1.3 Rechte der Spieler
Ist ein Spieler mit Entscheidungen der Spielleitung unzufrieden kann er sich beim anderen Spielleiter oder einem Vertrauensspieler beschweren.

§ Z 2: Die Spielleitung
- Die Aufgabe des Spielleiters ist die Verwaltung und Leitung des Multiplayers.
- Der Spielleiter verpflichten sich in Regelfragen stets neutral zu bleiben und jede Situation objektiv zu betrachten.
- Bei unklarer Auslegung einer Regel entscheidet der Spielleiter über die Auslegung und mögliche Konsequenzen.
- Die Spielleitung kann nach Ankündigung und Begründung neue Regeln einführen oder alte verändern. Ist ein Spielleiter betroffen oder befangen entscheidet der zweite Spielleiter.
- Der Spielleiter kann bei Fehlverhalten von Spielern Strafen aussprechen. Bei schwereren Vergehen denkt sich die Spielleitung qualvolle Dinge aus.!

§ Z 3: Fehlen am Spieltag / Ausfall des Spieltages
- Bei Zuspätkommen des Spielers ohne Abmeldung wird ohne ihn gestartet. Jede halbe Stunde kann man nachjoinen.
- Beim Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Ländern entscheidet die Spielleitung, ob der Spieltag ausfällt. Für eine eventuelle Vertretung muss eigenständig gesorgt werden.
- Stürzt bei einem Spieler das Spiel ab, wird er auf "braindead" gestellt und kann so bald wie möglich hotjoinen.

§ Z 4: Ehrenvolle Kriegsführung
- Parallele Kriege gegen eine Partei sind immer separat zu behandeln. Dabei ist besonders das In-laufende-Schlachten-Stellen von Drittparteien verboten.
- Das Blockieren des Aufhebens von Militärzugängen, durch die Dauerstationierung von Truppen, ist verboten.
- Das Ausnutzen des Exil-Status um Truppen an einen auf normalem Wege nicht erreichbaren Ort zu befördern, ist verboten.
- Ohne Zustimmung des Spielers darf nicht über eine KI-Nation vom Spieler etwas gefordert werden.
- Friedensgesuche der verlierenden Kriegspartei sind zu respektieren.
- Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, ist untersagt.
- Wenn ein Kriegsführer bedingungslos kapituliert, darf gegen Co-Kriegsziele (die mit dem X) weiter gekämpft werden um eventuelle Forderungen durchzudrücken. Wenn ein Nicht-Kriegsführer kapituliert, muss ihm ein (Seperat-)Friedensangebot unterbreitet werden.
- Insgesamt darf nicht mehr als 100% pro Nation gefordert werden (dh. durch Separatfrieden ist insg. mehr möglich).
- Betrug bei beidseitig vereinbarten Friedensverträgen ist verboten (zB. senden von abweichenden Forderungen nach festen Verhandlungen).

§ Z 5: Raus aus der Bratpfanne, rein ins Feuer
Wird das Land eines Spielers vernichtet, darf er sich, nach Absprache mit der Spielleitung, ein neues Land aussuchen. Beim Spielen von Untertanen ist die Freiheitsstrebenmechanik zu beachten.

§ Z 6: Pausen & Spielgeschwindigkeit
Pausen sind generell verboten! Ausnahmen nur nach Spielleiterentscheidung.
In Spielerkriegen kann das Tempo auf 1 verringert werden. Regulär Geschwindigkeit ist 2 und wenn alle mitkommen Tempo 3.


Viel Spaß beim Sonntags-MP!
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon Dynamite » 9. Juli 2019 09:41

Wichtige Informationen


Thread ab nun eröffnet!
Wir können hier weiter über die Details diskutieren. Wenn ihr nächsten Sonntag dabei seid, bitte hier kurz Bescheid geben.

Spieler des alten MPs können am ersten Spieltag direkt als "Berühmte Familie" (mit 5 Rufpunkten) einsteigen!
Spieler die beim alten MP dabei waren, aber nicht regelmäßig anwesend, steigen mit 2 Rufpunkten ein.

Bitte postet hier im Thread, wie eure Dynastie genannt werden soll. Ansonsten wird sie "Haus von NAME" genannt!
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon Dynamite » 9. Juli 2019 10:00

Ich fange mal direkt an. Bin logischerweise dabei und nenne meine Dynastie "von Bilstein". Mir fällt nichts kreatives ein, ist einfach mein Heimatort. Könnt ihr ja auch so handhaben falls euer Nickname so bescheuert klingt wie meiner. "von Dynamite" klingt nach Krebs. Naja.

Edit: Geändert in "Haus Fürstenberg" ;)


Wir müssten noch kurz diskutieren, ob wir die gewürfelten Länder vom letzten Spieltag am ersten Spieltag nehmen oder etwas Neues bestimmen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon Sir Heinrich » 9. Juli 2019 10:23

Gut bin auch mit dabei und wie zu erwarten ist heist meine Dynastie von Stein unter der derzeitigen Führung von wer häts gedacht Sir Heinrich Graf von Stein
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon Dynamite » 9. Juli 2019 10:30

Ok, wird eingetragen.

Achso natürlich könnt ihr euch auch so eine feine Beschreibung ausdenken.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon Mr XEM » 9. Juli 2019 10:42

Ich bin mit Haus Tiwazsen am Start.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon MiguelW97 » 10. Juli 2019 08:18

Ich geh da auch mal in die Historie meiner Heimatstadt und auch Wohnstadt. Nämlich dem "Haus Reuß" wobei es leicht Variieren kann in seinen Linien (gab zwischendurch 10 Linien oder so. Mehrere in einer Stadt etc. Ziemlich lustige Geschichte)
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon Dynamite » 10. Juli 2019 22:30

Beyond Typus wurde heute gepatched und der Bug mit den falschen Provinznamen ist behoben. Hat anscheinend geholfen, dass ich das beim Entwickler mal angesprochen habe :D

Wir werden also mit folgenden drei Mods spielen:
Beyond Typus 11.5
Addon Beyond Typus Miscellanea
(Sonntags-Mod)
<- NICHT FR!!!

Alle drei im Workshop zu finden.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon Mr XEM » 10. Juli 2019 22:52

Auf Deutsch?

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon MiguelW97 » 11. Juli 2019 03:26

Ja die Mod funktioniert auch auf deutsch.
Und nutzt grafical tweeks. Sonst findet iht eure Armeen nicht mehr wieder in Italien oder den niederlanden :D
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon Dynamite » 11. Juli 2019 07:51

Die Grafik mod verändert leider die Checksumme. Da nicht alle die nötigen dlc dafür haben, können wir es im MP leider nicht spielen.

Zumindest war das das Problem als wir es getestet haben.


Und ja, auf deutsch.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon MiguelW97 » 11. Juli 2019 19:18

Also bei mir und Homer ging es mit grafical tweeks, obwohl er nicht alle DLCs hatte
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon Sir Heinrich » 11. Juli 2019 20:26

Streich das was Dynamite gesagt hat bei mir wurde der mod nicht angezeigt an dem tag heute habe ich es nochmal gestartet jetzt wird er angezeigt lag vielleicht an meinem Internet an den Abend
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon Dynamite » 11. Juli 2019 22:01

Okay, danke für die Aufklärung. Wäre natürlich klasse wenn man den auch benutzen könnte.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon MiguelW97 » 12. Juli 2019 08:25

Dynamite hat geschrieben:Die Grafik mod verändert leider die Checksumme. Da nicht alle die nötigen dlc dafür haben, können wir es im MP leider nicht spielen.

Erledigt!
(age of wonders 3 ist auf steam kostenfrei)
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk