DAS ANGREIFEN VON ARMEEN, DEREN FRAKTION NOCH NICHT IHRE ERSTE RUNDE GESPIELT HAT, IST VERBOTEN!
- RP
- Kein RP-Zwang, jeder Spieler verpflichtet sich aber, auf Nachrichten anderer Spieler in derselben Runde einzugehen, sei es übers RP, den Smalltalk, PNs, Skype, Steam, Discord, E-Mail oder sonst was (Ausnahmen müssen begründet und am besten angekündigt werden). Es wäre wünschenswert, wenn jeder Spieler fürs Rollenspiel einen Hof-Thread eröffnete, der über die Beziehungen zwischen ihrer und anderen Fraktionen Auskunft gibt.
- Nicht auf die Regeln bezogene Vereinbarungen wie unbefristete NAPs müssen eingehalten werden, solange kein direkter Grund besteht, sie aufzulösen. Bis sie tatsächlich ausser Kraft treten, muss eine bestimmte Anzahl Runden abgewartet werden (nach Absprache, sonst drei Runden [verhandelbar, Alternative: keine unbefristeten NAPs, andere Regelung für den Rest]).
- Im Rollenspiel sind jegliche Art von Anfeindungen, Verleumdungen, Argumentationswiederholungen, propagandistische und hetzerische Äußerungen ausdrücklich gestattet. Persönliche Anfeindungen gegen die Spieler dagegen nicht. (Allg. Hotseatregeln)
Entscheidungsfindung - Jeder hat das Recht, einen Regelvorschlag zu äußern. Dieser muss dann als Regel ausformuliert werden und es muss absehbar sein, dass es eine Mehrheit für diese Regel geben kann. Dann wird die ausformulierte Regel kurz diskutiert. Erst danach darf abgestimmt werden, um zu verhindern, dass es zu voreiligen Votes kommt. Um nicht für jede kleinere Regelung eine Abstimmung zu benötigen, darf der Admin auch ohne Abstimmung eine Regel aufnehmen. Doch hat dann jeder Spieler das Recht sein Veto einzulegen und eine Diskussion und Abstimmung zu fordern. (Allg. Hotseatregeln)
- Bei Streitigeiten vermitteln Admins oder für den Einzelfall bestimmte Schiedsrichter. Bei mangelnder Kompromissbereitschaft beider Parteien dürfen diese diktatorisch entscheiden, wird eine Lösung von einer Seite verweigert, wird mehrheitlich zugunsten der anderen Partei entschieden.
- In folgenden Fällen wird eine Plenumsabstimmung durgeführt (das Quorum beträgt 50% der Spielerzahl, wenn es bis Ablauf der Frist nicht erreicht wird, entscheiden die Admins oder verlängern sie):
- Vernichtung von Fraktionen
- Diktat von Friedensbedingungen bei absolutem Sieg einer Patei (wenn Vernichtung vom Sieger oder dem Plenum abgelehnt wird): die unterlegene Fraktion muss eine faire Chance haben, sich zu rekonsolidieren (Richtlinie: die Verlierer behalten mind. 50% ihrer Regionenanzahl vor dem Krieg, nie weniger 2 Regionen, von denen zwei geupgraded sein müssen).
- Beim Auftritt von Streitigkeiten grösseren Ausmasses zwischen mehreren von Admins vorgeschlagenen Lösungen, wenn kein Konsens erreicht werden kann - Es gilt ein 24-Stunden-Limit pro Fraktion (bei zweien hintereinander 48h). Bei Nichteinhaltung klickt ein Admin durch, es sei denn, es liegen Anweisungen vom Spieler vor. In diesem Fall und bei vorangehender Abmeldung (mit Begründung) wird die Fraktion von einem Spieler vertreten, den jeder Spieler am Anfang der Runde selbst auswählt (am besten gegenseitig und möglichst weit voneinander entfernt). Im Kriegszustand können Ausnahmen nach dem Gutdünken der Admins gemacht werden.
Agenten - Attentats-, Sabotage- und Infiltrationsaktionen dürfen ab einer Erfolgswahrscheinlichkeit von 30% unternommen werden, alle anderen auch mit geringerer Wahrscheinlichkeit (auch Spionage an Armeen). Angriffe auf infiltrierte Siedlungen, die mit geschlossenen Toren nicht möglich wären, dürfen nur dann durchgeführt werden, wenn die Wahrscheinlichkeit von offenen Toren 50% oder mehr beträgt.
- Neuladen ist verboten. Zweifel an der Einhaltung dieser Regel können, bis der fragliche Spieler seinen nächsten Zug macht, bei Admins gemeldet werden. Diese versuchen drei Male, dasselbe Resultat zu erreichen; wenn dies misslingt, wird die Runde wiederholt.
- Der Todesring ist bei feindlichen Agenten erlaubt, bei Armeen verboten. Im Friedenszustand dürfen nur Spione und Attentäter so beseitigt werden, im Krieg alle.
Kriegserklärung - Heilige Kriege sind verboten
- Nur direkte Verbündete dürfen in einen Krieg geholt werden, diese müssen ihre Absicht eine Runde im Voraus ankündigen (Ausnahme: Runde 1 eines Verteidigungskrieges).
Kriegsrecht - Schlachten dürfen ab einem Stärkeverhältnis von 2:3 (?) manuell geschlagen werden.
- Unerfahrene Spieler dürfen einen der anderen darum bitten, sie bei schwierigen Schlachten zu instruieren oder diese statt ihnen zu spielen. Dies kann als Grund für einen verspäteten Save-Upload angeführt werden.
- Das gezielte Abreissen von Gebäuden in eroberten Siedlungen und Massakrieren der Bevölkerung ist verboten, da es eine Fraktion einfach unspielbar macht und damit nur zu Frustration und Ausstiegen führt. Ausplündern ist aber weiterhin erlaubt, gewisse Zerstörungen sollten bei hart geführten Kriegen drin sein. Gebäude in eigenen Siedlungen dürfen abgerissen werden (eigene Siedlungen sind solche, die vor Kriegsbeginn schon bei der Fraktion waren).
- Ballisten dürfen sämtliche Holzmauern, Katapulte sämtliche Steinmauern angreifen. Triboke werden nicht bevorzugt.
Bugusing - Bug- und Exploitusing (Angreifen von Flotten in Häfen, Händler in Armeen) ist verboten, im Zweifelsfall entscheiden Admins.
Papst - Der Papst wird als eine normale Fraktion behandelt, besitzt aber das Recht, Fraktionen zu exkommunizieren oder Kreuzzüge auszurufen. Es handelt sich hierbei um eine reine RP-Angelegenheit.
Neue Mechaniken sind die Plenungsabstimmungen, das Tutoring für die Neuen, die Regeln zur Intervention von Verbündeten, das Verbot von Massakern und der "Verbrannte Erde"-Strategie sowie die Bestimmungen zum Einsatz des Todesrings.
Wir laden jeden dazu ein, wohlüberlegte Änderungsvorschläge vorzubringen. Ebenso sind Vorschläge zur Straffung oder Erweiterung des Regelwerks willkommen.Ziel ist ein sinnvolles, vollständiges, eindeutiges und übersichtliches Regelwerk.
Total War Center (Englisch)
Total War Center Wiki (Englisch)
ModDB (Englisch)
DOWNLOAD
GEOS HS-REKRUTIERUNGSZEITEN (muss auch runtergeladen werden)
Optionale Submod (nur für die manuelle Installation, nicht mit Link oben: reduziert CTDs)
Fraktionsbesetzung nach Zugreihenfolge und Teams mit Anzahl Regionen
- Datt_Max: Obodriten 3
- Malcorion91: Frankreich 7
- sgt.feldsau: Franken 4
- Kronprinz Loren: Schwaben 3 (Vertretung?)
- Carban: Oberlothringen 3
- Mannis: Niederlothringen 2
- Syndex406: Böhmen 2
- Kilian der Eroberer: Polen 4
- John Doe: Sachsen 3?
- Rudhorn: Burgund 2
- Marlborough: Bayern 2
- Fortinbras: Österreich 1
- LambdaLP: Dänemark
- Datt_Max: Ungarn
- Ischozar: Lombardei 1
- Elendil 03: Kirchenstaat 3
Noch unbesetzt: Venedig, Apulien-Kalabrien, England, Schottland (am besten je die vorderen oder hinteren beiden gleichzeitig)
Weitere freie Fraktionen: Seldschuken, Byzanz, Kastilien, Portugal, Aragon, Almoraviden, Schweden, Kiptschaken, Kiew