DEI : Legionäre bauen

Vortstellungsforum des Mods

Moderatoren: Modding - Divide et Impera, Moderatoren

Cheffe
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 16. September 2019 17:09

DEI : Legionäre bauen

Beitragvon Cheffe » 9. Januar 2021 14:10

Hallo Community,
ich habe mal eine Frage zum Mod DEI (wobei ich nicht weiß, ob es wirklich damit zusammenhängt.)
Ich spiele gerade meine erste große Kampagne mit ROM.. in der Provinz ROM, in der Stadt östlich davon (Name??) habe ich eine Kaserne gebaut, in der mir angezeigt wird, dass diese den Bau von Legionären etc ermöglicht... leider kann ich mit einem General, der in der Stadt oder auch in der Nähe der Stadt ist, keine Legionäre ausheben. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es mit einem Event zusammenhängt. Muss ich darauf warten? wann sollte das kommen? oder woran könnte es noch liegen??

Danke =)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: DEI : Legionäre bauen

Beitragvon nordstern » 10. Januar 2021 12:37

DeI hat ein komplett neues Einheitenkonzept. Das heißt du brauchst Militärreformen um bestimmte Einheiten bauen zu können. Es gibt insgesamt für Rom 3 Reformen.

Die erste Reform ermöglicht es dir statt die Hastati/Principes mit Speer und Triarier im Griechenlook nun diese mit Gladius zu bauen und Triarier im römischen Look. Die Reform kommt glaube ich nach 30-40 Runden und Imperiumsstufe 2 (oder 3?).

Die zweite Reform ermöglicht den Bau von Legionären und kommt etwa in Runde 80, Imperiumsstufe 3 oder 4.

Die dritte Reform ermöglicht den Bau der gepanzerten Legionären, etc. Die schwergepanzerten Varianten der zweiten Reform eben. Weis nicht mehr wann die kommt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Cheffe
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 16. September 2019 17:09

Re: DEI : Legionäre bauen

Beitragvon Cheffe » 11. Januar 2021 20:53

Mh... Runde 120 und Stufe 4,
In Asculum steht eine römische Kaserne, Stufe 2 die eigentlich Legionäre ermöglichen sollte... Aber bei dem daneben stehenden General ist es nicht möglich...

Woran kann es liegen?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: DEI : Legionäre bauen

Beitragvon nordstern » 13. Januar 2021 20:52

Hattest du die Reform schon? Wenn nicht, musst du Warten bis die Reform kommt. Die Reformbedingungen musst du googeln, sind nicht ingame zu sehen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: DEI : Legionäre bauen

Beitragvon Hjalfnar » 14. Januar 2021 07:14

DeI hat inzwischen eine gute Seite, auf der mal alles erfährt, was man wissen möchte. Auf Englisch, allerdings. Hier sind die Reformen: https://divideetimperamod.com/reforms/
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: DEI : Legionäre bauen

Beitragvon nordstern » 14. Januar 2021 20:04

ah ok.. also die marianischen Legionäre kannst du ab Runde 100 UND Imperiumslevel 5 bauen.

Die gepanzerten oder imperialen Legionäre ab 210 und Stufe 7
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Cheffe
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 38
Registriert: 16. September 2019 17:09

Re: DEI : Legionäre bauen

Beitragvon Cheffe » 17. Januar 2021 13:47

dann liegts an der Stufe... vielen Dank für die Infos =)

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: DEI : Legionäre bauen

Beitragvon Col.Race » 19. Mai 2021 16:45

Liebe Kollgen,

nun ich war ja sehr kritisch am Anfang bei der Mod, aber inzwischen habe ich auf leicht gespielt und bin da auch schon mal Sizilien erobert.
Gemessen an dem Basisspiel ist die Mod allerdings wirklich eine große Verbesserung. Was mir wesentlich besser gefällt ist,
daß es wirklich schöne Einheitenbilder gibt. Auch einige Gebäude finde ich besser! Wenn man öfter DeI gespielt hat, möchte man nicht mehr das Basisspiel spielen.
Allerdings muss ich feststellen, daß es auch auf "leicht" immer schwerer wird, das Imperium aufzubauen. Hat jemand da einen Tip, was ich da machen kann.
Dann noch ein paar Fragen, wie baue ich Rom richtig auf? Welche Tricks gibt es die Bevölkerung in Rom zu steigern?
Dann wie erreiche ich, daß meine Bevölkerung zufriedener wird? Im Normalspiel habe habe ich Tempel gebaut, aber die scheinen bei DeI keine,
oder kaum eine Wirkung zu haben.

Danke für eure Antworten,
Col. Race.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: DEI : Legionäre bauen

Beitragvon nordstern » 20. Mai 2021 01:08

Welche Wirkung die Gebäude haben kannst du doch einfach im Tooltip der Gebäude sehen. Da einfach nachschauen.

Bevölkerung ist so ne Sache. Ich habe immer geschaut, welche Bevölkerungsstufen ich am meisten gebraucht habe für meine Soldaten. Und habe dann versucht durch Gebäude das Wachstum in die Richtung zu lenken. In meinem fall war das die Mittelschicht (heißen bei jeder Nation anders, ka welche Begriffe hier DeI benutzt, zulange her), da man diese für gute Infanterie brauchte. Kavallerie oder Eliten über die Eliten gehen nebenher immer. Und die nutzlosen Sklaven/bauern-Pops braucht man relativ schnell nicht mehr.
Schade das man daraus nicht auch Legionäre rekrutieren kann...

DeI macht das Spiel auch "langsamer". Als Rom hast du Anfangs halt die Einheiten die sie historisch auch hatten. Für bessere, musst du warten. IdR Rundenzahl + Imperiumsstufe. Steht aber auch irgendwo in einer Infodatei zum Mod.
Die Militärreformen sind hier: Kamilianisch... deine Starteinheiten mit Speeren... Polybianisch -> Starteinheiten mit Schwertern, kampfstärker und es gibt Prinzipes! du willst keine hastati mehr haben :D
Dann kommt die Marianische Reform für Legionäre. Und am Ende ne Reform.. Augustanische? mit imperialen Legionären, und dem ganzen Rest. Die letzte Reform war im Kern eigentlich garkeine Reform sondern soll nur den Übergang von einer Milizarmee zum stehenden Heer darstellen. Denn bis Augustus waren die römischen Legionen Truppen die bei bedarf ausgehoben wurden für die Dauer eines Feldzugs. Erst mit Augustus wurden die Legionen stehende Heere mit Soldaten die sich auf 25 Jahre verpflichteten. Dadurch verbesserte sich zwar nicht die Ausrüstung (Im spiel schon, aber das ist normale Entwicklung und hat nichts mit der Reform zutun) aber die Qualität der Soldaten bzw. deren Ausbildungsstand und körperliche Robustheit und die Zahl der Kriegserprobten Veteranen in den Legionen. Das was wir heute als mythos legion bzw. Legionäre bezeichnen entstand erst nach der Augustusreform. Groß wurde das römische Imperium ohne die legendären Legionen ;)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Saito_Toshimasa
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 17. März 2011 23:04

Re: DEI : Legionäre bauen

Beitragvon Saito_Toshimasa » 20. Mai 2021 15:01

Hallo col race!
wenn du magst, können wir dei gern mal zusammen spielen, da kann ich dir im spiel alles erklären. ich bin alter hase und spiele dei seit anfang an...