Avarice neuer PC

Alle Fragen zur Hardware

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Avarice1987 » 18. September 2021 00:39

Das sagt schon alles, dann passt es ja, hab grad unter den Kommentaren geschaut von wüstis video, also müsste jeder Port passen


Do you have to use a specific USB slot, or will any of them work?

vor 4 Monaten11

VladOnTech

Hi, any of them should work!
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Homerclon » 18. September 2021 00:52

Mehr als das nichts passiert, bzw. lediglich die BIOS Settings resettet werde, dürfte nicht passieren, wenn es doch wichtig sein sollte den richtigen Port zu nutzen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 18. September 2021 00:54

Also try and error... :strategie_zone_5:

Ich habe außer den von euch schon gefundenen Seiten nichts mehr dazu eruieren können. Bin gespannt was du herausfindest.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Avarice1987 » 18. September 2021 02:31

Update: Es hat geklappt , hab die letzte BIOS Version vor der aktuellen BETA. Die Maus war beim Alten BIOS ganz langsam . Werde jetzt morgen nochmal drüber schauen. Ich habe den Eindruck, dass ich mehr Optionen habe .
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Wüstenkrieger » 18. September 2021 11:06

Und war der USB-Slot egal? Welchen hast du denn nun genutzt?

Lange hast du ja nicht geschlafen, diese Nacht. :strategie_zone_71:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Avarice1987 » 18. September 2021 12:55

Wüstenkrieger hat geschrieben:Und war der USB-Slot egal? Welchen hast du denn nun genutzt?

Lange hast du ja nicht geschlafen, diese Nacht. :strategie_zone_71:

Die an der Front vom Gehäuse. Und ja, der war egal. Hat der Youtuber in dem von dir verlinkten Video ja auch gesagt gehabt . Die beiden 3.0 ports nutze ich nie, da wenige cm Darüber meine rausziehbare Tastatur Platte ist, und die stößt an sämtlichen USB Sticks an , hab hierfür aber die Tischplatte aus den schienen genommen. Nach 10 Minuten war das Update durch und wie gesagt , die mausbewegung ist nun so flüssig, wie auf dem Desktop.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Avarice1987 » 18. September 2021 13:04

So, jetzt weiß ich auch, wo die Optionen sind

https://amp.reddit.com/r/gigabytegaming ... us_pro_ac/
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Avarice1987 » 18. September 2021 15:22

Homerclon hat geschrieben:Die RX 5500, richtig?
Da kam kürzlich ein Treiber-Update, das SAM Offiziell freischaltet. Das gibt ein leichten Leistungsbonus. Musst es nur noch im BIOS (Re-Size BAR) aktivieren.

Bzgl. Lüfter raste wie bekloppt: Du hast nicht zufällig eine FPS-Anzeige laufen? Ich vermute das kein FPS-Limiter aktiv war, dann kann das zu solche Fälle kommen. Gerade wenn die Rechenlast nicht sehr hoch ist und ohne FPS-Limiter dann vierstellige FPS, oder sogar noch mehr, erreicht werden.


So, alles eingestellt, Hab den eindruck, dass die GPU nun eher belastet ist
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Avarice1987 » 18. September 2021 15:33

So, alles eingestellt. Musste den PC neu starten :

Bin bei Spielen von WotS auf den Desktop gewechselt und d hab mir kurz die Werte angeschaut. 2 Sekunden nach Programm Beendigung den andern Screen gemacht

https://ibb.co/jr2HNqb
https://ibb.co/2vJMDH6
https://ibb.co/yFHwHXp
https://ibb.co/qYnyHPG
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Homerclon » 18. September 2021 16:04

Du kannst im Geräte-Manager (tipps einfach in die WIndows-Suche ein) nachsehen, ob es wirklich geklappt.
Gehe im Geräte-Manager dafür auf den Eintrag der GraKa, öffne deren Eigenschaften (Rechtsklick --> Eigenschaften) und wechsle zum Tab "Ressourcen".
In der Liste mit den "Ressourceneinstellungen" sollte ein Eintrag namens "Großer Speicherbereich" vorhanden sein. Dort sieht du ein Vorher-/Nachher-Vergleich.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Avarice1987 » 18. September 2021 16:30

Homerclon hat geschrieben:Du kannst im Geräte-Manager (tipps einfach in die WIndows-Suche ein) nachsehen, ob es wirklich geklappt.
Gehe im Geräte-Manager dafür auf den Eintrag der GraKa, öffne deren Eigenschaften (Rechtsklick --> Eigenschaften) und wechsle zum Tab "Ressourcen".
In der Liste mit den "Ressourceneinstellungen" sollte ein Eintrag namens "Großer Speicherbereich" vorhanden sein. Dort sieht du ein Vorher-/Nachher-Vergleich.



Genau der steht drinnen , dankeschön nochmal für den Tipp.

Von den Treibern hab ich jetzt nur noch den Chipsatz treiber eben aktualisiert.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Avarice1987 » 22. September 2021 16:02

Witzig, für die Graka steht ein neuer Treiber zur Verfügung, doch das interne Überprüfungssystem zeigt ihn mir garnicht an, lad ihn grad bei AMD Runter. Lustigerweise konnte ich pltötzlich keine Aufnahmen mehr machen, mach grad mal ne neuinstallation mit zurücksetzen auf Werkseinstellungen


https://www.amd.com/de/support/graphics ... rx-5500-xt

Edit. Komplette Treiber nochmal deinstalliert und mit der neuesten Version komplett neu installiert
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Homerclon » 22. September 2021 18:53

Du meinst das Überprüfungssystem im Treiber?

Ich vermute, das dort nur die "Empfohlenen" Treiber-Versionen angeboten werden. Persönlich nutze ich die Funktion nicht, kann daher nur vermuten.

AMD veröffentlicht insgesamt 3 Arten von Treiber.
  • Am häufigsten werden die Beta-Versionen aktualisiert, die sind über die verlinkte Seite aber nicht zugänglich. Sind aber auch ohne irgendwelche besonderen Hürden (Registrierung bei irgendeinem Programm) zu bekommen.
  • Dann kommen die "Optionalen" Versionen, diese enthalten vor allem Fixes und Optimierungen für aktuelle Spiele.
    Bei NVIDIA werden diese "Game Ready Treiber" genannt.
  • Am seltensten sind dann die "Empfohlenen" Versionen, diese fügen in der Regel Neue oder Erweiterungen für bestehende Features hinzu, die kommen 2x im Jahr.
    Die Bugfixes und Optimierungen die in der Zwischenzeit bei den "Optionalen" hinzugefügt wurden, sind dann bei diesen Empfohlenen ebenfalls drin.

Wer häufig neuere Titel spielt, für den sind die "Optionalen" Versionen empfehlenswert. Ebenso wer GraKas der neusten Modellreihen kauft, kann innerhalb der ersten ca. 6 Monate mehr von den "Optionalen" profitieren, da bei den neusten GraKa-Generationen am stärksten noch optimiert werden kann und wird.
Die Beta-Versionen laufen in der Regel auch Problemlos, so das man diese auch testen kann, wenn man bspw. einen nervigen Bug hat.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Avarice1987 » 20. Juni 2022 16:48

Homerclon hat geschrieben:Du meinst das Überprüfungssystem im Treiber?

Ich vermute, das dort nur die "Empfohlenen" Treiber-Versionen angeboten werden. Persönlich nutze ich die Funktion nicht, kann daher nur vermuten.

AMD veröffentlicht insgesamt 3 Arten von Treiber.
  • Am häufigsten werden die Beta-Versionen aktualisiert, die sind über die verlinkte Seite aber nicht zugänglich. Sind aber auch ohne irgendwelche besonderen Hürden (Registrierung bei irgendeinem Programm) zu bekommen.
  • Dann kommen die "Optionalen" Versionen, diese enthalten vor allem Fixes und Optimierungen für aktuelle Spiele.
    Bei NVIDIA werden diese "Game Ready Treiber" genannt.
  • Am seltensten sind dann die "Empfohlenen" Versionen, diese fügen in der Regel Neue oder Erweiterungen für bestehende Features hinzu, die kommen 2x im Jahr.
    Die Bugfixes und Optimierungen die in der Zwischenzeit bei den "Optionalen" hinzugefügt wurden, sind dann bei diesen Empfohlenen ebenfalls drin.

Wer häufig neuere Titel spielt, für den sind die "Optionalen" Versionen empfehlenswert. Ebenso wer GraKas der neusten Modellreihen kauft, kann innerhalb der ersten ca. 6 Monate mehr von den "Optionalen" profitieren, da bei den neusten GraKa-Generationen am stärksten noch optimiert werden kann und wird.
Die Beta-Versionen laufen in der Regel auch Problemlos, so das man diese auch testen kann, wenn man bspw. einen nervigen Bug hat.


japp, die aktuelle optionale von amd mit Version 22.5.2 lässt sich nicht installieren, bleibe also bein 22.5.1 momentan, der läuft ganz gut.

Seh ich das Richtig, dass mein Board wieder einige BIOS aktualisierungen bekommen hat? Ein Muss sind die ja nicht ständig?


Ich muss nochmal danke sagen für die PC Empfehlung,hab ihn neulich, nach 1,5 Jahren zum ersten Mal aufgemacht wegen Staub aussagen.... Wie soll ich sagen, da ist nahezu nichts gewesen. Hab den Bodenventilator richtg abgesaugt, front, heck, aber im Gehäuse selbst... nichts
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Avarice neuer PC

Beitragvon Homerclon » 20. Juni 2022 18:23

Gibts eine Fehlermeldung, beim Versuch den 22.5.2 zu installieren? Wenn ja, welche?

Das war ein Ryzen-System mit einem MSI B550-A Pro, richtig? (Das raus suchen ist schon ein wenig nervig, ein fotografisches Gedächtnis hab ich leider - oder zum Glück? - nicht.)
Eigentlich braucht man nicht jede BIOS-Version mitnehmen, grundsätzlich kann man sagen: Wenn der PC zufriedenstellend läuft, braucht man in der Regel gar kein BIOS-Update machen. Sicherheitslücken werden nur sehr selten über BIOS-Updates geschlossen - ich erinnere mich gerade nur an die Spectre-&-Meltdown-Sicherheitslücken, die quasi Gleichzeitig entdeckt wurde.

Die neue BIOS-Version liefert ein neues AGESA von AMD - das ist quasi der Basiscode um dass das BIOS herum gebaut wird -, welches Probleme behebt. Unter anderem Ruckler und Tonaussetzer. Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob diese Probleme erst mit den Ryzen 5000 auftraten. Wenn dir dergleichen jedenfalls nicht aufgefallen sind, brauchst du das BIOS nicht zu aktualisieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, treten die Ruckler überwiegend nur dann auf, wenn eine "Win11-Ready"-BIOIS-Version installiert ist. Mit diesen Win11-Ready wurde die Unterstützung für fTPM (TPM in der CPU, anstatt über einen dedizierten Chip auf dem Mainboard) integriert.

AMD verbessert ab und an aber auch mal die Leistung mit neuen AGESA-Versionen, etwa genauso oft kann es jedoch auch zu einer Verschlechterung der Leistung kommen.
Einfach mal installieren, ist daher eigentlich selten eine gute Idee. Am besten man sucht nach Erfahrungsberichten, und entscheidend anhand derer ob sich ein Versuch lohnt. Sofern keine größere Probleme vorliegen, würde ich generell immer erst die eine oder andere Woche abwarten. Egal wie Umfangreich getestet wird, es besteht immer die Möglichkeit das sich dann im Produktiveinsatz bei den Kunden doch noch Probleme zeigen.

Die neue AGESA umfasst auch endlich die Unterstützung für alle Ryzen-CPUs und APUs, so das diese auf allen Board-Generationen von B350 bis B550 laufen. Aber da du ja ein B550 und Ryzen 3000 hast, betrifft dich das nicht. Es sei denn, du willst aus irgendeinem Grund mal einen einen Ryzen 1000 auf dem Board betreiben.


Gehäuse mit Staubfilter sind ein Segen, ich würde kein PC mehr ohne Staubfilter betreiben wollen - vielleicht in einer quasi staubfreien Umgebung. Notfalls selbst nachrüsten, da gibts auch verschiedene Sets von Selbstklebend, über Magnetisch bis hin zu verschraubt.
Zukünftig werde ich aber darauf achten wie leicht man den Staubfilter entfernen kann. Bei meinem Gehäuse - mein erstes mit Staubfilter, und inzwischen über 10 Jahre alt - ist das nämlich zum Teil sehr unschön und Zeitaufwändig gelöst.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!