[Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Alles zum Spiel - natürlich erst nach Release

Moderator: Moderatoren

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon Mr XEM » 21. September 2022 13:11

Mein Rat, guck dir einen Haufen Tutorials auf Youtube an. Das ist gerade so, als wenn du versuchst Auto zu fahren und nur weiß, dass man ab und zu mal am Lenkrad drehen muss. Da fehlen die wichtigsten Grundlagen. Und die lernst du beim Video gucken schneller, als wenn wir dir hier jetzt eine komplette Spieleanleitung schreiben.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10381
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon Galien » 21. September 2022 15:38

An Flugzeugtypen bedarf es zum einen (Schwere)Jäger um überhaupt die Lufthoheit zu gewinnen und auch zu verteidigen. Zur direkten Kampfunterstützung gibt es dann Schlachtflugzeuge und taktische Bomber, diese können jedoch nicht manuell einem Kampf als Unterstützung zugeordnet werden sondern nur einer Luftregion oder einem General.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon nordstern » 22. September 2022 12:00

Jeder Flugzeutyp hat seine Eigenschaften:
- Jäger sind gut für die Lufthoheit und den Kampf gegen andere Jäger
- schwere Jäger haben ne bessere Reichweite und sind robuster, was sie gegen Bomber besser macht, aber sie performen auch noch gut gegen Jäger
- Jagdbomber und taktische Bomber sind Schlachtfeldunterstützende Bomber. Sie können zwar auch anders eingesetzt werden, aber dafür gibt es besseres
- Marinebomber gegen Schiffe
- strategische Bomber gegen Gebäude und sehr gut gegen die KI für die Lufthoheit zu halten. Robust, weis sich zu wehren und sind dadurch gegen die KI mit ihren Jägern extrem stark.


Ich kann dir ber auch nur empfehlen mal zu googeln.


Hat eigentlich schon mal jemand versucht das DR im Bündnis mit England zu spielen als Monarchie mit ggf. Elisabeth. und es so einzustellen das die USA faschistisch oder kommunistisch werden damit man nen Endgegner hat... Also Angriff auf Frankreich führt zum Krieg gegen Russland und ggf. den USA.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon Nightslaver » 22. September 2022 17:32

nordstern hat geschrieben:Hat eigentlich schon mal jemand versucht das DR im Bündnis mit England zu spielen als Monarchie mit ggf. Elisabeth. und es so einzustellen das die USA faschistisch oder kommunistisch werden damit man nen Endgegner hat... Also Angriff auf Frankreich führt zum Krieg gegen Russland und ggf. den USA.


Nein, hat ziemlich sicher niemand, weil man das Deutsche Reich nicht mit einer Elisabeth als Anführerin spielen kann, außer vielleicht man heißt nordstern und ignoriert, wie gerne mal üblich, die Erklärung an anderer Stelle dazu, wo er auch schon im selben Zusammenhang fälschlicherweise von einer Elisabeth sprach.

Und ansonsten zu deiner Frage, nein, warum sollte man auch?
Frankreich wird beim Monarchistischen Weg, mit Victoria, sowieso in 99,9% der Fälle kommunistisch und tritt der Kommintern bei, so das ein Angriff auf Frankreich dann zwangsläufig zu einem Krieg mit Russland führt, sofern der nicht sowieso schon vorher in Gange ist, weil man den Balten und / oder Polen über den Fokusbaum Garantien gegeben hat.

Und was die USA betrifft, so ist auch da die Chance nicht gering, das deren politische Situation sich beim einschlagen dieses Weges ändert und sie faschistisch werden, oder zumindest neutral sind.
Manchmal treten sie auch als Kriegspartei gegen die Alliierten in den Krieg ein, wenn man der Schweiz per Fokusbaum den Krieg erklärt, um die Maginot-Line zu umgehen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon Hjalfnar » 23. September 2022 09:48

Col.Race hat geschrieben:Ich habe etwas vergessen. Könnt ihr mir bitte verraten: Was ich nie begriffen habe ist, wie setze ich die Luftwaffe richtig ein? Wieviel macht die im Spiel aus. Weklche flugzeuge? Ich versuche immer die Luftwaffe auf die Figuren des Gegnwers direkt zu schicken um die Einheiten zu zerstören, aber die werden nicht zerstört? Warum nicht.
Bitte helft mir bei der Frage, danjke.
Die Luftwaffe kann man in HoI4 nur Luftzonen zuteilen, dann die möglichen Missionen aktivieren, das wars. Keine direkten Attacken wie in HoI3. Jäger/Schwere Jäger bekämpfen je nach Mission dann entweder sich gegenseitig oder fangen feindliche Bomber ab. Erkämpfen sie die Lufthoheit in einer Luftzone, erhalten die feindlichen Divisionen einen kleinen Kampfmalus (glaube -15% aufs Kampfergebnis). Die verschiedenen Bombertypen (Sturzbomber, mittlere Bomber, strategische Bomber) können entweder in Bodenkämpfe eingreifen oder, im Falle der mittl. und strat. Bomber, auch die feindlichen Fabriken etc. bombardieren. Aktivierst du entsprechende Missionen während die Staffeln einer Luftzone zugeteilt sind, verursachen deine Bomber Schaden bei allen aktuell kämpfenden feindlichen Divisionen und geben deinen Truppen einen Bonus aufs Kampfergebnis (+10%, glaube ich).

Entsprechend gilt aktuell noch die Maxime: Leichte Jäger und Sturzbomber sind das Nonplusultra, um die Überlegenheit zu gewinnen. Schnell und billig in Massen zu produzieren, direkter Einfluss aufs Schlachtergebnis.

Generell: Deutscher Bürgerkrieg ist saueinfach. Die Landwehrtruppen sind Schrott, die verwende ich nur als Verteidigungseinheit. Grabe mich ein, halte die Stellung und konzentriere die Panzer und reguläre Infanterie in einer Armee. Breche dann von Frankfurt aus durch die Nazilinien und schneide Bayern ab, die Einheiten dort haben dann keine Versorgung mehr und können relativ einfach ausgeschaltet werden. Ab da ist man zahlenmäßig überlegen und kann mit punktuellen Angriffen immer wieder Nazidivisionen abschneiden und auslöschen. Normalerweise gewinne ich den Bürgerkrieg innerhalb eines Jahres.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon Col.Race » 23. September 2022 14:52

Liebe Kollegen,
ich habe mal ganz andere Fragen. Welche Techniken erforscht ihr zuerst? Ich forsche immer Elektrotechnik, Werkzeuge, Bauwesen und lei Mg und Granatwerfer zuerst.
Ist das ok?
Dann wie installiere ich in die Playlist Mods? Wie kann ich einen Mod löschen, bei dem ich mich verschrieben habe; konkretes Beispiel: Kaiserreicj.. das bekomme ich nicht mehr gelöscht!
Danke für eure Antworten,
C.R.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon nordstern » 23. September 2022 16:46

Nightslaver hat geschrieben:
nordstern hat geschrieben:Hat eigentlich schon mal jemand versucht das DR im Bündnis mit England zu spielen als Monarchie mit ggf. Elisabeth. und es so einzustellen das die USA faschistisch oder kommunistisch werden damit man nen Endgegner hat... Also Angriff auf Frankreich führt zum Krieg gegen Russland und ggf. den USA.


Nein, hat ziemlich sicher niemand, weil man das Deutsche Reich nicht mit einer Elisabeth als Anführerin spielen kann, außer vielleicht man heißt nordstern und ignoriert, wie gerne mal üblich, die Erklärung an anderer Stelle dazu, wo er auch schon im selben Zusammenhang fälschlicherweise von einer Elisabeth sprach.

Und ansonsten zu deiner Frage, nein, warum sollte man auch?
Frankreich wird beim Monarchistischen Weg, mit Victoria, sowieso in 99,9% der Fälle kommunistisch und tritt der Kommintern bei, so das ein Angriff auf Frankreich dann zwangsläufig zu einem Krieg mit Russland führt, sofern der nicht sowieso schon vorher in Gange ist, weil man den Balten und / oder Polen über den Fokusbaum Garantien gegeben hat.

Und was die USA betrifft, so ist auch da die Chance nicht gering, das deren politische Situation sich beim einschlagen dieses Weges ändert und sie faschistisch werden, oder zumindest neutral sind.
Manchmal treten sie auch als Kriegspartei gegen die Alliierten in den Krieg ein, wenn man der Schweiz per Fokusbaum den Krieg erklärt, um die Maginot-Line zu umgehen.


Naja... Victoria... Verwechslung. Aber sry... da musst du dich nicht immer so aufhängen. Du weißt inzwischen sicherlich genau das ich zu sowas neige. Da kann ich nichts dafür und es steht inzwischen schon seit sicherlich über einem Jahr in meiner Signatur...

Man kann vor Spielbeginn vorgeben welchen Weg die KI einschlägt. Man kann sie quasi zwingen. Daher ist es möglich das man selbst als Monarchie mitVictoria und England spielt und zeitgleich Russland, Frankreich und ggf. die USA in einen Bündnisblock kommen. Die Frage ist nur wie das so ist. Ob die USA überhaupt Druck aufbaut oder aufgrund der britischen Marine und der Unfähigkeit der MarineKI die Amis keine Chance haben und ausgespielt werden in KI vs KI.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon Col.Race » 25. Juni 2023 18:21

Liebe Kollegen,

ich bin verzweifelt! Bei Hoi 3 habe ich Kriege geführt, den Polenfeldzug mit ca. einem drittel meiner Wehrmacht Polen erobert, mit der Wehrmacht den Westfeldzug gewonnen, wenn meine Verbündeten Duce nicht Mist machen. Ich habe dann immer 1.Armee mit 2 AKs von je 3 Divs. die Ital. Westfront verstärkt. . Norwegen und Dänemark habe ich mal ausprobiert und das im Handstreich erobert. Ich konnte auch ohne Luftüberlegenheit mit Einheiten der Wehrmacht in England landen. Da ich nicht genau so dumm bin wie Hitler habe ich nicht Rußland angegriffen. Mir ist es gelungen Teile der von Deutschland gestohlenen Gebiete zurückzuerobern. Aber bei Hoi 4 ist das System unwillig mich einen armseligen Bürgerkrieg gewinnen zu lassen, egal was ich mache. Angriffspläne!, wozu soll das gut sein? Die machen doch nicht was ich will. Egal was ich mache, bei der Frontlinie, ich mache alles falsch, der Gegner schlägt immer meine Truppen mit armseligen SS-Einheiten. Dabei lassen sich Frontlinie und Rückzugslinie überhaupt nicht einstellen. Egal wie ich klicke, Gebiete verteidigen klappt nicht, der Gegner bricht immer durch. Persönliche Divisionszuweisungen kann ich in den Wind schreiben. Dann, das große Mysterium die Luftwaffe. Wie kann ich die einsetzen? Generäle haben an den Mützen teilweise Flugzeugsymbole. Wozu ist dieser Blödsinn gut? Ich gebe jedem einzelnen Luftwaffenstützpunkt Einsatzbefehle, z.B. soll er vorrückende gegnerische Einheiten bombardieren. Der Gegner fühlt sich noch nicht mal gestört und marschiert einfach munter und lustig weiter. Ich bin verzweifelt! Für mich ist das doch ein scheiß Spiel! Daher die Frage: Gibt es nicht einen Cheat in dem man die widerlichen braunen Orks absetzt? Ähnlich sieht es aus, wenn ich einen Bürgerkrieg z.B. bei Road of 56 auslöse um diese braunen Orks wegzukriegen. Die gewinnen immer. Kennt nicht irgendjemand einen billigen Trick, daß man Hitler ohne einen Bürgerkrieg an den Galgen schickt? Ein verzweifelter Hilferuf! Bitte helft mir! Danke für eure Antworten!
Bleibt gesund! C.R.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon Col.Race » 25. Juni 2023 20:02

Liebe Kollegen,
ich befürchte ich geh euch auf die nerven,
aber wie kann ich meine Scjhrotttruppen- Landsturm-eingraben? Die laufen nur aufgeregt6 hirnlos rum.
Danke
C.R.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon Tobias » 25. Juni 2023 23:00

Nazis absezein ist ganz einfav geile und hersche.

Wen du beiern isolist und und seoerat vernichtest hast du gewonen.

Du bekomst den westen bau fabriken usw da.


Zuden plänen erstel sie für den plan bonus kämpf aber von hand immer aus 2-4 richtungen angreifen und die vestekunden 2- 4provinzen mit 1er angriffen binden und so den erwänten keil machen. Ggf freuntliche länder um waffen beten zumindest england und frankreich lifern was wen du dich einschleimst.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon c4-- » 26. Juni 2023 09:10

@Col.Race
Auch wenn das jetzt etwas brutal klingt, ist es wirklich nur gut gemeint und soll Dir helfen:
Wenn man den Deutschen Bürgerkrieg nicht gewinnen kann, dann hat man die Spielmechanik noch nicht verstanden und macht grundsätzliche Spielfehler.
Die beiden Deutschlands sind in jeder Hinsicht gleichstark, abgesehen davon, dass August von Mackensen der kaiserlichen Seite einen 20%igen Angriffs- und Verteidigungsbonus im Kernterritorium verschafft, was diese Seite also 20% stärker macht als die Hitler-Seite.
Es gibt natürlich billige Tricks, um den Bürgerkrieg noch einfacher zu machen, aber zu deren Anwendung würde ich Dir echt nicht raten, sinnvoller wäre es die Spielmechaniken zu erlernen, bis Du diesen Krieg im Schlaf gewinnst.
Als ich 2018 angefangen habe HOI4 zu spielen haben mir vor allem YouTube Videos geholfen, alles zu verstehen, die sind dazu m.E. viel anschaulicher und hilfreicher als seitenweise Textblöcke.

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon Col.Race » 26. Juni 2023 11:34

Hallo c4 und Tobias,

danke für eure Antworten! Ja es ist richtig, daß ich diese sehr kompliziert, mir unverständliche und unlogische Spielmechanik nicht begriffen habe. Ja, ich seh mir eine ganze Menge an Spielen an, sehr viele von Krabbe, und versuch diese zu kopieren. So jetzt gestern habe ich die Road of 56 gespielt. Das habe ich mir vorher bei Krabbe angesehen. Der hat bei seinem Spiel das Kaiserreich wieder herstellen wollen, Er hat die ersten beide Foki ausgeführt und die Nazis haben sogar ohne Bürgerkrieg die macht an die neue kaiserliche Regierung übertragen! Blos bei mir ging das nicht, die wollten Bürgerkrieg!!! Vorher habe ich noch versucht Divisionen auszubilden, die nach dem Bürgerkrieg fertig ausgebildet hätten sein müssen, nicht eine hat geklappt! Wie kann man seine Truppen sich eingraben lassen?

Also ich würde mich freuen, wenn du mir von mir aus, auch miese tricks zeigst, wie ich den Bürgerkrieg gewinn. Bei HoI3 habe ich ein Problem, daß ich die Mod Walküre nicht mehr habe.
Nur noch ein Wort zu meinen Spielen, ich spiele nach meinen Hausregeln, bei HoI 3 habe ich Anfang Polen geholt und den Westfeldzug gewonnen... Dann meist nur noch den Korridor und Frankreich...wenn der Duce keinen Mist macht.. einmal habe ich es erlebt, daß ich Frankreich fast erobert, plötzlich stehen die Franzosen vor München, da hat Italien versagt, das nur mal nebenbei!
Ich freu mich auf eine Antwort,
bleibt gesund und sicher,
C.R.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon Mr XEM » 26. Juni 2023 17:29

Die Einheiten graben sich automatisch ein, wenn sie sich nicht bewegen.

Wenn es bei dir schon beim Ausbilden von Divisionen scheitert, ohne das du weißt warum, dann solltest du dir echt nochmal ein paar Tutorials angucken, da es schon an den Grundlagen zu fehlen scheint.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon Tobias » 26. Juni 2023 22:48

bin jetzt nicht der hoi 4 experte wo hat du die grössten probleme? im verstäntnis?
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Xsus76
Immunes
Immunes
Beiträge: 45
Registriert: 2. April 2011 09:24

Re: [Hearts of Iron IV] Waking the Tiger: Hitler & Nazis absetzen

Beitragvon Xsus76 » 27. Juni 2023 18:21

Ich verstehe das Problem auch nicht.

Gerade wieder ein Nichthistorisches Spiel begonnen, mit einigen groben Voreinstellungen. Zugleich im Spiel den Bürgerkrieg vom Zaun gebrochen. Dieser war nach ca 4 Spielmonaten durch. Dafür inige wenige Inf-Divisionen gebaut und auch nicht auf die fertige Ausbildung gewartet. Quasi von der Kaserne direkt ins Gefecht. Nachdem ich bei dem Frontbogen bei Thüringen durchgebrochen bin war das ganze schon fast gelaufen. Die einzig kritische Situation hatte ich ganz im Süden. Dort hatten die SS Einheiten versucht durchzukommen und ich mußte 3 Inf-Divisionen der Reserve einsetzen um dies abzuwenden. Bei dem ganzen wurde die kleine Luftwaffe nicht geschont und ist nach dem Bürgerkrieg fast gar nicht mehr vorhanden..... Die Flotte blieb die ganzen Zeit im Hafen um Verluste an den Dickschiffen zu vermeiden.

Mittlerweile bin ich Ende 1936. Das Reichsheer ist im Wiederaufbau, die Infrastruktur ebenso. Der Kaiser wird demnächst als nächster Fokus wieder als eingesetzt, danach folgen die ganzen wirtschaftlichen Fokuse.