[Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Das neue Mount & Blade

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Xajorkith
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 26. Dezember 2022 17:48

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Xajorkith » 27. Dezember 2022 12:35

Ich schätze es kommt wohl auch auf die Städte an. Wenn nur 2 Dörfer an einer Stadt gebunden sind ist das nicht so toll als wenn 4 Dörfer an der Stadt gebunden sind.
Da ich meistens Krieg habe werden mir die Dörfer auch oft weggefackelt. Da kommt man schnell in Nahrungsnot.
Ich weiß jetzt zwar noch nicht wie man auf 1000 Truppen in einer Stadt kommt aber zeitlich weit gespielt hab ich auch noch nicht. Nur eben sehr wahrscheinlich weit vorangekommen da ich keine strategischen Kämpfe (Räuberhöhlen ausgenommen) mache. Zumindest wenn ich die Videos bei Youtube so sehe.

Wobei ich derzeit 5 Städte habe die alle so um die 500 Truppen haben. Ich selber reise nur so mit 250 Truppen rum. Wenn ich Truppen brauche werden schnell in einer Stadt die nötigen Truppen geholt und Feinde dann zerschlagen. Da man selber etwa nur halb so viel Truppen (zumindest mache ich das so weil weniger Verluste) braucht eine Burg oder Stadt zu verteidigen kann ich so gut wie alle Armeen zerschlagen die irgendwo belagern.

Bin aber für alle Tricks und Hinweise offen. Suche diese ja. Momentan habe ich ein Gefolgsleuteproblem. Ich finde keine mehr bei Battania und Imperium. Drum werbe ich nun Leute an mit denen ich auch im späteren Verlauf nicht spielen möchte und schicke die gleich wieder weg.

Wegen den Erfahrungspunkten. Wenn man 2000 Truppen weggehauen hat dann hat man sehr viel Zeugs was man in Punkte umwandeln kann. Da hat man die Truppen eigentlich sehr schnell wieder hoch. Allerdings verlieren ich auch sehr viele hochwertige Truppen bei meiner Spielweise.

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Fridericus Secundus » 27. Dezember 2022 13:42

Eine Stadt soll 500-1500 Elitetruppen finanziell stemmen? Sehr unwahrscheinlich. Theoretisch ist das vielleicht möglich, aber in der Praxis fast nicht. Eine Belagerung und es geht viel an Wohlstand verloren, und selbst die reichsten Städte, die ich je gesehen habe, haben nie mehr als so ca. 1000GS (wenn ich mich recht erinnere) eingebracht. Da ein Kataphrakt m.W. so um die 20 am Tag kostet, kann man sich ausrechnen, wieviel die Städte an Einnahmen bringen müssten... Ich hab es jedenfalls noch nie auch nur ansatzweise geschafft, meine Lehen mit einer nennenswerten Garnison profitabel zu bekommen. Das ging nur, wenn ich alle Truppen >= T3 da abgezogen und nur paar Rekruten gelassen habe.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Nightslaver » 27. Dezember 2022 14:42

Eine Stadt soll 500-1500 Elitetruppen finanziell stemmen? Sehr unwahrscheinlich.


Nein ist es nicht.
Habe im Spielstand zwei Lehen, Burg Varagos, 2 Dörfer und die Nachbarstadt Saneopa, 2 Dörfer.
Saneopa bringt dabei, mit 450 Imperialen Feldwebel-Armbrustschützen(t5) und 100 Imperialen Legionären(t5), als Garnison, 3416 Gold an Steuern, pro Tag ein, plus 114 Gold Zoll, bei 6900 Wohlstand in der Stadt.
Dem gegenüber steht der Sold von rund 3871 Gold, für die Garnison.

In Burg Varagos sind es 250 Imperiale Feldwebel-Armbrustschützen(t5) und 100 Imperiale Legionäre(t5) 296 Gold an Steuern ein, bei 1296 Wohlstand.
Der Sold beträgt 839 Gold, für die Garnison.

Mit mir in der Truppe führe ich, neben 5 Helden, noch 60 Imperiale Legionäre(t5), 50 Imperiale Palastwachen(t5), 126 Imperiale Elite-Kataphrakte(t6) und 76 Imperiale Bucellarius(t5), zusammen also 312 Truppen auf t5 und t6, plus 5 Helden.
Der Sold beträgt dabei 1742 Gold (wenn ich mich nicht bewege wird er sogar noch um 50%, durch Perk, reduziert).

Zusätzlich kommen noch etwa 2689 Gold durch Werkstatteinnahmen dazu (schwankt ja immer etwas).

Macht 6515 Gold Einnahmen - 6452 Gold Ausgaben = 63 Gold Plus, bei 1212 Truppen auf t5 und t6.
Gut nicht ganz 1500 Truppen, aber nahe genug dran.

Gute Staathalter können die Kosten, für die Garnison, da schon massiv senken (besonders bei Burgen).
250 Imperiale Feldwebel-Armbrustschützen kosten 12 Gold, pro Nase, also in Summe 3000 Gold.
100 Imperiale Legionäre kosten ebenfalls 12 Gold, pro Nase, also in Summe 1200 Gold.
Zusammen kosten sie also normalerweise etwa 4200 Gold im Unterhalt.
Mit einem guten Stadthalter, bzw. "Burgvogt" und ausgebauter Burg, bekommt man es in Garnison runter bis auf obrige 839 Gold gesenkt.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Xajorkith
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 26. Dezember 2022 17:48

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Xajorkith » 27. Dezember 2022 16:17

Ich fürchte man muss schon ein paar Eckdaten angeben damit man Vergleiche anstellen kann.

Was mir bisher auffiel ist, Dass Vlandia eigentlich immer mächtiger ist als andere. (So im Laufe des Spielgeschehens).
Drum hatte ich gestern deren Gesamtstärke von etwa 12000 nun auf etwa 7200 runtergehauen. Die wollten dann Frieden (haben noch zwei andere Kriege am Hals) und nun erhalte ich Tribut von 3040.

Meine erste Stadt war Lageta. Da passen nun 571 Leute rein. Kaserne kann ich noch auf Level 3 bauen. Vogt ist Amaliana (Frau von Niasen) mit einen Vogtwert von 122.
Burg Remtail 340 Garnision.
Rhotae 166 von 600. Da musste ich halt die Leute rausholen.
Ortysia 600 von 600.
Amitatys 273 von 495 - neuste Stadt von Vlandia erobert.
Jalmarys 235 von 495. brauchte Nachschubtruppen.
Burg Llannoc Hen 321 von 321. (auch neu von Vlandia)

und 5 Burgen nun für meine Adligen. Da sind eher Magertruppen drin. Daher immer als Belagerungsziel. Kann da dann gut Truppen zerhauen.
Gegen Vlandia bin ich so gestartet, dass die eine Burg vom Nördlichen Imperium belagert haben und eine Armee auf dem Weg dorthin war. (beide über 700 Truppen)
Da ich ja nun schon adlige habe konnte ich auch auf knapp 800 kommen. Auf jeden Fall mehr als die anderen. Beide Armeen zerschlagen und dann waren es immer nur so um die 500 Truppen die irgendwo angegriffen hatten. Ich habe alle Armeeführer immer ist Gefängnis gebracht. So können die nicht so viele (besser größere) Armeen bilden.

Meine Gesamtstärke ist derzeit nach dem Krieg gegen Vlandia 5527. So konnte ich die Übermacht relativ einfach besiegen.
Jetzt muss ich meine Truppen überall auffüllen um wieder ein neuen Krieg starten zu können.
Hier meine Truppenausgaben:
Jalmarys -1567
Burg Llanoc Hen -2138
Lageta -4603
Rhotae -1006
Ortysia -4159
Amitatys -1511
Burg Rhemtoil -2190

derzeit bekomme ich 3718

da Tribute von
Battanianer 3157
n. Imperium 3249
Vlandianer 1991

Ohne Tribute müsste ich jeden Tag viel drauf legen.
Derzeit ist bei mir Frühling 10, 1094, habe natürlich ein Königreich - die Quest für die Fraktion ist aber noch offen - habe da noch 852 Tage Zeit.
Ich befürchte wenn ich die erledige dann kommen Kriegserklärungen. Da möchte ich erst noch ein paar Adlige haben.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Tobias » 28. Dezember 2022 07:07

Ich habs so gelöst eine Burg mit stathalter und büro senk ja die kosten masiv. Dahab ich meine T5/T6 gespeichert darin soviel wie möglich gebunkert.
In stäten hate ich jewils 50 Nahkämpfer und 100 Fernkämpfer T5/T6 + alles was sich sonst auftreiben läst t1-t4

Das problem ist nicht das geld für die truppen sondern die trupen an sich nakämpfer gehen ja noch Da nem ich die normalen blauen im norden die bekommt man gut zusammen. Für den rest bruch ich seltene trupen die müsen dan noch gelvlt werden t6 das dauert und ist das grössere problem. hab jetzt sogar angefangen ncit seltene Tupen zu arbrustschüzen zu machen aber kpat nur mäig die Selten bogen schüzen sind einfach besser Gliches bei kav
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Yorick Aurelius » 9. Januar 2023 18:39

Xajorkith hat geschrieben:@Yorick Aurelius
Werde mir deine Videos noch anschauen. Aber ich fürchte auch hier werde ich wohl bei den Spiel einen anderen Weg wählen.
Bei mir ist es wichtig viele Truppen zu haben. Welche Truppe ich habe da schaue ich fast gar nicht drauf. Truppen werden in Städten und Burgen gebunkert. Wenn alles voll ist wird irgendwo ein Krieg ausgerufen. ^^
Nur wenn man Krieg hat bekommt man genug Geld zusammen um sich die ganzen Truppen leisten zu können. ^^
Na gut inzwischen erhalte ich schon einiges an Tributzahlungen.

Ich selbe suche aber auch immer noch allen Informationen die man gebrauchen kann jenseits des strategischen Kampfes.
Wie beeinflusse ich Burgen und Städte. Wie genau kann ich die Nahrung hochschrauben usw.


Ich hoffe du konntest noch ein wenig anderes aus meinen Videos herausholen. Aber ja, Mount and Blade lebt irgendwo vom Krieg und den großen Schlachten.
Einen König oder Reichen Fürsten besiegen und die hochrangige Rüstung bringt einem zum Reichtum. Meine Guidereihe richtet sich in erster Linie an einen Schritt für Schritt Weg, von Anfangs vorsichtig sowie Ausgewogen bis hin zu später mit eigenen Königreich den totalen Krieg :D
Ja viele Einheiten, vor allem in Städte sind Gold wert beim Verteidigen. Selbst Bauernpöbel richtet beim Verteidigen viel Schaden an. Deshalb achte ich auch darauf, die Miliz ordentlich mit zu pushen.

Ich denke Schmiedeguide und Handelguide sowie Werkstätte konnte dir eventuell ein wenig weiterhelfen für das "min-Max"

Bin gespannt auf deine Rückmeldung und welche Tipps und Tricks du noch so auf lager hast die wunderbar gesammelt werden könnte.
Bild

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Yorick Aurelius » 9. Januar 2023 18:44

Aktualisierung und Überarbeitung Guideline.
Neu hinzugefügt:
2 weitere Videos im ersten Post "Nachgetragen"
Umfassende Guide Übersicht mit Community Ergänzungen und Kommentaren:
yorick-aurelius.de/mount-and-blade-2-bannerlord-tipps-und-tricks/

Sehr gerne könnt Ihr Tipps und Tricks ergänzen und anpassen. Bin auf Eure guten Tipps gespannt.
Bild

Benutzeravatar
Xajorkith
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 26. Dezember 2022 17:48

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Xajorkith » 27. Januar 2023 20:18

Mit der Schmiede habe ich offenbar Probleme. Das dauert einfach zu lange bis ich mal wieder Schmieden kann. Habe wohl zu wenig in Ausdauer gesteckt. Aber andere Werte sind mir einfach wichtiger.
Vor allem Vogt und Führung. Dann Taktik.
Muss beim nächsten ein wenig anders spielen. ^^

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Tobias » 27. Januar 2023 22:17

warte in nerstat so 8h dan kanst du wider
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Fridericus Secundus » 30. Januar 2023 14:29

Korrekt. Oder zieh dir eine der Schmiede-Overhaul-Mods, die die Ausdauer beim Schmieden deaktivieren. Schmieden ist seit ein paar Patches sowieso endgültig broken, da spielt das "Cheaten" bei der Ausdauer eh keine Rolle mehr. Im Gegenteil, nimmt zumindest einen Teil der Frustration raus.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

laufwunder92
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 13. Februar 2023 21:52

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon laufwunder92 » 13. Februar 2023 22:04

Hallo,

ich bin relativ neu in dem Spiel ... Habe zwar vor Jahren ( echt lange her :o) m&b WB gespielt, aber Bannerlord ist doch nochmal komplexer.

Ich habe mehrere Probleme:

1. Wenn ich einen adligen einer anderen Fraktionen endlich überzeugt habe sich mit anzuschließen, sind die Kosten um den Deal einzutüten bei über 500k Denare... Ein Lehen würde ich gerne anbieten, jedoch bleibt das Geld Grau ( im handelsfenster) obwohl ich 2 Burgen in meinem Besitz habe... Was mache ich also falsch??

2. Meine Städte werden einfach kein Gewinn ab ... Sehr ärgerlich aber derzeit noch nicht spielentscheidend

3. Ist die Hauptquestreihe irgendwann zuende?? Nachdem ich mein eigenes Königreich erstellt habe, kommen jetzt andauernd Missionen, in denen man irgendwelche Verschwörer töten muss.. echt nervig

Ich hoffe besonders bei Punkt 1 kann mir jemand helfen :)

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Tobias » 13. Februar 2023 22:40

1 du musst dich zuerst mit ihnen anfreunden oder sie in eine Lage bringen, indem sie zu dir kommen müssen/wollen. Also heiraten Vorab quest erledigen und und du bekomst loker 20+ bezihung wen du und dein Bruder die glich Familie heiraten locker 60+ dann wirst deutlich billiger. wen ihre Fraktion quasi tod ist also keine Städte mehr hat Wirt es auch billiger oder die Lords kommen sogar selber angekrochen.

2 kommt auf den Wohlstand an ggf Statthalter einen. ich komme in dergel auf 1500 bis 2k steuern + zoll + karavanen + Dörfer 2k-3k sollen drin Ligen.

3 na ja sind billige Truppen, die du abfallen kannst, wen gerade kein krieg ist. Im schlimmsten Fall greift dich das ganze Imperium oder alle nicht imperialen an.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

laufwunder92
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 13. Februar 2023 21:52

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon laufwunder92 » 14. Februar 2023 18:07

Okay danke für die schnelle Antwort:)

Bleibt trotzdem noch die Frage offen, wieso ich keine Lehen handeln kann, die Bereitschaft des anderen ist ja da..

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Tobias » 14. Februar 2023 19:24

Ich glaube das get nur wen sie schon im königreich sind und nur mit klan oberhaupt ggf wil er aus strategischen gründen nicht weis ich nicht auswendig.


P.s 2 nachtragauch ohne kämpfe sameln sich zumindest in stäten gefangene die ab und zu vekauftweden können.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: [Mount & Blade 2: Bannerlord] - Tipps und Tricks für Einsteiger und Profis | Vom Lumpenpack zum Herrscher

Beitragvon Tobias » 14. Februar 2023 19:35

Aber ich häte auch ne frage kann man igendwo einstelen oder gibts ene mot dafür? Wan welche trupen als verstäkung dazu kommen?


Im mit/end gam (standart 500 maximal glaube ich 1000) kämpfer weit überschriten meine grösterkampf an den ich micherinern kann waren 4500 gegen 7500.


In den älteren titeln sind die trupen von oben nach unten gespornt im M&B 2Banner schint so zu sein die 4 trupen typen werden im verhältnisnach runterskalirt und die besten trupen kommen zuerst aufs feld.


Z.b Grosse belagerung wil ichals verteidiger zuerst vile schüzen haben und ggf elite inf bei den litern bzw im torhaus, kav wilich wen es nicht senmus nicht aufs schlachfeld wefen eher dan für den gegendchlag aufbewshren.

Auf offenem feld wil ich ja unter umstenden zuerst ein masifer kav schlag führen oder und pänkler von anfangan dabei haben, oder voralem spertreger und schild träger in der inf. Die jungs mit dem 2 händer wil ich erst im höhepunkt der schlacht vor ort haben.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.