[EU IV MP] "One Last Ride"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon MiguelW97 » 30. Januar 2023 18:22

Heyjo
Meine Wünsche:
Italien, Polen, Schweden

Vorschlag zur Expansionasgrenze. Ich möchte keine große Diskussion lostreten, würde daher die Entscheidung Kanos als Leiter überlassen und ein Nein schmollend zur Kenntnis nehmen.
Spoiler (Öffnen)
Ich möchte vorschlagen, dass wir ab 1700 das indische Hinterland freigeben. Sowie in Ausnahmen (Agenda-Mission, erkläre ich unten) einzelne Küstenprovinzen in China.

Begründung ist, dass sich die Situation in EU4 verändert hat. Monumente, Missionen und Agenda-Missionen geben dem Ganzen neue Möglichkeiten.

Zum Beispiel gibt es eine Agenda-Mission, welche lautet:
"Habe eine Prov mit Tradegood xy in Handelshausregion ABC". Diese gibt einen Produktionsbonus nach Eroberung oder Kauf der Provinz. Das ist eine schöne Mission mit einem Gewissen RP-Aspekt ohne übertrieben zu sein. Die Ausnahme sollte dann nur für diese Mission gelten und dann nur für die Provinzen. Limitiert ist es außerdem durch das zu wählende Tradegood, welches in der Mission beschrieben wird.
Die Prov darf dann durch andere Spieler auch erobert werden und wird als Ausnahme-Prov notiert.
Das wird vielleicht 2 Mal vorkommen, wäre also eine sehr kleine Ausnahme. Schafft aber etwas interessante Spannung in Ostasien, ohne die Grenze über den Haufen zu werden.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon KirKanos » 30. Januar 2023 20:01

Wir freuen uns sehr über die vielen Anmeldungen und hoffen es werden noch ein paar mehr.

Was den Osmanen angeht, können wir den ja mit einen etwas weniger erfahrenen Spieler besetzen. Ich denke, da können wir gut gegensteuern.
Regeln sind ein heißes Eisen. Wir möchten mit so wenig Regeln wie möglich spielen, getreu den alten Grundsätzen des MPs.

Wenn sich eindeutige Mehrheiten für einzelne Regelvorschläge aussprechen, werden wir dem aber selbstredend nicht im Wege stehen. Ich wurde gefragt, welche AAR Belohnungen es geben wird. Ich schwanke noch, tendiere zu keine. Jeder kennt mich, normalerweise bin ich ein großer Freund von guten AARs und bereit, dafür auch gewisse Belohnungen auszupreisen. Aber ich denke im letzten Run wird der Focus aufs Spiel legen und auch wenn ich hoffe den einen oder anderen AAR zu sehen, wird es keine größeren Belohnungen dafür geben.

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Teoman » 31. Januar 2023 01:15

- Wenn ein Kriegsführer bedingungslos kapituliert, darf gegen Co-Kriegsziele (die mit dem X) weiter gekämpft werden um eventuelle Forderungen durchzudrücken. Wenn ein Nicht-Kriegsführer kapituliert, muss ihm ein (Seperat-)Friedensangebot unterbreitet werden.

diese regel muss raus, ist nicht mal in hardcore MP s erlaubt, sobald eine nation bedingungslos kapituliert, muss pause gemacht werden, und es muss der nation ein friedensangebot gesendet werden, ohne wenn und aber
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 750
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Basileus Tom » 31. Januar 2023 10:30

Support, das endet sonst (ob gewollt oder ungewollt) im Nation ruining.
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon KirKanos » 31. Januar 2023 14:21

Basileus Tom hat geschrieben:Support, das endet sonst (ob gewollt oder ungewollt) im Nation ruining.


Ich setze mich dran.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Mr XEM » 31. Januar 2023 17:46

Teoman hat geschrieben:diese regel muss raus, ist nicht mal in hardcore MP s erlaubt, sobald eine nation bedingungslos kapituliert, muss pause gemacht werden, und es muss der nation ein friedensangebot gesendet werden, ohne wenn und aber

Dann waren wir aber ganz schön hardcore. Die Regel war seit dem 10. SonntagsMP "Loon ist der Lohn" drin. ;)
Ich fänd es aber auch ok wenn die Regel rausfliegt. Man sollte sich dann aber einen Mechanismus überlegen, wie man verhindert, dass der Hauptkriegsführer bedingungslos kapituliert, um seine Mitstreiter zu schützen. Wenn ich mich richtig erinnere gab es die Regel ja nicht ohne Grund.

Irgendwie sowas wie, dass Nebenparteien 10% oder 15% Warscore an Provinzen(egal ob besetzt oder nicht) in einem Speratfrieden abgeben müssten, sofern die Gegner was von ihm haben wollen. Und die Prozente des Warscores werden dann vom Frieden mit der Hauptpartei abgezogen.

Sprich, Spanien als Hauptpartei führt zusammen mit Niederlande Krieg gegen England. Spanien kapituliert und England kann dann 15% von der Niederlande in einem Speratfrieden fordern und darf dann aber nur noch 90% von Spanien fordern.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Dynamite » 31. Januar 2023 18:30

Liebe Sonntags-Freunde,

KirKanos hat mich persönlich mehrfach darum gebeten mitzuspielen, da er die ewig-langen Diskussionen mit mir vermisst. Und jetzt wo ich das hier sehe werde ich ja ganze rührselig...ich wäre sehr gerne dabei. Allerdings habe ich in der Zeit seit dem letzten So-MP eine neue Liebe gefunden. Dungeon & Dragons. Da leite ich seit zwei Jahren eine Gruppe die immer Sonntag-Abend spielt. Mein Ersatz für die So-MP-Familie wenn man so will.

Ich schaue ob ich DnD irgendwie verschieben kann. Wenn ja, bin ich dabei.

Aber bin leider kein Student mehr. Zeit ist aktuell mein wertvollstes und seltenstes Gut. Aber ich schaue was ich machen kann.

Länderwünsche folgen sobald ich Klarheit habe.

Grüzi
Dynamite
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon MiguelW97 » 31. Januar 2023 21:54

Taxla hat geschrieben:Portugalesien (wenn mich ein Spanier will)

Ob Schiggi mitmachen würde? :strategie_zone_62:
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Mr XEM » 31. Januar 2023 23:54

Dynamite hat geschrieben:Liebe Sonntags-Freunde,

KirKanos hat mich persönlich mehrfach darum gebeten mitzuspielen, da er die ewig-langen Diskussionen mit mir vermisst. Und jetzt wo ich das hier sehe werde ich ja ganze rührselig...ich wäre sehr gerne dabei. Allerdings habe ich in der Zeit seit dem letzten So-MP eine neue Liebe gefunden. Dungeon & Dragons. Da leite ich seit zwei Jahren eine Gruppe die immer Sonntag-Abend spielt. Mein Ersatz für die So-MP-Familie wenn man so will.

Wenn du es leitest kannst du ja alle einfach in einen mehrwöchigen Schlaf fallen lassen.

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 750
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Basileus Tom » 1. Februar 2023 10:21

Du hast noch einen Sonntag Zeit alle sterben zu lassen. Danach musst du natürlich die immense Enttäuschung darüber für 2-3 Monate verarbeiten.
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
Asar85
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 733
Registriert: 9. Oktober 2012 22:19

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Asar85 » 1. Februar 2023 10:30

Hallo zusammen,

leider muss ich mich wieder abmelden, da ich an drei Terminen die nächsten Wochen leider nicht teilnehmen kann.

Gruß :strategie_zone_20:
Asar

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon KirKanos » 1. Februar 2023 17:56

Asar85 hat geschrieben:Hallo zusammen,

leider muss ich mich wieder abmelden, da ich an drei Terminen die nächsten Wochen leider nicht teilnehmen kann.

Gruß :strategie_zone_20:
Asar


Schade, vielleicht kannst Du ja als Vertretung aushelfen.

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Taxla » 1. Februar 2023 22:18

Bei mir wirds leider auch doch nichts :(
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon KirKanos » 2. Februar 2023 07:08

Bitte tragt die Info jeden weiter, der Interesse an einem EU 4 MP haben könnte. Das Zeitfenster zum Anmelden schließt sich bald.

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Malcorion91 » 3. Februar 2023 16:25

Wäre auch mal wieder dabei.
1. Kastilien
2. England
3. Schweden