[Spamtopia] Der "Wusstest du, dass..." Thread
Moderator: Moderatoren
- Hexenkönig
- Princeps Prior

- :
Re: [Spamtopia] Der "Wusstest du, dass..." Thread
…dass am 15. April 2017 mit Emma Morano der letzte bekannte Mensch aus dem 19. Jahrhundert gestorben ist (* 29.11.1899)?
- Hexenkönig
- Princeps Prior

- :
…dass der österreichische Haus-, Hof- und Staatskanzler Fürst Metternich fasziniert von Spinnen gewesen war und Frankfurt am Main für eine der schrecklichsten Städte Deutschlands gehalten hatte?
…das Geschlecht derer von Metternich-Winneburg mit dem Tod des Rennfahrers Paul Alfons‘ von Metternich-Winneburg erst 1992 im Mannesstamm und mit dem Ableben seiner Frau Tatjana dann 2006 vollkommen erloschen ist?
…das Geschlecht derer von Metternich-Winneburg mit dem Tod des Rennfahrers Paul Alfons‘ von Metternich-Winneburg erst 1992 im Mannesstamm und mit dem Ableben seiner Frau Tatjana dann 2006 vollkommen erloschen ist?
- Hexenkönig
- Princeps Prior

- :
…es in der Welt (Muttersprachler + Zweitsprecher) mehr Farsisprecher (Persisch) als Italienischsprecher gibt?
- Hexenkönig
- Princeps Prior

- :
…es in Australien mit Arnhemland ein exklusiv nur für Aboriginies eigenes Gebiet gibt, flächenmäßig etwas größer(!) als Portugal mit Zutrittsverbot für alle Nicht-Aboriginies, außer man hat eine, ein Jahr im Voraus beim Yolngu-Stamm zu beantragende Zutrittserlaubnis?
- Hexenkönig
- Princeps Prior

- :
...Wil Wheaton, der kleine Wesley Crusher aus "Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert" inzwischen um ein halbes Jahrzehnt älter ist als es damals 1987 Patrick Stewart (Captain Picard) beim Start der Serie gewesen war? .gif)
.gif)
- Hexenkönig
- Princeps Prior

- :
…56% aller trächtigen Kühe links ruhen, wenn sie sich hinlegen?
…auch gut 65% der Katzen hauptsächlich auf der linken Seite schlafen aus Jagd- und Fluchtgründen?
…es dank Gentechnik mittlerweile möglich ist Mäusen ein richtiges Mammutfell wachsen zu lassen?
…auch gut 65% der Katzen hauptsächlich auf der linken Seite schlafen aus Jagd- und Fluchtgründen?
…es dank Gentechnik mittlerweile möglich ist Mäusen ein richtiges Mammutfell wachsen zu lassen?
- Hexenkönig
- Princeps Prior

- :
...Heroin und Kokain die "Tauben" in der Medizin sind, weil sie einst als verschreibungspflichtige normale Medikamente dem Wohl des Menschen gedient haben, so wie Tauben einst ein wichtiger Bestandteil in der überregionalen Kommunikation gewesen sind, geschätzte Zuchttiere und Friedenssymbole darstellten, während sie heute verpönte Drogen sind, genauso wie Tauben als Lästlinge, Krankheitserreger und "Ratten der Lüfte" angesehen werden?
- Hexenkönig
- Princeps Prior

- :
...die britische Königsfamilie seit 1714 bis zum heutigen Tag Weihnachten nach deutschen Traditionen (Christkind, Bescherung am Abend des 24. Dezember, die Kinder warten vor der Türe bis die Glocke läutet, Weihnachtslieder) feiert aufgrund ihrer deutschen Abstammung?
...Prinzessin Kate das ganze höchst befremdlich findet und diesen Brauch daher abschaffen will (dann Feier nach "britischer Manier" am Morgen des 25. Dezember mit Santa Claus) sobald sie Königin ist?
...Prinzessin Kate das ganze höchst befremdlich findet und diesen Brauch daher abschaffen will (dann Feier nach "britischer Manier" am Morgen des 25. Dezember mit Santa Claus) sobald sie Königin ist?
- Hexenkönig
- Princeps Prior

- :
...das an sich eigentlich sehr beeindruckende Filmdesign von Schloss Hogwarts (das Gesamtmodell) aus den Harry Potter Filmen sich als ziemlich faul und bequem von Seiten der Filmemacher herausstellt, wenn man sich näher damit befasst, weil sie eigentlich zur Gänze fast 1:1 die Anlage der englischen Kathedrale von Durham übernommen haben, nur mit einer neuen fiktiven linken Schlosshälfte, die jetzt auch nicht gerade vor Kreativität übersprüht (Ein großer dicker Hauptturm mit einem weiteren Innenhof)?
- Hexenkönig
- Princeps Prior

- :
...die weltweit berühmte Spaghetti bolognese in Italien gar nicht existiert?
...das italienische Original Tagliatelle al ragù heißt und aus Ragù alla bolognese (die Sauce) und Tagliatelle besteht?
...Spaghetti bolognese 1917 in den USA durch die englische Version des amerikanischen Kochbuchs "Practical Italian recipes for American kitchens" entstand, wo dort zu Ragù alla bolognese erstmals Spaghetti genannt wurden als Alternative zu Tagliatelle?
...die Spaghetti wirklich erstmals in diesem englischen Kochbuch mit Ragù alla bolognese kombiniert wurden, weil die italienische Textvorlage eigentlich Makkaroni vorgesehen hätte?
...der Umstand, dass die Pasta-Art Spaghetti und die Sauce Ragù alla bolognese in Italien nichts miteinander zu tun haben dadurch unterstrichen wird, weil das Ragù aus der norditalienischen Küche kommt, während Spaghetti ein Produkt der süditalienischen Küche ist?
...die beiden Teilzutaten in den USA zu Spaghetti bolognese kombiniert wurden, weil dort um 1917 Spaghetti-Nudeln bereits ein bekanntes, im Laden kaufbares Produkt gewesen waren, während man den amerikanischen Haushalten gleichzeitig nicht zutraute selbst Tagliatelle herzustellen?
...das Ursprungsgebiet von Tagliatelle in der Emilia-Romagna liegt?
...das Ursprungsgebiet von Spaghetti auf Sizilien liegt?
...das italienische Original Tagliatelle al ragù heißt und aus Ragù alla bolognese (die Sauce) und Tagliatelle besteht?
...Spaghetti bolognese 1917 in den USA durch die englische Version des amerikanischen Kochbuchs "Practical Italian recipes for American kitchens" entstand, wo dort zu Ragù alla bolognese erstmals Spaghetti genannt wurden als Alternative zu Tagliatelle?
...die Spaghetti wirklich erstmals in diesem englischen Kochbuch mit Ragù alla bolognese kombiniert wurden, weil die italienische Textvorlage eigentlich Makkaroni vorgesehen hätte?
...der Umstand, dass die Pasta-Art Spaghetti und die Sauce Ragù alla bolognese in Italien nichts miteinander zu tun haben dadurch unterstrichen wird, weil das Ragù aus der norditalienischen Küche kommt, während Spaghetti ein Produkt der süditalienischen Küche ist?
...die beiden Teilzutaten in den USA zu Spaghetti bolognese kombiniert wurden, weil dort um 1917 Spaghetti-Nudeln bereits ein bekanntes, im Laden kaufbares Produkt gewesen waren, während man den amerikanischen Haushalten gleichzeitig nicht zutraute selbst Tagliatelle herzustellen?
...das Ursprungsgebiet von Tagliatelle in der Emilia-Romagna liegt?
...das Ursprungsgebiet von Spaghetti auf Sizilien liegt?
- Hexenkönig
- Princeps Prior

- :
...ich gerade mit einem Schreck herausgefunden habe, dass die Knabberzeugmarke Kelly's eine österreichische Marke ist und nicht (so wie bislang von mir gedacht) eine amerikanische Marke?
...ich daher jetzt bezweifel, dass es die Marke in Deutschland gibt und ich keinerlei Ahnung jetzt habe von welchem Hersteller Deutsche ihre Chips oder Soletti beziehen?
...ich daher jetzt bezweifel, dass es die Marke in Deutschland gibt und ich keinerlei Ahnung jetzt habe von welchem Hersteller Deutsche ihre Chips oder Soletti beziehen?
- Homerclon
- Moderator

- :
... das ich - und vermutlich die Mehrheit der Deutschen die noch nie in Österreich waren - keine Ahnung habe was Soletti ist?
Spoiler (Öffnen)
Wiki behauptet es sind Salzstangen, und Salzbrezeln.
In Deutschland gibts viele Marken für Salzstangen, sowie auch Chips.
Da Kelly's und Soletti zur deutschen Intersnack Group gehört, bekommt man die Produkte die in Österreich unter Kelly's / Solettis verkauft werden, evtl. auch in Deutschland, ggf. unter anderem Namen. Allein Intersnack hat u.a. die Chips-Marken Funny-Frisch (laut Intersnack die beliebteste Marke in DE; meine Lieblingsmarke ists nicht) und Chio (soll die erste Chips-Marke in DE gewesen sein; auch nicht mein Lieblingsmarke).
Aber mit etwas Glück findet man beide Marken auch in Deutschland.
Die britische Chips-Marke (oder eher Crisps, Chips sind für Briten ja Pommes) Tyrrel's - die ebenfalls zu Intersnack gehört - hab ich vor mehreren Wochen auch hier in Deutschland entdeckt.
In Deutschland gibts viele Marken für Salzstangen, sowie auch Chips.
Da Kelly's und Soletti zur deutschen Intersnack Group gehört, bekommt man die Produkte die in Österreich unter Kelly's / Solettis verkauft werden, evtl. auch in Deutschland, ggf. unter anderem Namen. Allein Intersnack hat u.a. die Chips-Marken Funny-Frisch (laut Intersnack die beliebteste Marke in DE; meine Lieblingsmarke ists nicht) und Chio (soll die erste Chips-Marke in DE gewesen sein; auch nicht mein Lieblingsmarke).
Aber mit etwas Glück findet man beide Marken auch in Deutschland.
Die britische Chips-Marke (oder eher Crisps, Chips sind für Briten ja Pommes) Tyrrel's - die ebenfalls zu Intersnack gehört - hab ich vor mehreren Wochen auch hier in Deutschland entdeckt.
.gif)