[Anno 117] Demo zur PC-Version

Moderator: Moderatoren

Akono
Miles Legiones
Miles Legiones

[Anno 117] Demo zur PC-Version

Beitragvon Akono » 2. September 2025 22:41

Ubisoft stellt vom heutigen 2. bis 16. September eine Demo zur PC-Version von Anno 117: Pax Romana bereit. Spieler können das neue Aufbauspiel ohne Registrierung ausprobieren und nach dem Spielstart in einer der beiden Regionen Latium und Albion siedeln und bauen. Jede Partie ist auf maximal eine Stunde Spielzeit begrenzt.

Über diese Demo
Dies ist eine zeitlich begrenzte Demo. Spielfortschritte werden nicht übernommen.

BAUE, HANDLE, ERWEITERE

Erlebe die beste Städtebau-Simulation und entwirf die Städte deiner Träume auf dem Höhepunkt des Römischen Reiches. Optimiere deine Wirtschaft, während du die Bedürfnisse deines Volkes mit den unerbittlichen Forderungen des Kaisers in Einklang bringst. Baue auf dem Land, das du siehst, vom wunderschönen Landesinneren Latiums bis zu den geheimnisvollen keltischen Sumpfgebieten von Albion ... wo kein zivilisierter Römer sein will.

WERDE RÖMISCHE:R STATTHALTER:IN

Baue deine Autorität in einer riesigen und dynamischen Welt mit unvergleichlicher Detailtiefe, Flexibilität und Größe aus. Verbessere deine Produktionseffizienz und militärischen Möglichkeiten, während du den Entdeckungenbaum erkundest.

Schließe diplomatische Allianzen im ganzen Imperium, bewältige politische Intrigen oder zeige deine Macht in Land- und Seegefechten. Du könntest sogar dem Imperator selbst trotzen – aber nicht ohne Konsequenzen.

ENTSCHEIDE ÜBER DAS SCHICKSAL DEINER PROVINZEN

Jede deiner Entscheidungen ist von Bedeutung. Erschaffe dein Imperium von Grund auf und stell dich der wahren Herausforderung, ein:e große:r Statthalter:in zu sein. Wirst du die keltische Kultur vor Ort ehren oder römische Traditionen durchsetzen? Wähle für jede Insel eine Gottheit zur Anbetung, um den Glauben deines Volkes zu stärken und verschiedene Boni im Spiel zu erhalten.
Zuletzt geändert von Homerclon am 2. September 2025 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Titel hinzugefügt

Homerclon
Moderator
Moderator
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Demo zur PC-Version von Anno 117

Beitragvon Homerclon » 2. September 2025 22:53

Na ja, komplett ohne Registrierung geht nicht. Denn man braucht ein Account bei Steam, EPIC Games oder eben direkt bei Ubisoft Connect. Die Demo wird über diese drei Plattformen vertrieben, es gibt kein direkten Download des Installers der Demo.

EDIT: Die Demo hat folgende Einschränkungen:

• Jeder Spielstand ist auf eine Stunde Spielzeit begrenzt, aber wir dürfen so viele Spielstände anlegen, wie wir wollen.
  • Speichern ist in der Demo nicht möglich.
  • Der Mehrspielermodus ist nicht verfügbar.
  • Spieler können in der Demo einen frühen Abschnitt von Anno 117 erleben und die ersten beiden Bevölkerungsstufen von Latium und Albion im Sandbox-Modus ausprobieren. Dabei sind alle Gebäude der verfügbaren Bevölkerungsstufen enthalten.
  • Spieler können NPCs treffen und mit ihnen interagieren, aber keine Kriege führen.
  • Die einzige variable Voreinstellung in der Demo betrifft die frei wählbare Startprovinz.
  • Die Inhalte der Demo fallen nicht unter ein NDA. Spieler können die Inhalte also unbeschränkt streamen oder besprechen. Vergleiche mit der Closed-Beta oder anderen Tests, die unter NDA stehen, sind allerdings nicht erlaubt.

Quelle: PCGH
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- F*CK TPM & DRM!

Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
[Anno 117] Die Demo ist da - hier bei Steam!

Beitragvon Wüstenkrieger » 5. September 2025 09:55

Bild

Hallo Gemeinde,

die Demo ist nun endlich da.
:strategie_zone_264:

Auf Steam:
https://store.steampowered.com/app/3274 ... /?l=german
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Galien
Senator
Senator
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Anno 117] Demo zur PC-Version

Beitragvon Galien » 5. September 2025 14:48

Das werde ich das Wochenende doch mal ausgiebig nutzen, um diese Demo auszuprobieren. Zwar habe ich mit Anno bisher keinerlei Erfahrung, aber ein Anno im Antiken Rom interessiert mich einfach zu sehr, als dass ich das links liegen lassen könnte :strategie_zone_56:
Gibt es schon erste Erfahrungswerte aus den Reihen der SZ?
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel

Beitragvon Wüstenkrieger » 6. September 2025 08:56

Ich habe "leider" Besuch von meinem kleinen Lieblingsmenschen, also werde ich erste nächste Woche zum testen kommen. :strategie_zone_4:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 6. September 2025 10:52

Da (wie immer) mit uplay verknüpft interessiert mich Anno 117 nicht (obwohl das Setting durchaus meines wäre).
Wer sich auch noch erinnert was für einen Mist von Ubisoft bei Anno 2070 abgezogen wurde und auch bei so einigen anderen Spielen, sollte sich 3x überlegen ob er wirklich Spiele bei Ubisoft kaufen möchte.
Man kann sich nie sicher sein das der Laden die Server für ein Spiel nicht nach ein paar Jahren einfach dicht macht, oder es dort niemanden juckt wenn ein nur wenige Jahre altes Spiel sich über Jahre nicht mehr starten lässt (siehe u.a. Anno 2070).

Hinzu kommt auch noch das Ubisoft sowieso finanziell angezählt ist, mit genug Pech können da auch in ein paar Jahren die Lichter komplett ausgehen.
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x ASUS ROG Strix XG259QNS

Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior

Beitragvon Way of Blücher » 8. September 2025 20:31

Ich finde, dass Anno 1800 ein ganz hervorragendes Aufbauspiel war, es hat mich lange in seinen Bann gezogen. Anno117 wird ähnlich komplex sein, ich hoffe nur, dass das Interface auch mehr einen antiken Stil erhalten wird. Es spielt es für mich keine Rolle, dass es nur über uplay läuft, oder nicht, denn Steam selbst ist inzwischen mindestens genauso so eine Datenkrake geworden und hat die Spiele-Hardware und den Gamestop nahezu in den Ruin getrieben.
Weiterhin ist die Annoreihe der zweite, große Blockbuster von Ubisoft, denn die Assassins Creed Reihe haben die (meiner Meinung nach) so langsam in den Sand gesetzt. Während die Anno-Reihe mit 1800 einen großen Sprung nach Vorne gemacht hat, bleibt die Story der AC-Reihe immer noch stets platt, langweilig und teilweise schon lächerlich politisch korrekt. Die immer schöneren, aber dennoch irgendwie leer wirkenden Open-Worlds der neuen AC-Titel können die negativen Seiten nicht weg machen.
So gesehen kommen die nicht an "The Witcher" ran.

PS Besonders freue ich mich auf die Götter-Boni in Anno117 und sicher wird es später noch Add-ons geben. Mit absoluter Sicherheit auch ägyptische, kleinasiatische und vielleicht auch germanische und griechische Kultur/Regionalupdates.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Nightslaver
Pilus Prior
Pilus Prior
:
Gewinner Userwahl

Beitragvon Nightslaver » 9. September 2025 02:24

Way of Blücher hat geschrieben:Ich finde, dass Anno 1800 ein ganz hervorragendes Aufbauspiel war, es hat mich lange in seinen Bann gezogen. Anno117 wird ähnlich komplex sein, ich hoffe nur, dass das Interface auch mehr einen antiken Stil erhalten wird.

Es ging auch nich dadrum ob Anno 1800 kein gutes Aufbauspiel ist, das wurde gar nicht in Abrede gestellt.

Way of Blücher hat geschrieben:Es spielt es für mich keine Rolle, dass es nur über uplay läuft, oder nicht, denn Steam selbst ist inzwischen mindestens genauso so eine Datenkrake geworden...

Auch dadrum ging es überhaupt nicht, ob und wer mehr Daten sammelt.
Diesbezüglich ist es so ziemlich egal wo du bist, ob bei Steam, uplay, EA's Origin, Epic, Facebook, X, Whatsapp, Discord, Youtube, oder TikTok, ect. pp, alle diese Konzere sind Datenkraken und das meist umso schlimmer je mehr sie dir Dinge als "kostenlos" bewerben.

Wenn du nicht willst das Firmen alle deine verfügbaren Daten sammeln kündige deinen Vertrag mit deinem Provider und schmeiß dein Smartphone weg, ansonsten ist das leider nun einmal so und hilft dagegen nur möglichst nicht jeden privaten bumms zur Selbstdarstellung ins Weltnetz zu stellen (vor allen nicht auf Social Media Plattformen wie TikTok, X und Facebook).

Gerade die letzteren genannten Social Media Plattformen sind Quelle Nr. 1 dafür, woher Kriminelle kinderleicht Daten beziehen (allen vorran weil viele dort natürlich auch maximal leichtsinnig mit ihren persönlichen Daten umgehen).

Way of Blücher hat geschrieben:...und hat die Spiele-Hardware und den Gamestop nahezu in den Ruin getrieben.

Ohne Valve / Steam damit grundsätzlich verteidigen zu wollen (es ist halt am Ende nur ein "goldener Käfig"), aber sorry, das nur der übliche dumme Unsinn vom Stammtisch, der wie die Sau durchs Internet-Dorf getrieben wird, aber nichts mit der Realität zutun hat.

Steam ist weder Schuld dadran das physische Spiele faktisch nicht mehr existieren, noch das solche Buden wie Gamestop pleite sind, oder der Gebrauchtmarkt für Videospiele generell fast nicht mehr existent.
Schuld dadran haben zum ersten die großen Publisher wie EA, Ubisoft, SEGA, 2K Games und Konsorten, denen der Gebrauchtmarkt schon immer Dorn im Auge war, weil sie dadran nicht mitverdienen konnten und die gerne auch möglichst viel Kontrolle dadrüber wollten wie der Lebenszyklus ihrer Spiele ausschaut, sowie auch gestört hat das der lokale Handel mitverdient.

Ja richtig und nur nebenbei, die selben Publisher die inzwischen nahezu komplett den Aufwand physischer Verpackung und Inhalte einsparen, die keine 40% pro Spiel mehr an den lokalen Handel abdrücken müssen und die gleichen Publisher die aber nun jammern und klagen das sie zwischen 20% und 30% an Valve abdrücken müssen und aber alles mit 10 verschiedenen Deluxe, Ultimate und SuperDuperUltraMegaDeluxe-Editionen zu Release, sowie Microtransaktionen und DLCs zubomben (bzw. Spiele um Bezahl-Inhalte bauen, statt Bezahl-Inhalte für Spiele), obwohl sie auch ohne DLCs und Bezahlinhalte heute deutlich mehr pro am einzelnen Spiel verdienen als noch z.B. 2004.

Und zum anderen tragen natürlich und freilich die Kunden nicht zuletzt Schuld dadran, welche aus reine Faulheit die Karotte der Bequemlichkeit geschluckt haben, die ihnen von den Publishern mit Steam vor die Nase gehalten wurde und dafür auch gerne die Accountbindung gefressen haben.

Valve und Steam trifft dadran aber sicher keine Schuld, die haben keinen Entwickler / Publisher mit der Pistole an der Schläfe dazu gezwungen Spiele künftig nur noch über Steam zu veröffentlichen, oder aber Spiele dort zu kaufen (auch deshalb nicht weil es die ersten Jahre oft noch auch die Alternative gab die allermeisten Spiele ohne Steam im lokalen Handel zu kaufen, der Kunde hatte da also sogar durchaus die Wahl, nur wollte er die halt nicht).

Way of Blücher hat geschrieben:Weiterhin ist die Annoreihe der zweite, große Blockbuster von Ubisoft, denn die Assassins Creed Reihe haben die (meiner Meinung nach) so langsam in den Sand gesetzt. Während die Anno-Reihe mit 1800 einen großen Sprung nach Vorne gemacht hat...

Nachdem sie nach Anno 1404 zwei große Rollen rückwärts veranstaltet haben und das mit 2205 nochmal größer als von 1404 auf 2070...
Aber ja, mit Anno 1800 haben sie da eine Kurve bekommen.

Es ging ledliglich dadrum das man sich bei Steam, anders als bei Ubisoft, wenigstens keine Sorge dadrum machen muss das dort Singleplayerspiele wilkürlich, wie bei Ubisoft, abgeschaltet werden und nicht mehr spielbar sind (zumindest bis dato war das noch nicht der Fall).
ASUS RTX 4070Ti Super RoG Strix O16G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 11 Pro x64 | 2x ASUS ROG Strix XG259QNS

nordstern
Aedilis
Aedilis
:
Teilnahme an einem Contest

Beitragvon nordstern » 17. September 2025 02:42

Ubisoft ist finanziell im A*** weil die keine Ahnung haben. Das muss man so sagen. Sie haben nämlich Titel wie Anno, FarCry, The Division, Assassins Creed, etc die richtig viel kohle bringen oder bringen könnten. Aber entweder seit Jahren nicht supportet werden (FarCry, The division) nur noch Copy&Paste ist mit immer weniger gestaltungsvielfalt beim Charakter und absurdem political correctness das jegliche historische Authentizität ababsurdum führt. Lieber gender-correctness als historisch sinnvoll. Und dabei vergessen das ein Spiel durch Ecken und Kanten lebt und nicht als Eierlegendewollmilchsau im Weichspüler. Nur als kleine Rechnung: Ubisoft hat gemessen am Umsatz 3mal mehr Personal wie jedes andere vergleichbare oder größere Entwicklungsstudio. Was machen die da den ganzen Tag? Und das Andere ist, das Ubisoft mit Geld umgeht wie wenn es kein Morgen mehr gibt. Die haben z.b. in Skull and Bones mehr als 500Mio. EUR versenkt ohne das Spiel je zu testen oder zu prüfen. Wer hat da eine Wirtschaftlichkeitsanalyse gemacht? Oder sie haben für die Neuauflage der Siedler-Reihe das Spiel im Entwicklungsprozess und nach einer sehr positiven Tetsversion komplett umgebaut um dem RTS-Hype um AoE2 Remastered gerecht zu werden und es wurde in der Luft zuerrissen und die Entwicklungskosten waren fast 100Mio. EUR. Nur als Vergleich: The Division 1 und 2 hatten zusammen Entwicklungskosten von 30Mio EUR und haben zusammen einem Umsatz von 500Mio bzw. 750Mio EUR ohne DLCs, ohne Server und ohne Ingameshop erwirtschaftet. Beide teile wurden aber fast direkt nch Release auf Eis gelegt. Während zeitgleich ihr StarWars-Ableger Outlaws und Frontiers of Pandora gefloppt sind.. ersteres weiß ich nicht, letzteres weil es im Kern ein beliebiges Spiel sein konnte, sagen wir Skyrim mit Pandora Optiken. Alles was die Navi ausgemacht hat gibt es im Spiel bis heute nicht. Und man ist gezwungen wild umsich ballernd als Navi Menschenlager zu räumen... kein Stealth, kein Bogen die den Namen verdient (durchschlagen Panzerscheiben in der Lore!), keine Deckung oder Tarnung. Aber Starfield hat ja bei Bethesda den selben Fehler gemacht.

Ubisoft ist eine Softwareschmiede die richtig gute Franchises hat und ich hoffe das sie überleben werden und ihre Titel so erhalten bleiben. Aber sie sind so sehr darauf erpicht die Eierlegendewollmilchsau zu machen das sie den Kern ihrer Spiele vergessen und ihnen ist political correctness oder auf einen aktuellen Hype aufspringen wichtiger als alles Geld der Firma, der Kern ihrer Spiele oder jeglicher grundlegender historischer Anspruch. Da Ubisoft die einzige Schmiede ist die das so handhabt weiß ich nicht ob es daran liegt das sie in Frankreich sitzen und es aufgezwungen bekommen (europäische Werte) für die Kunstförderungen die sie ja bekommen in Frankreich oder einfach nur Totalversagen bei jedem der irgendwas zu sagen hat.

Für mich war daher was denn Charakter betrifft und das Feeling AC odyssey das beste. AC Valhalla hat einiges besser gemacht, aber auch sehr viel schlechter. Allen vorran das die Regionen nach den Startregionen einfach Missionstechnisch leer waren, keine Ausrüstungswahl mehr, Sets verbessern nur noch Fähigkeiten die man idR eh nicht nutzt und kein normales gameplay und Sets haben Werte die vollkommen abstrakt sind und keinerlei Info bieten. Woher will man wissen ob 160 crit gut ist... während der Vorgänger noch % angegeben hat. Und je mehr dann die Story versandet ist, desto schlimmer wurde es. Das man eher als Wikingerfürst gespielt hat wie als Assassine lassen wir mal außen vor. Positiv war der Kampf, das wir einen Schild nutzen konnten und Wikinger.

Und als dann Ac Shadows rauskam habe ich mir nach Bagdad schon meinen Teil gedacht. Ich habe es mir nie geholt weil für mich die freie Entfaltung und Spielweise meines Charakters extrem wichtig ist. Und durch die Bindung der Charaktere an Nahkampf / Assassine hatten sie mich verloren. Das der Samurai dann auch noch ein Schwarzer war in Japan zu der Zeit bei der erzkonservativen, ausländerverachtenden Gesellschaft damals war dann nur ein weiterer Tropfen.

Wg Anno: Positiv ist das Ubisoft gelernt hat. Denn Anno1404 und Anno1701 wurden von einem anderen Studio entwickelt wie Anno2070 und Anno2205 (wobei ich da das Setting echt gut fand und die Idee, die Umsetzung war aber.... kein Kommentar). Anno1800 hat dann wieder das selbe Studio gemacht wie Anno1404 und Anno117 soll auch vom Studio von Anno1800 gemacht werden. Also scheint Ubisoft gelernt zu haben das man ein Spiel beim selben Studio lassen sollte. Bei dem Studio das die Essenz des Spieles kann und versteht. Allerdings werde ich Anno117 abwarten lassen. Einfach weil es designentscheidungen gab die ich vorsichtig sehe und Finanzprobleme oft zu verfrühten oder schlechten Spielereleases führen.
Allerdings mache ich mir wegen Servern keine Sorgen. Denn Ubisoft hat versucht die Anno2070-Server abzuschalten und hat so ein Feedback bekommen, das sie sich genötigt fühlten die Server zwar abzuschalten aber zusammen mit einem Patch der offline erlaubt hat. Und auf der Basis können sie die Server abschalten.. Anno ist eh zu 99% SP und nur Onlien aufgrund von Funktionen... wo keiner weiß wieso die online sein müssen. Z.b. in Anno2205 die Weltmarktboni.. wieso muss das online sein?

Ich würde mir ja wünschen das wir noch mal ein Anno sehen wie Anno2601 wo wir Kolonien auf dem Mond, Mars, Jupitermonden, einer Raumstation, etc bauen können. Und das wir am Ende zur Erde zurück kommen mit dem Ziel sie zu reinigen, weil die Menschheit die erde aufgegeben hat da zerstört. Daher starten wir auch auf einer kleinen Raumstation.
Anstelle von Schiffen haben wir dann Raketen oder Shuttles, Raumschiffe die da fliegen. Hat irgendwie mit Surviving Mars schon Spaß gemacht.

Und ein gutes AC Setting wäre z.b. der US-Bürgerkrieg oder die Indianerkriege... wobei wir letzteres gerne als Indianer spielen können.. oder ersteres als Schwarzer. Da passt es ins Setting. Aber ich will die Wahl haben. Und das hat mich in Odyssey so genervt... dass das Spiel auf Kassandra zugeschnitten war. Einfach weil Alexios durch die Welt geht mit einem leicht "süffisanten" Gesichtsausdruck, total leeren Augen und Miniken und man das Gefühl hat, er springt gleich ins eigene Messer weil er letargisch gleichgültig Depressiv ist. Wobei seine Vertonung garnicht schlecht ist. Ich spiele Kassandra (aktuell auch wieder) obwohl ich finde das in die Antike Alexios besser passen würde. Und als Deimos machen beide eine gute Figur.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Beitragvon Hjalfnar » 17. September 2025 15:16

Kann nur sagen, ich hätte gerne mal Anno117 gespielt, aber da ich nur am WE Zeit hatte und bei allen drei Anläufen nach ein paar Minuten Karte angucken und 1-2 Gebäude platzieren irgendwas mit den Kids war, ich mehrere Stunden vom pausierten Spiel wegmusste und bei der Rückkehr mich ein "Demo vorbei"-Screen begrüßte, hab ich es dann sein lassen...Zeit beschränkte Demos, wer macht so einen Scheiß noch?!
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

nordstern
Aedilis
Aedilis
:

Beitragvon nordstern » 17. September 2025 16:03

Du kannst doch noch oder? ich habe gestern die Demo downgeloaded und wollte es auch mal testen wenn ich Zeit habe. Zumindest ist die Demo noch auf Steam verfügbar.

Ja, soweit ich weiß ist die Demo auf 1h limitiert. Aber gut zu wissen das die Demo AFK-Zeiten berücksichtigt. Kann man das Spiel danach nicht neustarten und erneut 1h spielen?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Homerclon
Moderator
Moderator
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Beitragvon Homerclon » 17. September 2025 16:35

Man kann so oft von neuem starten, wie man will.
Die Demo-Zeit hätte nur bis gestern den 16.09. laufen sollen, wurde evtl. verlängert.
Bild
- F*CK TPM & DRM!

Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Beitragvon Hjalfnar » 17. September 2025 16:38

Wie gesagt, drei mal neu gestartet am Samstag und Sonntag, jedes Mal war irgendwas langfristiges, bisheriger (minimaler) Fortschritt futsch.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

nordstern
Aedilis
Aedilis
:

Beitragvon nordstern » 17. September 2025 20:47

ich denke save ist auch nicht aktiviert. Ggf. alle Daten löschen so das Anno nicht mehr weiß das es mal installiert war.

Homerclon
Moderator
Moderator
:

Beitragvon Homerclon » 17. September 2025 22:05

nordstern hat geschrieben:ich denke save ist auch nicht aktiviert.

Siehe Beitrag #2, Punkt 2 im Zitat.
Ggf. alle Daten löschen so das Anno nicht mehr weiß das es mal installiert war.

Was erhoffst du dir davon? Die installation läuft doch über Steam, Epic Launcher oder Ubisoft Launcher, die merken sich was man mal gespielt hatte.
Bild
- F*CK TPM & DRM!