[EU V MP] [Diplo][AAR][Karten][Umfrage]: "Kannst mich ja stabhitten"

Hier geht es um das gemeinsame zocken

Moderator: Moderatoren

Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
:
Gewinner Userwahl
[EU V MP] [Diplo][AAR][Karten][Umfrage]: "Kannst mich ja stabhitten"

Beitragvon Sebulon » 24. August 2026 14:18

[EU V MP] "Kannst mich ja stabhitten"

Das Jahr 1337...

...Gerüchte über die Schwäche des Osmanischen Reiches veranlassen Papst Eugen IV. 1443 zur Ausrufung eines Kreuzzuges gegen sie. Da Westeuropa noch immer in den Hundertjährigen Krieg verstrickt war, verschrieb sich der König von Ungarn und Polen, Wladyslaw III., der Aufgabe, diese Geißel des Christentums endlich aus Europa zu vertreiben. Unter der Führung von Johann Hunyadi, dem 'Weißen Ritter', konnte die Ungarische Armee erste Anfangserfolge erzielen, wurde jedoch letztlich geschlagen. Sultan Murad II., der offiziell bereits abgedankt hatte, eilte seinem Sohn zur Hilfe und führte die osmanische Armee zum Sieg in der Schlacht von Warna, in der König Wladyslaw getötet wurde. Die Kriegsparteien einigten sich zwar irgendwann auf einen Friedensvertrag, doch das Tor nach Europa war nun für weitere, osmanische Expansionsbestrebungen geöffnet...

Nachfolgend wird hier von den Herrschern und Anführern verschiedener Nationen ein erzählendes Werk aus verschiedenen Perspektiven zusammengetragen.

Die wöchentliche MP-Umfrage

In Tradition an die EU IV-MPs besteht auch dieses MP wieder die Möglichkeit von der Umfrage gebrauch zu machen. Anders als damals ist dies aber freiwillig.
Die MP-Umfrage besteht aus einfachen Fragen, welche wöchentlich von allen Spielern beantwortet werden können. Folgende Fragen können beantwortet werden:

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
2. Wie sieht es bei dir im Land aus? Was ist passiert, was steht an?
3. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt? (Regional- und Weltmacht?)
4. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top?, welche Flop?

Wie die Fragen beantwortet werden, entscheidet jeder Spieler selbst. Es wird empfohlen, die Umfrage direkt nach dem MP zu vervollständigen.
Zuletzt geändert von Sebulon am 24. August 2026 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Goose
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU V MP] [Diplo][AAR][Karten][Umfrage]: "Kannst mich ja stabhitten"

Beitragvon Goose » 24. August 2026 16:04

Kartographie
Kein Kommentar.
0. Spieltag (Öffnen)
Bild

1. Spieltag (Öffnen)
Politisch
Bild
Kultur
Bild
Religion
Bild
Alphabetisierung
Bild
Fortschritte (Techs erforscht)
Bild
Institutionen
Bild
Stadtränge
Bild

Rohdaten (Öffnen)
Die Rohdaten können hier. Als Bearbeitungs Programm benutz ich paint.net
Zuletzt geändert von Goose am 8. September 2026 18:25, insgesamt 2-mal geändert.

Tobias
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior

Beitragvon Tobias » 24. August 2026 18:50

Spieltag 0 Mali

Die letzten Paar Hundert Jahre waren gut mit uns aber etwas ist passiert Im Norden Gibt es wohl Europa Leider ist unser kontakt dahin abgebrochen. Die Konqista ist wohl geschiert hier geht sie noch witer und wir bringen Süd Sahara Afrika wirt zum musilischen glauben finden.

Mali ist Hat viele wertvolle Rostoffe besonders Besonders Gold aber es es vielen auch Rohstoffe Daher muss Der Handel in Schwung gebracht werden. Zu dem muss die Kontrolle über die wieten länderen Süd Sahara Afrika wider unter direkte Kontrolle gebracht werden. Zu dem muss der kontakt zu Europa wider hergestellt werden.

3. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt? (Regional- und Weltmacht?)
Regional na ja da bin ich Aleine nur Maroko ist halbwegs in der nähe wobei die Distanz von Böhmen zu Kastilien. Weltweit Kastilien Frankreich Böhmen die üblichen verdächtigen halt.

-
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

SangarEmperor
Signifer
Signifer

Beitragvon SangarEmperor » 30. August 2026 18:46

Königreich Portugal

Bild

Der Hafen von Porto, die Herrscher aus Burgund und der Orden in Avis

Aufzeichnung aus dem Tagebuch eines Kapitäns

17.Juni.1335 in einer Hafenspelunke in Porto:

Bild

Ich erinnere mich noch an den alten Seemann, als ob es gestern gewesen wäre. Damals noch mit gerade mal 10 Jahren, als Bedienung einer ebenso dreckigen und verruchten Seefahrerschenke, wie eben jene in der ich gerade diesen Eintrag verfasse, sollte ich diese Begegnung haben, die mein Leben mit dem ewigen Drang nach der See erfüllen sollte. Ich erinnere mich an jedes Wort, als sei es erst gestern geschehen:
Ich wollte hinaus aufs Meer! Als unser Schiff den Hafen verließ, war ich fast fiebrig vor Aufregung, die knisternd vor uns in der Luft lag. Wir sahen uns in den nächsten Wochen und Monaten schon ferne Gestade anfahren und jungfräuliche Ufer unbegrenzter Schönheit erkunden. Mehr noch als das beflügelte uns der kühle Rückenwind, der unsere Segel prall füllte und unsere pfeilschnelle Karavelle weg von der Küste trug. Ein lauter Schrei ließ mich damals nach Tagen der Aufregung je aus meinen Träumen aufschrecken. „KORSAREN VORRAUS“. Das Blut gefror in unseren Adern. Diese Räuber und Sklavenhändler der Überreste der großen Kalifate hinterließen ganze Landstriche menschenleer, doch eigentlich an den Küsten Kastilien Argons und der italienischen Reiche, was verschlug sie nur hinaus auf offene See? Ein Kampf entbrannte und die siegestrunkenen Korsaren versuchten brüllend unser Schiff zu erobern. Doch nachdem sie zwei meiner Männer erschlugen, konnte ich ihren Kapitän erschlagen und der Rest der Bande konnte unter klirrenden Klingen zurückgetrieben werden. Als wäre ein Angriff nicht Unglück genug, zog nur Tage später ein Sturm auf und die kleine knarrende Karavelle wurde ziellos zwischen den Wellen hin und her getrieben. Wir beteten zum Herrgott, dass er uns bald erlösen möge. Als der Sturm Tage und Nächte lang gewütet hatte, übergab er uns schließlich ruhigeren Gewässern. Der Ausguck meldete „Land in Sicht!“. Ein Archipel unbekannter und reiner Schönheit lag vor uns. Fremdartige und farbenprächtige Pflanzen und Vögel empfingen unser Landungsboot. Seht, hier haben wir die purpurnen Blütenblätter und leuchtend gelben Federn mitgebracht.
Seit jenem Tag lässt mich die See nicht los und morgen soll der Tag kommen es dem alten Seemann gleich zu tun, um fremde Inseln zu entdecken und die Schätze unserem König Alfonso IV. dem Mutigen zu präsentieren, um die Mittel und Schiffe für eine ganze Expedition zu erhalten und dessen Beinamen mehr als Ehre zu machen. Für Alfonso, für den Herrgott und für die See selbst, möge der heilige São Nicolau unsere Seelen an sicheren Hafen leiten!

Das Haus Burgund in Iberien

Iberien, die Reconquista und die Adelshäuser sind tief verflochten mit den eifernden Rittern und zweiten Söhnen, Vettern und Töchtern aus französischen Adelsgeschlechtern, wie denen der von Burgund. Doch sollten die Geschicke der Reconquista von zwei Halbschwestern gelenkt werden, die um die Vorherrschaft ihrer Söhne buhlten. Der König von Kastilien-León Alfons VI. starb nach dem Tod seines Sohns und legitimierte seine Tochter aus zweiter Ehe mit Konstanza von Burgund, Urraca, als rechtmäßige Thronfolgerin. Diese heiratete Raimund von Burgund und begründete hier die kastilisch-leónische Burgundlinie während ihre Halbschwester Theresia, ein Kind aus einer späteren Ehe von König Alfons VI. den Cousin Konstanzas, Heinreich von Burgund heiratete und zunächst noch mit der Grafschaft Portugal belehnt wurde, aus der dann deren Sohn Alfons I. das Königreich Portugal schuf und die portugiesisch burgundische Linie begründete.
Heute sind deren Söhne Die Könige in Kastilien Alfons XI. und in Portugal Alfons IV.

Die iberisch burgundischen Könige
Alfons IV. - 8. Februar 1291 (Öffnen)
Bild

Alfons XI. - 13. August 1311 (Öffnen)
Bild

Der Orden von Avis – Gedanken des Großmeisters Gonçalo Vasques

Die Reconquista war vollendet, zu mindestens auf portugiesischem Boden. Viele Brüder waren gefallen, von der Belagerung von Lissabon bis zu Eroberung der letzten Provinz Algarve, war das Land mit Ordensblut durchtränkt. Natürlich wurden wir als Orden auch reich mit Land beschenkt. Wie der Orden der Christusritter, in den der Templerorden, nach dessen Anklage 1307 aufgegangen ist. Oder der Orden des heiligen Jakob vom Schwert, eine Abspaltung des spanischen Santiagoorden. Dann gibt es da noch den Orden vom Flügel des heiligen Michael, den Ältesten aller portugiesischer Ritterorden und dann noch meinen, den Ritteroden von Avis, ein Flügel des spanischen Ordens von Calatrava. Mehr als ein Drittel des Landes halten wir Orden. Mit großen Schenkungen buhlen die portugiesischen Könige um unsere Loyalität, während unsere spanischen Brüder und durch sie, deren Könige unsere Loyalität mit wachsender Anspannung in Frage stellen wollen. Doch ein ist klar. Als Erstes unterstehen wir dem Herrgott und er soll uns leiten, die Aufgaben der Zukunft zu bestehen und wir wollen unser Schwert in seinem Namen erheben und die Häretiker erschlagen.

Bild

Grafen und Könige der portugiesischen Krone:

König Alfons IV. der Kühne - *8. Februar 1291 | Regierungszeit: 1325-

Liste der vergangenen Grafen, Könige und Regenten von Portugal (Öffnen)
Haus Burgund 1093–1139

Bild

Graf Heinrich von Burgund (* 1069; † 1. November 1112 | 1093-1112
Gräfin Theresia von León (* 1080; † 11. November 1130) ab 1117 selbsternannte Königin von Portugal | 1112-1128
Graf Alfons Henriques (* 25. Juli 1109; † 6. Dezember 1185) ab 1139 als Alfons I. König | 1120-1139

Königreich Portugal, Haus Burgund 1139–

Alfons I. der Eroberer | 1139-1185
Sancho I. der Besiedler (* 11. November 1154; † 26. März 1211) | 1185-1211
Alfons II. der Dicke (* 23. April 1185; † 25. März 1223) | 1211-1223
Sancho II. der Mönch (* 8. September 1207; † 4. Januar 1248) | 1223-1248
Alfons III. der Restaurator (* 5. Mai 1210; † 16. Februar 1279) | 1248-1279
Dionysius der Ackerbauer (* 9. Oktober 1261; † 7. Januar 1325) | 1279-1325

Gunkerion
Centurio
Centurio

Beitragvon Gunkerion » 1. September 2026 22:12

Königreich Kastilien

Bild

Die Grenzmark, der Griff nach Aragon und die alte Fehde mit dem Franzosenkönig

Aufzeichnung aus dem Tagebuch des Herzogs von Cuenca

1. März 1337, ich sitze heute in meiner Burg nahe der aragonesischen Grenze

Zwanzig Jahre diene ich nun der Krone, seitdem mein Vater verstarb, und noch immer schläft mein Schwert nicht ruhig in der Scheide. Als Herzog Cuencas sehe ich täglich, wohin der Blick unseres Königs wandert, und es ist nicht allein nach Süden. Alfons hat die Zügel des Reiches fest in die Hand genommen und schaut nun ebenso gierig nach Osten wie nach Süden. Aragon unser mit Abstand größter Rivale, hütet eifersüchtig seine Häfen am Mittelmeer, seine Handelswege nach Sizilien und Sardinien, seine stolze Flotte. Unter uns Herzögen und unseren Vasallen flüstert man, dass Kastilien nicht ewig zusehen wird, wie ein anderer iberischer König die See beherrscht, während wir uns zusammen mit unseren Brüdern im Osten mit dem rauen Atlantik begnügen. Wehe Aragon, sollte es in Schwäche verfallen, wir werden nicht zögern, unseren Anteil am Mittelmeer einzufordern.

Von Frankreich hört man in meiner Halle wenig und noch weniger kümmert es unseren König. Während die Lilienkönige sich mit den Engländern streiten und ihr Reich in Fehden zu zerreißen droht, wendet Alfons dem Norden kaum einen Blick zu. Was schert es uns, wer in Paris sitzt, solange die Grenzen zu Navarra und Aragon ruhig bleiben? Kastiliens Schicksal, so sage ich meinen Söhnen, wird nicht in den Feldern Flanderns entschieden, sondern hier, an den roten Erdwälle und den blauen Wassern des Mittelmeers.

Die Reconquista, ein möglicher Handel mit Marokko und das Brudervolk am Atlantik

Gedanken und Gespräche am Hofe

Seit den Tagen Fernandos III., des Heiligen, der Córdoba und Sevilla bezwang, ist der Weg nach Süden das Herzstück kastilischer Politik. Granada, das letzte muslimische Reich auf iberischem Boden, bleibt das eigentliche und unabänderliche Ziel der Reconquista. Doch jenseits der Meerenge, in Marokko, sitzen die Sultane der Marinieden, deren Heere immer wieder nach Al-Andalus übersetzen, um Granada beizustehen. Manche am Hofe raten daher zu einem Handel mit eben diesen Mauren aus Afrika: Frieden und freies Geleit gegen ihr Versprechen, sich aus den Kämpfen auf iberischem Boden herauszuhalten. Man könne Granada später und ungestört bezwingen, wenn Kastilien im Osten Aragon bezwungen hat und nicht zugleich an zwei Fronten kämpfen muss.

Ganz anders steht es um Portugal. Mit unseren Vettern im Westen verbindet uns nicht bloß Waffenbrüderschaft, sondern dasselbe Blut: Beide Königshäuser entstammen dem Hause Burgund, das einst durch die Töchter Alfons' VI. von Kastilien-León nach Iberien kam. Während unsere Linie über Urraca und deren Sohn fortbesteht, gründete die Halbschwester Theresia mit ihrem Gemahl Heinrich von Burgund jene Linie, aus der Portugal selbst hervorging. So sitzen auf beiden Thronen, in Toledo wie in Lissabon, Vettern eines gemeinsamen burgundischen Stammes, unsere Herrscher sind nicht nur Waffenbrüder im Kampf gegen den Halbmond, sondern Blutsverwandte. Dynastische Bande, gemeinsame Feldzüge und der geteilte Traum von der Vollendung der Reconquista auf iberischem Boden machen aus dem Nachbarn im Westen einen natürlichen Verbündeten, nicht einen Gegner.

Der Griff nach dem Mittelmeer – Gedanken König Alfonsos XI.

Aragon und Catalunya, nicht Granada allein, sind mein eigentliches Ziel. Aragon mag stolz sein auf seine Flotten und seine Kronländer von Barcelona bis Neapel, doch mein Reich wächst, und mit ihm mein Anspruch auf die Häfen des Ostens. Die Inseln der aragonesischen Krone – Mallorca allen voran, vielleicht dereinst auch Sardinien, wären mir keine bloße Beute, sondern eine Basis: von dort aus ließe sich meine Macht ins ganze Mittelmeer tragen, weit über das hinaus, was der Landweg je erlauben würde. Sollte sich je die Gelegenheit bieten, sei es aufgrund eines Erbstreit, einer geschwächte Krone, eines Bündnis, werde ich nicht zögern, nach Catalunya und den Inseln zu greifen. Mit den Mauren aus Afrika mag derweil ein anderer Friede genügen, solange Granada mir gewiss bleibt und mein Blick sich ungehindert nach Osten richten kann. Und an meiner Seite weiß ich meinen Vetter in Lissabon, mit dem mich mehr verbindet als nur die gemeinsame Grenze.
Autor von: Wie auch du zu Gott finden kannst. oder auch: Frankreich bitte bitte, werde wieder katholisch

Mitautor von: Wie man mit 30 Kanonen eine 100k Armee stackwiped.

Gunkerion
Centurio
Centurio

Beitragvon Gunkerion » 1. September 2026 22:20

Königreich Kastilien

Frankreich und England streiten sich, ich hoffe, dass Ludwig von Bayern lange lebt.

Aragon, Granada und Towns. Auf Spielgeschwindigkeit 2 wird ja eh nicht viel passieren.

Regional ist es Jesus, Weltweit ist es Gott. DEUS VULT!

Sebulon auf Böhmen ist beides.
Autor von: Wie auch du zu Gott finden kannst. oder auch: Frankreich bitte bitte, werde wieder katholisch

ElMeyestro
Tiro
Tiro

Beitragvon ElMeyestro » 4. September 2026 18:14

Königreich Schweden

28. Februar 1337
Unser sehr intelligenter und fähiger sowie ebenso hübscher König Magnus VII av Bjälbo, König von Schweden, Norwegen und Herzog von Schonen erinnerte sich im Zustand völliger Trunkenheit Klarheit an die Geschichten, die die Amme, der er anvertraut war, ihm in Kindestagen erzählte nachdem er den ganzen Tag Sand gegessen seiner hervorragenden Ausbildung nachgegangen ist. In diesen ging es um Abenteuer des legendären Ragnar Lodbrok und seinen Söhnen. Wikinger. Wenn er einmal groß wäre, würde er auch Wikinger werden schwor er.
Nun ist es für ihn an der Zeit dem Taten folgen zu lassen. Er hat ohnehin nie verstanden, wieso er nur eine Frau haben könne und Monotheismus sei nur etwas für Menschen mit zu wenig Phantasie. Dementsprechend erließ der gottgleiche König in seiner Weisheit, dass ab morgen umgehend das Volk zur nordischen Religion konvertiert werden möge. Erst morgen, denn heute habe er noch eine Verabredung mit dem Messwein Beichtvater.
Möge der König von der Pest dahingerafft ewig leben.

Goose
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Beitragvon Goose » 6. September 2026 23:15

Umfrage Luxemburg

Nichts wirklich krasses mitbekommen.

2 Ort erobert, erstmal die Wirtschaft ausbauen und so.

Frankreich

None wirklich

Gunkerion
Centurio
Centurio

Beitragvon Gunkerion » 6. September 2026 23:22

Königreich Kastilien

Die Gründung von Preußen

Muss mehr Aragon und Sardinien erobern. Danach? Deus Vult?

Frankreich und ich

Top: Preußen, Schweden, Holland, Two Sicilies
Flop: England

Geswin
Tiro
Tiro

Beitragvon Geswin » 6. September 2026 23:31

Die byzantinische Exilregierung in Den Haag

Flandern wird annektiert und dann wird die Niederlande gegründet.

Frankreich

Top: Meissen (Preußen), Schweden, Frankreich, England
Flop: England

Toxic
Centurio
Centurio

Beitragvon Toxic » 6. September 2026 23:58

England

Eher Dinge außerhalb Englands, vor allem Day 1 Preußen find ich stark

Ehrlicherweise sehr gut. Keine Schulden, Wirtschaft zieht an und ich krieg die Values schnell in die richtigen Richtungen. Den 100-Jährigen habe ich leider verloren, abee auch das ist halb so wild. Ich konzentrier mich jetzt erstmal auf die Weltmeere. Splendid Isolation und so

Frankreich

Top: Meissen (Preußen), Schweden, Neapel, Niederlande & Frankreich
Flop: England & Florenz

Tobias
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior

Beitragvon Tobias » 7. September 2026 00:12

Aus Kaiserlicher malischer sicht.

Schweden hat eine hüsche könnignin bekommen durch den wikinger run (respet dafür das im MP durch zu zihen)
Die osmanen haben auch ein superstart hingelegt.

Ich habe meine vasalen ein bischen neu oganisiert und agefalen gold für den export zu produzieren. Sobald jolof integrirt wurde wirt auch der export gefördert.

Frazösen und spanien sind momtan wol top wlt weit in meine direkten umgebung gibtes ja cnit wiklich viel

Top war wol die osmanische expansion auch neapel gib gas. Luxenbug und florenz kommen noch ncit so wiklich in die gänge.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

SangarEmperor
Signifer
Signifer

Beitragvon SangarEmperor » 7. September 2026 09:00

Königreich Portugal

Der ausgekämpfte, zumindest 3 Jährig 100-Jährige Krieg, auch wenn er jetzt entschieden zu sein scheint.

Soweit sieht es okay aus. Die Relation von Spielgeschwindigkeit und vorgenommen Aktionspunkten, lässt den Spieltags allerdings schlechter aussehen wie er wohl gelaufen ist. Im Grunde wurden die Grundausrichtung von Portugal besiegelt und die Pest etwas vorbereitet. Das wird am nächsten Spieltag erst einmal angegangen, ob ich will oder nicht.

Kastilien und Frankreich sind für mich eindeutig die stärksten Königreiche.

Frankreich und Kastilien konnten ihre Machpositionen sichern, top. Neapel, Preußen, Holland mit dem Flanderndeal und der Osmane konnten Ihre Position stark verbessern, top. Portugal, Polen und Luxemburg konnten wenig zeigen, flop.

ElMeyestro
Tiro
Tiro

Beitragvon ElMeyestro » 7. September 2026 09:53

Königreich Schweden

Erstmal danke für das Lob von einigen von euch. Das ist meine erste Multiplayerrunde in überhaupt irgendeinem Paradox Game und es macht richtig Spaß mit euch. Ich kann den nächsten Sonntag kaum erwarten :D

Der Tod von König Magnus VII.

Erholung von der Pest und der katholischen Revolte, wirtschaftlicher Aufbau und Urbanisierung.

3. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt?
Frankreich und Kastilien

Top: Preußen, Frankreich, Osmane

AiwendilBraun
Miles Legiones
Miles Legiones

Beitragvon AiwendilBraun » 7. September 2026 13:40

wer das liest ist doof
Königreich Preußen

Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber ich finde eine Preußengründung nach 5 Jahren ist schon nice.
Ansonsten geht diesmal überall in Europa ordentlich was ab, Kastiliens Eroberungszüge in Italien, die Ausbreitung Neapels in Griechenland und auch die nordische Religion in Schweden versprechen alle Großes für die Zukunft.

Nach den vielen Eroberungen muss ich mein Land jetzt erstmal eingliedern, wirtschaftlich bringt mir das alles nämlich noch nicht so sonderlich viel. Ich bin einfach froh, dass ich mein Ziel erreicht (und teilweise sogar übertroffen) habe. Ansonsten geht natürlich in Zukunft um die Verbindung meiner Gebiete, aber ich muss sehr drauf achten meine Koalition nicht zu groß werden zu lassen. Das hab ich bisher aber sehr gut hingekriegt.

Frankreich konnte sich gut um den 100-Jährigen kümmern, Kastilien hat sich durch Eroberungen in Italien auch sehr gut halten können. Der Osmane ist jetzt schon die Nummer 4 unter den Spielern, da könnte also auch noch gut was auf uns zu kommen. Regional sind natürlich Polen und vorallem Böhmen um mich herum sehr gut aufgestellt.

Top ehrlich gesagt ganz viele: Kastilien, Neapel, Osmanen, Ungarn, Schweden, Holland, Frankreich und auch England (auch wenn er verloren hat, aber allein zu kämpfen ist nice)
Flop Luxemburg, Württemberg, Böhmen und Polen (wobei letzterer ehrlich gesagt nicht selbstverschuldet) Bei den ersten dreien ist mir einfach nicht so viel Veränderung aufgefallen, aber wir haben auch nur 12 Jahre gespielt, da könnte also noch gut was kommen