[Crusader Kings 2] Domängröße steigern ?

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Spacechamp
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 22. März 2013 09:20

[Crusader Kings 2] Domängröße steigern ?

Beitragvon Spacechamp » 22. März 2013 09:39

Servus miteinand!,

mich hat CK2 in den Bann gezogen und mittlerweile läuft es recht erfolgreich, ich habe nur ein "Großes" Problem. Ich bleibe bei 5 Domänen stehen. Ich kann zwar über 3,5k Soldaten dort ausheben, aber im restlichen Reich über 20k.

Kurze Übersicht zum Reich im Jahr 1180:
König von Irland
König von Wales
usw.

Erbfolgegesetz:
Der jüngste Erbt(musste ich ändern)

Geringe Kronautorität

Ich forsche schon konzentriert nach Legalismus und achte auf eine hohe Verwaltung.

Hat wer Tipps, was mache falsch?

Ich hatte schon zwei Spiele angefangen und hatte ohne Probleme ein Domängröße von 7 oder 8. Irgendwas mach ich gerade falsch.........nur was ?

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: Domängröße steigern ?

Beitragvon Zoodirektor » 22. März 2013 11:58

Aus dem Stegreif fallen mir folgende Faktoren ein, die Einfluss auf die erlaubte Domänengröße nehmen:

- Verwaltungswert deines Reiches (Zusammengesetzt aus den Werten von dir, deiner Frau und deinem Verwalter)
- Erbfolgegesetz (Gavelkind erlaubt zum Beispiel eine rel. hohe Domänengröße)
- Je höher dein Rang, desto größer die zugestandene Domänengröße
- Technologie Legalismus (aber da bist du ja schon dran)
#DankeRecur

Rulerofnations
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 16. September 2011 19:05

Re: [Crusader Kings 2] Domängröße steigern ?

Beitragvon Rulerofnations » 22. März 2013 18:44

Die Verwaltungsfähigkeit ist auf jeden Fall der Hauptfaktor. Deswegen lasse ich mein Thronfolger auch immer von Verwaltern ausbilden und verheirate sie mit Frauen die gut in verwaltung sind. So hab ichs schonmal auf auf 16 Domänen ohne Abzüge geschafft.

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [Crusader Kings 2] Domängröße steigern ?

Beitragvon Tucs » 23. März 2013 17:39

Rulerofnations hat geschrieben:Die Verwaltungsfähigkeit ist auf jeden Fall der Hauptfaktor. Deswegen lasse ich mein Thronfolger auch immer von Verwaltern ausbilden und verheirate sie mit Frauen die gut in verwaltung sind. So hab ichs schonmal auf auf 16 Domänen ohne Abzüge geschafft.

16 das ist doch mal eine stolze Anzahl. 12 war bisher das höchste was ich mir gezüchtet hatte.
Am schlimmsten ist es aber immer wenn der Nachfolger einen schlechteren wert als der Vorgänger hat... ich geb ungern was von meinem Eigentum ab. ^^
Bild

Rulerofnations
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 16. September 2011 19:05

Re: [Crusader Kings 2] Domängröße steigern ?

Beitragvon Rulerofnations » 25. März 2013 14:03

Tucs hat geschrieben:Am schlimmsten ist es aber immer wenn der Nachfolger einen schlechteren wert als der Vorgänger hat... ich geb ungern was von meinem Eigentum ab. ^^


Ja das stimmt. Dafür halte ich mir immer ein paar landlose Adlige ohne Familie am Hof. Wenn ich dann zu viele Domänen habe, werden diese noch kurzerhand mit einer 45-Jährigen verheiratet und ich habe den perfekten Verwalter auf Zeit.

Spacechamp
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 22. März 2013 09:20

Re: [Crusader Kings 2] Domängröße steigern ?

Beitragvon Spacechamp » 26. März 2013 07:28

Spielt ihr mit Gavelkind ?

Okay - hätte nicht gedacht das der eigene Verwaltungswert soviel aus macht.(Hatte in dem letzten (ersten richtig) langen Spiel, dass Pech das ich meine eigenen Kinder nie ausbilden konnte), bzw. hab nie auf den Verwaltungswert der Frau geachtet, nur auf positive Eigenschaften(Genie usw.)


Beinflussen irgendwelche Mods oder DLC'S die größe von Domäns ?

Danke für eure bisherigen Antworten ! :)

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Crusader Kings 2] Domängröße steigern ?

Beitragvon Guerillonist » 26. Juni 2013 21:15

Inwiefern beeinflusst denn der Verwaltungswert meine maximale Domänengröße? Bei mir taucht der gar nicht unter den Faktoren auf, die die Domänengröße beeinflussen. Ich hab nur diesen ominösen Wert "Verantwortungsvolle Herrschaft" der immer auf "+1" steht.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Crusader Kings 2] Domängröße steigern ?

Beitragvon Marvin » 27. Juni 2013 00:42

(Deine Verwaltung + Halbe Verwaltung der Ehefrau) * 0,15, abgerundet.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin