[Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Flo300470
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 6. März 2015 21:44

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Flo300470 » 14. März 2015 16:07

Danke für den Tipp, aber wie klein muss eine Nation sein, damit sie beitreten kann?
:strategie_zone_79: Wer den Cent nicht ehrt, ist den Euro nicht wert.

Benutzeravatar
Ardai
Librarius
Librarius
Beiträge: 113
Registriert: 29. August 2014 15:26

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Ardai » 15. März 2015 04:01

Hatte nun einmal Adlige Rebellen. Es stand aber nur da, dass ich -20 prestige und legitimität bekomme wenn sie ihre Forderungen durchsetzen könnten. Heißt das, man wird bei einem Sieg der Adligen Rebellen gar nicht unbedingt zur Republik? Denn das stand nicht dabei.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon OldBigEule » 15. März 2015 15:14

Nee das geht nicht mit adligen Rebellen, du brauchst da schon reaktionäre Rebellen und die müssen 50% des Landes belagert oder nur die Hauptstadt belagert haben, damit sie ihre Forderungen durchsetzen und man zur Republik wird.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Caesar » 15. März 2015 15:42

Nö, die auch nicht, die gibt es nur, wenn man westernisiert um den Prozess zu beenden, du brauchst revolutionäre Rebellen. ^^
Bild

Benutzeravatar
Sagami
Librarius
Librarius
Beiträge: 124
Registriert: 1. Januar 2014 17:15

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Sagami » 15. März 2015 16:17

Hey,

ich spiele gerade eine indische Nation und habe irgendwie übersehen das all meine Vasallen frei werden wenn ich ein Protektorat werde, das fand ich doch irgendwie blöd.
Wenn ich jetzt meiner ehemaligen Kolonialnation in Australien den Krieg erkläre und die Gebiete zurückerobere, kann ich dann eine neue Kolonialnation gründen oder ist sie für immer verloren?

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Caesar » 15. März 2015 16:53

Ja, wieso auch nicht, wenn du keine hast kannst du immer eine neue gründen, wobei die einzige andere Alternative ja wäre, dass du das Gebiet dort selbst besitzen würdest, was ja nicht geht und sonst auch nicht wirklich schlecht wäre.
Bild

Benutzeravatar
Flo300470
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 6. März 2015 21:44

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Flo300470 » 16. März 2015 18:34

Wie klein muss eine Nation sein, damit sie dem HRR beitreten kann?
:strategie_zone_79: Wer den Cent nicht ehrt, ist den Euro nicht wert.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon MajorSeven » 16. März 2015 21:26

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber es ist von Vorteil der Kulturgruppe des Kaisers anzugehören oder so ähnlich da du dann nicht ganz so klein sein musst. Wenn sie nichts geändert haben an dem Systeme musste ich mit Venedig alles Freilassen bis auf Venedig, als Dänemark ähnlich und Polen ebenfalls da ist es lohnender zu versuchen selbst Kaiser zu werden.
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

Dearan
Immunes
Immunes
Beiträge: 46
Registriert: 16. März 2015 23:34

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Dearan » 16. März 2015 23:49

Huhu,

habe mir EU IV zugelegt. Mein erstes Spiel dieses Genres.
Habe direkt mit den Bayern gestartet und wegen meiner aggressiven Annektionen (Ulm und Augsburg) eine neue Art der "Deutschen Einigung" erlebt. Es haben auch Provinzen gegen mich ein Bündnis gemacht, von denen ich noch nie etwas gehört habe. :D Die Partien endeten recht schnell...

Darf ich fragen, wie ihr das mit den Annektionen macht, bzw. wie ihr an die Sache herangeht? Militärisch oder diplomatisch?
Ich weiß leider auch noch nicht so recht, was mögliche Kriegsgründe sein können, habe bisher nur "Anspruch fingieren" benutzt.

Beim Nationalen Schwerpunkt war ich auch überfragt. Es sieht irgendwie so aus, dass administrative Macht wegen der nationalen Ideen mehr nützt als diplomatische oder militärische Macht. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Habe vom Balancing (und überhaupt vom Spiel) ja noch keine Ahnung.

Ich muss sagen, dass es aber bisher verdammt viel Spaß macht. :)

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Caesar » 17. März 2015 00:12

Willkommen im Forum. :strategie_zone_68:
Im HRE ist die Agressive Expansion nochmal höher als in anderen Gebieten und als Einsteigenation wäre ein größeres Land vielleicht besser.
Du musst militärische und diplomatische Expansion ausbalancieren muss, um aus beiden das meiste zu machen, also etwa danach zu handeln, ob du genug admin Punkte zum Kern erstellen oder diplo Punkte für diplo Annexionen hast.
Oder eben zu viel AE, wonach du dich besser erstmal nur diplomatisch erweitertst.
Im HRE gibt allerdings auch diplomatische Annexion Bezieuhungsmali.
Anspruch fingieren ist das wichtigeste, den Rest wirst du schon noch kennenlernen.
Man muss halt erst mal eine Zeit lang spielen um rein zu kommen und etwa der Ausmaß der AE wird dauernd geändert, von daher muss man sich sowieso immer wieder neu anpassen.
Der nationale Schwerpunkt hängt eben davon ab, welche Punkte du gerade brauchst also da, wo du am meisten hinterherhängst, wenn du unabhängig von den anderen stark militärisch zurückhängst und welche Ideengruppe du gewählt hast.
Sonst ist es auch sinnvoll auch ein paar Videos auf YouTube dazu anzugucken, dadurch ist es um einiges Leichter in das Spiel reinzukommen.
Bild

tobiii
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 78
Registriert: 20. Dezember 2013 10:51

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon tobiii » 17. März 2015 10:02

Hallo, ich spiele seit einigen Patches mal wieder innerhalb des HRE (mit dem Vatikan).
Irgendwie frag ich mich warum diese Reli-Zentren ewig weiter konvertieren. Und das Florenz vom Reli-Zentrum Köln konvertiert wird ist ja nicht gerade realistisch. Ich kann konvertieren wie ich will, die Zentren sind schneller. Klar das in Waldstätten (Schweiz) muss ich irgendwie konvertieren, aber die 2 in Bayern und das in Köln wird schwer (dank versch. Bündnisse)....jetzt die Frage...

Würde eine Reli-Krieg die auto Konvertierung beenden, oder echt nur die Konvertierung des Zentrum? Das ist ultra nervig. Schon heftig das ganz Italien im Bann steht. Hat das mit dem HRE zu tun? Weil in Frankreich passiert da nix...
Konnte auch einmal Forderungen erfüllen bei reformierten Rebellen... Was passiert da wenn ich das annehme? Als Vatikan gäbe es da doch sicher einige Nachteile, oder?

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Abdülhamid » 17. März 2015 10:25

Ja, das ist wirklich extrem. Wenn man nichts unternimmt oder sogar selbst Protestant mit Preußen oder so ist, ist um ca. 1550 fast kaum noch ein Katholik da, weil die Reformationszentren alles weghauen.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Caesar » 17. März 2015 11:36

Naja, besonders stark sind die Reformationszentren nicht, kommt halt auch auf die Platzierung an, wie effektiv diese arbeiten können.
Aber der Vorteil des Religionskrieges ist, falls du der Anführer bist, dass du die entsprechenden Länder in Seperatfriedem konvertieren kannst und sie dann die Zerstörung der Zenter für dich erledigen können.
Bild

tobiii
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 78
Registriert: 20. Dezember 2013 10:51

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon tobiii » 17. März 2015 13:30

Hm also bei mir sind die schon relativ stark. Aber liegen für mich echt ungünstig. 1x Schweiz und 2x Bayern (nebeneinander)
Komme kaum hinterher, trotz Reli-Ideen. Was würde denn passieren wenn der Vatikan, Reformiert wird???

Außerdem verstehe ich nicht, bin in keiner Liga/Union, und wenn ich dem Kaiser (und Führer der Kath. Liga) den Krieg erklären will, würden alle in der Liga gegen mich kämpfen....WARUM? Bin selbst sogar Katholik...das macht nicht viel Sinn oder?

Und das der Katholik Österreich in der prot. Union ist versteh ich auch nicht...klar den Kaiser schwächen, aber dadurch schwächt sich Österreich doch selbst auch total? Das Länder außerhalb des HRE das machen, okay versteh ich ja, aber innerhalb??? Da könnte Österreich ja selbst nieeee Kaiser werden.

Benutzeravatar
Flo300470
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 6. März 2015 21:44

Re: [Europa Universalis IV] Fragen und Antworten

Beitragvon Flo300470 » 17. März 2015 16:14

1.)Was würde denn passieren wenn der Vatikan, Reformiert wird???
Dann wäre er nicht mehr Anführer des Katholizismus und er könnte keine Kardinäle mehr stellen. Dann macht Konvertierung aber keinen Sinn.

2.) Außerdem verstehe ich nicht, bin in keiner Liga/Union, und wenn ich dem Kaiser (und Führer der Kath. Liga) den Krieg erklären will, würden alle in der Liga gegen mich kämpfen....WARUM? Bin selbst sogar Katholik...das macht nicht viel Sinn oder?
Du musst die Liga als ein Bündnis verstehen, welches auch wie ein Bündnis einander im Kriegsfall unterstützt. Wenn du ein Mitglied angreifst, bist du mit allen im Krieg.

3.)Und das der Katholik Österreich in der prot. Union ist versteh ich auch nicht...klar den Kaiser schwächen, aber dadurch schwächt sich Österreich doch selbst auch total? Das Länder außerhalb des HRE das machen, okay versteh ich ja, aber innerhalb??? Da könnte Österreich ja selbst nieeee Kaiser werden.

Wie gesagt, der Kaiser ist automatisch Anführer der katholischen Liga, da spielt es keine Rolle ob Österreich Protestantisch oder Katholisch ist.

Ich hoffe ich konnte helfen. :)
:strategie_zone_79: Wer den Cent nicht ehrt, ist den Euro nicht wert.