[EU IV] Suche Tipps für kleine deutsche Nation

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Sloty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 12. September 2013 15:07

[EU IV] Suche Tipps für kleine deutsche Nation

Beitragvon Sloty » 21. November 2013 16:40

Ich möchte gerne eine kleine deutsche nation spielen. Welche hat das größte Potenzial?

Bisher ist mein Favorit Brandenburg aber wenn ihr mich von was besserem überzeugen könnt dann los...

Habt ihr ein paar Tipps die ich am Anfang unbedingt beachten sollte?

Anonymus2
Centurio
Centurio
Beiträge: 868
Registriert: 1. August 2013 00:12

Re: Suche tipps für kleine deutsche Nation

Beitragvon Anonymus2 » 21. November 2013 17:04

Brandenburg ist nun wirklich keine "kleine" deutsche Nation. Die haben mit das größte Potential überhaupt, die preußischen Ideen sind der Hammer. Hessen kann ganz lustig sein, Sachsen wäre auch einen Blick wert. Ansonsten ist bei deutschen Nationen immer das Prinzip "Da wohn ich, das spiel ich!" ganz gut.

Benutzeravatar
schuetze27
Librarius
Librarius
Beiträge: 101
Registriert: 8. Juni 2011 13:39

Re: Suche tipps für kleine deutsche Nation

Beitragvon schuetze27 » 21. November 2013 17:12

Spiele die Hanse als Seemacht und erobere bevorzugt Provinzen die mit Häfen.

Tipps:
Sei bei Friedensverhandlungen nicht zu Gierig. ^^
Such dir einen großen Beschützer.
Böhmen und Norwegen haben mich in 3 Angriffskriege gezogen die nicht zu gewinnen waren ...

gl
Herr Ackermann, Sie sind auch Chef des internationalen Bankenverbandes, könnten Sie nicht Vorschlagen den Pleitestaaten einfach die Schulden zu erlassen?
Antwort: Ich glaube es wäre mir genauso ergangen wie Herrn Herrhausen.

Alfred Herrhausen † 30. November 1989

Benutzeravatar
Basileus Romanos V.
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 191
Registriert: 14. Dezember 2010 15:11
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Suche tipps für kleine deutsche Nation

Beitragvon Basileus Romanos V. » 21. November 2013 17:15

Tipp für den Anfang: Stell dich gut mit den Kurfürsten! Wenn du Kaiser bist, gibt es ein paar sehr gute Boni. Allerdings müsstest du dann auch die Reichsmitglieder verteidigen.

Wenn du im Reich expandieren willst, ist vasallieren besser als annektieren. 10 Jahre nach der Vasallierung kannst du den betreffenden Staat "friedlich" annektieren. Das gibt zwar ein paar Abzüge bei den Beziehungen zu den Nachbarn, aber weit weniger, als wenn du dich gleich am Reich gütlich tust. Kurfürsten kannst du auch zum Vasallen machen, die stimmen dann eher für dich. Kurfürsten sollte man daher nicht annektieren.
Bild

Benutzeravatar
mori1982
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 387
Registriert: 7. Oktober 2012 09:48
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV] Suche Tipps für kleine deutsche Nation

Beitragvon mori1982 » 22. November 2013 09:44

Potential haben alle deutschen Reichsnationen, bedingt durch die Struktur im HRR. Selbst wenn man seine Nachbarn mal verstimmt, orientiert man sich anderweitig und baut somit Schritt für Schritt die Mali ab. Ich nutze nach ergiebigen Kriegen, oder nach vielen in kurzen Abständen, eine Phase des nationalen Aufbaus. Da werden dann eben mal 5 Jahre lang Provinzverbesserungen gebaut, oder kulturen konvertiert. Nach dieser Friedensphase sind die Nachbarn dann bereit für neue Eroberungen.

Günstig sind Nationen am Rand des HRR, wenn die Stimmung mal zerknirscht ist, kann man sich extern nach Beute umsehen. Ich würde es mit der Schwierigkeit auf zwei ebenen charakterisieren: Stufe eins wären die Anzahl der Provinz, von einer Provinz wie zB Mainz (sehr schwer) bis Nationen wie Österreich mit ca 15 (leicht) und in der Stufe 2 von Nord nach Süd mit Nord (leichter) und Süd (schwerer). Denn je näher man Österreich ist, desto schwieriger ist es mit den Beziehungen. Die Nachbar haben immer die höchsten Werte bei aggressiver Expansion, das bedeutet als Bayern muss man da sehr umsichtig vorgehen.

Mein persönlicher Favorit wäre die Hanse, wäre interessant es mit Nationen wie Spanien oder Portugal aufzunehmen. Natürlich kann man die Hanse auch auf die Ostsee/Nordsee fokusieren, aber da sind zu viele Großmächte, sodass eine Expansion immer Problem mit sich bringt.
Bild

Sloty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 12. September 2013 15:07

Re: [EU IV] Suche Tipps für kleine deutsche Nation

Beitragvon Sloty » 20. Januar 2014 14:08

Gibt es irgendwo einen schönen Anfängerguide für dieses Spiel?

Icestorm
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 344
Registriert: 13. März 2011 14:07

Re: [EU IV] Suche Tipps für kleine deutsche Nation

Beitragvon Icestorm » 22. Januar 2014 08:44

Herausfordernder Geheimtipp: Gelere und damit die Niederlande gründen. Bietet sich auch wunderbar an, um im späteren Verlauf paar Kolonien sich zu zulegen ;-)

Adazian
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 4. Februar 2014 16:31

Re: [EU IV] Suche Tipps für kleine deutsche Nation

Beitragvon Adazian » 4. Februar 2014 16:46

was bei EU 3 immer schön ging war die gezwungene personal union...
die du machen konntest wen du ne staats ehe mit einem der HRE ländern hattest und dann nach dem thron greifen wolltest...
dann habne ide das abgelehnt und du hast denen denkrieg erklärt und so in die personal union gezwungen^^

was ich bisher hier aber noch nicht hinbekommen habe -.-

sonst hätt ich wahrshceinlich schon nah 100 jahren ganz norddeutschland geerbt^^

mit brandenburg zu spielen ist eignetlich recht easy
aber kann auch gnaz schnell nach hintne los gehen je nach dem wie die ki drauf ist den tag^^

Mallett
Immunes
Immunes
Beiträge: 54
Registriert: 23. August 2012 23:29

Re: [EU IV] Suche Tipps für kleine deutsche Nation

Beitragvon Mallett » 4. August 2014 10:12

Ich hab mal mit Braunschweig angefangen, aber es scheint mir recht schwer zu sein. Am Anfang kann man noch gut mit Ansprüchen fingieren arbeiten um den einen oder anderen Ein-Provinz-Staat einzuverleiben, wobei man dabei darauf achten sollte, entweder mit Böhmen oder Österreich oder beiden alliiert zu sein, denn ansonsten wird man von der Hanse einfach überrannt.

Ich habs dann auch 1515 oder so geschafft, Kaiser zu werden, aber ich stagniere hier komplett. Problem ist, dass meine Provinzen recht Manpower-Schwach sind, ich kriege pro Monat nur 300 Mann in den Pool dazu. Deshalb sieht es so aus, dass ich dank der Kaiserschaft zwar ein Truppenlimit von 40 habe, ich es aber kaum schaffe, 5 Einheiten voll zu bekommen, bevor der nächste Krieg ausbricht. Mein Manpower-Pool ist permanent in der Nähe von null, und die Hanse und Frankreich haben es auf mich abgesehen. Da komme ich mit 5 Mann natürlich nicht arg weit. Ich denke, ich werde das Spiel wohl aufgeben müssen.

Gibt es denn eine kleinere / mittelgroße deutsche Nation, die etwas mehr Manpower produziert ?
Bild

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [EU IV] Suche Tipps für kleine deutsche Nation

Beitragvon dschagannad » 4. August 2014 10:17

Manpower ist immer knapp, nimm entsprechende Ideen oder haushalte etwas mehr, Söldner helfen auch.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [EU IV] Suche Tipps für kleine deutsche Nation

Beitragvon Caesar » 4. August 2014 12:06

Es gibt jetzt niemanden mit einer riesigen Menge, es kommt immer auf die Größe an und bei 2 Provinuen kann es natürlich nicht viel geben.
Ich würde dir aber auf jeden Fall nicht empfehlen in einer solchen Lage Kaiser zu werden.
Selbst als Österreich gibt es größere Probleme mit Frankreich.
Verliere die nãchste Wahl und baue dich erstmal wieder richtig auf, bevor du es nochmal versuchst.
Bild

Mallett
Immunes
Immunes
Beiträge: 54
Registriert: 23. August 2012 23:29

Re: [EU IV] Suche Tipps für kleine deutsche Nation

Beitragvon Mallett » 4. August 2014 15:30

Also ich habe mittlerweile 8 Provinzen und habe Hannover gegründet. Österreich und Frankreich haben mir - bis ich Kaiser wurde - eigentlich keine Sorgen bereitet. War halt von Anfang an mit Böhmen verbündet, das hat mich durch die ärgsten Probleme durch gerettet.

Extrem problematisch ist allerdings die Hanse. Diese ist so ziemlich mit jedem deutschen Zwergstaat verbündet und haut immer gleich mit 30 Einheiten rein, wenn es irgendwo kracht. Böhmen hat jetzt religiöse Probleme und ist voll mit Auständischen, d.h. da ist keine große Hilfe zu erwarten. Aktuell hat mir die Hanse den Krieg erklärt und jagt meine 5 Männlein mit 20 Mann quer über die Karte - toller Kaiser :-)

Sölder hab ich auch schon versucht, allerdings sind die meistens von völlig veralteten Einheitentypen und platzen wie die Fliegen. Geld hab ich dazu auch kaum, in Friendenszeiten vielleicht 3-4 Gold / Monat. Im Krieg hab ich ständig "Ihre Einheiten haben Verluste erlitten", so dass ich dann -20 oder mehr / Monat hab und ein Kredit nach dem anderen aufgenommen wird.

Ich denke, das Spiel ist an seinem Ende angekommen. Die Hanse würde nur noch Frieden machen, wenn ich ihnen 2 meiner 8 Provinzen schenke und zwei weitere in die Freiheit entlasse. Da kann ichs mir wohl auch sparen und gleich neu anfangen.
Bild

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV] Suche Tipps für kleine deutsche Nation

Beitragvon flogi » 4. August 2014 15:47

Also bei 8 Provinzen solltest du mittlerweile deutlich mehr als 5.000 Mann haben. Mal davon abgesehen das du zu früh Kaiser geworden bist, bist du militärisch auch viel zu schwach. Wenn du die Hanse allein plätten kannst, und geplättet hast, kannst du Kaiser werden.

Mallett
Immunes
Immunes
Beiträge: 54
Registriert: 23. August 2012 23:29

Re: [EU IV] Suche Tipps für kleine deutsche Nation

Beitragvon Mallett » 4. August 2014 16:16

Also mit 5000 Mann meine ich, meine zwei 15er Armeen haben zusammen ca. 5000 Mann voll, der Rest wird eben theoretisch aufgefüllt mit 300/Monat. Dazu kommt es aber nie, da ich alle 2-3 Monate entweder einen neuen Krieg oder einen Aufstand irgendwo habe.
Bild

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [EU IV] Suche Tipps für kleine deutsche Nation

Beitragvon k1ngd0n » 4. August 2014 16:25

Manchmal hilft es auch einfach die Einheiten zusammenzulegen die nur noch wenige Soldaten haben. Dann hast u zwar effektiv wen'ge Einheiten aber die regenerieren schneller und die Kosten dafür sinken, dadurch kannst du in Notsituationen eher Söldner holen und dich erstmal erholen bis du wieder MP hast.