[Europa Universalis IV] Brandenburg Guide

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Adazian
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 4. Februar 2014 16:31

[Europa Universalis IV] Brandenburg Guide

Beitragvon Adazian » 19. April 2014 16:30

Hallo erst mal ich hab mich einfach mal dazu entschlossen einen kleinen Guid zu machen da ich ja eigentlich fast nur mit Brandenburg spiele^^
Natürlich ist das ganze nur eine grobe richtlienie wie man mit Brandenburg ganz gut zurecht kommt.

Start ist natürlich 1444... also der frühst mögliche zeitpunkt.
Ich Spiele mit dem addon aber ohne unentdeckte "Neue" Welt (da ist die Neue Welt dann anders Aufgebaut also für die die gerne was neues entdecken aber hier grade etwas ungünstig^^)

Als erstes wählen wir uns die Aufgabe : Die Neumark zurückerobern.
Hierzu bilden wir Truppen aus.....(hahahahahahah)
(Es gibt hier für 2 Mögliche Vorgehens weisen. Entweder gleich kurz Nach Start den Deutschen Orden angreifen
ODER warten bis man die erste Idee freischallten kann und dann Deffensive vorgehnsweise wählen die erhör die Moral der Soldaten um 25% was nicht wenig ist)
Da wir Finanziell noch eher schwach auf der Brust sind lohnt sich ein Berater nicht unbedingt. Solltet ihr aber genug einkommen haben hollt euch einen.

Als Bündniss Empfehlt sich gegen den Deutschen Orden Polen,
die Sind noch recht Mächtig und können uns ganz gut unterstützen. Weitere Bündnise sind geschmacks sache.
Einen Bund mit Böhmen rate ich eher ab genau wie Österreich. Dann lieber Die Bayern nehmen oder jemanden der Gar net im Heiligen Römischen Reich ist.
Dänemark wäre auch ganz Nützlich später ist ein Bund mit England/Großbritanien ganz nützlich hierzu aber später mehr.

Erst mal sollte der Bund mit Polen Reichen. Bildet Truppen aus. Am Besten eine Recht große Hauptarmee sowei eine etwas kleinere 2t Armee.
Das sollte auch shcon zum anfang möglich sein. Zudem solltet ihr darauf achten mit wem der Deutsche Orden einen Bund hat.
Am bessten wäre es natürlich wen die mit ihrgend einem kleinem Land direkt neben euch verbündet sind. (Mecklenburg und co.)

Nach der Kriegserklärung die Hauptarmee nach Danzig schicken.
(nicht vergessen einen General mit zuschicken)
die kleinere 2t Armee kümmert sich um die Neumark und um eventuelle kleine Verbündete um euch herrum. Diese solltet ihr vor einem Freidensschluss mit dem Deutschen Orden kommplett erobert haben und ihnen Einen Seperaten Frieden anbieten.
Als Friedensangebot würde ich das Vassalentum empfehlen. (Der Vorteil: die Vasallen Unterstützen euch mehr oder weniger hilfreich im Krieg. Nach 10 Jahren könnt ihr sie in euer Reich integrieren. sowie Unterstützen sie euch wen ihr Kaiser sein solltet bei den Abstimmungen und falls einer eurer Vassallen Kurfürst ist stehen die chancen auch besser das sie euch zum Kaiser ernennen.)

Zu empfehlen ist ein Frieden in dem ihr die Neumag bekommt und auf alle fälle Danzig, die Provinz rechts drunter ist zugabe aber kein muss.
falls ihr den Kampf gegen den deutschen Orden Gewonnen habt.
kommt gleich die Nächste Auseinandersetzung.

Der nächste Auftrag den ihr wählen solltet wäre die Eroberung von Hinterpommern.
Hier gehts wieder genau so lang.
Kontrolle wer ist alles im Bund mit denen.
(WICHTIG es kann schon mal passieren wen ihr zu agressive seit das ein Bündniss gegen euch entsteht. Sprich: Die Länder in diesem Bund erklären euch alle den Krieg wen ihr einem von denen den Krieg erklärt.
eine Nette Möglichkeit um den 1. Weltkrieg etwas vorzu verlegen.)

Solltet ihr aber keine Gefahr laufen so etwas zu erreichen in den ersten paar Spielstunden. dann haut rein und erobert Vorpommern.
Hier erobere ich die immer Komplett. Die Seeprovinzen sind nachher noch sehr Wichtig.
Hier auch wieder während des Krieges versuchen die Verbündeten mit einem Seperaten Frieden zu Vasalen zu machen.
Oft ist Vorpommern mit Mecklenburg verbündet, dann habt ihr die auch gleich im Sack.
Sobalt ihr Vorpommern erobert habt.
Beginnt der Ernst des Lebens.
Ihr müsst die Provinzen so schnell wie Möglich zu euren Kernprovinzen machen.
Hierzu ist es schon ganz Ratsam für die Andere Provins von Vorpommern (glaub Stettin ist das) einen Gebits anspruch via Diplomaten zu erabeiten. Das Reduziert die Zeit bis es deine Kern Provinz ist.
Sobalt das geschaft ist kan man jetzt auch Danzig zur Kernprovinz machen.

Denn Sobalt ihr eine Provinz im HRR erobert die euch nicht gehört wird sich der doofe Kaiser einmischen und die wieder haben wollen.
Der Sack gibt die aber nicht dem Land zurück dem Ihr die Provinz abgenommen habt sonder behällt die einfach selber. So ein Arsch. Daher schnell zur Kernprovinz machen. Falls er euch auffordern sollte die Provinz Zurück zu geben und ihr ablehnt bekommt die Provinz einige maluse sprich weniger steuern höhere Revolutions raten ect.

Jetzt baue ich sofern es Finanziell möglich ist Schiffe.
Einige Fregatten sollten reichen. die Werden nachher eh versinken also nehmen wir was preiswertes und keine großen Kriegsschiffe^^

Wer jetzt Schon seine 1te Idee für Deffensieve Vorgehensweise im Armee Teil vergeben hat muss jetzt etwas länger warten. Wer sich die Idee noch aufgehoben hat. Wählt Entdeckung der Neuen Welt.
Da gibts dann Kolonuisten und viel Wichtiger Entdecker und Eroberer. Welche die unentdeckten Gebiete erkunden können.
Wen ihr eure Flotte fertig haben solltet und schon einen Entdecker habt. schickt ihn nach Afrika. und entlang an der Westküste bis ihr Mali entdeckt. Anschließend wieder zurück.
Jetz brauchen wir Transportschiffe. Warum? Wir erobern die Neue Welt von West Afrika aus.
Dafür einfach eine oder 2 Armeen (je nachdem was eure Wirtschaft hergibt) mit Transportern runterschicken und ab geht die Post.
Eigentlich würde 1. Provinz daunten reichen. wer mehr möchte muss länger erobern^^
(was ich aber auch meistens imemr mache)

Anschließend braucht ihr wieder einige Schiffe samt Entdecker. Dann einfach quer rüber von eurem Hafen in West Afrika aus nach Süd Amerika. Das ist der Kürzeste Weg nach Süd Amerika.
Sofern die Provinzen die ihr von Mali habt eure kern Provinzen geworden sind sollte es dann kein Problem mehr sein einen Kollonisten nach Südamerika zu schicken und das Land in beschlag zu nehmen.

Neben bei kümmern wir uns natürlich auch um Europa.
Es ist immer mal wieder nützlich zu schauen ob wir mit jemandem in der Gleichen Dynasite sind. Sofern das mal der fall ist eine Staatsehe anbieten.
Mit glück kommt ne Personalunion herraus. das wäre der Friedliche Weg. der andere ist Staatsehe und anschließend nach dem Thron fordern. Dann bekommt man einen Kriegsgrund. Allerdings verschlechtern sich die Bezioehungen zu allen andern ländern mit denen ihr eine Staatsehe habt. Wen ihr nach dem Thron fordert.
Ab und an kommt es auch mal vor das man eine kleine Anzeige kommt und man einen Erbkrieg vom Zaun brechen kann.
ist mir erst heute Passiert.
Russland hätte eine Personalunion mit England bekommen.
Das konnte ich ja soo nicht stehen lassen und ab in den Kriegggggggg^^
So hab ich jetzt ne Personalunion mit England. Dabei ist aber drauf zu achten das der andere Part der Union immer gut auf einen zu sprechen ist. sonst kommts öffter mal vor das die sich von dir los sagen was ja nicht sin der sache ist.



so was haben wir bis jetzt erreicht:
Wir haben die Neumark erobert sowie Danzig und ev noch eine Provinz vom Deutschen Orden.
Ev. haben wir einen oder Mehrere seiner Verbündeten zu unseren Vasalen gemacht.
Wir haben Vorpommern kommplett erobert und so eine schöne Küstenlinie geschaffen in der wir Schiffe bauen können.
Auch hier haben wir ev. Verbündete zu unseren Vasalen gemacht.
anschließend sind wir in Mali eingefallen sofern es unsere Ideen zugelassen haben.
Sowie haben wir einen kleinen Brückenkopf in Süd Amerika errichtet.
ist doch schon mal ne gute Ausbeute für Brandenburg oder?
Zuletzt geändert von pogotorte am 19. April 2014 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag eingefügt

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg Guide

Beitragvon k1ngd0n » 19. April 2014 23:15

Das Problem hier ist dass man aufpassen muss wie schnell man expandiert (auch mit vasallisieren). Ich hatte schon zwei mal das Problem dass ich trotz ausschließlichem vasallisieren und diplo-annektieren eine übermächtige Koalition gegen mich hatte, die mich einfach vernichtet hat.
Es kommt bei den Ideen vor allem darauf an wo es hingehen soll: Militärische Ideen sind für den Krieg ein unverzichtbarer Vorteil, die diplo-Ideen sind sehr wichtig sollte man im Reich expandieren und vasallisieren und wenn man auf ein Kolonialreich bauen will sind die Kolonialen Ideen ganz am Anfang unverzichtbar.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg Guide

Beitragvon dschagannad » 20. April 2014 02:09

Mal abgesehen von der grauenhaften Rechtschreibung: Kolonisationsidee ist quatsch, Kolonien werfen für Brandenburg nix ab, erst recht nicht in Südamerika. Man kommt viel später als andere Kolonialmächte nach Amerika und hat mit Lübeck auch nicht das richtige Handelszentrum um daraus wirklich Profit zu schöpfen. Diplomatieidee ist viel sinnvoller im Reich.
Provinzen würd ich dem Kaiser auch nie geben. Der Malus verschwindet, nachdem man den Core hat. Solange man es an Expansion nicht übertreibt steigen einem auch nicht die Nachbarn oder der Kaiser selbst aufs Dach.
Den deutschen Orden kann man am Anfang nicht vasallisieren, dafür ist er zu groß. Man muss warten bis Polen etwas rausschneidet. Sobald man den Orden als Vasall hat kann man zudem Polen zwingen die Cores wieder zurückzugeben
An Ideen braucht man eigentlich nur Militär, eventuell Wirtschaft zwischendurch falls es Geldprobleme gibt. Innovativ ist der Geheimtipp für Brandenburg, da man damit ab dem War College dauarhaft 100 Army Tradition hält. Ob man am Anfang Diplomatie für die Expansion oder Defensiv für die Armee nimmt ist Geschmackssache. Wer den Moralboost so früh nicht braucht ist mit Diplo besser bedient und kann schneller expandieren. Ist natürlich schwieriger Kriege zu führen.
Nachdem man die Diploidee hat kann man auch anpeilen selbst Kaiser zu werden. Dann hat man keine Probleme mehr mit der Autorität und kann schicke Boni abgreifen. Wer will kann später auch noch das Reich einen.

Adazian
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 4. Februar 2014 16:31

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg Guide

Beitragvon Adazian » 20. April 2014 08:19

Ja mein Guid ist sehr auf expansion ausgelegt... wie ich ja schon sagte man kann durchaus mal den 1.Weltkrieg etwas vorverlgen wen man nicht aufpasst....
Aber normaler weise ist das solange man drauf achtet wer in diesem Bund ist kein Problem.

Zu den Kolonienen.. ich bin eigentlich recht früh da.... je nachdem wie es mit dem Geld halt aussieht. Zudem meine Kolonien da unten echt heftig drauf gewesen sind in einem Game... haben sich mal spontan die Spanischen Kolonien da unten geholt als ich einen kleinen Konflikt mit Spanien hatte^^
und Geld kommt auch rein.. klar nicht so viel wie wen man Spanien Spielt aber hey... es reicht um ne richtig hefftige Armee aufzustellen und n kleinen Weltkrieg zu führen und knapp zu gewinnen^^

Normaler Weise kommt man Später als andere nach Amerika und co, ja aber nicht wen man es richtig drauf anlegt.
so Wie ich. darum bau ich auch sehr schnell Schiffe sobald Pommern mein ist.
Den wen du Mali erobert hast bzw 2-3 Provinzen von denen hast ist das ein Super Sprungbrett. Ob nun weiter runter nach Afrika oder aber nach Amerika.

Adazian
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 4. Februar 2014 16:31

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg Guide

Beitragvon Adazian » 20. April 2014 15:12

So weiter gehts mit Teil 2

Wir haben jetzt eine Küstenlienie mitz Pommern sowie Danzig in der Wir anständig Boote bauen können.
Einen kleinen Ausenposten in Westafrika sowie ein oder 2 Kolonien in Süd Amerika.
Je nach Ereignissen und Geführten Konflikten habt ihr jetzt auch schon zwischne 3-5 Vasalen.

Jetzt ist es an der Zeit den Bund mit Polen zu beenden und nach Möglichkeit eine Aufgabe wählen die euch eine Provinz von Polen Erobern lässt.
Alternative lasst den Bund noch etwas und versucht eine Aufgabe zu bekommen die euch Breslau und die Niederlausitz erobern lässt. (darum kein Bund mit Böhmen)
Normalerweise solltet ihr jetzt auch schon eine 2te Idee haben. Für meinen Guid nehme ich halt entweder die Defensive Idee oder halt die Entdecker Idee als erstes und dann als 2tes.

Ja, wie Luuuk schon sagte der Umsatz den man bekommt ist jetzt nicht unglaublich groß mit den Kolonien in Amerika. Aber hey, besser es gehört mir als jemand anderem. Kleinvieh macht ja bekanntlich auch mist.
Zumal die Kolonien auch ganz gut Zu schlagen können wen sie denn Groß genug geworden sind. Da verschluken die schon mal die Nachtbar Kolonie von Spanien oder Portugal und schwächen den Feind so auch.
Klar von den Kolonien kommt keine Unterstützung im einem Krieg in Europa aber was solls.

So wo waren wir?
Kolonien. Da machen wir auch gleich weiter. Indem Wir Brandenburg-Mexiko gründen. Wie das geht? Naja, wir Erobern Die Maya, Atzteken oder wer von denen da unten Grade an der Macht ist. Wichtig hier ist es aber durch aus ein Oder 2 Armeen dort zu lassen da es öfter Mal zu einer Unruhe dort kommen kann. Wegen Religions unsinn und so halt^^
In Europa Versuchen wir uns weiter mit den aufgaben etwas Gebiet zu erobern.
Falls grade keine passende Mission vorhanden ist. Können wir auch mal ein Paar Jahre ne ruhige Kugel Schieben und die Ganze Aggro erst mal los werden.
Dazu bauen wir dann natürlich Gebäude wie doof. Ich Persönlich empfehle sofern das Nötige Geld da ist, sowie die Nötige Politische Macht. in allen Europa Provinzen alle gebäude Stufen bis zur 4ten Stufe auszubauen. damit holt man das meiste aus den Provinzen raus. Europa, vorallem Mitteleuropa, also Deutschland ist ein Richtiges Steuerparadies. Im Gegensatz zu andern Provinzen in Frankreich England und Co werfen die Deutschen Provinzen Richtig gut Steuern Ab. Da wäre es dann natürlich nur Logisch den Steuer baum weiter auszubauen. Allerdings würde ich das nur bei einem Min Steueraufkommen von 10 machen. alles drunter ist nicht soo toll^^ da eher den handels baum weiter ausbauen oder aber da wir ja Europa beherrschen wollen/können den Militärbaum. Ich baue eigentlich imemr mindestens 2 Provinzen je Kontinent zu Rekrutierungs stellen um. damit ich dort schnell mal ne Armee ausheben kann. für Seeprovinzen gilt eher Hafen komplet ausbauen es sei den der Steuersatz ist sehr hoch. Lübeck zum Beispiel ist da echt gut.

So was machen wir jetzt?
ev. seit ihr schon bis zur 3ten Idee vorgedrungen. dann nehmen wir uns mal den Luuuk zu herzen und nehmen Inovation da man damit auch die kosten für Ideen senkt.
Nebenbei sollten wir versuchen Ostpreussen zu erobern oder aber wen jemand den Deutschen orden zum Vasalen gemacht hat dann halt nach 10 Jahren einsaugen.
denn es gibt ja noch die teilung der Kriche und wer wären wir den wen wir nicht zu den Protestanten gehen würden?
Schließlich wollen wir ja die Preusischen Traditionen haben und nebenbei auch zu Preusen werden^^
Die ja doch recht gut sind im Kampf. Zudem Gibt uns der Protestantismus einen Boni auf die Produktion wen ich mich jetzt nicht irre.
Da wir uns langsam in Amerika ausbreiten ist es jetzt an der zeit den Briten einen Bund vorzuschlagen, ihr könnt auch die Spanier nehmen aber die sind mir zu Katolisch^^
die Briten konvertiren ja öfter mal zum Protestanten -> Gleiche Religion -> +25 Beziehung

Zudem haben die meistens ne ganz gute Flotte und können einen So unterstützen. Im Gegenzug muss man denen in ihren teils unsinigen Kämpfen helfen...
aber naja^^

Wen bis jetzt alles gut gelaufen ist.
habt ihr Teile Polens erobert, sowie Böhmen etwas erleichtert. Ihr habt eine Kolonie in Mittelamerika. Ev seit ihr zum Kaiser gekrönt worden weil ihr einige Kurfürsten als Vasalen habt.
Zudem seit ihr zu Preussen geworden nachdem sich die Kirche Geteilt hat.

ihr könntet jetzt 3-4 Ideen haben.
(ich fand es in EU 3 Besser das man Geld gebraucht hat um zu Forschen das jetz mit den Punkten find ich persönlich doof^^)

ach ja und ihr seid höchst Wahrscheinlich die Stärkste Macht in Europa, bzw eine der Stärksten.

Was könnte man jetzt tun?
Entweder versucht ihr um Afrika herum zu segeln. Dabei würde ich definitive das Kap der Guten Hofnungen Kolonisiren damit die Schiffe da einen punkt haben um Repariert zu werden.
Anschließend weiter hoch und die Völker Ostafrikas Kultiviren(Erobern)
dazu könnte man in Indien vorbei schauen.

Alternative die Position in Amerika Stärken und die Indianer Kultiviren (Erobern)
Aber achtung die Kolonien neigen dazu die Indianer gerne mal als Protektorat zu nutzen...
wen ihr die dann dennoch angreift kämpft ihr gleich gegen eure Kolonie.

Dann gibts noch die Möglichkeit Europa weiter zu Unterrochen. Solange ihr nicht Selber Kaiser seid erobert am besten nur Provinzen auserhalb des HRR und alle im HRR zu Vasalen machen.
Solltet ihr Kaiser sein dann immer Schön Krieg vom Zaun brechen mit allen die Provinzen halten. ich Persönlich befreie meistens das land was mich dann meistens mag. (ich biete den dann meistens einen bund an und mach die dann zum Vasalen ^^)

aber das sind nur 3 der Möglichkeiten die euch jetzt offen Stehen. Ihr könntet auch den 1.Weltkrieg anfangen. und Schauen wie lange ihr durchhaltet. oder worauf ihr auch immer lust habt.

Ich hab euch meiner meinung nach mit dem Hier ienen Guten Start gegeben mit dem Ihr eine Menge Möglichkeiten habt Die Welt zu formen wie ihr Lust habt.

wünsch euch dan viel Spaß und noch n schönen Tag

Anonymus2
Centurio
Centurio
Beiträge: 868
Registriert: 1. August 2013 00:12

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg Guide

Beitragvon Anonymus2 » 20. April 2014 15:18

Kolonien machen allerhöchstens in Kanada Sinn, da der Handel dort über die Nordsee nach Lübeck kommt. Südamerika, Afrika, muss alles über Westeuropa und dann nochmal durch die Nordsee, plus ein ganzen Haufen anderer Nodes, das kann man als Preussen unmöglich verteidigen, dafür ist die Flotte nicht stark genug. Es hatte schon einen Grund, dass das Deutsche Reich nie Koloniale Großmacht gewesen ist, die Lage lässt es einfach nicht zu. Ansonsten bindest du nur Ressourcen, Geld, und vorallendingen Armee, die du im Reich viel dringender benötigst um deine mächtigen Feinde Böhmen, Österreich und Polen abzuwehren. Das ist in keinem Sinne ein Gewinngeschäft für Brandenburg.
Anonsten ist der Guide unglaublich anstrengend zu lesen, nicht nur aufgrund der Rechtschreibfehler, und aufgrund der eher sehr ungewöhnlichen Taktik würde ich es wohl nicht als Guide herhalten. So kann man vorgehen, wenn man aber möglichst schnell eine Großmachtstellung haben will, sollte man es nicht.

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg Guide

Beitragvon Scutum Templi » 20. April 2014 16:15

Ich bitte jetzt zum dritten Mal darum, dass Du wenigstens eine automatische Browser-Korrektur hinzuziehst.

Die würde zumindest die gröbsten Schnitzer anzeigen und eine zeitschonende Korrektur erlauben.
Keine Ahnung, warum ich das wieder ansprechen muss. Sogar der Thementitel war hingeklatscht, Pogo hat den von Hand gerichtet.


Google Chrome:
https://support.google.com/chrome/answer/95604?hl=de

FF:
https://support.mozilla.org/de/kb/Recht ... ung-nutzen

IE:
http://support.microsoft.com/kb/2764916/de

Weil heute Ostersonntag ist, gibt es keine Sanktion. Ich bin aber dezent verärgert darüber, dass ein so komfortables Feature nicht genutzt wird, obwohl davon alle Mitlesenden profitieren würden. Die zwei Minuten mehr Aufwand sind doch wohl dafür gerechtfertigt, dass das Thema von Registrierten und Gästen langfristig hundertfach gelesen wird!!!

Adazian
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 4. Februar 2014 16:31

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg Guide

Beitragvon Adazian » 20. April 2014 17:46

Naja, mächtige Feinde? Österreich? Ok die haben was drauf. Böhmen? Naja, nicht wirklich. Polen ist nur die ersten ca 100 Jahre gefährlich sonst aber eher harmlos. Jedenfalls für mich. (Zudem ja ein Bund mit ihnen die Erste Zeit bestehen sollte.) Da ist doch eher dann Russland, Burgund und Frankreich eine Gefahr. Aber das ist ja von Spiel zu Spiel wieder anders. Mal geht Frankreich in 200 Jahren unter mal ist Polen Übermächtig. Darum machts ja so spaß das zu spielen.

Was den Handel angeht hast du recht. Klar ist das gewissermassen aufwendig. Aber es ist mir so lieber als den andern Ländern die Welt zu überlassen. Aber wen gut läuft sind es nur 2 Punkte die man nicht bzw nur schwer halten kann. Wen wir mal von Indien ausgehen. Da haben wir die Mauretanische Küste oder so? Die kann man gut mit den von Mali eroberten Provinzen halten sowie den 2 drüber. Dazu kommt dann die Elfenbeinküste glaub ich. (ich bin grad net am spiel daher muss ich das grade aus dem kopf machen^^) Die Elfenbeinküste hält man auch sehr gut mit den Provinzen von Mail. Dann kommt der Kongo... naja wer den Kongo erobert hält den Punkt auch ganz easy.
Dann ist da glaub ich noch ein Punkt bei Sansiba. Den man auch durch eroberung halten kann.
Dann bleibt Westeuropa, Nordsee sowie Indien. Wobei man Indien so erobern und ausbauen Kann das man die locker hält.
Westeuropa ist halt schwer zu halten bzw gar nicht machbar. Die Nordsee ist halt je nach Eroberungen kein Thema.
Was bedeutet wen ich jetzt nicht 3-4 Handelsplätze ausgelassen habe über die das Läuft müsste es so eigentlich kein Thema sein.

Ich finde das einzig große Problem was man bei meiner Taktik bekommt ist, halt durch aus mal eine Sehr große Koalition die gegen einen ist. Da kommen schon mal 20-30 Länder zusammen. Aber solange man die nicht angreift ist doch alles ok.

Ich spiel meistens auf Normal und zufälligen Nation im Glück und hatte bisher nur 2-3 mal einen Weltkrieg.... was aber durch aus beabsichtigt war um mal zu schauen wie lang man durchhalten kann.

Um noch mal kurz zu den Kolonien zu kommen. Da die ja eigene Soldaten und Schiffe ausbilden braucht man da normaler weise Nichts hin zu stellen. Außer man plant weitere Eingeborene zu Kultiviren. Einzig Afrika und Asien bräuchten Truppen. Aber um ein Handelsplatz zu halten reicht es theoretisch auch einfach die Handelsgebäude zu bauen. Dann hat man meistens Ausrechend Handelseinfluss um das zu halten. Daher brauch ich dann da keine Schiffe.
Piraten gibts ja auch kaum. Dank England,Portugal und Spanien.

Also ich denk mal wen man die Mehrzahl der Provinzen des Handelsplatzes hält bzw seine paar auf Handel ausbaut ist es recht einfach den Handel auch ohne Truppen zu kontrolieren.

Aber ich nehm den Tipp mit Kanada man mit ins nächste Spiel^^

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [Europa Universalis IV] Brandenburg Guide

Beitragvon dschagannad » 20. April 2014 18:11

Man kann bei EU alles mögliche machen, auch kolonisieren mit Brandenburg. Maximale Effizienz ist das aber nicht. Insofern: Kein guter Guide.