[World of Tanks] How To: Jagdpanzer

WoT, WoWS und WoWP

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

[World of Tanks] How To: Jagdpanzer

Beitragvon Kwakie » 5. Februar 2011 21:32

Jagdpanzer sind sozusagen die "Sniper" des Schlachtfeldes. Warum ist das so?

Nun, es gibt da so manche Unterschiede gegenüber den schweren/mittleren Panzern. Wenn man jetzt z.B. den Panther I und den Jagdpanther nebeneinander stellt, fällt vor allem der fehlende Turm auf. jagdpanzer haben bis auf wenige Ausnahmen keinen Turm (So z.B. der M10 Wolverine oder der M18 Hellcat der Amerikaner, die aber noch nicht implementiert sind). zudem hat der Jagdpanzer meist eine bessere Kanone als sein vergleichbares Pendant in der "Konventionellen" Panzerriege. So aht der Panther z.B. als stärkste Waffe eine 8,8cm KwK 43 L/71 (203mm Penetration, 220 HP Schaden). Der Jagdpanther hat die 10,5cm K18 L/52 (200mm Penetration, 320 HP Schaden). So ist das weiter zu führen, so aht der hetzer eine bessere Kanone als der Panzer 38t, der JAgdtiger die bessere als der Tiger II, etc. pp.
Demnach hat ein TD (Tank Destroyer) bis jetzt einen Vor- und einen Nachteil, aber es geht noch weiter. Der nächste Vorteil ist die meist bessere Frontpanzerung. Bei Jagdpanther<->Panther ist sie gleich, bei Jagdtiger<->Tiger II ist die Frontpanzerung wiederum 100mm bzw. 70mm bei verbesserten Tiger-II-Turm stärker. Stärkere Panzerung heißt aber auch langsamerer Panzer.
Das zeigt auf, warum man die TDs "Sniper des Schlachtfeldes" nennt. Sie lauern im Hinterhalt, um ihre Opfer mit gezielten Schüssen zu bearbeiten. Weit vorne im kampfgetümmel sind sie nicht zu häufig anzutreffen, da der fehlende Turm+höheres gewicht durch die Panzerung die Mobilität stark einschränkt. hat man einen TD umfahren, kann man immer weiter rumfahren und er trifft einen meist nicht, wenn man geschickt vorgeht.


Wie spiele ich nun den Jagdpanzer im Spiel?

Wie geschrieben: Sei dir deiner Schwächen bewusst, nur dann kann man seine Stärken ausspielen. Fahre niemals mit einem TD einfach so über offenes Feld, sorge für Flankenschutz, wenn du diesen nicht hast, lass andere vorfahren. Ist vllt. etwas egoistisch, aber es hilft dir weiter.
Der "natürliche Lebensraum" eines TDs ist der Busch. Nicht EIN Busch. Der richtig gute TD-Spieler wechselt seinen Busch. Das hat den Vorteil, dass man sehr oft neue Situationen schafft. Die Gegner wissen nach 2-3 Schüssen sehr genau, wo du stehst. Stellung wechseln = Längere Lebenszeit = Mehr Erfolg. Dann kann man den TD noch hinter Häuserruinen, Mauern oder Höhenzügen erwarten. Im Busch sollte man darauf aufpassen, den gesamten Panzer in den Busch zu stellen, dazu gehört auch die Kanone!
Es gibt viele, die zentimetergenau darauf achten, ihren Panzer mit Busch zu bedecken; Sie sehen aber nicht, dass ihre Kanone 1,50m aus dem Busch ragt. Dann nutzt der Busch nichts mehr, ist ja klar.
Als stehender TD hat man den Vorteil, dass man gut zielen kann. Man sollte auf die Schwachstellen zielen, jedoch nicht genau auf die Ketten! Durch den 0%-Bug schießt man dem gegner zwar die Ketten vom Panzer, aber Schaden ist Fehlanzeige.
Als starker TD (Also ein TD, der leicht den Gegner durchschlagen kann) am besten auf die Seite, den Turm oder die Fahrerluke zielen. Das Heck wird man in 95% der Fälle nicht sehen, sollte es aber angeboten sein: Drauf zielen. Als TD sollte man auch drauf achten, dass der Winkel zum Ziel stimmt. Wenn man einem quer fahrenden Panzer die Fahrerluke abschießen will, ist das nicht von Erfolg gekrönt, es gibt einen Abpraller. Zudem ist dann der Hinterhalt aufgeflogen.
Als schwacher TD sollte man sich überlegen: Schaffe ich es, die Panzerung des Gegners zu durchsclagen? Wenn ja, wie viel Schaden richte ich an?
Wenn man die Panzerung nicht durchschlagen kann bzw. man nur wenig Schaden anrichtet, gilt es: Schieß ihm die Ketten ab!
Beispiel: Ein TD richtet am gegner pro Schuss 3% Schaden an. d.h., dass man nach 5 Schüssen 15% Schaden verursacht. Wenn man jedoch den Gegner bewegungsunfähig macht, kann es für dein Team besser sein. Große Panzer treffen eher einen still stehenden Panzer. Die Artillerie liebt stehende Panzer. also: Als hetzer nicht versuchen, einen Königstiger zu erlegen. Mach ihn bewegungsunfähig, deine "Big Brother" kümmern sich um ihn.

Ich hab Hummeln im Hintern. ich kann doch nicht 10 Minuten im Busch sitzen und warten, bis sich der Gegner zu mir gesellt!

ja, das stimmt schon, aber es ist für viele die beste Taktik als TD. Es gibt auch richtig erfolgreiche TDs an direkt in der Front, nur ist das eher selten. Der fehlende Turm und die bescheidene Seitenpanzerung bewegen den Gegner dazu, dich von der Seite aufs Korn zu nehmen. Das ist dann der sichere Tod eines TDs. Wenn man aber trotzdem nicht im Busch stehen will: Wechsel die Klasse. ist das beste, was man dann machen kann.


TD-Fahrer sind voll doof. Zudem sind das voll die Buschhocker.

Nein. Das Argument "Buschhocker" zieht bei 90% der Spieler nicht. Wer nicht im Versteck warten will, der spiele eine andere Klasse.
Dann aber einfach ruhig sein, die Spieler respektieren. Die Spieler könnten einem später einmal den Arsch retten. Habe es oft genug erlebt: Ich vorne in der Front, auf einmal getracked und da stehe ich nun. Alleineschaffe ich es nicht; Da hat dann ein TD aus 400m Entfernung den Panzer neben mir erledigt.
Was ich damit sagen will: Respektiert die TD-Fahrer, sie gehören genau so zum Spiel wie Arty oder Rusher.
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [WoT] How To: Jagdpanzer

Beitragvon Kwakie » 22. März 2011 19:55

So, soweit fertig.
Wenn wer noch hilfreiche Tipps hat, her damit.

ABER

Belangloses TD-gebashe abstellen, sonst schalte ich als TE nen Moderator ein. Als Ersteller vielfacher Threads, in dem das leidige Thema auf den Tisch kam, bin ich es langsam aber sicher leid.

:strategie_zone_4:
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Prinz_Eugen123
Medicus
Medicus
Beiträge: 214
Registriert: 5. Dezember 2010 21:07
Wohnort: Geidorfgürtel 46
:
AAR-Schreiber

Re: [WoT] How To: Jagdpanzer

Beitragvon Prinz_Eugen123 » 24. März 2011 18:57

Gute Anleitung, aber soweit Ich weiß, kann die Kanone soweit rausragen, wie sie will, das beeinflusst die Sichtbarkeit nicht.
Von Grafen und Kaisern

DANKE MICK! für die vergangenden Jahre, und DANKE Team von der Strategiezone für den hoffentlich würdigen Nachfolger!

Verfasser der Zahlen 1600,1900 und 4400

WOT Garage: Marder II, KV3, IS Elite mit 100% Crew, StuGIII, PanzerIV nur Elite, Jagdpanther, T28, IS, VK3601

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [WoT] How To: Jagdpanzer

Beitragvon Kwakie » 24. März 2011 19:13

Sobald auch nur eien Schraube oder etwa der Mündungsdämpfer rausragt, sollte man dich sehen. Stand so einmal iM Forum, ich sollte mich mal dorthin bewegen und suchen :strategie_zone_251:
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
Prinz_Eugen123
Medicus
Medicus
Beiträge: 214
Registriert: 5. Dezember 2010 21:07
Wohnort: Geidorfgürtel 46
:
AAR-Schreiber

Re: [WoT] How To: Jagdpanzer

Beitragvon Prinz_Eugen123 » 24. März 2011 19:17

Ich glaube gelesen zu haben, dass das nicht für die Kanone gilt, werd auch mal nachrecherchieren.

edit
Gefunden:
http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/27326-wie-funktionert-das-sicht-und-camo-system/

Der gesamte Panzer (ausser das Rohr) muss ausgegraut sein und vollständig vom Busch verdeckt
Von Grafen und Kaisern

DANKE MICK! für die vergangenden Jahre, und DANKE Team von der Strategiezone für den hoffentlich würdigen Nachfolger!

Verfasser der Zahlen 1600,1900 und 4400

WOT Garage: Marder II, KV3, IS Elite mit 100% Crew, StuGIII, PanzerIV nur Elite, Jagdpanther, T28, IS, VK3601

Benutzeravatar
soldat
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1879
Registriert: 22. November 2010 18:21
:
Spender

Re: [WoT] How To: Jagdpanzer

Beitragvon soldat » 24. März 2011 19:26

Da muß ich Prinz E. recht geben. Ich dächte auch gelesen zu haben, das die Kanone das Sichtsystem nicht beeinflußt. Genauso wie die Tarnung beim Drehen auf der Stelle auch bestehen bleiben soll, im Gegensatz zu den Panzern.
Bild

Benutzeravatar
Kwakie
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4620
Registriert: 10. November 2010 21:57
Wohnort: Hardegsen
:
Team-SZ
Kontaktdaten:

Re: [WoT] How To: Jagdpanzer

Beitragvon Kwakie » 24. März 2011 19:29

Bin dran, hab wohl was falsch verstanden :strategie_zone_3:

Besser gesagt: "Früher" (war ja alles besser ^^ ) war es so. Das heißt, in einem Patch wurde es wohl removed :strategie_zone_9:
Ich werde es ändern, sollte gleich soweit sein :strategie_zone_52:
Werbefläche zu vermieten...

Benutzeravatar
soldat
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1879
Registriert: 22. November 2010 18:21
:
Spender

Re: [WoT] How To: Jagdpanzer

Beitragvon soldat » 24. März 2011 19:33

Das kann auch nur so sein, denn auf *Campingkova*-Nordbasis habe ich für meinen TD einen super Platz gefunden, wo ich so gut wie nie gesehen werde. Oder die Wollen mich nicht sehen :strategie_zone_48: .
Bild

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [World of Tanks] How To: Jagdpanzer

Beitragvon Guerillonist » 22. April 2011 01:31

Mhhh die können da aber durchschießen, vorallem die Arty, musst ich gestern erfahren. Ist dann aber lustig wenn man 20m zurück setzt und sich dann circa eine Minute Kugelhagel ansieht, bis die endlich verstehen, dass du nicht mehr da stehts :strategie_zone_8: .

Aber an sich ist, das schon en guter Platz für nen TD
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

xXFritzXx
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 25. April 2011 11:10

Re: [World of Tanks] How To: Jagdpanzer

Beitragvon xXFritzXx » 25. April 2011 11:30

Hallo,

zuerstmal grosses Lob an dem Themen Poster in Sachen Jagtpanzer, den nagel auf dem Kopf getroffen. Ich selber spiele WOT seid Dez 2010 und das zu 98% Deutsche TD´s. Das erste was ich gelernt habe ist das campen irgendwo in den Büschen. Gut versteckt ist halb gewonnen. ich lasse sowieso immer erst die Scouts oder Heavys Tank ausleuchten um dann mit voller Feuerkraft versuchen die gegner am Schuss zuhindern und so schnell wie möglich auszuschalten. man hat wenig Zeit wenn überhaupt maxmimal nur 3 sek um die erste Reaktion zustarten bevor der gegner es tut. Nach dem erfolgreichen Abschuss bzw Treffer gleich die position ändern da sonst derren Arty dich auseinander nimmt oder Gegeneriche Tanks dich aufs korn nehmen. Man muss bedenken das jeder treffer auch die Schussrichtung anzeigt wo dieser herkommt, auch wenn du gut im Busch stehst werden dich die gegner auf der karte anpingen was das zeug hält.

Desweitern braucht man auch ein gutes durchalte vermögen um nicht den Busch zuverlassen auch wenn Teamspieler dazu drängen, eines müsst ihr immer bedenken werdet ihr an den Ketten beschädigt redet dich gegebnsfalls für 2 sek die reparaturkiste aber ein 2tes mal leider nicht und so seid ihr innerhalb von paar sek aus dem Gefecht raus.

Viele glauben auch das des Tarnnetz viel bringt aber das ist nur zur hälfte war. Das Tarnnetz bringt nur bei folgende Deutschen TD´s was:

1.PJ1 90%
2.Marder 2 90%
3.Hetzer 100%
4.Stugg 60%
5.PJ 4 80%
6.JP 60%
7.Ferdi 5%
8.JT 3%

Das heisst ab Ferdi ist das Tarnnetz zwecklos also das geld kann man sich sparen. Im gegensatz zu den deutschen TD´s haben Russen TD´s alle bis zu 90% Tarnwirkung mit Tarnnetz.

Im diesem Sinne euch noch schöne ostern
xXFritzXx

Benutzeravatar
Disposer
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1803
Registriert: 8. Dezember 2010 21:37
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [World of Tanks] How To: Jagdpanzer

Beitragvon Disposer » 26. April 2011 01:46

Woher weist du das mit dem Tarnnetz?
"Krieg gegen die KI ist wie Selbstbefriedigung!" -Victoria 2 MP

Benutzeravatar
hlw-
Optio
Optio
Beiträge: 537
Registriert: 5. Dezember 2010 21:43
Kontaktdaten:

Re: [World of Tanks] How To: Jagdpanzer

Beitragvon hlw- » 26. April 2011 02:10

Official WoT Forum :)
Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [World of Tanks] How To: Jagdpanzer

Beitragvon Guerillonist » 28. April 2011 18:32

Steht nicht dran, dass das Netz immer 50% oder so bringt ? :strategie_zone_73:
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
soldat
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1879
Registriert: 22. November 2010 18:21
:
Spender

Re: [World of Tanks] How To: Jagdpanzer

Beitragvon soldat » 28. April 2011 18:41

Jeder Panzer hat einen Tarnwert, wo das Tarnnetz prozentual dazugerechnet wird. Ein Hetzer hat einen hohen Tarnwert, ein Ferdinand nur einen Hauch, also mininimal. Prozentual bringt es also für den Ferdi fast nichts.
Bild

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [World of Tanks] How To: Jagdpanzer

Beitragvon Guerillonist » 28. April 2011 18:44

Achso verstehe...
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~