[Europa Universalis IV] Vasall macht nicht, was ich will

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

Luigi Vampa
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 9. Januar 2017 19:42

[Europa Universalis IV] Vasall macht nicht, was ich will

Beitragvon Luigi Vampa » 9. Januar 2017 20:15

Hallo,

habe folgendes Problem: Habe als Lübeck Lauenburg (Sachsen-Lauenburg) vasallisiert. Dann meine Einstellung gegenüber Lüneburg auf feindlich gestellt, damit Lauenburg einen Anspruch auf Lüneburg erhebt, was sie auch brav getan haben. Dann habe ich erfolgreich den Eroberungskrieg gegen Lüneburg geführt und Lüneburg durch Lauenburg annektieren lassen. Daraufhin beginnt Lauenburg sofort, Lüneburg in eine Kernprovinz umzuwandeln. Aber leider bricht es dann diesen Vorgang nach wenigen Tagen ab und entlässt Lüneburg sogar :-(
Woran liegt das? Kann man das verhindern?

Dank und Grüße
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 19. Januar 2017 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Vasall macht nicht, was ich will

Beitragvon Mr XEM » 9. Januar 2017 20:37

Das liegt daran dass der Kaiser Lüneburg dazu auffordert. Ki-Vasallen geben der Auforderung eigentlich immer nach. Von daher macht es keinen Sinn im Reich Vasallen füttern zu wollen, so lange man nicht selbst Kaiser ist.

Sobald Lauenburg einen Kern in Lüneburg hat, kann es vom Kaiser nicht mehr zurückgefordert werden. Der Kaiser kann in einem gewissen Zeitraum von einem Land nur eine Provinz zurück fordern. Ich weiß nicht ob der Zeitraum ausreicht um Lüneburg nochmal zu erobern.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Vasall macht nicht, was ich will

Beitragvon derdorfbengel » 10. Januar 2017 07:48

Mr XEM hat geschrieben:Der Kaiser kann in einem gewissen Zeitraum von einem Land nur eine Provinz zurück fordern. Ich weiß nicht ob der Zeitraum ausreicht um Lüneburg nochmal zu erobern.


Verzeih, det ick mir da mal rinschalte.

Das heisst: wenn ich zwei Provinzen gleichzeitig erobere, werde ich nur für eine davon zur Rückgabe aufgefordert?

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: Vasall macht nicht, was ich will

Beitragvon MolaRaines » 10. Januar 2017 09:18

In den meisten Fällen ja. Vor allem wenn du jetzt meinetwegen einen Anspruch auf Leipzig hast aber dann gleich auch noch Wittenberg forderst. Provinzen auf die du keinen Anspruch hast will er auf jeden Fall wieder zurück. Am besten ist es die Gegner zu vasallieren und sie dann diplomatisch zu annektieren.
Um die Sache oben zu klären. Mache du aus ihr eine Kernprovinz und gib sie danach an deinen Vasallen. Du wirst zwar auch aufgefordert werden die Provinz zurück zu geben aber du kannst ablehnen ( Malus mit dem Kaiser und er greift dich vielleicht an).
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: Vasall macht nicht, was ich will

Beitragvon Declaminius » 10. Januar 2017 09:52

Ein weiterer Trick ist auch vor dem Absenden des Friedensangebot, bei welchem du Provinzen im HRE eroberst, einen weiteren Krieg anzufangen. Der Kaiser kann nämlich die Provinzen nur zurückfinden wenn sich dein Land im Frieden befindet. Das heißt, wenn du die Provinzen corest solange du noch im Krieg bist, kannst du die Zurückforderung umgehen.

Mikosch
Librarius
Librarius
Beiträge: 111
Registriert: 8. Januar 2016 07:15

Re: Vasall macht nicht, was ich will

Beitragvon Mikosch » 10. Januar 2017 11:12

Declaminius hat geschrieben:Ein weiterer Trick ist auch vor dem Absenden des Friedensangebot, bei welchem du Provinzen im HRE eroberst, einen weiteren Krieg anzufangen. Der Kaiser kann nämlich die Provinzen nur zurückfinden wenn sich dein Land im Frieden befindet. Das heißt, wenn du die Provinzen corest solange du noch im Krieg bist, kannst du die Zurückforderung umgehen.


Das ist definitiv so, wollte ich gerade auch schreiben

Oder wenn man von Land A eine Provinz will, das mit Land B verbündet ist, Land B den Krieg erklären.
Von Land A die gewünschte Provinz fordern, coren und mit Land B frieden schließen.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: Vasall macht nicht, was ich will

Beitragvon derdorfbengel » 10. Januar 2017 13:01

Dass der Kaiser nur fordern kann, wenn er selbst im Kriege ist, wusste ich schon. Dass man selbst auch im Frieden sein muss, ist mir hingegen neu.
Da kommen ja eine Menge Tricks zusammen, um die Rückforderung zu umgehen. Ob das alles noch so der ursprünglichen Absicht entspricht...

Benutzeravatar
jangru
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 4. Januar 2016 15:28
Wohnort: Niederlande

Re: Vasall macht nicht, was ich will

Beitragvon jangru » 10. Januar 2017 13:19

derdorfbengel hat geschrieben:Dass der Kaiser nur fordern kann, wenn er selbst im Kriege ist, wusste ich schon.

Das stimmt aber nicht. Der Kaiser kann unrechtmäßige Landbesitzer immer dazu auffordern es zurückzugeben. Egal ob er im Krieg ist oder nicht, was allerdings funktioniert ist, dass wenn du dich im Krieg befindest er es nicht fordern kann.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Vasall macht nicht, was ich will

Beitragvon Mr XEM » 10. Januar 2017 13:20

MolaRaines hat geschrieben:Um die Sache oben zu klären. Mache du aus ihr eine Kernprovinz und gib sie danach an deinen Vasallen. Du wirst zwar auch aufgefordert werden die Provinz zurück zu geben aber du kannst ablehnen

Muss der Vasall die Provinz dann nicht auch noch coren? Wenn ja müsste der Kaiser die Provinz dann eigentlich wieder zurückfordern können.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: Vasall macht nicht, was ich will

Beitragvon Declaminius » 10. Januar 2017 13:33

Nein, wenn du die Provinz deinem Vasall über die Untertaneninteraktion gibst, erhält er die Provinz samt Core.

Luigi Vampa
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 9. Januar 2017 19:42

Re: Vasall macht nicht, was ich will

Beitragvon Luigi Vampa » 10. Januar 2017 17:18

Vielen Dank, Leute, für die schnellen und hilfreichen Antworten!!!