[Europa Universalis IV] Die Osmanen oder wie man die Welt erobert

Historisch simuliertes Globalstrategiespiel

Moderator: Moderatoren

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

[Europa Universalis IV] Die Osmanen oder wie man die Welt erobert

Beitragvon kampfmaschine » 7. Februar 2017 17:34

Hallo Leute,

nach dem ich eine Weile Pause bei EU4 gemacht habe (bis 1.15 gespielt) bin ich nun wieder eingestiegen, habe den Osmanen gewählt und wollte versuchen so dicht wie möglich an die Welteroberung zu kommen. Ich bin nun im Jahre 1660 und muss sagen das ich irgendwie gescheitert bin bzw so sieht der Stand jetzt aus (jetzt nicht kastastrophal schlecht):

Bild

Als Ideen hatte ich folgende Wahl getroffen: 1. Offensiveidee (immer gut). 2. Entdeckeridee (um sich in Amerika festzufressen und ein paar Händler zu generien) 3. Humanismus (kaum noch Aufstände, die Beziehungsverbesserung ist auch immer gut) 4. Qualiätsidee und 5. Quantitätsidee (das Staatsgebiet ist ja schon ziemlich frakmentiert so das man viele Truppen braucht).

Leider habe ich z.Z. auch keine echte Idee was ich falsch gemacht habe bzw. wo echtes Optimierungspotential ist. Aber verschiedene Dinge sind mir aufgefallen.

1. Vassallen folgen einen nicht mehr ab einer bestimmten Größe.(zumindest wenn man nicht aktiv was gegen das Freiheitstreben tut). Machen es so überhaupt noch Sinn sie großartig zu füttern. Bzw. wie bekommt man sie dazu bei andern Ländern Ansprüche zu erstellen (habe das andere Land auf feindlich gestellt aber nie ist was passiert)? Spart man mit Syrien überhaupt noch Coringkosten in Afrika?

2. Das liebe Geld. Hatte bis jetzt noch nie Schwierigkeiten aber jetzt habe ich es kaum geschafft 4000 Geld auf die hohe Kante zu legen. Hier sehe ich schon noch ein wenig Optimierungspotential z.B. beim gezieltern festlegen der Provinzstaaten aber ob das den Durchbruch bringt weiß ich nicht.

3. Meine Adminpunkte reichen doch nie im Leben um die Welt (zum Großteil) zu Coren und Vassallen scheinen einen ja nicht mehr viel zu nützen (siehe 1.)

Wäre also nett wenn ihr mir ein paar Verbesserungsvorschläge geben könntet.

P.S. irgendwie komm ich mir wieder wie ein Erstklässler vor!
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 7. Februar 2017 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Wasmoa-rld
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 30. November 2016 15:44

Re: Die Osmanen oder wie man die Welt erobert

Beitragvon Wasmoa-rld » 7. Februar 2017 18:23

Die Ideen sind für mich schon sehr falsch, ich habe mit Admin Ideen angefangen, man hat als Osmane -33% Corecost, mit Adm Ideen bei der zweiten kommt man schon auf -25% sind insgesamt -58% Corecost, mit Anspruch sind das dann -83% Corecost. Wäre schon mal ein Tipp, gehört aber viel dazu, hat sich auch einiges verändert mit den neuen DLCs für meinen Teil ist es schwieriger geworden die Welt zu erobern.

Zu 1.09 oder so habe ich es mal fast geschafft ohne dass es überhaupt mein Ziel war, jetzt sieht das anders aus.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Die Osmanen oder wie man die Welt erobert

Beitragvon Mr XEM » 7. Februar 2017 18:48

Ich bin auch gerade bei einem Versuch. Bin ungefähr im Jahr 1630 und bei mir sieht das auch nicht viel anders aus. Allerdings habe ich mir auch zwei mehr oder weniger große Schnitzer geleistet. Erstens habe ich während des Ligakrieges mit Moskau ausversehen Frieden geschlossen, was dann zu einem Kräftegleichgewicht und damit zum westfälischen Frieden geführt hat. Eigentlich war der Plan Moskau zu beschäftigen damit die Katholiken gewinnen und es für mich dann leichter mangels Kurfürsten leichter wird das Reich aufzulösen.
Und zweitens habe ich es nicht geschaft Protugal zu vasallisieren, was dazu geführt hat dass seine Kolonien jetzt unabhänig sind. Das heißt die werde ich jetzt so erobern müssen.

Meine bisherigen Ideen sind 1. Einfluss, 2. Admin, 3. Quantität, 4. Religion(will auch das Glaubensachievment), 5.Wirtschaft. Als nächstes werde ich dann wohl Entdecker nehmen, da ich noch nicht nach Amerika sehen kann. Wobei ich eiogentlich auch Militärideen bräuchte. Ich habe zwar doppelt so viele Truppen wie das mit mir Verbündete Frankreich, welches auf dem zweiten Platz liegt, aber die anderen Truppen sind mir oft überlegen und da ich keinen Humanismus habe gibt es öfters Rebellionen mit denen ich mich auch noch beschäftigen muss.

Was das Geld angeht, so kannst du regelmäßig deine Währung entwerten. Bei mir gibt das mittlerweile über 2000 Dukaten. Ansonsten solltest du regelmäßig deine Stände melken. Die Dhimma geben bei mir zwar nur um die 100 Dukaten aber bei den Händlern gibt es mehr. Die Händler bauen für einen auch regelmäßig 5 große Schiffe für 0%Kosten und in 50% der Zeit. Bei den Händlern und den Ulama kannst du dir auch noch 3er Berater holen die dann nur die Hälfte kosten. Für 20 Loyalität bekommst du da auch 100 Machtpunkte bei den jeweiligen Ständen. Wenn man das alles ordentlich timet, dann kann man da noch einiges an Bonis rausholen.

Mit Adminpunkten habe ich keine Probleme, allerding habe ich die Befüchtung das mir die Zeit wegläuft.

Theleifman
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 23. September 2016 11:24

Re: Die Osmanen oder wie man die Welt erobert

Beitragvon Theleifman » 7. Februar 2017 19:21

Admin Idee ist ein guter Schritt zum Optimieren, was du aber völlig ausser acht lässt sind die Einfluss Ideen womit man einfach soviel günstiger Sachen annektieren und die AE nicht sooo dolle weh tut. Beim Übersee expandieren reicht es wenn du überall eine Kolonie hast und dann im Frieden dir den Rest zu stehen lässt. Damit kannst du dir ziemlich einfach die restlichen Kolonien einsacken, und selbst wenn da eingeborene oder unabhängige Nationen hast geht das direkt auf deine Kolonial Nation über.
Klug ist es auch so schnell wie möglich das Reich aufzulösen um die Mali zu verlieren. Bei den Militär Ideen kann ich am meisten defensiv und offensiv empfehlen, Quantität ist natürlich auch immer sinnvoll.

So das sollte es von mir jetzt erstmal gewesen sein falls mir noch was einfällt füg ich es dazu.
Lg

Theleifman
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 23. September 2016 11:24

Re: Die Osmanen oder wie man die Welt erobert

Beitragvon Theleifman » 7. Februar 2017 19:29

Achja genau Finanziell, expandiere nach Italien rein sicher dir Genua und Venedig schöpfen da ab und deine Handels Einnahmen sind sooo hoch das rettet es einfach raus, wenn du dann richtig leitest kannst du echt zum Teil Mega das cash machen. Auch mal auf YouTube trade Nation osman oder so da findest du das Recht einfach. Im übrigen spreche ich von Einnahmen von bis zu 8000 Dukaten im Monat.

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

Re: Die Osmanen oder wie man die Welt erobert

Beitragvon kampfmaschine » 7. Februar 2017 19:47

Erst einmal schön das hier eine kleine Diskussion entsteht!

Meine Stände habe ich natürlich auch schon gemolken, wobei ich sagen muss das die Dhimma bei mir nie sovie Einfluss hatten das was bei den holen konnte (obwohl es sich lohnen würde). Eventuell muss ich denen im nächsten Spiel ein paar Provinzen zugestehen.

Das mit der Admin Idee hatte ich mir auch schon überlegt aber dann habe ich mir gedacht, das ich sowieso soviel AE kassiere das ich drauf verzichten kann. Aber vielleicht sollte man mit der Entdeckeridee einfach ein paar schöne Kolonien gründen ein paar passende Gebiete beanspruchen und dann einfach an einer anderen Weltecke Krieg führen bis der Zorn der Feinde abgeklungen ist.

Wasmoa-rld
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 30. November 2016 15:44

Re: [Europa Universalis IV] Die Osmanen oder wie man die Welt erobert

Beitragvon Wasmoa-rld » 7. Februar 2017 20:21

https://www.youtube.com/watch?v=awPNaMmM8Sw

Das hier ist sehr zu empfehlen, um Koalitionen wirst du nicht rumkommen bei einer Welteroberung.

Thinghunter
Librarius
Librarius
Beiträge: 123
Registriert: 8. April 2015 10:25

Re: [Europa Universalis IV] Die Osmanen oder wie man die Welt erobert

Beitragvon Thinghunter » 7. Februar 2017 20:58

Hi,
hier findest du ebenfalls einige Infos, wie man die Welt erobert. Ist zwar schon etwas veraltet, aber die Grundprinzipien sollten noch immer stimmen.
viewtopic.php?f=884&t=19661&hilit=welteroberung
Thinghunter

Lord Thorin
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 83
Registriert: 29. Dezember 2016 22:14

Re: [Europa Universalis IV] Die Osmanen oder wie man die Welt erobert

Beitragvon Lord Thorin » 7. Februar 2017 21:17

Ich hab den worldconquerer auch noch nie geschafft, mir läuft immer die Zeit davon und ich bekomm mangels Machtpunkte die Ideen nicht schnell genug fertig...
Ich Thorin Eichenschild, Sohn von Thrain, Sohn von Thror bin König unter dem Berg, nur mir gebührt Durins Thron.
Ich bin der mächtigste unter den Zwergenfürsten, denn ich verfüge über das Königsjuwel.

Benutzeravatar
MajorSeven
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 28. August 2012 22:47

Re: [Europa Universalis IV] Die Osmanen oder wie man die Welt erobert

Beitragvon MajorSeven » 7. Februar 2017 21:51

Würde auch zustimmen früh Einfluss und Admin Ideen nehmen und Religiöse Ideen sind sicher auch nicht schlecht da du da einen Netten Kriegsgrund kriegst und ich meine über den "Heiligen Krieg" Provinzen zu fordern bringt nur 75% AE und mit Anspruch sind es immer noch 100%. Des weiteren solltest du auch mehreren Kontinenten kriege führen die AE die du zb. in Asien kriegst wirkt sich geringer auf Länder in Europa und Afrika aus, zudem bekommst du bei zb Christlichen Staaten weniger AE wenn du Muslime eroberst und umgekehrt, denke das wird bei allen Religionen so sein. Laut Wiki musst du nicht die Welt direkt Kontrollieren Vasallen zählen auch also würde ich Nordafrika zum Vasallen/Mark machen und nur die Handelszentren einsacken und der Berber Vasall wird denke ich auch die Christlichen Mittelmeer Anrainerstaaten mit Küstenüberfällen etwas schwächen. Die Griechische, Bulgarische Kultur könnte man vllt auch ändern um die Slots für Reiche Kulturen frei zu bekommen wie zb Spanier,Franzosen oder Italiener. In Europa bietet sich natürlich Frankreich als Verbündeter an ganz Nützlich gegen Österreich, welches man am Besten früh von der Kaiserkrone verdrängt die anderen möglichen Kandidaten sind meist zu schwach um das Reich effektiv zu verteidigen.

Über einen Religionswechsel könnte man auch nachdenken Orthodox bietet sich hier besonders an gibt jede Menge Prestige, Missionare, Manpower, Missionsstärke sowie die Reduzierte Unruhe nicht schlecht sind und wenn man sich so bei 90-100% Autorität bewegt kann man auch die Boni zugunsten von etwas Autorität mitnehmen. Alternativ könnte man noch Koptisch (haben noch -10% Corekosten und 2,5% Disziplin) und Schiitisch in Betracht ziehen was allerdings die Expansion ziemlich verlangsamt.


Hab den Erfolg zwar noch nie versucht aber das sind so meine Ideen und Vorschläge wie ich es versuchen würde. :strategie_zone_51:
Konstruktive Kritik wird gern entgegen genommen :).

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Europa Universalis IV] Die Osmanen oder wie man die Welt erobert

Beitragvon derdorfbengel » 7. Februar 2017 22:08

kampfmaschine hat geschrieben:Hallo Leute,

nach dem ich eine Weile Pause bei EU4 gemacht habe (bis 1.15 gespielt) bin ich nun wieder eingestiegen, habe den Osmanen gewählt und wollte versuchen so dicht wie möglich an die Welteroberung zu kommen. Ich bin nun im Jahre 1660 und muss sagen das ich irgendwie gescheitert bin bzw so sieht der Stand jetzt aus (jetzt nicht kastastrophal schlecht):

Bild

Als Ideen hatte ich folgende Wahl getroffen: 1. Offensiveidee (immer gut). 2. Entdeckeridee (um sich in Amerika festzufressen und ein paar Händler zu generien) 3. Humanismus (kaum noch Aufstände, die Beziehungsverbesserung ist auch immer gut) 4. Qualiätsidee und 5. Quantitätsidee (das Staatsgebiet ist ja schon ziemlich frakmentiert so das man viele Truppen braucht).

Leider habe ich z.Z. auch keine echte Idee was ich falsch gemacht habe bzw. wo echtes Optimierungspotential ist. Aber verschiedene Dinge sind mir aufgefallen.

1. Vassallen folgen einen nicht mehr ab einer bestimmten Größe.(zumindest wenn man nicht aktiv was gegen das Freiheitstreben tut). Machen es so überhaupt noch Sinn sie großartig zu füttern. Bzw. wie bekommt man sie dazu bei andern Ländern Ansprüche zu erstellen (habe das andere Land auf feindlich gestellt aber nie ist was passiert)? Spart man mit Syrien überhaupt noch Coringkosten in Afrika?

2. Das liebe Geld. Hatte bis jetzt noch nie Schwierigkeiten aber jetzt habe ich es kaum geschafft 4000 Geld auf die hohe Kante zu legen. Hier sehe ich schon noch ein wenig Optimierungspotential z.B. beim gezieltern festlegen der Provinzstaaten aber ob das den Durchbruch bringt weiß ich nicht.

3. Meine Adminpunkte reichen doch nie im Leben um die Welt (zum Großteil) zu Coren und Vassallen scheinen einen ja nicht mehr viel zu nützen (siehe 1.)

Wäre also nett wenn ihr mir ein paar Verbesserungsvorschläge geben könntet.

P.S. irgendwie komm ich mir wieder wie ein Erstklässler vor!


Erstmal ist es ja halb so schlimm. Du hast ja ein Reich zusammen gerafft, das ungefähr so gross ist wie sein historisches Pendant.

Ich sehe folgende Punkte nicht so günstig:

Ideenwahl nicht konsequent logisch
Entdeckung ist m.E. - wenn man sie wählt - die allererste Idee! Je früher man in Amerika und Asien ist, um so besser die Aussichten. Kommt man zu spät, bekommt man nur Reste.

Für Dich macht aber sowieso jede Kolonisierung in Amerika überhaupt keinen SInn - sogar weniger als keinen!
Schau Dir mal die Karte HANDEL an: wohin fliessen die Handelserträge Deiner Kolonien?

Die Minimierung der Kosten für Kernprovinzen ist das Wichtigste, wenn man expandiert. Daher eben die entsprechende Idee für Kernprovinzen-Kosten-Minimierung ganz früh, vielleicht als erste.

Du hast sehr viel ins Inland expandiert. Inlandsprovinzen sind aber weit weniger lukrativ als Küsten.

Um Deinen Handel zu maximieren, wäre für Dich die Vernichtung von Venedig und die Kontrolle über alle Küstenprovinzen an den Handelsplätzen Venedig und Ragusa entscheidend gewesen, danach von Alexandria.
Deine Hauptstadt hättest Du dann - wenig historisch und schön, ich weiss - konsequent am besten nach Venedig verlegt, jedenfalls zumindest den Haupthandelshafen.

Kolonial expandieren können, hättest Du nach Kontrolle über Venedig und Alexandria in Richtung Aden, Ostafrika - auch Hinterland - Indien und Molukken.

Hättest Du das gemacht, würdest Du jetzt vermutlich einen Überschuss von 60 Dukaten oder viel mehr im Monat erwirtschaften und hättest nicht 4.000, sondern 100.000 auf der "hohen Kante", und wüsstest nicht, wohin damit.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [Europa Universalis IV] Die Osmanen oder wie man die Welt erobert

Beitragvon Mr XEM » 7. Februar 2017 23:07

Bei einer Welteroberung mit den Osmanen kann man sich die Entdeckerideen nicht leisten. Du brauchst die Einflußideen um die AE zu senken und die Adminideen um die Coreingkosten zu senken und dir viele Söldner leisten zu können.

Il Principe
Centurio
Centurio
Beiträge: 901
Registriert: 23. Januar 2013 17:58

Re: [Europa Universalis IV] Die Osmanen oder wie man die Welt erobert

Beitragvon Il Principe » 8. Februar 2017 01:52

Würde dir folgede Ideenfolge empfehlen (damit habe ich vor ein paar Wochen den WC mit den Ottos geschafft; allerdings ohne right of men dlc, nur patch):
1. Admin (zunächst nur bis 2-3 freigeschaltet, je nach Punkten)
2. Einfluss
3. Religion
4. Humanismus
5. Offensiv (schnellere Belagerungen)
6. Diplomatie
7. Entdecker (nur falls du noch die letzten Nationen entdecken musst, ansonsten Quantität)
8. Frei
Hilfreich ist es, wenn es dir gelingt, Persien über QQ zu vasallisieren, bevor die Timuriden zerfallen. Über Polen/Russland (je nach Bündnislage) in die Ostsee/Skandinavien und England. Über Aragon Katalonien vasallisieren bzw. wenn du spät dran bist Aragon direkt von Spanien (Rückeroberungs CB ist gut gegen die AE Probleme mit Christen; selbes Spiel ist mit Gascogne Frankreich möglich). Syrien solltest du schon längst annektiert haben (kostet nur Diploslot). Ansonsten viel früher nach Indien um die Handelshaushändler zu kriegen. Die indische Küste entlang in den fernen Osten. Würde dir insgesamt raten, schneller gegen die Europäer vorzugehen. Der Vorteil ist, dass du die starken westeuropäischen Truppen besiegst, solange du noch den Janitscharenbonus hast. Ansonsten immer und überall an verschiedenen Fronten Provinzen erobern. Wenn ich es richtig erkenne, ist Nordeuropa bisher komplett verschont geblieben. Dadurch geht eine Menge freie AE in dieser Region verloren. Ansonsten ab Imperialismus immer 100% fordern, da Überexpabsion egal ist, da du Provinzen (bis unter 100%) direkt an neu erstellte (eigene, keine historische Nationen) Vasallen abgibst (aufpassen, dass sie nicht als Überseeregion gelten). Diese dann regelmäßig binnen 10-15 Jahre sofort annektieren (nicht dass der Malus wegen Annektion zu stark bei einem Vasall ansteigt).
Hoffe du kannst mit den Tipps etwas anfangen.

Benutzeravatar
Wyndakyr
Immunes
Immunes
Beiträge: 46
Registriert: 12. April 2015 17:47

Re: [Europa Universalis IV] Die Osmanen oder wie man die Welt erobert

Beitragvon Wyndakyr » 11. März 2017 01:58

Ich habe zwar keine Welteroberung vor, sondern "nur" Römisches Reich gründen (incl. "Mare Nostrum"-Achievement) und Master of India, aber die AE scheint trotz aller Bemühungen das größte Problem zu sein.
Dabei habe ich eigentlich darauf geachtet, möglicht wenig davon zu fabrizieren:
- Einfluss und Diplomatische Ideen
- Diplomatische Vasallisierung (nur selten möglich)
- Soviel wie möglich über Vasallen-Rückeroberung zu erobern (bisher: Catalunya, Leon, Hedjaz, Balutschistan, Gujarat / geplant: Gascogne, Pandschab, weitere Vasallen in Indien).
Spanien habe ich schon zum Teil, Portugal hat sich in Marokko stark ausgebreitet und Frankreich hat sich den Nordosten von Spanien geholt.
In Moment bin ich - noch - mit Frankreich verbündet (hat mir gut bei Spanien/Portugal-Kriegen geholfen, wird aber wohl früher oder später dass Messer in den Rücken bekommen) und Russland hab ich in PU.
1691 sieht die Welt SO aus:
Bild

Meine Ideen sind:
1) Einfluss
2) Defensiv
3) Administrativ
4) Diplomatisch
5) Offensiv
6) Entdecker (nur die ersten beiden, hauptsächlich um Amerika (incl. Süd-Georgien für das "Georgia on my Mind"-Achievement) zu entdecken, werd ich wahrscheinlich ersetzen)

Weitere geplant: Humanismus, Quantität, Religion

Ich hoffe nur, daß ich Frankreich rechtzeitig vor 1821 kleinkriege, aber in Moment ist in Europa noch eine Koalition aus Commonwealth, Spanien, Portugal, Toskana, Neapel am Messer wetzen...außer Commonwealth (die schwarzmeer-Provinzen von denen hab ich schon) steht davon alles auf meiner Speisekarte.

kampfmaschine
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 172
Registriert: 16. März 2014 19:55

Re: [Europa Universalis IV] Die Osmanen oder wie man die Welt erobert

Beitragvon kampfmaschine » 11. März 2017 12:30

Hallo Wyndakyr,

ich habe mich bei meinen aktuellen Versuch grob an Il Principe gehalten. Klappt schon besser auch wenns mit der Welteroberung wahrscheinlich auch wieder nichts wird.

Bild
Bin jetzt 1678. Mit Persien hatte ich Pech gehabt, hatte sie in einen Krieg als 2 Provinzen land freigelassen konnte sie aber nur zum Protektorat machen. Als sie mit der Entwicklung soweit waren das sie Vasall hätten werden können waren von den Timurs schon zuviele Provinzen übergelaufen. Dafür hatte ich mit Norgai Glück habt. Die hatte einen echt großen Kernprovinzanspruch gehabt (weiß aber nicht ob das immer so ist).

Meine Ideen sind bis jetzt:

1. Admin
2. Einfluss
3. Religion
4. Qualität
5. Humanismus
Überlege ob ich als nächstes Endecker (damit ich die Karte weitestgehend aufdecken kann) oder Offensiv nehme.

Zur Senkung der AE Ist auch der Minister +20 Beziehung (glaube so heißt das) wichtig - den habe ich fast immer gewählt.

Religionsidee scheint mir so spät nicht mehr sinnvoll zu sein. Der Religionskriegsgrund (nur 75% Agressive Expanison!!!) brauchst du wahrscheinlich nicht mehr da es ja später den Imperialismuskrieggrund gibt.

P.S. Hast du die Relgion gewechselt - weil du eine PU mit Russland hast?