[Crusader Kings 2] Welcher DLCs sind must have DLCs?

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Amanug
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 17. Mai 2017 15:05

[Crusader Kings 2] Welcher DLCs sind must have DLCs?

Beitragvon Amanug » 17. Mai 2017 15:21

Hallo,

das Spiel Crusader Kings 2 habe ich schon etwas länger, leider aber noch nicht gespielt.
Das möchte ich jetzt ändern. Aber bevor ich anfange würde ich gerne von euch wissen welcher DLCs sollte man sich auf jeden Fall kaufen.
Ich möchte, dass das Spiel möglichst komplex, umfangreich und vollständig ist. Habe selber versucht auf Steam herauszufinden welcher DLCs lohnenswert sind, aber bei der Menge an DLCs war das für mich nicht möglich.
Bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 17. Mai 2017 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt

Benutzeravatar
Zweiblum
Signifer
Signifer
Beiträge: 473
Registriert: 3. Juli 2014 08:37

Re: Welcher DLCs sind must have DLCs?

Beitragvon Zweiblum » 17. Mai 2017 16:18

Die Teuren DLC's erweiteren das Spielt, während hingegen die günstigen nur was fürs Auge hinzufügen. Eigentlich sind alle teuren DLC's empfehlenswert, dass sie normalerweise immer was wichtiges und interresantes hinzufügen.
Bild

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Welcher DLCs sind must have DLCs?

Beitragvon Fairas » 17. Mai 2017 16:19

Dazu habe ich mal eine Übersicht erstellt:

Fairas hat geschrieben:Zu den DLCs:

Abgesehen von kleinen Dingen gibt es:

(DLCs die vielen/allen Religionen/Kulturen/Regierungsformen Vorteile verschaffen oder Features einfügen sind mit einem + markiert)

- Sword of Islam -> Wenn du Muslime spielen willst.

- (+) Legacy of Rome -> Gut wenn man Byzanz spielen will, für alle gibt es das Gefolge. (+)

- Sunset Invasion -> fügt eine Azteken-Invasion ein, die man auch selber spielen kann wenn man The Old Gods hat

- The Republic -> Wenn du Republiken spielen willst.

- The Old Gods -> Neues Startdatum im Wikinger-Zeitalter

- (+) Sons of Abraham -> Wenn du Juden spielen willst - Außerdem kannst du einen Kredit aufnehmen oder die Juden vertreiben (was einmalig sehr viel Gold bringt aber langfristige Nachteile). Weiter gibt es eine Menge Optionen für katholische Herrscher: Pilgerfahrt (nur mit dem DLC Way of Life), man kann Geld vom Papst bekommen (was sehr mächtig sein kann) und Kinder ins Kloster schicken (was sie von der Erbfolge ausschließt (+)

- (+) Rajas of India -> Wenn du Indien spielen willst - Alle Herrscher können zur Kultur oder Religion ihrer Hauptstadt wechseln, entweder ein Werkzeug wenn du halt wechseln willst oder wenn dein Erbe die falsche Kultur/Religion hat, kann er bei Amtsantritt (oder eine Weile danach, weil es Prestige kostet) zurück zur eigenen Kultur/Religion wechseln (+)

- (+) Charlemagne -> Frühstes Startdatum zur Zeit Karl des Großen - Außerdem kann man eigene König- oder Kaiserreiche erschaffen wenn man die Bedingungen für ein de jure Reich nicht erfüllt (oder auch einfach weil man will lol ). Zudem kann man Vizekönige ernennen, was es erheblich vereinfacht als Kaiser ein großes Reich zu beherrschen (+)

- (+) Way of Life -> Man kann einen Fokus auf den eigenen Charakter legen, das bringt eine direkte Verbesserung (z.B. + 2 Diplomatie) mit sich und zudem viele neue Events, wo unter anderem sehr starke Traits entstehen können (+)

- (+) Horse Lords -> Wenn du Nomaden spielen willst - Für alle Herrscher: Tributstaaten: Du kannst deine Nachbarn (egal wie groß) angreifen, besiegen und zu Tributstaaten machen, womit sie dir wie Vasallen Geld und Truppen stellen müssen. Allerdings ist diese Verbindung temporär und stirbt dein Herrscher oder der Herrscher des Tributstaates, so endet diese Verbindung (oder durch einen Befreiungskrieg) (+)

- (+/-) Conclave -> Mehr Optionen für den Rat (mehr Macht, man kann im Zweifel nicht mehr alles selbst entscheiden), neue Gesetze, neues System der Kindererziehung. Insgesamt mehr Innenpolitik, die Herausforderung steigt, man bekommt viel leichter mal einen Bürgerkrieg. Interessanter DLC, von allen die neue Features einfügen ist er der einzige der das Spiel dabei nicht zwingend einfacher macht (wie mit Gefolge, Krediten oder Vizekönigen) (+/-)

- (+) The Reaper's Due -> fügt mehr und stärkere Krankheiten hinzu, die bekommt man allerdings glaub ich auch durch den Patch - Ansonsten: Man kann ein Hospital bauen um sich vor Krankheiten zu schützen und allgemein um die Provinz aufzuwerten. Provinzen haben nun Wohlstand, dieser sinkt während Kriegen und vor allem durch Epidemien und steigt im Frieden. Zudem kann man eine Fokus auf eine beliebige eigene Provinz legen um den Wohlstand schneller zu steigern. Hält man sein Reich sicher und schütz es mit Hospitälern vor Epidemien, so kann man längerfristig ungeheuer reich werden, da die Steuereinnahmen stark anwachsen. Auch die Forschung kann durch den Ausbau des Hospitals beschleunigt werden (+)


Neu hinzugekommen ist noch:

- (+) Monks and Mystics -> Es gibt die sogenannten Zirkel, das sind je nach Religion und Kultur verschiedene Mönchsorden, Vereinigungen der Wissenschaft und Teufelsanbeter. Neu ist zudem die Schatzkammer, in welcher man mächtige Gegenstände sammeln kann. Viele dieser Gegenstände erhält man durch eine Mitgliedschaft in einem Zirkel. Zudem gibt es für die Mitglieder des Rates neue Möglichkeiten, welche die Handhabe mit diesen deutlich vereinfacht. (+)

------------------

Wenn man nicht einfach alle kaufen will, ist das Geschmacksache und sehr von der eigenen Spielweise abhängig.

Meine persönliche Empfehlung wäre:

- Legacy of Rome
- Way of Life
- Conclave

als Basis um das Spiel so zu erleben wie es derzeit gedacht ist.

Wenn man als Katholik spielen will (was für Anfänger durchaus geeignet ist), empfehle ich unbedingt:

- Sons of Abraham

Sehr hilfreich sind außerdem:

- Charlemagne
- The Reaper's Due

Für ein komplettes Spielerlebnis brauchst du alle DLCs die ich mit einem (+) markiert habe und zusätzlich noch:

- The Old Gods

Wenn du etwas sparen möchtest, kannst du erstmal auf folgende DLCs verzichten:

- Rajas of India
- Horse Lords


Als Anfänger überhaupt nicht gebraucht werden:

- Sword of Islam
- Sunset Invasion
- The Republic
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: Welcher DLCs sind must have DLCs?

Beitragvon d-s13017 » 17. Mai 2017 17:34

Ich bin gerade nicht sicher, aber The old Gods schaltet doch das Startjahr der Wikingerinvasion frei.

Und wenn sich nichts geändert hat in den letzten gut zwei Jahren, dann war es ein Extra DLC dass das erstellen und umbenennen (eigener) Königreiche freischaltet.
Bild

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Welcher DLCs sind must have DLCs?

Beitragvon Fairas » 17. Mai 2017 17:48

Ja, The Old Gods schaltet den Start in 867 frei.

Eigene König/Kaiserreiche gibt es wie beschrieben mit dem DLC Charlemagne.

Um Titel umbenennen zu können, braucht es allerdings den kleinen DLC Customization Pack. Ich habe allerdings nur die "großen" DLCs vorgestellt, welche wirkliche Inhalte ins Spiel einfügen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda