Du benötigst zum Umbau einer vorhandenen Karte folgende Dateien:
- test_regions_and_settlement_names
- descr_strat
- map_regions.TGA
- descr_regions.txt
- descr_regions_and_settlement_name_lookup.txt
Diese befinden sich in folgenden Ordnern:
Data/text/test_regions_and_settlement_names
Data/world/maps/campaign/test/descr_strat
Data/world/maps/base/map_regions.tga
Data/world/maps/base/descr_regions.txt
(das sind die Originalpfade - einige Mods haben eigene Ordner angelegt und die Dateien dort platziert)
map_regions.tga
Als erstes musst du den Provinzen einen "Körper geben. Dazu benötigst du ein Bildbearbeitungsprogramm (GIMP oder Photoshop etc.) Hier siehst du die gesamte Karte als bunte Provinzkarte.
Hier mal die datei zur Ansicht:
Du musst beachten, das jede Provinz ihre eigene unverwechselbare Farbe hat. Also auch die neuen, die du nun dort einfügen willst. Merke dir die RGB-Farben der neuen Provinz, die benötigst du später. Schwarze Punkte platzieren die Stadt der Provinz, weißer Punkt den Hafen. Beachte hier Gebirge, Flüsse etc. die in der realen Karte vorhanden sind. Merke dir hier auch die Koordinaten (x;y) der Stadt und des Hafens. Benötigst du ebenfalls später um zum Beispiel Einheiten als Besatzung einzubauen.
descr_regions.txt
Mit dieser Datei definierst du die Provinz. Die gesamten Bedingen werden hier eingebaut.
Britannia_Inferior
Eburacum
britons
Brigantes
232 41 198
lead, dogs, pigs
5
5
Britannia_Inferior: Name der Provinz.)
Eburacum: (Name der Hauptstadt.)
britons: (verwendete Kultur.)
Brigantes: ( Rebellen, hier können nur Namen aus der Data/desrc_rebel_factions verwendet werden. Du kannst auch eine Nation eintragen, welche dann bei Rebellion dort spwant, so sie noch exisitiert.)
232 41 198: (RGB Nummer.)
lead, dogs, pigs: (Handelprodukte, Ressourcen.)
5:(hier überall 5 eintragen, ist ein Datenrest, der unbenutzt ist.)
5: (Wie fruchtbar die Provinz ist (Landwirtschaft) 10 ist die Obergrenze.)
descr_strat
Hier baust du die neuen provinz in die Kampagne etc. direkt ein. Je nachdem wo sie sein soll, musst du suchen und den Eintrag dann bei der jeweiligen Fraktion einfügen. Ganz genau Abstände beachten. Hier definierst du auch den Ausbau (Mauer, Markt etc.) und die Einwohnerzahl zu Spielbeginn.
settlement
{
level town
region Cyprus
year_founded 0
population 1600
settlement_tax 51
plan_set default_set
faction_creator macedon
building
{
type core_building governors_house
}
building
{
type barracks muster_field
}
}
level large_town: (Stadtdefinition - also Dorf, Stadt, große Stadt)
region Libya:(Name der Region)
population 2300: (Anszahl der Einwohner)
building: (die Gebäude, die schon errichtet sind)
regions_and_settlement_names
Bei dieser Datei werden dem Spiel die Namen der Stadt und Provinzen zugewiesen. Ohne diese weiß das Spiel mit den oben neu eingebauten Regionen/Städten nichts anzufangen und es kommt zum Crash des Spieles.
Links in der Klammer steht der Dateiname, rechts der Name, wie er dann im Spiel angezeigt wird. Bitte hier beachten, Städte UND Regionen einzutragen.
Zum Beispiel:
{Britannia_Inferior} Britannia Inferior
descr_regions_and_settlement_name_lookup.txt
In dieser Datei habe ich selber immer die neuen Namen der Provinzen und Städte eingetragen. Aber die aus der regions_and_settlement_names, welche innerhalb der { } Klammern stehen.
Das war es dann auch schon. Nun vor dem Spielstart die Datei map.rwm (Data/world/maps/base/) löschen und die Provinz müsste im Spiel sein.
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Einheiten platzieren:
Einheiten platzieren könnt ihr mit Hilfe der Koordinaten, welche ihr euch bei der map_regions.tga ja gemerkt habt. Hier ist zu beachten, das man bei Mods, die eine neue Karte größeren Formats gebaut haben, umrechnen muss. Also man muss beachten, das der Schneidepunkt x;y dort in der Regel nicht 0 ist. Wie genau ihr das macht, weiß ich nach den Jahren nicht mehr, aber einfach ausprobieren - ihr seht ja eure Einheit dann in der Karte irgendwo herumstehen.
Wichtig wäre, das man - will man Generäle nutzen, diese erst in den Stammbaum der Fraktion einbauen muss. Da dazu ebenfalls einige Dateien gehören, werde ich hier nicht darauf eingehen, sondern wir stellen einen normalen Hauptmann mit Einheiten hin. Den Namen müsst ihr euch im am besten in den schon vorhandenen in der descr_strat.txt suchen, denn dieser muss im Spiel vorhanden sein.
character Nakhrankh, general, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 20, , x 187, y 2 <--- Koordinaten zur Platzierung
army
unit egyptian archer exp 0 armour 0 weapon_lvl 0 <--- hier die Einheiten, welche im Spiel vorhanden sein müssen /export_descr_unit.txt
unit egyptian nubian spearmen exp 0 armour 0 weapon_lvl 0
etc.
Ihr könnt auch Diplomaten und Spione etc. dort sofort zum Spielbeginn platzieren:
character Ribaddi Ilerda, diplomat, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 47, , x 14, y 61
traits GoodDiplomat 2