[Tutorials Modding RTW] Provinzen erstellen

Tutorials und mehr...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

[Tutorials Modding RTW] Provinzen erstellen

Beitragvon Wüstenkrieger » 20. November 2010 00:15

Provinzen hinzufügen bei Rome Total War und Rome Total War Barbarian Invasion

Du benötigst zum Umbau einer vorhandenen Karte folgende Dateien:

  • test_regions_and_settlement_names
  • descr_strat
  • map_regions.TGA
  • descr_regions.txt
  • descr_regions_and_settlement_name_lookup.txt


Diese befinden sich in folgenden Ordnern:
Data/text/test_regions_and_settlement_names
Data/world/maps/campaign/test/descr_strat
Data/world/maps/base/map_regions.tga
Data/world/maps/base/descr_regions.txt
(das sind die Originalpfade - einige Mods haben eigene Ordner angelegt und die Dateien dort platziert)

map_regions.tga
Als erstes musst du den Provinzen einen "Körper geben. Dazu benötigst du ein Bildbearbeitungsprogramm (GIMP oder Photoshop etc.) Hier siehst du die gesamte Karte als bunte Provinzkarte.
Hier mal die datei zur Ansicht:
map_regions.png

Du musst beachten, das jede Provinz ihre eigene unverwechselbare Farbe hat. Also auch die neuen, die du nun dort einfügen willst. Merke dir die RGB-Farben der neuen Provinz, die benötigst du später. Schwarze Punkte platzieren die Stadt der Provinz, weißer Punkt den Hafen. Beachte hier Gebirge, Flüsse etc. die in der realen Karte vorhanden sind. Merke dir hier auch die Koordinaten (x;y) der Stadt und des Hafens. Benötigst du ebenfalls später um zum Beispiel Einheiten als Besatzung einzubauen.


descr_regions.txt
Mit dieser Datei definierst du die Provinz. Die gesamten Bedingen werden hier eingebaut.

Britannia_Inferior
Eburacum
britons
Brigantes
232 41 198
lead, dogs, pigs
5
5

Britannia_Inferior: Name der Provinz.)
Eburacum: (Name der Hauptstadt.)
britons: (verwendete Kultur.)
Brigantes: ( Rebellen, hier können nur Namen aus der Data/desrc_rebel_factions verwendet werden. Du kannst auch eine Nation eintragen, welche dann bei Rebellion dort spwant, so sie noch exisitiert.)
232 41 198: (RGB Nummer.)
lead, dogs, pigs: (Handelprodukte, Ressourcen.)
5:(hier überall 5 eintragen, ist ein Datenrest, der unbenutzt ist.)
5: (Wie fruchtbar die Provinz ist (Landwirtschaft) 10 ist die Obergrenze.)


descr_strat
Hier baust du die neuen provinz in die Kampagne etc. direkt ein. Je nachdem wo sie sein soll, musst du suchen und den Eintrag dann bei der jeweiligen Fraktion einfügen. Ganz genau Abstände beachten. Hier definierst du auch den Ausbau (Mauer, Markt etc.) und die Einwohnerzahl zu Spielbeginn.

settlement
{
level town
region Cyprus

year_founded 0
population 1600
settlement_tax 51
plan_set default_set
faction_creator macedon
building
{
type core_building governors_house
}
building
{
type barracks muster_field
}
}

level large_town: (Stadtdefinition - also Dorf, Stadt, große Stadt)
region Libya:(Name der Region)
population 2300: (Anszahl der Einwohner)
building: (die Gebäude, die schon errichtet sind)


regions_and_settlement_names
Bei dieser Datei werden dem Spiel die Namen der Stadt und Provinzen zugewiesen. Ohne diese weiß das Spiel mit den oben neu eingebauten Regionen/Städten nichts anzufangen und es kommt zum Crash des Spieles.
Links in der Klammer steht der Dateiname, rechts der Name, wie er dann im Spiel angezeigt wird. Bitte hier beachten, Städte UND Regionen einzutragen.

Zum Beispiel:
{Britannia_Inferior} Britannia Inferior


descr_regions_and_settlement_name_lookup.txt
In dieser Datei habe ich selber immer die neuen Namen der Provinzen und Städte eingetragen. Aber die aus der regions_and_settlement_names, welche innerhalb der { } Klammern stehen.


Das war es dann auch schon. Nun vor dem Spielstart die Datei map.rwm (Data/world/maps/base/) löschen und die Provinz müsste im Spiel sein.

----------------------
Einheiten platzieren:

Einheiten platzieren könnt ihr mit Hilfe der Koordinaten, welche ihr euch bei der map_regions.tga ja gemerkt habt. Hier ist zu beachten, das man bei Mods, die eine neue Karte größeren Formats gebaut haben, umrechnen muss. Also man muss beachten, das der Schneidepunkt x;y dort in der Regel nicht 0 ist. Wie genau ihr das macht, weiß ich nach den Jahren nicht mehr, aber einfach ausprobieren - ihr seht ja eure Einheit dann in der Karte irgendwo herumstehen.
Wichtig wäre, das man - will man Generäle nutzen, diese erst in den Stammbaum der Fraktion einbauen muss. Da dazu ebenfalls einige Dateien gehören, werde ich hier nicht darauf eingehen, sondern wir stellen einen normalen Hauptmann mit Einheiten hin. Den Namen müsst ihr euch im am besten in den schon vorhandenen in der descr_strat.txt suchen, denn dieser muss im Spiel vorhanden sein.

character Nakhrankh, general, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 20, , x 187, y 2 <--- Koordinaten zur Platzierung
army
unit egyptian archer exp 0 armour 0 weapon_lvl 0 <--- hier die Einheiten, welche im Spiel vorhanden sein müssen /export_descr_unit.txt
unit egyptian nubian spearmen exp 0 armour 0 weapon_lvl 0
etc.


Ihr könnt auch Diplomaten und Spione etc. dort sofort zum Spielbeginn platzieren:

character Ribaddi Ilerda, diplomat, command 0, influence 0, management 0, subterfuge 0, age 47, , x 14, y 61
traits GoodDiplomat 2
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
AWdUg
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 168
Registriert: 16. November 2010 18:00

Re: [Tutorial] Provinzen erstellen in RTW

Beitragvon AWdUg » 20. November 2010 07:32

Schönes Tutorial, ähnlich wie in Medieval: 2, nur leichter :strategie_zone_47:

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Tutorial] Provinzen erstellen in RTW

Beitragvon Wüstenkrieger » 20. November 2010 12:23

Jupp - das ist wirklich relativ simpel... Wenn an weiß wie.

Mir hatte es damals der Adorno erklärt. :)

Der Beitrag ist ein alter Text von mir, den ich in meinen Unterlagen zur Modderei fand. Ich glaube allerdings, ich hatte mich dazu damals auch an einem anderen Tut orientiert. Nur leider weiß ich nicht mehr, von wem dieser dann war, sonst hätte ich das hinzugeschrieben.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
AWdUg
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 168
Registriert: 16. November 2010 18:00

Re: [Tutorial] Provinzen erstellen in RTW

Beitragvon AWdUg » 20. November 2010 12:38

Tjaa... bei Medieval: 2 ist es jetzt alles modernisiert:D Es gibt viele sehr gute, deutsche Tools, die dieses übernehmen. Ich denk nur an GeoMod. Leider funktioniert es nicht mit RTW wegen der fehlenden string.able.txt :strategie_zone_30:

Benutzeravatar
Bacchus
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 961
Registriert: 15. November 2010 12:10
Wohnort: auf dem Gipfel des Olymp
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Tutorial] Provinzen erstellen in RTW

Beitragvon Bacchus » 27. November 2010 21:52

Wüstenkrieger hat geschrieben:Mir hatte es damals der Adorno erklärt. :)

...und Adorno hat es von Wolkenstein, meinem Vorbild. :strategie_zone_265:
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

Vielleicht nochmal ein paar weiterführende Worte zur Karte: klick mich

Benutzeravatar
Seescheibe
Centurio
Centurio
Beiträge: 866
Registriert: 6. Dezember 2010 00:16
:
Gewinner Userwahl

Re: [Tutorials Modding RTW] Provinzen erstellen

Beitragvon Seescheibe » 10. April 2011 13:26

Hallo,
ich habe alle vorgegebenen Änderungen in Wüstenkriegers Post gemacht.
Die Kampagne startet und ich war frohen Mutes. Doch die neue Provinz erscheint im Spiel nicht.
Was mich sehr verwundert ist, dass keine neue map.rwm - Datei entstanden ist.

Könntet ihr mal bitte schauen, wo der Fehler liegt?

aus der imperial_campaign_regions_and_settlement_names:
¬ Names for regions and settlements in the imperial campaign
{Neues_Land} Neues_Land
{Britannia_Inferior} Britannia Inferior
{Tribus_Saxones} Sachsen-Stamm
(...)
{Neue_Stadt} Neue_Stadt
{Eburacum} Eburacum
{Bordesholm} Bordesholm

aus der descr_regions:
Neues_Land
Neue_Stadt
dacia
Brigantes
81 255 159
slaves, dogs
5
5

und hier aus der descr_strat:
settlement
{
level large_town
region Neues_Land

year founded 0
population 2800
plan_set default_set
faction_creator gauls
building
{
type core_building governors_house
}
building
{
type barracks muster_field
}
building
{
type market trader
}
building
{
typ missiles pratice_field
}
}
Zuletzt geändert von Seescheibe am 10. April 2011 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der römische Gladius gegen das keltische Langschwert.
Die makedonische Sarissa gegen die seleukidische Macht.
In den Wüsten Nordafrikas herrscht Frieden, doch wie lange noch?
In den Steppen Russlands tobt ein erbarmungsloser Krieg!

Sei dabei! Werde Teil der Veni, Vidi, Vici! Eine Hotseat für Rome: Total War!
viewforum.php?f=514

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Tutorials Modding RTW] Provinzen erstellen

Beitragvon Wüstenkrieger » 10. April 2011 13:30

Die Karte (map_regions.tga) hast du auch umgebaut, mit Stadt btw. auch Hafen versehen?

UND die map.rwm auch gelöscht?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Seescheibe
Centurio
Centurio
Beiträge: 866
Registriert: 6. Dezember 2010 00:16
:
Gewinner Userwahl

Re: [Tutorials Modding RTW] Provinzen erstellen

Beitragvon Seescheibe » 10. April 2011 13:32

Ja,
beides habe ich getan. Auf der map_regions.tga mit einem neune RGB-Code.
Ich versuche mal, die Karte hochzuladen.
Der römische Gladius gegen das keltische Langschwert.
Die makedonische Sarissa gegen die seleukidische Macht.
In den Wüsten Nordafrikas herrscht Frieden, doch wie lange noch?
In den Steppen Russlands tobt ein erbarmungsloser Krieg!

Sei dabei! Werde Teil der Veni, Vidi, Vici! Eine Hotseat für Rome: Total War!
viewforum.php?f=514

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Tutorials Modding RTW] Provinzen erstellen

Beitragvon Wüstenkrieger » 10. April 2011 13:36

Der RGB-Code ist auch einmalig, also nicht doppelt auf der Map?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Fr3ak
Librarius
Librarius
Beiträge: 142
Registriert: 22. Februar 2011 14:28
Wohnort: Hannover

Re: [Tutorials Modding RTW] Provinzen erstellen

Beitragvon Fr3ak » 10. April 2011 13:38

Persil - Waschgel hat geschrieben:Hallo,
ich habe alle vorgegebenen Änderungen in Wüstenkriegers Post gemacht.
Die Kampagne startet und ich war frohen Mutes. Doch die neue Provinz erscheint im Spiel nicht.
Was mich sehr verwundert ist, dass keine neue map.rwm - Datei entstanden ist.

und hier aus der descr_strat:
settlement
{
level large_town
region Neues_Land

year founded 0
population 2800
plan_set default_set
faction_creator gauls
building
{
type core_building governors_house
}
building
{
type barracks muster_field
}
building
{
type market trader
}
building
{
typ missiles pratice_field
}
}


Bin mir nicht sicher, aber "large_town" und "governors_house" geht nicht. Bei "large_town" MUSS "governors_villa" sein! :)

Benutzeravatar
Seescheibe
Centurio
Centurio
Beiträge: 866
Registriert: 6. Dezember 2010 00:16
:
Gewinner Userwahl

Re: [Tutorials Modding RTW] Provinzen erstellen

Beitragvon Seescheibe » 10. April 2011 13:39

Bild

Ja,
der RGB - Code ist einmalig.

@Fr3ak
Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast,
nur leider war es nicht des Rätsels Lösung.

Edit: Es soll das kleine komisch grün-blaue neben Pannonia sein (die braune Provinz relativ zentral).
Der römische Gladius gegen das keltische Langschwert.
Die makedonische Sarissa gegen die seleukidische Macht.
In den Wüsten Nordafrikas herrscht Frieden, doch wie lange noch?
In den Steppen Russlands tobt ein erbarmungsloser Krieg!

Sei dabei! Werde Teil der Veni, Vidi, Vici! Eine Hotseat für Rome: Total War!
viewforum.php?f=514

Fr3ak
Librarius
Librarius
Beiträge: 142
Registriert: 22. Februar 2011 14:28
Wohnort: Hannover

Re: [Tutorials Modding RTW] Provinzen erstellen

Beitragvon Fr3ak » 10. April 2011 13:50

Schau dir mal die "map_ground_types" an, vielleicht hast du es ja auf einem Berg oder dichten Wald platziert.

Benutzeravatar
Seescheibe
Centurio
Centurio
Beiträge: 866
Registriert: 6. Dezember 2010 00:16
:
Gewinner Userwahl

Re: [Tutorials Modding RTW] Provinzen erstellen

Beitragvon Seescheibe » 10. April 2011 14:02

Nein,
es scheint alles in Ordnung zu sein.
Ich bekomme auch keine Fehlermeldung oder KTM oder CTD.
Lediglich die Provinz und die Ortschaft erscheinen nicht.
Der römische Gladius gegen das keltische Langschwert.
Die makedonische Sarissa gegen die seleukidische Macht.
In den Wüsten Nordafrikas herrscht Frieden, doch wie lange noch?
In den Steppen Russlands tobt ein erbarmungsloser Krieg!

Sei dabei! Werde Teil der Veni, Vidi, Vici! Eine Hotseat für Rome: Total War!
viewforum.php?f=514

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Tutorials Modding RTW] Provinzen erstellen

Beitragvon Wüstenkrieger » 10. April 2011 14:04

"show_err" ist eingearbeitet, damit eine Fehlermeldung kommen kann?

Versuche auch die Stadt umzuplatzieren. Manchmal steckt der Fehler im Detail.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Seescheibe
Centurio
Centurio
Beiträge: 866
Registriert: 6. Dezember 2010 00:16
:
Gewinner Userwahl

Re: [Tutorials Modding RTW] Provinzen erstellen

Beitragvon Seescheibe » 10. April 2011 14:12

Ja,
"show_err" ist eingebaut und hat mir manches Mal auch schon helfen können.
Das Umplatzieren der Stadt hat leider auch nicht den gewünschten Effekt erbracht.
Der römische Gladius gegen das keltische Langschwert.
Die makedonische Sarissa gegen die seleukidische Macht.
In den Wüsten Nordafrikas herrscht Frieden, doch wie lange noch?
In den Steppen Russlands tobt ein erbarmungsloser Krieg!

Sei dabei! Werde Teil der Veni, Vidi, Vici! Eine Hotseat für Rome: Total War!
viewforum.php?f=514