[RS2] Karthago- Der Rat- Die Sufeten

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

[RS2] Karthago- Der Rat- Die Sufeten

Beitragvon kannibali » 9. Mai 2012 08:53

*** KARTHAGO ***

Das große Karthago führte drei Kriege.
Nach dem ersten war es noch mächtig.
Nach dem zweiten war es noch bewohnbar.
Nach dem dritten war es nicht mehr zu finden.


Bild


+ + + + + +


*** DIE GRÜNDUNG KARTHAGOS (VIII./VIIII. Jahrhundert) ***

Bild

Die phönizische Prinzessin Elissa, die Schwester des tyrischen Königs Pygmalion floh vor ihrem machtgierigen Bruder und landete an der afrikanischen Küste. Der ortsansässige Häuptling versprach ihr soviel Land, wie sie mit einer Kuhhaut umspannen könne.
Prinzessin Elissa schnitt daraufhin die Kuhhaut in hauchdünne Streifen, legte sie aneinander und konnte so ein großes Stück Land markieren. Dieser Küstenstreifen bildete, so die Legende, die Byrsa, die Keimzelle Karthagos. Nach der Gründung Karthagos habe sich Elissa selbst auf einem Scheiterhaufen geopfert, um der Stadt Wohlstand zu garantieren.



+ + + + + +



**** HANDEL ****

Karthago strebt nach Handel. Nichts scheint Karthago mehr Gewichtung zu geben. Nach dem Krieg gegen Rom versucht Karthago seine Kriegsschulden an Rom und begleichen. In dieser Zeit wird Karthago versuchen die Kosten aus der Bevölkerung rauszupressen, denn der Handel hat nachgelassen nach diesem Krieg. Keine Schiffe, keine Händler konnten jahrelang das Mittelmeer passieren. Jetzt aber ist Zeit gekommen, den alten Händler wieder Mut zuzusprechen, die Händler mit Schiffen zu versorgen und die alten Kontakte mit den bekannten Reichen wieder herzustellen.


Makedonen:
So wurde der Handel mit den edlen Makedonen wieder aufgenommen.

Rom:
Nach den Kriegswirren, versucht man wieder einander Vertrauen aufzubauen. Die ersten röm.Händler sind in Karthago an Land gegangen.

Griechen:
Die Stadt Syrakus ist die einzige Stadt mit der man auch im Krieg Handel trieb. Doch der Handelertrag ist mässig.


Der Handel soll in Zukunft mit den griechischen Stadtstaaten, den Ptolomäern, den Spartanern, dem Pergamonern sowie den Seleukiden wieder geschlossen werden. Vorbereitungen werden getroffen.



+ + + + + +


**** BESONDERE EREIGNISSE ****

Es herrscht nun Krieg mit Galläkern

Die Ratsmitglieder waren nichtmehr gefragt. Beide Sufeten waren sich einig, nicht auf die Forderungen des Brennos einzugehen. Zu rauh die Anfrage des Brennos, den Iberern einfach eine Provinz zu übergeben! Als Gegenhilfe versprach er Hilfe, gegen Rom!
Wie törricht dieser Narr Brenno. Fordert eine Provinz, für die es sich lohnt zu sterben, sich lohnt Krieg unter Völkern zu führen und bietet nur Hilfe gegen Rom? Dieser Narr! Baikor ist reich an Gold und Silber! Und Baikor`s Kelten, unser Leben gewohnt, durch unser ehrenhaftes Volk, sind angewidert, angewidert von Ihren barbarischen Vätern. Ungebildet, keine Schrift, keine Kunst, das professionelle Handwerk, ein Fremdwort. Wo kamen sie nur her?
Für diese Provinz wird Krieg geführt. Denn Brenno hat gezeigt das kein anderer Ausgleich im interessiert, als dieses eine Land. Und Karthago wird alles mögliche tun um den Iberern die Stirn zu bieten. Ein Kampf auf Leben und Tod!
Zuletzt geändert von kannibali am 12. Juni 2012 19:08, insgesamt 3-mal geändert.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [RS2] Karthago- Der Rat- Die Sufeten

Beitragvon kannibali » 9. Mai 2012 08:54

-Der Rat-
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [RS2] Karthago- Der Rat- Die Sufeten

Beitragvon kannibali » 9. Mai 2012 08:54

- DIE SUFETEN -

Bild


Die Sufeten, also die obersten Richter oder auch Könige genannt wurden jedes Jahr neu gewählt, wobei immer zwei gewählt und damit Richter wurden. Die Sufeten stellen neben dem Rat die höchste Instanz in Karthago dar.
Ein Sufet richtet wie ein Richter, ist Hüter der Moral, kann aber auch im Rat der Einhundertvier innesein und bei aussenpolitischen Fragen oder anderen Dingen mitentscheiden.
Um aber ein Sufet sein zu können, musste man nicht glücklich geboren sein, wie etwa die Konsuln von Rom, sondern man musste besondere Leistungen, hohe erwirschaftete Vermögen, besonderns Macht besitzen.
Erst dann wurde und konnte man überhaupt gewählt werden.
Ein Sufet kann aber auch selbst eine militärische Laufbahn einschlagen, wenn er sich diese denn leisten kann. Der verstorbene Hannibal Barkas war genau so ein Mann. Er war reich, sehr reich und konnte sich dementsprechend eine eigene große Söldnerarmee leisten.

Heute bekleiden wieder zwei Männer den Titel des Sufeten:
Es ist Hanno 64 Jahre alt, sehr reich und aus dem Geschlecht der Familie Barkas.
Der zweite Sufet ist Hasdrubal, 36 Jahre jung. Seine Leistung besteht darin große Länderein zu besitzen und dementsprechend viele Diener und Sklaven zu beschäftigen.
Zuletzt geändert von kannibali am 9. Mai 2012 23:49, insgesamt 3-mal geändert.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Theoden
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6351
Registriert: 11. März 2011 15:09
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [RS2] Karthago- Der Rat- Die Sufeten

Beitragvon Theoden » 9. Mai 2012 16:46

Am Horizont zeichnete sich ein schwache Staubwolke ab. Sie wurde langsam aber sicher größer und klarer zu erkennen, bis man in der Ferne einen Reiter erkennen konnte. Bald war er an den Toren Baikors angelangt, wo er von den Wachen aufgehalten wurde.
"Ich bin Txantos, Diener des Brennos der Stämme von den Bacarern bis zu den Vardulern. Lasst mich zum Verwalter der Stadt vor!"
Arise, arise, riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered! A sword day... a red day! Ere the sun rises!
Bild

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [RS2] Karthago- Der Rat- Die Sufeten

Beitragvon kannibali » 9. Mai 2012 20:51

"Diener des Brennos, wir erwarten Euch schon. Kundschafter haben uns informiert"
Die andere Wache am Tor schrie: STAAAAAADTTOOOOOOOR ÖÖÖÖÖÖÖÖÖFFNEEEEEEEEEEEEN
Drei Torwachen an jeder Seite des Torflügels, an der Innenseite des Stadttores, zogen mit aller Kraft das Stadttor auf.
Txantos hier könnt ihr Euch sicher bewegen. Man erwartet Euch bereits.
Die Wache weist dem Ankömmling den richtigen Weg, zum Verwalter der Stadt...
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Theoden
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6351
Registriert: 11. März 2011 15:09
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [RS2] Karthago- Der Rat- Die Sufeten

Beitragvon Theoden » 9. Mai 2012 21:28

Txantos atmete durch die Nase, und er bereute es: Diese ach so zivilisierten Männer kannten nicht einmal Seife! Nun, er würde sich schon an den Geruch gewöhnen. Er folgte dem ihm gewiesenen Weg zum Hauptgebäude der Stadt.
Im Innern des Gebäudes wurde er zum Statthalter geleitet, welchen er sofort ansprach:
"Grüße, Karthager. Brennos Viriathus schickt mich. Ich soll Euch ein Angebot überbringen, das Eurem König, oder wie auch immer Ihr Euren Herrscher nennt, gewiss gefallen wird."
Txantos hielt kurz inne, bevor er fortfuhr.
"Ihr seid in Iberien eingedrungen als Fremde. An der Küste stört das meinen Brennos nicht, denn dort leben nur Turdetaner und Iberer. Sie sind dem Brennos egal. Aber Baikor liegt mitten in Iberien. Hier leben Kelten. Und mein Brennos sieht sich als Herrscher aller Kelten Iberiens, und dieses Recht steht ihm zu, denn er ist der stärkste unter den Kelten.
Er will, dass Baikor unter die Herrschaft von Kelten, also ihm kommt. Dafür ist er auch bereit, keltische Übergriffe auf Euer Gebiet zu unterbinden. Und noch mehr: Er wird Euch gegen die ach so feinen Römer mit dem Schwert unterstützen. All das unter einer Bedingung: Baikor geht an den Brennos, und alles keltische Gebiet werdet Ihr in Frieden lassen, damit der Brennos es sich selbst unterstellen kann.
"

off-RP:
Spoiler (Öffnen)
Damit du eine Vorstellung von den Gebieten hast hier eine Karte. "Kelten" soll heißen Kelten, Indo-Europäer und Aquitanier
Arise, arise, riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered! A sword day... a red day! Ere the sun rises!
Bild

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [RS2] Karthago- Der Rat- Die Sufeten

Beitragvon kannibali » 9. Mai 2012 22:02

"Da muss ich Euch enttäuschen, Ihr der sich Txantos nennt. Ich Exarchat, bin Statthalter von Baikor ,nicht aber Richter über die Aussenpolitik Karthagos.
Dafür müsstet ihr mit einem der Sufeten oder vor dem Rat Karthagos sprechen. Ich kann jedoch Eure Bitte oder Forderungen an diese weitergeben.
Aber Eure persöhnliche Erscheinung würde dem einen wirkungsvolleren Eindruck verleihen.
Ich bin sicher, Ihr trifft die richtige Entscheidung.
Nun aber lässt uns speisen. Diener haben uns hier nicht umsonst, während unseres Gespräches bewirtet"
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [RS2] Karthago- Der Rat- Die Sufeten

Beitragvon Fairas » 9. Mai 2012 23:11

Am Nachmittag war im Hafen von Karthago ein Bote aus Rom von Bord gegangen. Nach dem er sich bei den Wachen vorgestellt hatte erschien er nach dem Abendessen um den Sufeten seine Nachrichten aus dem Senat zu überbringen.

Werte Anwesende, ich spreche im Namen von Konsul Gnaeus Servilius Geminus der vom Senat und dem Volk von Rom, sowie deren Bundesgenossen, dazu autorisiert ist mit Euch in Verhandlung zu treten. Blut wurde vergossen. Der törichte Feldzug Eures General Hannibal wurde beendet und tausende junger Männer beider Seiten ließen hierfür ihr Leben. Mein Konsul ist bereit von weiteren Feindseligkeiten gegen Euch und Euer Volk abzusehen sofern Ihr gewillt seid einen Waffenstillstand zu verkünden. Als Anreiz bietet Rom Euch die Aufnahme von Handelsbeziehungen an und verlangt im Gegenzug die Räumung von Ligurien und den Balearischen Inseln. Es ist mir genehm Euch Zeit zum Bedenken zu lassen, ich strebe an Karthago spätestens übermorgen wieder zu verlassen und wäre dann erfreut dem Konsul eine positive Antwort überbringen zu können. So wie Ihr es erlaubt werde ich mich nun umgehend in meine Unterkünfte begeben.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [RS2] Karthago- Der Rat- Die Sufeten

Beitragvon kannibali » 10. Mai 2012 00:30

Da stehen sie nun, die Römer, gewieft Ihre Art Diplomatie zuführen, zuvorkommend aber auch gleich fordernd. Jetzt, nachdem Sieg über Hannibal und der gesamten Flottillie Karthagos, stellen sie wieder Forderungen.
Doch Karthago ist noch lange nicht am Ende!
Männer des Hohen Rates, Ich stehen nun hier vor Euch, ich Hanno Statthalter von Karthago, Sufet und Mitglied des Adelsrates der Hundervier, um Euch zu sagen, das wir nicht auf sämtliche Forderungen eingehen können.
Die Balearischen Inseln sind eine unzumutbare Forderung. Ich schlage vor, das wir die Waffen ruhen lassen, sämtliche Truppen aus Ligurien abziehen, Ligurien Rom überlassen und eine Zahlung von 1.000 Goldmünzen jedes Jahr die nächsten 20.Jahre übergeben.
Jede Forderung. die Balerischen Insel schmettere ich ab.Somit steht meine Entscheidung fest.

Geklatsche und breite Zustimmung besiegelten noch vor den Römern die gemeinsame Entscheidung des Rates.
Römer Ihr habt unsere Entscheidung gehört.
Das karthagisches Heer wird unverzüglich römischen Boden verlassen, denn Ligurien wird römisch werden, sowie eine Zahlung von 1.000 Goldmünzen jedes Jahr die nächsten 20.Jahre, sowie umfassenden Handel im gesamten Karthagerreich.
Es ist nur noch Roms Krieg. Hannibal Barkas Krieg ist vorbei!
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [RS2] Karthago- Der Rat- Die Sufeten

Beitragvon Fairas » 10. Mai 2012 01:21

Nun denn, Ihr sagt es selbst: Unser Angebot ist zuvorkommend, ja sogar großzügig und gerecht. Und wer sagt das Karthago am Ende ist? Euer Ende wird kommen wenn Eure Götter Karthago verlassen. Doch wie ich hier durch die Straßen Eurer Stadt schreite sehe ich prachtvolle Bauten, die Tempel Eurer Götter. Wie mir scheint stehen sie noch und keine Flammen schlagen aus ihren Wänden. Der Senat von Rom wünscht nicht Euer Blut zu trinken und aus Euren Kammern zu speisen. Konsul Gnaeus Servilius Geminus hat mich entsandt um Frieden und Handel wiederherzustellen. Mich stellvertretend für Rom beleidigen zu lassen fällt nicht in mein Begehr. In welchen Zeiten diktierte der Besiegte dem Sieger die Bedingungen für einen Frieden? Wenn Hanno meint dies sei einst so gewesen so muss dies Äonen vor der Erschaffung der Welt geschehen sein. Eine Zeit an die kein Römer sich zurück erinnern vermag. Ein Haufen verwundeter Krüppel verteidigt Ligurien, die Räumung wäre keine höhere Gerechtigkeit zum Wohle des Friedens sondern eine Konsequenz der Vernunft. Rom fordert gleichwohl Genugtuung für seine gefallenen Söhne. Die Inseln der Balearen wäre ein bescheidender Wunsch, ein Tribut an vergangene Zeiten. Und Ihr lehnt ihn ab! War es nicht Euer Heer? Eure Flotte die wir vernichteten? Unsere wurden noch nicht entlassen, sie stehen bereit die Schiffe zu besteigen und die Balearen gewaltsam zu erzwingen. Doch die Zahl der Streitkräfte Roms und seiner Bundesgenossen übersteigt das Fassungsvermögen dieser Inseln. Wenn Karthago abermals das Schwert ergreift wird der Hunger unserer Legionen nicht mit ein paar Inseln zu sättigen sein. Wohin wird der Weg sie dann führen? Nach Spanien oder geradewegs hier zu Euren Städten entland der Küste Afrikas? Der Krieg wurde auf unserem Boden ausgefochten und wir betrachten es als angemessen hierfür eine Entschädigung zu fordern. Nicht die Balearischen Inseln? Gold und Silber wollt ihr uns geben? Die lächerliche Summe von 1000 Denare über einen Zeitraum von 20 Jahren? Wie wollt ihr das den Müttern erklären welche ihre Söhne verloren haben? Sollen sie warten bis sie alt und gebrechlich sind bis Rom ihnen Gold als Entschädigung für die Verluste geben kann? Für eine solch langfristige Vereinbarung haben wir kein hinreichendes Vertrauen in Euch. So wie Ihr gewillt seid Eure Schuld nicht mit Land, sondern mit Silber zu begleichen fordere ich im Namen von Senat und Volk die Summe von 60.000 Denare.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [RS2] Karthago- Der Rat- Die Sufeten

Beitragvon kannibali » 10. Mai 2012 15:12

Hanno entnahm die Worte des Römers und stellte die Frage in den Raum vor dem Rat:" Ihr habt die Worte des Römers im Namen des Konsuls Gnaeus Servilius Geminus gehört sowie ich sie gehört habe! Zustimmendes nicken unter den Ratsmitgliedern der Hundervier.
Wir müssen über diesen Gegenvorschlag beraten.
"In dieser Zeit bitte ich Euch uns alleine zu lassen. Unsere Diener werden sich um Euch kümmern."
Hanno neigt sich einem Diener zu:"Zeigt unseren Gast aus Rom, was karthagische Gastfreundschaft bedeutet!"
Edel gekleidete großgewachsene numidische Dienerinnen begleiten den Römer innerhalb des Palastes in eine großzügige Unterkunft. ein grosses beheiztes offenes Bad, hübsche Gespielinnen rekeln sich darin, sowie an jeder Ecke frische Früchte und Getränke, begleitet von orientalischer Musik. Ein Ort zum wohlfühlen.
Die Diener verbeugen sich und machen den Römer klar, das dies absofort sein ist.


Bild
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Theoden
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6351
Registriert: 11. März 2011 15:09
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl

Re: [RS2] Karthago- Der Rat- Die Sufeten

Beitragvon Theoden » 10. Mai 2012 16:01

"Wenn es sein muss, reise ich in die Stadt, die Ihr Karthago nennt. Aber Ihr werdet mir ein Schiff geben müssen. Die Küste steht unter Eurer Herrschaft, und ich kann nicht so weit schwimmen."
Arise, arise, riders of Theoden! Spears shall be shaken, shields shall be splintered! A sword day... a red day! Ere the sun rises!
Bild

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [RS2] Karthago- Der Rat- Die Sufeten

Beitragvon kannibali » 10. Mai 2012 16:30

Die ganze Nacht über, beraten die Herrn des Rates. Hanno führt neben Hamilkar größtenteils die hitzige Depatte, wird ständig von Zwischenrufen unterbrochen, Flüche, wüste Beschimpfungen schwirren durch den Raum. Einige der Ratsmitglieder verlassen erbost den Ratssaal. Dicke Luft liegt im Raum, wie selten zuvor.
Doch zu früher Morgenstunde steht der Entschluss fest. Der Römer wird nun gespannt erwartet.


Vorsichtig wird der Römer von seinen Gespielinnen geweckt (ob er sie ausgenutzt hat?)
"Römer Eure Anwesenheit im Ratssaal der Hundervier wird erwartet"
Nachdem sich der Römer gewaschen und erfrischt hat, wird er im Ratssaal im Empfang genommen.

"Römer unser Entschluss steht fest. Viele Jahre lag Hannibal im Krieg gegen Rom. Ein Krieg der vom karthagischen Rat nie gebilligt wurde, geschweige denn bezahlt.
Hannibal hat auf seine eigene Faust gehandelt, hat mit den Brandschatzungen und Plünderungen in Spanien viel Geld angehäuft, wodurch er sich schliesslich unendlich auf eigene Kosten Söldner angeworben hatte.
Eine Privatarmee Hannibals hat Rom den Krieg erklärt und im eigenen Land diesen aufgezwungen. Karthago wusste vom Feldzug zwar Bescheid, durch briefliche Bitten des Hannibals, Truppen aus Karthago nach Italien als Verstärkung zu senden. Doch wir, der Rat Karthagos weigerte sich, Hannibal in seinem Vorhaben zu unterstützen. Jetzt jedoch, nach Hannibals Tod, sollen wir bezahlen. Dies ist uns Zuwider, doch wir verstehen allesamt das dies ein Krieg ist, der durch
unser Nichtstun, Hannibal in seinem Vorhaben zu hindern, erst dazu geführt hat, das dies alles passiert sei. Dies soll keine Entschuldigung sein, noch eine Ausrede, sondern eine Klarstellung der Tatsachen. Wir bitten dies dem Senat von Rom, genau so vorzutragen, werter Römer.
Nun kommen wir zu den Forderungen, welche Rom an Karthago hat
. Hanno holt tief Luft...
Wir haben sich dazu entschlossen die Balearischen Inseln um keinen Preis abzugeben. Hingegen sind wir bereit eine Summe von 50.000 Dinare inkl. 10.000 Tonnen Getreide innerhalb der nächsten fünf Jahre an Rom zu übergeben. Diese gewaltige Summe wird Karthago nahe an den Ruin treibem, die Steuern werden verdoppelt werden, doch wir sind bereit dies dem Frieden willen zu tun.
Auch Ligurien wird geräumt und an Rom übergeben.
Wir hoffen mit diesem Vorschlag Rom entschädigen zu können. Nun Römer".
..Hanno gespannt auf die Antwort
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [RS2] Karthago- Der Rat- Die Sufeten

Beitragvon kannibali » 10. Mai 2012 16:42

Weit weg von Karthago Stadt, in einer karthagischen Provinz in Iberien, in der Stadt Baikor...

"Txantos, selbstverständlich sehen wir sich dazu veranlasst, Euch sicher den Weg nach Karthago zu ermöglichen. Eine Bireme samt Besatzung und Wachpersonal für Euresgleichen, wird morgen früh bereitstehen.
Wir wünschen Euch eine gute Reise. Wir hoffen, das Ihnen der Aufenthalt angenehm war
"..während sich der Statthalter kurz nach unten neigt (eine karthagische Geste jeden Fremden gegenüber)
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [RS2] Karthago- Der Rat- Die Sufeten

Beitragvon Fairas » 10. Mai 2012 18:09

Der Bote hatte die Gastfreundschaft der Punier zu schätzen gewusst. Besonders der dunklere Teint der karthagischen Mädchen hatte es ihm angetan. Entschieden anders als römische Frauen, etwas exotischer. Der Wein allerdings war in Italien deutlich besser. Nach dem er sich am Morgen von seinem Diener pünktlich hatte wecken lassen und nach einem entspannenden Bad als Ausgleich für die lange Nacht, war er zunächst beim Trierarchus gewesen und hatte sich nach einer geeigneten Zeit für die Heimfahrt erkundigt. Nun also stand er wieder vor dem Rat der Sufeten.

Im Namen Roms und zur Wahrung des Friedens bin ich bereit auf die Balearen zu verzichten. Die Summe die Ihr uns anbietet ist akzeptabel, doch möchte die Republik keine 20 und auch keine fünf Jahre warten. Wir werden mit 40.000 Silberstücken zufrieden sein sofern mir 20.000 direkt übergeben werden und weitere 20.000 in sechs Monaten gezahlt werden. Dieser Krieg wurde nicht auf karthagischem Boden ausgetragen, Eure Wirtschaft wurde nicht geschädigt und Ihr würdet Euch Lügen strafen wenn Eure Schatzkammer diese Summe nicht entbehren könnte. Und behaltet Euer Getreide, wie ich Eingangs sagte wünschen wir nicht aus Euren Kammern zu speisen. Lasst uns nun lieber die Formalitäten unseres zukünftigen Handelsabkommens besprechen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda