tooltip text

Bogen-Meister-Dojo

Benötigt

Ermöglicht

Gebäudegrundstatistik

Beschreibung

Stärke ist nicht alles: es bedarf auch Form.

Dank ausgezeichneter Lehrer verfügen alle Bogenschützen, die in einem Meister-Dojo ausgebildet wurden, über besondere Kompetenz. Ein wahrer Meister teilt sein Wissen immer mit seinen Schülern, denn ihre Fähigkeiten tragen zu seiner Ehre und seinem Ruf bei. Wer von den Besten lernt, kann gar nicht anders, als einen Grad des Könnens zu erreichen, der ihm zuvor unmöglich schien. Der Bogen, oder Yumi, bedurfte höchster Sorgfalt, wenn er richtig funktionieren und verlässlich auf dem Schlachtfeld sein sollte. In der Tat sagte man dem Yumi nach, dass er einen Teil seines Machers in sich trug und daher zu respektieren sei. Gemäß den Meistern sollte einem Bogen die gleiche Pflege zukommen wie seinem Besitzer: Er sollte nicht Kälte, Nässe oder großer Hitze ausgesetzt werden. Vernachlässigung schwächte und verzerrte die Waffe aufgrund der Zusammensetzung aus verschiedenen Materialien. Die einzelnen Elemente sollten zusammen in Harmonie und nicht gegeneinander arbeiten. Ein Bogen war zusätzlich enormer Spannung ausgesetzt; unbespannt würde er sich eigentlich in die andere Richtung krümmen! Es war nicht ungewöhnlich, den Bogen in dieser entspannten Form zu belassen, doch es wurde als äußerst unhöflich betrachtet, den Bogen eines anderen Mannes ohne dessen Erlaubnis anzufassen oder etwa zu benutzen.