tooltip text

Zitadelle

Benötigt

Erzeugte Verteidigungskräfte

Gebäudegrundstatistik

Clan-Effekte

Beschreibung

Geringere Männer sollen im Schatten der großen erzittern.

Dieses atemberaubende Gebäude soll mit seiner Größe und der Macht, die es repräsentiert, diejenigen, die es sehen, zum Staunen und Erzittern bringen. Es ist ein Denkmal des Wohlstandes und der militärischen Macht eines Daimyos und seines Clans. Die ausgeklügelte Bauweise sollte Angreifer verwirren und verblüffen und außerdem die lokale Bevölkerung, die in seinem Schatten lebte, arbeitete, Steuern zahlte und starb, einschüchtern. Seine Pracht steigert zudem das Prestige des Clans. Gegen Ende der Sengoku-Zeit waren Schlösser immer größer und aufwändiger, da sie sich von militärischen Festungen zu kulturellen und wirtschaftlichen Zentren der umliegenden Provinzen entwickelt hatten. Das Schloss bei Himeji, das 1582 von Toyotomi Hideyoshi als dreistöckiger Turm auf dem Himeyama erbaut worden war, war ein solches Gebäude, und wurde schließlich von Ikeda Terumasa, seinem Schwiegersohn, vollkommen umgearbeitet. Aufgrund der Berglage ließ es sich gut verteidigen und das innere Gelände war ein Irrgarten, der jeden Feind, der sich Zutritt verschafft hatte, frustrierte. Das umgebaute Schloss behielt dies bei und ist auch heute noch ein raffinierter und spektakulärer Palast, der viele Touristen anzieht.