tooltip text

Kabunakama

Benötigt

Gebäudegrundstatistik

Clan-Effekte

Wenn Ihr Erster in der Fertigstellung seid

Beschreibung

Allem einen Wert zuzuordnen bedeutet, nichts wertzuschätzen.

Dies ist eine Händlervereinigung oder Handelsgesellschaft, wo die Mächtigen eigenen Handel und den anderer verwalteten. Die Kabunakama kontrollierte sogar den Handel kleinerer Händlergilden, bestimmte Preise für Waren und konnte unehrliche oder unmoralische Händler ganz vom Handel ausschließen. Die Kabunakama wollte nicht den Wettbewerb unter Händlern fördern, sondern deren Zusammenarbeit, und steigert damit Provinzwohlstand und -wachstum. Sie verbessert außerdem die Qualität der Metsuke, die als Agenten rekrutiert werden. Die Kabunakama hatte viel mit den Merchant Adventurer und den großen Handelsgesellschaften Europas gemein. Ihnen wurde häufig das Handelsrecht für eine Stadt gegeben und sie mussten beträchtliche Steuern für dieses Privileg an den Shogun oder Daimyo zahlen. Der Verkauf von Monopolrechten war bei allen herrschenden Klassen üblich, da dies gewinnbringend war und sich der Adel nicht selbst mit schäbigem Handel abgeben musste. Händler betrieben gewöhnlich nur auf streng kontrollierten Wegen Handel mit Übersee. Trotz ihres Wohlstandes konnten die Händler der Kabunakama ihren sozialen Status nicht verbessern: Als handelnde Stadtbewohner standen sie noch immer unter dem ehrlichen, hartarbeitenden Bauernvolk.