tooltip text

Hafen

Benötigt

Ermöglicht

Gebäudegrundstatistik

Beschreibung

Der Seemann geht an Bord, begierig darauf, fort von seiner Frau in diesem Hafen zu sein.

Der Bau eines Hafens ermöglicht einer Provinz, einfache Schiffe zu bauen und damit mit den Seefahrtsambitionen der anderen Clans Schritt zu halten. Ein Hafen bietet zudem der lokalen Bevölkerung Arbeit und kurbelt das Wirtschaftswachstum an. Alle japanischen Lords waren sich der Gefahren einer möglichen Invasion vom Meer aus bewusst. Die Mongolen hatten dies 1274 und 1281 versucht und ihr Scheitern war nur göttlicher Intervention zu verdanken. Im Vergleich mit anderen Inselnationen oder solchen mit langen Küstenbereichen ging die Entwicklung der Seefahrt in Japan nur langsam voran. Seegefechte bestanden größtenteils nur aus einer Reihe von Enterangriffen und das Angreifen und Versenken anderer Schiffe wurde nur selten mit Nachdruck verfolgt. Dennoch hatte Japan ein Problem mit Piraten. Die japanische Regierung konnte oder wollte die Piraten nicht gefügig machen, was ihr Probleme mit benachbarten Nationen einbrachte. Schließlich wurden die Piraten reich und mächtig genug, um respektierte "Seeherren" zu werden, die sich eigene Territorien suchten oder nur noch für die reichsten Clans arbeiteten!