Bau

Bau

Ein Großteil der Gebäude verteilt sich um das Schloss des Daimyos, weshalb die gesamte Siedlung auch Schlossstadt genannt wird. Wählt Ihr eine Schlossstadt oder ein Gebäude im Rest der Provinz (wie etwa ein Hafen oder Bauernhof), erscheint der Bau-Tab. Ein Linksklick auf ein Gebäude fügt es der Bauliste hinzu, ein weiterer Linksklick entfernt es wieder. Unten links erscheinen die Baukosten, unten rechts die Bauzeit. Gebäude erleichtern die Rekrutierung von Einheiten, erhöhen das Einkommen und verbessern die Verwaltung einer Provinz. Die Anzahl verfügbarer Bauplätze in einer Schlossstadt hängt von der Stufe des Schlosses ab - je größer das Schloss, desto mehr Gebäude können es umgeben. Jede Gebäudekette lässt sich in jedem beliebigen Slot bauen, mit der Ausnahme von religiösen oder Unterhaltungsgebäuden, die nicht in derselben Provinz existieren können. Ein Rechtsklick auf ein Gebäudebild zeigt eine Beschreibung und Statistiken an.

Gebäudereparatur

Gebäude, die bei Belagerungen oder durch Sabotage beschädigt wurden, können über das entsprechende Feld in der Bildschirmecke unten links repariert werden, wenn eine Schlossstadt oder Siedlung ausgewählt wurde. Ordnet Ihr keine Reparatur an, werden die Schäden langsam mit Zeit repariert, ohne zusätzliche Kosten.

Gebäude abreißen

Ihr könnt Gebäude abreißen, wenn Ihr stattdessen etwas anderes bauen wollt (oder Invasoren nichts übrig lassen wollt, falls Ihr kurz davor steht, eine Provinz zu verlieren), indem Ihr eine Schlossstadt oder Siedlung auswählt und dann das Abrissfeld unten links auf dem Bildschirm drückt. Schlösser, Häfen, Straßen und Provinzspezialgebäude können auf der Grundstufe nicht abgerissen werden.

Schlösser

Das Schloss ist das Zentrum der Aktivität einer Provinz. Es wird von einem Großteil der Gebäude umgeben, die die Schlossstadt bilden. Deshalb ist der Nahrungsverbrauch hier am größten, es kommt also zu einer Nahrungsknappheit, wenn Bauernhöfe nicht gepflegt und verbessert werden. Dies könnte wiederum zu Unruhen führen.