Mit Armeen angreifen

Mit Armeen angreifen

Eine Armee kann eine andere Armee, eine Schlossstadt oder jedes andere Gebäude auf der Karte angreifen. Gebäude werden geplündert und beschädigt, können jedoch nicht besetzt werden. Ein Angriff auf eine Schlossstadt führt zu einer Belagerung. Befindet sich das Ziel der Armee außerhalb ihrer Bewegungsreichweite, wird mehr als eine Runde benötigt, ehe der Angriff stattfindet. Hat eine Armee ihr Ziel erreicht, erscheint das Gefechtsfenster. Von hier könnt Ihr auf dem Schlachtfeld kämpfen, das Gefecht automatisch ausführen, Euch zurückziehen oder eine Belagerung starten (falls zutreffend).

Belagerungen

Um ein befestigtes und verteidigtes Schloss einzunehmen, muss es oft erst belagert werden. Während einer Belagerung umzingeln Eure Einheiten die Schlossstadt und können entweder versuchen, die Verteidiger durch Aushungern zur Kapitulation zu zwingen, oder einen direkten Angriff starten. Die belagerte Streitkraft kann sich dem Angreifer auf dem Schlachtfeld stellen. Beachtet jedoch, dass mit einem Sieg auf dem Schlachtfeld das Schloss nicht automatisch in Eure Hände fällt. Durch eine erfolgreiche Belagerung erhält Euer Clan die Kontrolle über die Provinz. Ihr könnt nun die Schlossstadt friedlich besetzen oder plündern. Plündern füllt zwar Eure Schatzkammer, hat aber einen negativeren Einfluss auf die öffentliche Ordnung als eine Besetzung. Die öffentliche Ordnung leidet auch, wenn der neue Besitzer einer Provinz einer anderen Religion angehört als die Bevölkerung.

Hinterhalte

Eine im Wald positionierte Armee kann manchmal einen vorbeiziehenden Feind aus dem Hinterhalt angreifen. Beschließt Ihr einen Angriff, bleibt die feindliche Streitkraft in Marschformation und wechselt nicht in die Gefechtsformation. Entscheidet Ihr Euch gegen einen Hinterhalt, zieht der Feind vorbei, ohne Euch zu bemerken. Hinweis: Geratet Ihr in Gefechten der Stufe Schwer und Sehr schwer in einen Hinterhalt, könnt Ihr keine Befehle geben, wenn das Gefecht pausiert wurde.