Geheimagenten einsetzen
Agenten sind einzelne Charaktere, mit denen Geheim- und Spionageaktionen auf der Kampagnenkarte durchgeführt werden. Zwar können ihre Aktionen feindliche Armeen und Gebäude betreffen, sie können diese jedoch nicht betreten und sind somit sichtbar und leicht zu finden. Euren eigenen Agenten ist es möglich, in die eigene Armee oder Schlossstadt zu gehen, bis zu einer maximalen Anzahl von drei pro Siedlung etc. Vor der Ausführung jeder befohlenen Aktion erscheint eine Nachricht, die Ihr bestätigen müsst. Diese Nachricht enthält auch Informationen über die Kosten der Aktion.
Ninja
Der Ninja ist Attentäter, Spion, Saboteur und Kundschafter. Er wird in Tarngebäuden rekrutiert. Neben Spionagefähigkeiten verbessert ein Ninja die Bewegung zu Land und verhindert die Demoralisierung der Armeen, in denen er sich befindet. Zudem können Ninja kriminelle Netzwerke in Eurer Schlossstadt aufbauen, die Euch weiter in benachbarte Provinzen blicken lassen und die Wahrscheinlichkeit einer Rebellion verringern. Ninja bleiben dem Feind verborgen, bis sie entdeckt werden.
Geisha
Wie Ninja sind Geishas Attentäter. Anders als ihre männlichen Gegenstücke sind ihre Spionagefähigkeiten von Beginn an auf der höchsten Stufe, sie können jedoch nur Attentate ausführen oder passive Spionage betreiben. Geishas sind für den Feind stets sichtbar und daher für einen Metsuke leicht aufspürbar.
Metsuke
Metsuke dienen einem Daimyo als Geheimpolizei und werden in der Markt-Gebäudekette rekrutiert. Metsuke sichern Loyalität und Gehorsam von verbündeten Generälen und schützen Armeen und Siedlungen, in denen sie sich aufhalten, vor feindlichen Geheimaktionen. Zudem können sie feindliche Garnisonen, Generäle und Armeen bestechen, sowie feindliche Agenten im eigenen Gebiet aufspüren, gefangen nehmen und verurteilen. Allerdings können sie durch Konvertierung durch feindliche Mönche oder Missionare leicht aus dem Spiel entfernt werden.