Geheimaktionen

Spionieren

Jede Armee, Flotte und jeder Agent kann Informationen über feindliche Armeen, Flotten und Siedlungen in der unmittelbaren Umgebung oder innerhalb des Sichtfeldes offenbaren. Die Genauigkeit der Details hängt vom spionierenden Charakter ab. Ein Ninja ist zum Beispiel in der Lage, mehr Informationen als ein Mönch oder ein Missionar in Erfahrung zu bringen.

Attentat

Ninja und Geishas können Generäle und feindliche Agenten ermorden. Wählt hierzu einfach Euren Agenten und bestimmt mit einem Rechtsklick das Ziel. Setzt Ihr einen Ninja ein, wählt aus den verfügbaren Optionen Attentat und ein Fenster zeigt Euch die Erfolgschancen an. Entschließt Ihr Euch dazu, die Mission durchzuführen, wird sich der Agent zum Ziel begeben und dieses zu ermorden versuchen. Beachtet jedoch, dass man Euren Agenten womöglich entdeckt, gefangen nimmt und hinrichtet - dieses Risiko besteht bei allen Spionageaktionen.

Sabotage

Ninja sind in der Lage, feindliche Gebäude durch Sabotage zu beschädigen. Wählt hierzu einfach einen Ninja aus, macht einen Rechtsklick auf eine Siedlung und wählt aus den Optionen Sabotage. Habt Ihr eine Schlossstadt als Ziel bestimmt, erscheint ein Fenster mit einer Liste der Gebäude und den jeweiligen Erfolgschancen. Wollt Ihr mit der Mission fortfahren, wählt ein Gebäude aus und der Ninja wird versuchen, bei seiner Ankunft dort Schaden anzurichten. Bedenkt jedoch, dass man Euren Ninja wie bei allen Spionageaktionen entdecken, gefangen nehmen und hinrichten könnte.

Armeesabotabe

Ninja sind in der Lage, durch Sabotage die Bewegung feindlicher Armeen während des nächsten Zuges zu behindern und ihr durch Vergiften der Nahrung Verluste beizubringen. Wählt hierzu einfach einen Ninja aus, macht einen Rechtsklick auf eine feindliche Armee und wählt aus den Optionen Armeesabotage. Ein Fenster zeigt Euch die Erfolgschancen an. Wollt Ihr mit der Mission fortfahren, begibt sich der Ninja zu seinem Ziel und beginnt seinen Sabotageversuch. Bedenkt jedoch, dass man Euren Ninja wie bei allen Spionageaktionen entdecken, gefangen nehmen und hinrichten könnte.

Kundschaften

Ein Ninja in einer verbündeten Armee kann deren Bewegung verbessern und feindliche Mönche oder Missionare daran hindern, die Moral zu senken.

Bestechung

Metsuke sind in der Lage, feindliche Generäle, deren Armeen und die Garnisonen in Provinzhauptstädten durch Bestechung dazu zu bringen, sich Eurem eigenen Clan anzuschließen. Wählt einfach Euren Metsuke, bestimmt per Rechtsklick ein Ziel und wählt aus den gezeigten Optionen Bestechen. Ein Fenster zeigt die Erfolgschancen an. Möchtet Ihr mit der Mission fortfahren, macht sich der Metsuke auf den Weg zu seinem Ziel. Ein erfolgreich bestochener General bildet eine Armee mit den Truppen, die ihm gefolgt sind, und marschiert zu Eurem Gebiet. Er verliert Loyalität, da er seinen eigenen Clan verraten hat. Wurde einer Eurer Generäle bestochen, wird seine Familie aus Eurem Clan verstoßen und verschwindet aus dem Stammbaum. Die Bestechung einer Garnison muss vollständig erfolgreich sein, damit die ganze Provinz zu Eurem Clan wechselt. Ansonsten verlassen bestochene Einheiten die Schlossstadt und machen sich auf den Weg zu Euch, genau wie eine im Feld bestochene Armee. Hat eine Schlossstadt keine Garnison, führt ein erfolgreicher Bestechungsversuch dazu, dass die ganze Provinz zu Euch wechselt. Wählt zum Bestechen einfach Euren Metsuke, bestimmt per Rechtsklick ein Ziel und wählt Bestechen in den Optionen.

Überwachen

Die Anwesenheit von Metsuke in einer Armee oder Schlossstadt erhöht die Chancen, feindliche Ninja zu entdecken und reduziert zudem die Wahrscheinlichkeit, dass diese ihre ehrlosen Taten ausführen können. In Schlossstädten verstärken Metsuke auch die Repression und erhöhen das Steuereinkommen, in Armeen verbessern sie die Loyalität.

Entdeckung

Allein die Anwesenheit von Metsuke irgendwo in Eurem Gebiet erhöht die Chance, feindliche Ninja zu entdecken.

Agenten festnehmen

Metsuke können feindliche Agenten im eigenen Gebiet aufspüren, festnehmen und verurteilen. Zwar besteht die Chance einer Hinrichtung der Verurteilten, es ist jedoch auch möglich, dass sie nach Absitzen ihrer Haftstrafe zur Hauptstadt ihres Clans zurückgeschickt werden. Mönche, Missionare und Metsuke selbst sind schwerer zu fangen als andere Agenten. Um einen Charakter zu verurteilen, wählt Euren Metsuke, macht einen Rechtsklick auf den Zielagenten und wählt aus den Optionen Verhandlung.