Einheitenattribute
Attribute sind passive Fertigkeiten einer Einheit. Daher müssen sie nicht aktiviert werden, ermöglichen jedoch eventuell eine Fertigkeit, die aktiviert werden muss:
Verfolgen
Einheiten mit diesem Merkmal können sich bewegen, während sie sich auf beliebigem Gelände verbergen.
Scharfschütze
Einheiten mit dem Merkmal Scharfschütze können aus verborgener Position heraus feuern.
Kisho-Ausbildung
Sämtliche Kisho-Ninja können außerhalb des Aufstellungsbereichs ihrer Armee in Position gebracht werden, überhaupt überall auf dem Schlachtfeld, mit Ausnahme innerhalb des gegnerischen Aufstellungsbereichs oder unmittelbar vor deren General. Ihre Position bleibt dem Feind verborgen - auch in der Bewegung - bis sie das Feuer eröffnen. Dann werden sie sofort sichtbar.
Verbergen im Wald
Einheiten mit diesem Merkmal können sich in Waldgebieten verbergen.
Verbergen im Gebüsch
Einheiten mit diesem Merkmal können sich in Buschland und hochbewachsenen Gebieten verbergen.
Verbergen in hohem Gras
Einige Einheiten können sich nur im hohen Gras verbergen.
Gegen Verschleiß immun
Einheiten mit diesem Attribut erleiden keinen Verschleiß auf der Kampagnenkarte. Sie bleibt zumeist den disziplinierten Elite-Einheiten vorbehalten.
Diszipliniert
Eine disziplinierte Einheit verfügt über hohe Moral, die nicht so leicht erschüttert werden kann.
Stürmisch
Eine stürmische Einheit bricht womöglich aus der Formation aus und greift ohne Befehl an. Je disziplinierter oder elitärer die Einheit ist, desto unwahrscheinlicher ist dies.
Motivieren
Einige Einheiten stärken die Moral anderer Einheiten in ihrer Nähe.
Gegen Erschöpfung resistent
Eine Einheit, die gegen Erschöpfung resistent ist, ermüdet im Gefecht weniger schnell.
Schnell klettern
Einheiten mit diesem Merkmal erklimmen mit ihren Kletterkrallen Mauern schneller.
Aufsitzen/Absitzen
Einige Kavallerieeinheiten können im Gefecht ab- und wieder aufsitzen. Erleiden ihre Pferde daraufhin Verluste, fliehen die Einheiten vom Schlachtfeld.