tooltip text

Kalligraphie

Benötigt

Ermöglicht

Effekte

Beschreibung

Die Kunst des Schönschreibens verlangt besonnene Erwägung und Beherrschung von den Schülern. Der Pinsel spiegelt den inneren Geist des Schreibers wider und der wahre Charakter eines Mannes wird von denen erkannt, die seine geschriebenen Zeichen mit Verstand lesen. Ein gebildeter Mann, der selbst die einfachsten Nachrichten mit Sorgfalt und Respekt für den Empfänger schreibt, wird hoch angesehen sein. Sowohl Freund als Feind den angemessenen Respekt zu zeigen, hat positive Auswirkungen auf diplomatische Aktivitäten.

Historisch gesehen basierte die japanische Kalligraphie auf der chinesischen, entwickelte jedoch bald schon ihren einzigartigen, wunderschönen Stil. Ihre Entwicklung geht hauptsächlich auf drei Männer zurück: Ono no Tofu, Fujiwara no Sukemasa und Fujiwara no Yukinari. Ono no Tofu wurde einer der berühmtesten Kalligraphen und seine Karriere umfasste die Herrschaft dreier Kaiser. Sein Lebenswerk kann durch diese Geschichte zusammengefasst werden: Ono no Tofu lief im Regen am Ufer eines Flusses entlang, als er einen kleinen Laubfrosch erblickte, der versuchte, auf das Blatt eines Weidenbaums zu springen. Der kleine Frosch sprang wieder und wieder, bis es ihm gelang und er im Geäst des Baums verschwand. Die Beharrlichkeit des Frosches inspirierte Ono no Tofu dazu, seine Studien fortzusetzen und so wurde er schließlich einer der größten Kalligraphen der Geschichte.