tooltip text

Kunst des Chi

Ermöglicht

Effekte

Beschreibung

Nur wenige sind weise genug, um gute Herrscher zu sein. Diejenigen, die es tun, werden schnell zu Legenden und bleiben für alle Ewigkeit in Erinnerung. Ein Mann muss nicht nur den Weg des Kriegers lernen, sondern auch, im Frieden zu regieren. Keine Gemeinschaft kann in ewigem Krieg bestehen und ein Anführer, der den Frieden überlebt, wird sich immer gegen einen durchsetzen, der sich nicht anpassen kann. Der Ruhm seines Clans wächst, sowohl unter Freunden als auch unter Feinden.

Viele von Japans großen militärischen Anführern waren blutdurstige Krieger, und dennoch regierten sie mit einer Gerechtigkeit, die ihr Dasein als Krieger überstieg. Toyotomi Hideyoshi führte beispielsweise mehrere politische, wirtschaftliche und soziale Reformen durch, unter anderem auch die Einführung eines strengen Klassensystems, Landmessungen und ein Waffenverbot für jeden, der nicht zur Kriegerklasse gehörte. Tokugawa Ieyasu, der berühmteste Shogun in der japanischen Geschichte, erließ Gesetze zur Kontrolle der vielen Daimyo. Er bestand darauf, dass sie ein Jahr in den ihnen zur Verfügung gestellten Provinzen verbrachten, und dann ein Jahr in Edo, wo sie besser kontrolliert werden konnten.