tooltip text

Geheimpolizei

Benötigt

Ermöglicht

Effekte

Beschreibung

Der Feind in den eigenen Mauern besorgt einen Daimyo ebenso wie der an den Toren. Die meisten Männer leben nach einem strengen Kodex von Treue und Ehre, doch es gibt immer jene, die nur sich selbst treu sind. Um sich gegen solch heimtückische Falschheit zu wehren ist es am besten, Metsuke anzuheuern: Sie können die Rebellen ausmerzen bevor Verrat und Rebellion sich entwickeln können. Dafür werden Agenten mit besonderen Fähigkeiten benötigt, die in der Lage sind, die Wahrheit aus Gerüchten, Blicken und Hörensagen herauszubekommen und entschlossen und richtig zu handeln. Solchen Männern beizubringen Regeln zu folgen, anstatt sich auf ihr Gefühl zu verlassen, steigert ihre Fähigkeit Ärger aufzuspüren.

Der Gesetzesvollzug während der Sengoku-Zeit war unstet (um es gelinde auszudrücken), doch Verrat war stet. Die Tokugawa-Shogunate nutzten Metsuke, um jeden unterhalb des Rangs eines Daimyo auszuspionieren und erstickten so jede Rebellion schon im Keim. Wollte die Nation jemals Frieden erlangen, so konnte man die alten Wege der Kriegsherren und Kriegsführung nicht mehr erlauben. Die überlebenden Daimyo durften ihre Provinzen behalten, konnten sich jedoch niemals sicher sein, ob sie und ihre Untergebenen nicht überwacht wurden. Ihre Familien blieben nah beim Shogun, um gutes Benehmen sicherzustellen.