tooltip text

Bogenkunde

Benötigt

Ermöglicht

Effekte

Beschreibung

Das fortgeschrittene Training ist für diejenigen, die bereits geschickt im Umgang mit dem Bogen sind, und bringt ihnen das Schießen mit noch mehr Zielgenauigkeit bei. Übungsgeplänkel und nachgestellte Kämpfe bereiten die Männer auf den echten Einsatz vor und steigern ihre Effizienz in der Schlacht. An einem Trainingstag schießen Bogenschützen bis zu tausend Pfeile ab, wodurch das Nachladen eines Bogens zum Reflex wird. Schnellere Nachladezeiten bieten einen wichtigen Vorteil gegenüber dem langsamen und komplizierten Nachladevorgang einer Schusswaffe!

Die kunstvolle Bogenhandhabung eines Samurai war eine gute Prüfung seines Eifers. Vor der Sengoku-Zeit war der Bogen die charakteristische Waffe der Samurai, und auch nach Einführung der Schusswaffen verlor er nichts an Bedeutung. Das militärische Bogenschießen entsprach dem berittenen Bogenschießen, wohingegen das Schießen im Stehen als "ziviles" Bogenschießen bezeichnet wurde und meist außerhalb der Schlacht stattfand. Bogenschießen war eine Kunst: Das Treffen eines Zieles war weitaus weniger wichtig als die Haltung des Bogenschützen. Haltung und Eleganz, mit der der Pfeil angezogen und abgefeuert wurde, bedeuteten alles. Es war zweitranging, ob das Ziel getroffen und getötet wurde.