tooltip text

Bushido

Ermöglicht

Effekte

Beschreibung

Der Kodex des Bushido ist das unerschütterliche Vertrauen zwischen Samurai und Meister, eine Anleitung in den Wegen des Kriegs und ein Verhaltensmuster, dem es zu folgen gilt. Für den Samurai ist dies der einzige Weg, zu leben und Ehre zu bewahren. Für einen Daimyo ist es die Garantie, darauf vertrauen zu können, dass seine Männer seine Befehle befolgen oder bei dem Versuch sterben werden. Bushido steigert die Moral der Truppen erheblich.

Bushido heißt wörtlich übersetzt "Weg des Kriegers"; es ist ein Sammelbegriff für viele Kodizes über Ehre und Ideale, die das Leben eines Samurai vorschrieben. Bushido war keine Liste universeller Prinzipien, sondern enthielt verschiedene Denkansätze. Doch die meisten konzentrierten sich auf das Verhältnis zwischen Samurai und Meister. Ehre, Aufrichtigkeit, Gehorsam und der Wille, den Tod als Pflicht zu akzeptieren, waren die Grundlagen, doch die Interpretationen der Clans konnten auch Regeln zur Körperhygiene enthalten, oder ob ein Samurai sich dem Tanz oder der Dichtung hingeben sollte (die Meinungen zu solchem Streben gingen auseinander).