tooltip text

Die fünf Elemente

Benötigt

Ermöglicht

Effekte

Beschreibung

Ein Mann, der die Welt um sich herum versteht, begreift auch alle Möglichkeiten dieser Welt. Ein General, der die fünf Elemente versteht und sein Wissen anwendet, hat seine Untergebenen besser unter Kontrolle. Er wird das Wesentliche einer jeden Kampfsituation begreifen. Er kann sein Wissen schnell und umfassend in der Welt anwenden, was ihn zu einem besonders erfolgreichen Anführer macht.

Im Gegensatz zum griechischen und europäischen Konzept der vier Elemente Luft, Erde, Feuer und Wasser nahmen die Chinesen und Japaner ein fünftes hinzu: die Leere. Zusammen bildeten sie die Grundbausteine des Universums. Alles bestand aus einem oder mehreren dieser Bausteine und durch die Erwägung ihrer Erscheinungsformen und Wirkungen sollte jeder intelligente Mensch die Welt verstehen können. Die Idee wurde auch auf kompliziertere Sachverhalte übertragen, wie zum Beispiel von Miyamoto Musashi (1584-1645), dem Schwertheiligen, auf die Schwertkunst. Sein Buch der Fünf Ringe ist in Kapitel über die 5 Elemente eingeteilt und versuchte, die philosophische und praktische Seite des Duellierens zu verknüpfen. Sein Buch wird noch immer als nützliche Lektüre betrachtet, selbst für jene, deren Waffe nur die Finanztabelle eines Unternehmens ist.